ThemaAutodesignRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Schöner fahren

Fahrzeughersteller sprechen vom Charakter und Gesicht eines Autos - und meinen sein Design. SPIEGEL ONLINE zeigt Highlights aus den Federn der Schöpfer, von legendären Studien bis zu den Höhepunkten aktueller Modellpaletten.

Rennsport-Gemälde: Benzinbilder in Öl

Rennsport-Gemälde: Benzinbilder in Öl

SPIEGEL ONLINE - 29.03.2015

"Weniger Regeln, weniger Profitorientierung, aber viel mehr PS": Alex Wakefields Leidenschaft ist der Motorsport der Siebziger- und Achtzigerjahre. Die Kämpfe auf der Piste malt er in Öl - und erzielt für seine Werke stattliche Preise. Von Christian Frahm mehr... Forum ]

Forschungsauto Mercedes F 015: Vorwärts nimmer, rückwärts immer

Forschungsauto Mercedes F 015: Vorwärts nimmer, rückwärts immer

SPIEGEL ONLINE - 26.03.2015

Er sieht aus wie eine überdimensionierte Computermaus, drinnen wähnt man sich in einem Raumschiff. Der selbstfahrende Mercedes F 015 ist Mercedes' Vision der Zukunft. Die hat mit Autofahren nur noch wenig zu tun. Aus San Francisco berichtet Tom Grünweg mehr... Forum ]

Neue London Cabs: Das Schwarze wird grün

Neue London Cabs: Das Schwarze wird grün

SPIEGEL ONLINE - 26.03.2015

Von 2018 an gelten in London strengere Abgasnormen. Für die klassischen schwarzen Taxis würde das ihr Aus bedeuten. Der neue Eigentümer der "Black Cabs" will sie deswegen umweltfreundlicher machen - und investiert dafür viel Geld. mehr... Forum ]

Neuer VW-Bus: Der alte Bulli weicht der Norm

Neuer VW-Bus: Der alte Bulli weicht der Norm

SPIEGEL ONLINE - 20.03.2015

Der VW-Bus T5 ist seit 2003 auf dem Markt und immer noch ein Bestseller. Trotzdem präsentiert Volkswagen jetzt den Nachfolger - um den EU-Normen gerecht zu werden. Doch nicht nur die Motoren werden erneuert. Von Jürgen Pander mehr... Forum ]

Google-Manager aus Deutschland: Pferdt fährt Pferd

Google-Manager aus Deutschland: Pferdt fährt Pferd

SPIEGEL ONLINE - 19.03.2015

Sein Arbeitgeber Google bastelt am selbstfahrenden Auto der Zukunft, privat mag es Frederik Pferdt nostalgisch. Er sagt, ihm sei sein 66er Ford Mustang im Job sogar nützlich. Von Kai Kolwitz mehr... Forum ]

Ferrari-Werkzeug: Grandioses Gerüst

Ferrari-Werkzeug: Grandioses Gerüst

SPIEGEL ONLINE - 17.03.2015

Immer wieder erzielen alte Ferraris Rekordpreise bei Auktionen. Vollständige, fahrbereite Autos wohlgemerkt. Nun wird sogar für einen Gitterrahmen aus der 250-GTO-Produktion ein sechsstelliges Gebot erwartet. mehr... Forum ]

Mercedes CLA Shooting Brake: Das ging nach hinten los

Mercedes CLA Shooting Brake: Das ging nach hinten los

SPIEGEL ONLINE - 10.03.2015

Optische Extravaganz und uneingeschränkter Alltagsnutzen - es lässt sich wohl nicht vereinen. Zumindest nicht beim neuen CLA Shooting-Brake. Der sieht für einen Kompaktkombi spektakulär aus, lässt aber Kombiqualitäten vermissen. Von Tom Grünweg mehr... Forum ]

Autosalon Genf: Ich bin ein Star, holt mich hier raus

Autosalon Genf: Ich bin ein Star, holt mich hier raus

SPIEGEL ONLINE - 02.03.2015

Auto-Shows sind auch nicht mehr das, was sie mal waren. Immer öfter zeigen Hersteller neue Modelle nicht zuerst auf einer Messe, sondern im Rahmen eigener Events. Von Jürgen Pander mehr... Forum ]

Borgward-Comeback: Das Traumauto

Borgward-Comeback: Das Traumauto

SPIEGEL ONLINE - 27.02.2015

Auf dem Genfer Autosalon wird die Borgward AG das Comeback der Wirtschaftswunder-Automarke verkünden. Für den Enkel des Firmengründers wäre es sein Lebenswerk. Doch Experten sind skeptisch. Von Jürgen Pander mehr... Forum ]

Designer über Apple-Auto: "Es muss begeistern, nicht verschrecken"

Designer über Apple-Auto: "Es muss begeistern, nicht verschrecken"

SPIEGEL ONLINE - 24.02.2015

Baut Apple ein eigenes Auto? Die Gerüchte über ein mögliches "iCar" verdichten sich, der iPhone-Konzern stellt immer mehr Fachkräfte aus der Automobilbranche ein. Was ein Apple-Auto tatsächlich leisten muss, erklären Designer. mehr... Forum ]

Themen von A-Z