ThemaBaden-WürttembergRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Verhungerter Häftling: Staatsanwaltschaft ermittelt wegen fahrlässiger Tötung

SPIEGEL ONLINE - 01.10.2014

In der JVA Bruchsal starb ein Häftling nach einem Hungerstreik. Möglicherweise wurde dem 33-Jährigen medizinische Hilfe vorenthalten. Die Staatsanwaltschaft Karlsruhe ermittelt wegen fahrlässiger Tötung gegen den suspendierten Gefängnisdirektor und eine Ärztin. mehr...

Attacke auf der Wiese: Schafbock tötet Mann

SPIEGEL ONLINE - 27.09.2014

Tödlicher Angriff auf einer Wiese: Ein 80-Jähriger wurde in Baden-Württemberg von einem Schafbock attackiert. Der Mann erlag seinen schweren Verletzungen. Das Tier hatte nicht mehr von seinem Opfer abgelassen. mehr...

Getöteter Achtjähriger in Freiburg: Polizei befragt Tausende Zeugen

SPIEGEL ONLINE - 25.09.2014

Von dem Mörder eines Achtjährigen aus Freiburg fehlt auch zwei Monate nach der Tat jede Spur. Die Polizei will nun alle Anwohner des Spielplatzes befragen, auf dem das Kind zuletzt lebend gesehen wurde. mehr...

Baden-Württemberg: 15 Kinder durch Wassermassen in Umkleidekabine eingeschlossen

SPIEGEL ONLINE - 22.09.2014

Starkregen hat im Ort Gundelfingen bei Freiburg dazu geführt, dass 15 Kinder in der Umkleide eines Hallenbads festsaßen. Wassermassen waren von außen ins Gebäude eingedrungen und blockierten die Eingangstür. Erst die Feuerwehr konnte die Gruppe befreien. mehr...

Vergewaltigungsprozess: Kachelmann verklagt Mannheimer Staatsanwaltschaft

SPIEGEL ONLINE - 19.09.2014

Jörg Kachelmann zieht wieder vor Gericht: 2012 waren Äußerungen der Staatsanwaltschaft Mannheim publik geworden, die den Ex-Wettermann seiner Meinung nach der Vergewaltigung verdächtig machen - obwohl er da bereits freigesprochen war. mehr...

Freiburger Sportmediziner: Habilitation weg, Titel und Pension gerettet

SPIEGEL ONLINE - 15.09.2014

Hat er abgeschrieben oder seine Studenten? Die Uni Freiburg hat dem emeritierten Sportmediziner Hans-Hermann Dickhuth die Lehrbefugnis entzogen. Der Wissenschaftler hatte zunächst widersprochen, doch nun eingelenkt - dank eines Deals. mehr...

Zeppelin-Universität: Präsident Jansens eiliger Rückzug

SPIEGEL ONLINE - 09.09.2014

Plötzlicher Abschied des Wunderkindes: Stephan Jansen, Präsident der privaten Zeppelin-Universität, gibt sein Amt früher ab als geplant. Grund sind wohl Diskussionen um Bonuszahlungen und einen sehr teuren Web-Auftritt. mehr...

Amoklauf vor fünf Jahren: Was wurde aus den Menschen in Winnenden?

SPIEGEL ONLINE - 04.09.2014

Vor fünf Jahren erschoss Tim K. bei seinem Amoklauf in Winnenden 15 Menschen. Überlebende und Hinterbliebene leiden bis heute - und viele sind wütend: Gesetze wurden kaum verschärft, Kontrollen von Waffenbesitzern sind oft lax. Ein Ortsbesuch. mehr...

Mordprozess in Ulm: Angeklagter soll Ex-Freundin angezündet haben

SPIEGEL ONLINE - 03.09.2014

Ein 54-Jähriger muss sich vor dem Landgericht Ulm verantworten, weil er seine Ex-Freundin mit Benzin übergossen und angezündet haben soll. Die Anklage lautet auf Mord. Zum Prozessauftakt schwieg der Mann zu den Vorwürfen. mehr...

Fehlende Schulleiter: Den Stress tue ich mir nicht an

SPIEGEL ONLINE - 31.08.2014

Zeitnot, Verwaltungskram, nörgelnde Eltern und genervte Kollegen: Schulleiter stehen so unter Druck, dass kaum jemand den Job haben will. Für die Schulen heißt das: Bei Neubesetzungen müssen sie fast jeden Bewerber nehmen, auch die schlechten. mehr...

Themen von A-Z