Thema Autonomes Fahren

Alle Artikel und Hintergründe

Angeblicher Technologieraub: Google-Schwester erzielt Teilerfolg gegen Uber

Angeblicher Technologieraub: Google-Schwester erzielt Teilerfolg gegen Uber

SPIEGEL ONLINE - 16.05.2017

Ein Ex-Mitarbeiter der Google-Schwester Waymo soll vertrauliche Informationen über Roboterautos an Uber weitergegeben haben. Ein Gericht untersagte Uber nun, weiter an dieser Technologie zu forschen. mehr... Video | Forum ]

Autonomes Fahren: Bundesrat billigt Gesetz zu selbstfahrenden Autos

SPIEGEL ONLINE - 12.05.2017

Der Bundesrat macht den Weg für selbstfahrende Autos frei: Das Gremium segnete ein Gesetz ab, in dem unter anderem Haftungsfragen geklärt werden. Bereits in zwei Jahren soll es wieder auf den Prüfstand kommen. mehr...

Nach Unfalluntersuchung: Uber setzt Tests mit Robotertaxis fort

SPIEGEL ONLINE - 28.03.2017

Ein selbstfahrendes Auto von Uber war am Wochenende in einen schweren Crash verwickelt - die Firma stoppte daraufhin ihre Testflotte in den USA. Jetzt sind die Fahrzeuge wieder auf der Straße. mehr...

Nach Unfall: Uber stoppt selbstfahrende Taxis

SPIEGEL ONLINE - 26.03.2017

In den USA ist ein autonom fahrendes Auto von Uber von einem Fahrzeug gerammt und umgeworfen worden. Obwohl das Robotertaxi nicht schuld an dem Unfall war, hat der Fahrdienstanbieter Konsequenzen gezogen. mehr...

Autonomes Fahren: „Bei höheren Geschwindigkeiten kann es tödlich enden“

SPIEGEL ONLINE - 19.03.2017

Die Industrie preist selbstfahrende Autos als die Zukunft der Mobilität. Ein Forscher der TU Braunschweig hat Zweifel: Mark Vollrath warnt vor der autonomen Technik. mehr...

Gesetzentwurf für selbstfahrende Autos: Dobrindts Schnellschuss

SPIEGEL ONLINE - 10.03.2017

Verkehrsminister Dobrindt hält seinen Gesetzentwurf für Roboterautos für das „modernste Straßenverkehrsrecht der Welt.“ Dabei zeigt die Kritik: Das geplante Gesetz gleicht der Technik für autonomes Fahren - es ist noch unreif. mehr...

Vorfall mit selbstfahrendem Auto: Mitarbeiter erheben Vertuschungsvorwürfe gegen Uber

SPIEGEL ONLINE - 27.02.2017

Hat Uber gelogen? Bei einem Test in den USA war eines seiner Robotertaxis über eine rote Ampel geprescht. Die Firma schob den Fehler auf den Fahrer - einem Medienbericht zufolge hatte aber die Technik versagt. mehr...

Künstliche Intelligenz in selbstfahrenden Autos: Die Denksportwagen

SPIEGEL ONLINE - 04.02.2017

Künstliche Intelligenz spielt beim autonomen Fahren eine zentrale Rolle: Das Auto der Zukunft wird vom Hersteller antrainiert - und wendet sein Wissen auf der Straße an. Doch das maschinelle Lernen hat seine Tücken. mehr...

Autonomes Fahren: Regierung beschließt Autopilot-Gesetz

SPIEGEL ONLINE - 25.01.2017

Autonomes Fahren ist eine Schlüsseltechnologie beim Mobilitätswandel - bisher war es allerdings, juristisch gesehen, verboten. Nun hat die Bundesregierung ein Gesetz verabschiedet, das alles regeln soll. Wichtige Fragen bleiben aber unbeantwortet. mehr...

Auto-IT-Partnerschaft: Audi und NVIDIA entwickeln lernendes Auto

SPIEGEL ONLINE - 05.01.2017

Ist automatisiertes Fahren schon wieder von Gestern? Auf der CES in Las Vegas gaben Audi und NVIDIA eine Vertiefung ihrer Zusammenarbeit bekannt - und präsentierten ein Versuchsfahrzeug mit künstlicher Intelligenz. mehr...

Autonomes Fahren: Uber bricht Test mit Roboterwagen ab

SPIEGEL ONLINE - 22.12.2016

Ohne offizielle Erlaubnis hatte Uber selbstfahrende Autos in San Francisco eingesetzt. Jetzt hat die Behörde eingegriffen. mehr...