Thema Autobahnen

Alle Artikel und Hintergründe

Bund-Länder-Finanzreform: Koalition räumt Streit über Autobahn-GmbH ab

Bund-Länder-Finanzreform: Koalition räumt Streit über Autobahn-GmbH ab

SPIEGEL ONLINE - 17.05.2017

Der Weg zur Gründung einer Autobahngesellschaft des Bundes ist frei. Die Koalition hat sich auf letzte Details der milliardenschweren Bund-Länder-Finanzreform geeinigt, die das Projekt ermöglicht. mehr... Forum ]

Affäre um Mautbetreiber: Neue Hinweise auf Betrugsverdacht bei Toll Collect

Affäre um Mautbetreiber: Neue Hinweise auf Betrugsverdacht bei Toll Collect

SPIEGEL ONLINE - 12.05.2017

Nach der Razzia bei Toll Collect zeichnet sich ab, dass Verantwortliche des Mautbetreibers schon früh genau über den möglichen Betrug Bescheid wussten. Das machen nach SPIEGEL-Informationen interne Firmendokumente deutlich. Von Sven Becker und Andreas Wassermann mehr...


A5 bei Bad Hersfeld: Geisterfahrer kracht in Auto - keine Rettungsgasse

A5 bei Bad Hersfeld: Geisterfahrer kracht in Auto - keine Rettungsgasse

SPIEGEL ONLINE - 10.05.2017

Auf der A5 ist ein 79-jähriger Geisterfahrer mit einem entgegenkommenden Fahrzeug kollidiert. Beide Fahrer wurden schwer verletzt - doch im Stau wurde weder Erste Hilfe geleistet noch eine Rettungsgasse gebildet. mehr...

Mit 200 km/h durchs Tempolimit: "Gotthard-Raser" soll Haft in Deutschland absitzen

Mit 200 km/h durchs Tempolimit: "Gotthard-Raser" soll Haft in Deutschland absitzen

SPIEGEL ONLINE - 03.05.2017

"Durchgebolzt wie ein Affe": Weil er mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit durch den Gotthard-Tunnel raste, wurde ein Deutscher in der Schweiz zu 30 Monaten Haft verurteilt. Diese soll er nun in seinem Heimatland absitzen. mehr...


Blitzer-Posse in Köln: Erste Autofahrer bekommen Geld zurück

Blitzer-Posse in Köln: Erste Autofahrer bekommen Geld zurück

SPIEGEL ONLINE - 12.04.2017

Die Stadt Köln hat mit der Rückzahlung von Bußgeldern an Autofahrer begonnen. Die Knöllchen waren zu Unrecht verhängt worden, weil ein Tempolimit nicht korrekt ausgeschildert war. mehr... Forum ]

Umfrage: Autofahrer würden auch Rad oder Bahn fahren

Umfrage: Autofahrer würden auch Rad oder Bahn fahren

SPIEGEL ONLINE - 12.04.2017

Eine Mehrheit der Deutschen kann sich vorstellen, mit Bus, Bahn oder Rad zur Arbeit zu fahren - statt mit dem Auto. Eine Studie des Umweltministeriums zeigt aber auch, woran es noch hakt. mehr... Forum ]


Von Ort zu Ort: Rekord - 60 Prozent der Beschäftigten pendeln

Von Ort zu Ort: Rekord - 60 Prozent der Beschäftigten pendeln

SPIEGEL ONLINE - 02.04.2017

Lange Arbeitswege sind nervig, umweltschädlich und gesundheitsgefährdend. Trotzdem steigt die Zahl der Pendler in Deutschland stetig. Und die Wege werden immer weiter. Spitzenreiter ist München, den größten Zuwachs erzielt Berlin. mehr... Forum ]

Änderung von Gesetzentwürfen: SPD will Privatisierung von Autobahnen ausschließen

Änderung von Gesetzentwürfen: SPD will Privatisierung von Autobahnen ausschließen

SPIEGEL ONLINE - 24.03.2017

Die SPD will verhindern, dass sich private Investoren an Autobahngesellschaften beteiligen. Nach SPIEGEL-Informationen will die Partei Schlupflöcher in den Gesetzentwürfen beseitigen. Von Sven Böll mehr... Forum ]


Unfall auf A5: Rettungsgassen-Blockierer kommen wohl mit Bußgeld davon

Unfall auf A5: Rettungsgassen-Blockierer kommen wohl mit Bußgeld davon

SPIEGEL ONLINE - 24.03.2017

Sie hatten eine Rettungsgasse als Überholspur genutzt und teilweise die Helfer verhöhnt: Trotzdem dürfen rund 30 Autofahrer mit nur geringen Bußen rechnen. mehr...

Nach Bundestagsbeschluss: Was Autofahrer über die Pkw-Maut wissen müssen

Nach Bundestagsbeschluss: Was Autofahrer über die Pkw-Maut wissen müssen

SPIEGEL ONLINE - 24.03.2017

Die Pkw-Maut kommt - wann genau, steht noch nicht fest. Doch wie sie berechnet und eingetrieben wird, ist beschlossen. Antworten auf die wichtigsten Fragen. mehr... Forum ]