Thema Autobahnen

Alle Artikel und Hintergründe

Köln: Nach Blitzer-Panne - 1500 Autofahrer wollen Geld zurück

Köln: Nach Blitzer-Panne - 1500 Autofahrer wollen Geld zurück

SPIEGEL ONLINE - 16.02.2017

Am Morgen ging das Formular online - Stunden später lagen der Stadt Köln bereits 1500 Anträge vor: Etliche zu Unrecht Geblitzte fordern ihr Geld zurück. Auch in Düsseldorf gab es eine Blitzer-Panne. mehr... Forum ]

Entscheidung zur Kölner Knöllchen-Posse: Geld zurück

Entscheidung zur Kölner Knöllchen-Posse: Geld zurück

SPIEGEL ONLINE - 14.02.2017

Einigung im Kölner Hickhack um falsche Bußgeldbescheide: Autofahrer, die wegen mangelnder Beschilderung zu Unrecht geblitzt wurden, sollen doch ihr Geld zurückbekommen. Die Punkte in Flensburg aber bleiben. mehr...


Unfall auf der A1: Mehrere Verletzte bei Massenkarambolage

Unfall auf der A1: Mehrere Verletzte bei Massenkarambolage

SPIEGEL ONLINE - 13.02.2017

Sieben Menschen sind bei einem Unfall auf der A 1 verletzt worden. Bei dem Unglück fuhren mindestens 20 Fahrzeuge ineinander, nachdem ein Anhänger seine Ladung verloren hatte. mehr...

Autos in der Fotografie: Zu schnell für den Klick

Autos in der Fotografie: Zu schnell für den Klick

SPIEGEL ONLINE - 11.02.2017

Fotografie ist die Kunst, den Augenblick festzuhalten. Wie Fotografen versuchten, diesen Moment zu dehnen, um Mobilität und Geschwindigkeit im Bild festzuhalten, zeigt jetzt eine kleine, feine Ausstellung in Hamburg. mehr... Forum ]


Kölner Knöllchen-Posse: Behörden-Hickhack nach Blitzer-Panne hält an

Kölner Knöllchen-Posse: Behörden-Hickhack nach Blitzer-Panne hält an

SPIEGEL ONLINE - 07.02.2017

Gnadenerlass - oder doch nicht? Der Streit um Hunderttausende womöglich zu Unrecht ausgestellte Knöllchen geht weiter. Nachdem die Stadt Köln ein Einsehen mit den Autofahrern hatte, stellt sich eine andere Behörde quer. mehr...

Gnadenerlass: Köln will Geld aus Knöllchen-Panne doch zurückzahlen

Gnadenerlass: Köln will Geld aus Knöllchen-Panne doch zurückzahlen

SPIEGEL ONLINE - 06.02.2017

Auf der Autobahn 3 fehlte in einer Baustelle ein Tempo-60-Schild, Hunderttausende Autofahrer wurden womöglich zu Unrecht geblitzt. Nach langem Zögern hat die Stadt Köln nun ein Einsehen. mehr...


Panne in Köln: Tausende Autofahrer zu Unrecht geblitzt

Panne in Köln: Tausende Autofahrer zu Unrecht geblitzt

SPIEGEL ONLINE - 03.02.2017

Knöllchen-Panne in Köln: Auf der Autobahn 3 fehlte an einer Baustelle ein Hinweisschild zur Geschwindigkeitsbegrenzung. Viele Autofahrer wurden zu Unrecht geblitzt. Geld zurück soll es allerdings trotzdem nicht geben. mehr...

Autobahnen: Rechnungshof warnt vor Privatisierung durch die Hintertür

Autobahnen: Rechnungshof warnt vor Privatisierung durch die Hintertür

SPIEGEL ONLINE - 18.01.2017

Behalten Regierung und Parlament tatsächlich die Hoheit über Deutschlands Autobahnen? Der Bundesrechnungshof hat nach SPIEGEL-Informationen massive Zweifel daran. Von Sven Böll mehr... Forum ]


Autobahngebühren: Der Schmu mit der Maut

Autobahngebühren: Der Schmu mit der Maut

SPIEGEL ONLINE - 09.01.2017

Was kostet es, auf deutschen Autobahnen die Maut einzuführen? Und was brächte ein solches System? Klar ist: Die finanziellen Risiken sind groß. Trotzdem wird der Bundestag das Vorhaben wohl beschließen. Von Sven Böll und Peter Müller mehr...

Autobahn-Teststrecke: Was bedeutet dieses Schild?

Autobahn-Teststrecke: Was bedeutet dieses Schild?

SPIEGEL ONLINE - 15.12.2016

Entlang einer Autobahnstrecke in Bayern stehen seit Kurzem runde Schilder mit rätselhaftem Muster. Für Menschen sind sie nicht bestimmt. mehr... Forum ]