Thema Autobahnen

Alle Artikel und Hintergründe

Änderung von Gesetzentwürfen: SPD will Privatisierung von Autobahnen ausschließen

Änderung von Gesetzentwürfen: SPD will Privatisierung von Autobahnen ausschließen

SPIEGEL ONLINE - 24.03.2017

Die SPD will verhindern, dass sich private Investoren an Autobahngesellschaften beteiligen. Nach SPIEGEL-Informationen will die Partei Schlupflöcher in den Gesetzentwürfen beseitigen. Von Sven Böll mehr... Forum ]

Unfall auf A5: Rettungsgassen-Blockierer kommen wohl mit Bußgeld davon

Unfall auf A5: Rettungsgassen-Blockierer kommen wohl mit Bußgeld davon

SPIEGEL ONLINE - 24.03.2017

Sie hatten eine Rettungsgasse als Überholspur genutzt und teilweise die Helfer verhöhnt: Trotzdem dürfen rund 30 Autofahrer mit nur geringen Bußen rechnen. mehr...


Nach Bundestagsbeschluss: Was Autofahrer über die Pkw-Maut wissen müssen

Nach Bundestagsbeschluss: Was Autofahrer über die Pkw-Maut wissen müssen

SPIEGEL ONLINE - 24.03.2017

Die Pkw-Maut kommt - wann genau, steht noch nicht fest. Doch wie sie berechnet und eingetrieben wird, ist beschlossen. Antworten auf die wichtigsten Fragen. mehr... Forum ]

Unfall auf A5: Feuerwehr geht gegen Dutzende Rettungsgassen-Blockierer vor

Unfall auf A5: Feuerwehr geht gegen Dutzende Rettungsgassen-Blockierer vor

SPIEGEL ONLINE - 17.03.2017

Ein Mann verunglückt auf der A5, Rettungskräfte eilen zur Unfallstelle - doch mehrere Einsatzfahrzeuge bleiben stecken, weil Autofahrer die Rettungsgasse als Überholspur nutzen. Für sie könnte es nun teuer werden. mehr...


Italien: Brücke stürzt auf Autobahn - Tote und Verletzte

Italien: Brücke stürzt auf Autobahn - Tote und Verletzte

SPIEGEL ONLINE - 09.03.2017

In Italien ist eine Autobahnüberführung herabgestürzt und hat ein Fahrzeug unter sich begraben. Zwei Menschen kamen ums Leben, ein Bürgermeister erhebt nun Vorwürfe gegen die Behörden. mehr... Forum ]

Tödlicher Unfall: Mann läuft über A2 und wird von Auto überfahren

Tödlicher Unfall: Mann läuft über A2 und wird von Auto überfahren

SPIEGEL ONLINE - 02.03.2017

Es ist bereits der zweite Unfall dieser Art auf der A2 innerhalb einer Woche: Nahe Braunschweig wollte ein Fußgänger die Autobahn überqueren. Er wurde von einem Auto erfasst und tödlich verletzt. mehr...


Köln: Nach Blitzer-Panne - 1500 Autofahrer wollen Geld zurück

Köln: Nach Blitzer-Panne - 1500 Autofahrer wollen Geld zurück

SPIEGEL ONLINE - 16.02.2017

Am Morgen ging das Formular online - Stunden später lagen der Stadt Köln bereits 1500 Anträge vor: Etliche zu Unrecht Geblitzte fordern ihr Geld zurück. Auch in Düsseldorf gab es eine Blitzer-Panne. mehr... Forum ]

Entscheidung zur Kölner Knöllchen-Posse: Geld zurück

Entscheidung zur Kölner Knöllchen-Posse: Geld zurück

SPIEGEL ONLINE - 14.02.2017

Einigung im Kölner Hickhack um falsche Bußgeldbescheide: Autofahrer, die wegen mangelnder Beschilderung zu Unrecht geblitzt wurden, sollen doch ihr Geld zurückbekommen. Die Punkte in Flensburg aber bleiben. mehr...


Unfall auf der A1: Mehrere Verletzte bei Massenkarambolage

Unfall auf der A1: Mehrere Verletzte bei Massenkarambolage

SPIEGEL ONLINE - 13.02.2017

Sieben Menschen sind bei einem Unfall auf der A 1 verletzt worden. Bei dem Unglück fuhren mindestens 20 Fahrzeuge ineinander, nachdem ein Anhänger seine Ladung verloren hatte. mehr...

Autos in der Fotografie: Zu schnell für den Klick

Autos in der Fotografie: Zu schnell für den Klick

SPIEGEL ONLINE - 11.02.2017

Fotografie ist die Kunst, den Augenblick festzuhalten. Wie Fotografen versuchten, diesen Moment zu dehnen, um Mobilität und Geschwindigkeit im Bild festzuhalten, zeigt jetzt eine kleine, feine Ausstellung in Hamburg. mehr... Forum ]