ThemaBaden-WürttembergRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Tötung aus Mitleid: Krankenschwester zu Bewährungsstrafe verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 25.06.2015

Eine Krankenschwester hat Mitleid mit einem sterbenskranken Krebspatienten. Sie stellt das Beatmungsgerät des 81-Jährigen ab, der Mann stirbt. Nun hat das Landgericht Heilbronn die Frau wegen Totschlags zu einer Bewährungsstrafe verurteilt. mehr...

Ex-Zentrale des Drogeriekonzerns: Neustart im Schleckerland

SPIEGEL ONLINE - 16.06.2015

Die ehemalige Konzernzentrale Anton Schleckers in Ehingen ist ein Sinnbild für Großmannssucht. Nun hat die Stadt den Klotz gekauft - und will Gründer in den Komplex locken. Die könnten schnell auf den alten Hausherren treffen. mehr...

Baden-Württemberg: Mann nach zehn Stunden aus Höhle befreit

SPIEGEL ONLINE - 15.06.2015

Diese Bergung unter Tage war für die Helfer eine Herausforderung: Sie konnten einen Verletzten aus einer Höhle retten - er war zehn Stunden hinter einem überfluteten Abschnitt gefangen. mehr...

Im Schlaf erstochen: Mutter wegen Doppelmordes an Töchtern verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 15.06.2015

Eine 41-Jährige aus Köngen in Baden-Württemberg ist zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Sie hatte ihre beiden Töchter umgebracht, weil sie sich an ihrem Ehemann rächen wollte. mehr...

Tödlicher Angriff: Zirkuselefant soll in Tierpark umziehen

SPIEGEL ONLINE - 14.06.2015

Die Elefantenkuh, die einen Spaziergänger im Odenwald tödlich verletzte, wird in einem Tierpark untergebracht. Den Ort hält die Polizei geheim. Wie gefährlich das Zirkustier ist, war den Behörden seit langer Zeit bekannt. mehr...

Unglück in Baden-Württemberg: Zirkuselefant reißt aus und tötet Spaziergänger

SPIEGEL ONLINE - 13.06.2015

Elefantenkuh "Baby" ist im Odenwald aus einem Zirkuszelt ausgebrochen. Das Tier griff einen 65-jährigen Mann an, er starb an seinen Verletzungen. Jetzt ermittelt die Polizei. mehr...

Geldbuße: Polizist verschickte rechtsextreme SMS

SPIEGEL ONLINE - 09.06.2015

Weil ein Polizist aus Baden-Württemberg SMS mit rechtsextremen Parolen verschickt hat, muss er eine Geldbuße zahlen. Das Disziplinarverfahren gegen den Beamten wurde abgeschlossen, er bleibt im Polizeidienst. mehr...

NSU-Ausschuss in Stuttgart: Ermittler sehen keinen Bezug von Ku-Klux-Klan zu Mord an Polizistin

SPIEGEL ONLINE - 08.06.2015

Zwischen dem Ku-Klux-Klan und dem Mord an der Polizistin Michèle Kiesewetter gibt es keinen Zusammenhang - davon gehen Ermittler in Baden-Württemberg aus. An der Auffassung ändert auch nichts, dass zwei Kollegen der Getöteten Klan-Mitglieder waren. mehr...

Prozess in Karlsruhe: Justizopfer Harry Wörz will mehr Entschädigung vom Staat

SPIEGEL ONLINE - 08.06.2015

Harry Wörz hat das Land Baden-Württemberg verklagt - weil er jahrelang unschuldig im Gefängnis saß. Nun hat vor dem Landgericht Karlsruhe der Prozess um Entschädigung begonnen. Wörz hält die bislang gezahlte Summe für zu gering. mehr...

Dreckiges OP-Besteck in Mannheim: Es ist das pure Chaos

SPIEGEL ONLINE - 01.06.2015

Haare am OP-Besteck, undichte Verpackungen: An der Uni-Klinik Mannheim gibt es erneut eklatante Hygienemängel - kurz nachdem sich das Haus für höchste Maßstäbe bejubelt hatte. An Aufklärung scheint das Management kaum interessiert. mehr...

Themen von A-Z