ThemaAuszubildendeRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Handwerk: So sollen 10.000 junge Flüchtlinge eine Ausbildung bekommen

SPIEGEL ONLINE - 05.02.2016

Jobeinstieg in drei Schritten: 10.000 Flüchtlinge unter 25 Jahren sollen in einem mehrstufigen Verfahren für eine Ausbildung im Handwerk fit gemacht werden. Der Plan wurde nun vorgestellt. mehr...

Was Azubis verdienen: Das sind die bestbezahlten Ausbildungsberufe

SPIEGEL ONLINE - 07.01.2016

Die Löhne von Azubis sind überdurchschnittlich gestiegen - im vierten Jahr in Folge. Traditionell schlecht bezahlte Jobs wie Bäcker oder Kellner holen auf. Doch es gibt immer noch Lehrlinge, die unter 300 Euro im Monat verdienen. mehr...

Flüchtling wird Maler-Azubi: Als Lehrling geschätzt, als Asylbewerber nur geduldet

SPIEGEL ONLINE - 15.11.2015

Seit zwei Jahren lebt Ali Mohamed Sharif in Deutschland, seit zwei Jahren wartet er auf eine Entscheidung über seinen Asylantrag. Jetzt hat er eine Lehrstelle gefunden - und sein Chef fragt sich, wie "das mit dem Beten" so wird. mehr...

Flüchtling wird Schreiner-Azubi: Ich sehe wieder eine Zukunft

SPIEGEL ONLINE - 11.09.2015

Noch wenige Tage vor Beginn seiner Lehre wusste Omar Ceesay aus Gambia nicht, ob er ein Visum für Deutschland bekommt. Ungewissheit und Bürokratie halten viele Firmen davon ab, Flüchtlinge einzustellen. mehr...

Von Somalia nach Deutschland: Ilyaas Ahmads große Chance

SPIEGEL ONLINE - 09.09.2015

Ilyaas Ahmad wollte ein Praktikum. Er bekam 70 Absagen. Dann postete er seine Bewerbung auf einem Kleinanzeigenportal. Inzwischen ist der somalische Flüchtling Fachlagerist - und sehr zufrieden. mehr...

Flüchtlinge: Bleiberecht für Azubis

DER SPIEGEL - 04.07.2015

Baden-Württemberg und Schleswig-Holstein wollen das Bleiberecht für junge Flüchtlinge ausweiten. Baden-Württemberg und Schleswig-Holstein wollen das Bleiberecht für junge Flüchtlinge ausweiten. Das geht aus einer Protokollerklärung der beiden Bunde... mehr...

Lehrlinge: Wie Azubis an Extra-Geld kommen

SPIEGEL ONLINE - 30.05.2015

Zum ersten Mal eigenes Geld verdienen - ein gutes Gefühl. Aber was tun, wenn die Ausbildungsvergütung einfach zum Leben nicht reicht? Manchmal können Azubis die Kasse aufbessern. mehr...

Projekt Vera: Rentner, die Azubis retten

SPIEGEL ONLINE - 24.05.2015

Afghanistan-Flüchtling Peyman macht in Hamburg eine Ausbildung. Er mag den Job, sein Chef ist zufrieden. Trotzdem droht der 22-Jährige zu scheitern - sein Deutsch ist zu schlecht. Ein ungewöhnliches Projekt verspricht Hilfe. mehr...

Azubi-Bezahlung: Hauptsache ein West-Gehalt

SPIEGEL ONLINE - 18.05.2015

Maurerlehrlinge verdienen viel mehr als Friseure oder Floristen, das ist bekannt. Aber neben der Branche ist auch der Ausbildungsort wichtig für die Bezahlung. Der Unterschied kann 300 Euro im Monat ausmachen. mehr...

Neuanfang nach der Lehre: Nur die Hälfte der Azubis bleibt im Beruf

SPIEGEL ONLINE - 21.04.2015

Erst machen sie eine ordentliche Lehre, dann springen sie von Job zu Job: Nur 48 Prozent aller Azubis bleiben in dem Beruf, den sie gelernt haben. Dabei sind besonders krasse Wechsel schlecht fürs Einkommen. mehr...

Themen von A-Z