ThemaAutoklassikerRSS

Alle Kolumnen

Legenden der Straße

Manche Fahrzeuge sind einfach zeitlos schön. Mit oft schwungvoll gestalteten Karosserien haben sich Designer und Hersteller ein Denkmal gesetzt - selbst wenn einige Marken heute nicht mehr existieren. SPIEGEL ONLINE stellt ausgewählte Schön­heiten vor.

Oldtimer aus den Achtzigerjahren: Diese alte Liebe rostet nicht

Oldtimer aus den Achtzigerjahren: Diese alte Liebe rostet nicht

SPIEGEL ONLINE - 16.04.2015

Aus ästhetischer Sicht waren die Autos der Achtziger keine Offenbarungen. Begehrenswert sind sie trotzdem. Denn noch nie war eine Oldtimer-Generation so rostfrei, robust und alltagstauglich. Von Jürgen Pander mehr... Forum ]

Zerlegte Chevrolet Corvette: Dafür gibt es eine Erklärung

Zerlegte Chevrolet Corvette: Dafür gibt es eine Erklärung

SPIEGEL ONLINE - 12.04.2015

In den USA steht die Auktion einer legendären Chevrolet Corvette an: Die blaue Sting Ray, Baujahr 1965, wird für einen Millionenpreis gehandelt - dabei ist das Auto nicht mal fahrtüchtig. mehr... Forum ]

Ur-Mustang mit neuer Technik: Ein krasser Klassiker

Ur-Mustang mit neuer Technik: Ein krasser Klassiker

SPIEGEL ONLINE - 06.04.2015

Das Design stammt aus dem vergangenen Jahrhundert, die Technik ist brandneu. Ein US-Unternehmen fertigt Neuwagen im Gewand des ersten Mustang von 1964. Mit Bluetooth-Funktion, LED-Leuchten - und einem happigen Preis. Von Christian Frahm mehr... Forum ]

Scheunenfund Amilcar C8 Berline: Gammelleidenschaft

Scheunenfund Amilcar C8 Berline: Gammelleidenschaft

SPIEGEL ONLINE - 05.04.2015

Vom Amilcar C8 Berline existieren weltweit nur noch zwei Exemplare. Eines hat ein leidenschaftlicher Sammler aus dem Münsterland ersteigert. Der beklagenswerte Zustand des Oldtimers schreckt ihn nicht ab. Von Fabian Hoberg mehr... Forum ]

Jensen-Wiederbelebung: Comeback is beautiful

Jensen-Wiederbelebung: Comeback is beautiful

SPIEGEL ONLINE - 22.03.2015

Die Luxussportwagen von Jensen waren in den Siebzigern ein Superstich im Autoquartett. Seit der Pleite 1976 halten Fans der Marke die Treue und hoffen auf eine Rückkehr. Die ist jetzt angekündigt - mal wieder. Von Tom Grünweg mehr... Forum ]

Google-Manager aus Deutschland: Pferdt fährt Pferd

Google-Manager aus Deutschland: Pferdt fährt Pferd

SPIEGEL ONLINE - 19.03.2015

Sein Arbeitgeber Google bastelt am selbstfahrenden Auto der Zukunft, privat mag es Frederik Pferdt nostalgisch. Er sagt, ihm sei sein 66er Ford Mustang im Job sogar nützlich. Von Kai Kolwitz mehr... Forum ]

Ferrari-Werkzeug: Grandioses Gerüst

Ferrari-Werkzeug: Grandioses Gerüst

SPIEGEL ONLINE - 17.03.2015

Immer wieder erzielen alte Ferraris Rekordpreise bei Auktionen. Vollständige, fahrbereite Autos wohlgemerkt. Nun wird sogar für einen Gitterrahmen aus der 250-GTO-Produktion ein sechsstelliges Gebot erwartet. mehr... Forum ]

T3-Experte "Syncro-Bernd": Die Bulli-Parade

T3-Experte "Syncro-Bernd": Die Bulli-Parade

SPIEGEL ONLINE - 15.03.2015

Für Bernd Jäger ist der VW Bus T3 der perfekte Tourenwagen. Selbstverständlich in der Allradvariante - für die er in der Szene längst zu einem Schrauberpapst geworden ist. Von Fabian Hoberg mehr... Forum ]

Borgward-Comeback: Das Traumauto

Borgward-Comeback: Das Traumauto

SPIEGEL ONLINE - 27.02.2015

Auf dem Genfer Autosalon wird die Borgward AG das Comeback der Wirtschaftswunder-Automarke verkünden. Für den Enkel des Firmengründers wäre es sein Lebenswerk. Doch Experten sind skeptisch. Von Jürgen Pander mehr... Forum ]

Oldtimer-Pionier Halwart Schrader: "Ich galt als Spinner"

Oldtimer-Pionier Halwart Schrader: "Ich galt als Spinner"

SPIEGEL ONLINE - 24.02.2015

Er ist der Vorreiter des Altauto-Trends: Kein deutschsprachiger Autoexperte hat mehr Fachbücher veröffentlicht als Halwart Schrader. Zu seinem 80. Geburtstag hat er seine "Auto-Biografie" geschrieben. Von Jürgen Pander mehr... Forum ]

Themen von A-Z