Thema Autonomes Fahren

Alle Artikel und Hintergründe

Künstliche Intelligenz in selbstfahrenden Autos: Die Denksportwagen

SPIEGEL ONLINE - 04.02.2017

Künstliche Intelligenz spielt beim autonomen Fahren eine zentrale Rolle: Das Auto der Zukunft wird vom Hersteller antrainiert - und wendet sein Wissen auf der Straße an. Doch das maschinelle Lernen hat seine Tücken. mehr...

Autonomes Fahren: Regierung beschließt Autopilot-Gesetz

SPIEGEL ONLINE - 25.01.2017

Autonomes Fahren ist eine Schlüsseltechnologie beim Mobilitätswandel - bisher war es allerdings, juristisch gesehen, verboten. Nun hat die Bundesregierung ein Gesetz verabschiedet, das alles regeln soll. Wichtige Fragen bleiben aber unbeantwortet. mehr...

Auto-IT-Partnerschaft: Audi und NVIDIA entwickeln lernendes Auto

SPIEGEL ONLINE - 05.01.2017

Ist automatisiertes Fahren schon wieder von Gestern? Auf der CES in Las Vegas gaben Audi und NVIDIA eine Vertiefung ihrer Zusammenarbeit bekannt - und präsentierten ein Versuchsfahrzeug mit künstlicher Intelligenz. mehr...

Autonomes Fahren: Uber bricht Test mit Roboterwagen ab

SPIEGEL ONLINE - 22.12.2016

Ohne offizielle Erlaubnis hatte Uber selbstfahrende Autos in San Francisco eingesetzt. Jetzt hat die Behörde eingegriffen. mehr...

Bus-Projekt in Hamburg: Bitte einsteigen, heute ohne Fahrer

SPIEGEL ONLINE - 17.12.2016

Es wird ernst: Das Verkehrsministerium hat zwei deutsche Innenstädte zu Teststrecken für computergesteuerte Autos erklärt. In Hamburg rollen ab 2021 sogar fahrerlose Busse durch die Straßen. mehr...

Autonomes Fahren: Uber schickt unerlaubt Roboterwagen auf die Straße

SPIEGEL ONLINE - 14.12.2016

Der Fahrdienstvermittler Uber legt sich mal wieder mit den Behörden an: In San Francisco testet das Unternehmen selbstfahrende Autos - obwohl es dafür keine Erlaubnis hat. mehr...

IT-Sicherheit von Autos: „Man hat keine andere Wahl, als den Herstellern zu trauen“

SPIEGEL ONLINE - 01.11.2016

Ken Munro hat das Zeug zum Autodieb oder Erpresser, doch der Hacker stellt sein Können lieber in die Dienste von Unternehmen. Die Hersteller, sagt er, hinken beim Thema IT-Sicherheit noch hinterher - mit einer Ausnahme. mehr...

Autonomes Fahren: Teslas riskantes Versprechen

SPIEGEL ONLINE - 20.10.2016

Elon Musk, Chef des Elektroautoherstellers Tesla, will nächstes Jahr in einem selbstfahrenden Pkw die USA durchqueren. Die nötige Technik lässt er schon jetzt in alle Modelle verbauen. mehr...

Ford-Strategie: Autonomie für alle

SPIEGEL ONLINE - 11.10.2016

Bislang ist Ford beim Thema autonome Autos nicht gerade vorausgefahren. Jetzt wollen die Amerikaner bei der Zukunftstechnologie vom Standstreifen auf die Überholspur - und dann gleich die Welt verändern. Es wäre nicht das erste Mal. mehr...

Autonomes Fahren: Was soll Ihr Auto jetzt tun?

SPIEGEL ONLINE - 29.08.2016

Menschen werden selbstfahrenden Autos in Zukunft weitreichende Entscheidungen überlassen - wohl auch darüber, wer bei einer Kollision stirbt. Simuliert wird das in einem Online-Experiment, das uns moralisch an Grenzen bringt. mehr...