ThemaBaden-WürttembergRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Dramatische Rettungsaktion: Junge versinkt auf Bauernhof in Berg aus Mais

SPIEGEL ONLINE - 29.10.2014

Ein Zwölfjähriger ist beim Spielen auf einem Bauernhof in einem Maisberg versunken. Der Junge wäre beinahe gestorben, Rettungskräfte mussten ihn wiederbeleben. mehr...

EnBW-Deal: Mappus entgeht Anklage

SPIEGEL ONLINE - 29.10.2014

Jetzt ist es offiziell: Die Staatsanwaltschaft hat das Verfahren gegen den baden-württembergischen Ex-Ministerpräsidenten Mappus eingestellt. Die Behörde begründet, warum die Ermittlungen keine strafrechtlichen Folgen für ihn haben. mehr...

Uni-Klinik Mannheim nach Hygieneskandal: Ärzte misstrauen neuer Klinikleitung

SPIEGEL ONLINE - 24.10.2014

Die Uni-Klinik Mannheim bemüht sich anscheinend, den Hygieneskandal zu bewältigen. Doch Verantwortung will keiner übernehmen. Und die neue Klinikleitung überzeugt viele Ärzte nicht - sie ist Teil des kaputten Systems. mehr...

Hygieneskandal an Uni-Krankenhaus: Mannheimer Klinikchef tritt zurück

SPIEGEL ONLINE - 23.10.2014

An der Uniklinik Mannheim war OP-Besteck verdreckt, es gab katastrophale Hygienemängel. Die Staatsanwaltschaft rückte zur Hausdurchsuchung an. Jetzt hat der Krankenhauschef seinen Posten aufgegeben. mehr...

Zugunglück in Mannheim: Lokführer räumt Fehler ein

SPIEGEL ONLINE - 22.10.2014

Anfang August stießen am Mannheimer Hauptbahnhof ein Güterzug und ein Eurocity zusammen, 35 Menschen wurden verletzt. Nun gestand der Lokführer des Güterzugs, er habe ein Signal übersehen. mehr...

Hygieneskandal an Uni-Klinik Mannheim: Totes Insekt im OP-Besteck

SPIEGEL ONLINE - 22.10.2014

Haare, Keime und Knochensplitter an vermeintlich sterilen Instrumenten: In der Uni-Klinik Mannheim sind die Zustände internen Unterlagen zufolge noch schlimmer als bislang bekannt. mehr...

Prozess in München: NSU unterhielt Kontakte nach Baden-Württemberg

SPIEGEL ONLINE - 21.10.2014

Besuche bei den "Spätzles": Die mutmaßlichen Rechtsterroristen nahmen wohl jahrelang an Szenetreffen im Raum Ludwigsburg teil. Ob sich der NSU deshalb zu einem Mordanschlag in Heilbronn entschlossen haben soll, ist jedoch weiter unklar. mehr...

Dopingaufklärung: Uni Freiburg lehnt Paolis Ultimatum ab

SPIEGEL ONLINE - 20.10.2014

Die Universität Freiburg will ihre Dopingvergangenheit aufarbeiten und dabei nun endlich Ergebnisse der eingesetzten Kommission präsentiert bekommen. Das im SPIEGEL gestellte Ultimatum der Chefaufklärerin lehnt die Hochschule ab. mehr...

Skandal in Mannheim: Dreckige Skalpelle bringen Uni-Klinik-Betrieb fast zum Erliegen

SPIEGEL ONLINE - 13.10.2014

In der Uni-Klinik Mannheim wurde wohl mit verschmutztem Besteck operiert. Die Defizite sollen bekannt gewesen sein, die Klinikleitung räumt "Qualitätsprobleme" ein. mehr...

Sexuelle Vielfalt im Lehrplan: Grün-Rot schmettert Homo-Gegner ab

SPIEGEL ONLINE - 10.10.2014

Niederlage für die Gegner von sexueller Vielfalt im Unterricht: Die grün-rote Mehrheit in Baden-Württemberg lehnt eine Petition gegen den Bildungsplan der Landesregierung ab. Aus der CDU kommt Kritik. mehr...

Themen von A-Z