ThemaBärenRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Berliner Stadtbärin: Schnute ist tot

SPIEGEL ONLINE - 12.10.2015

Schnute wurde 34 Jahre alt: Das als Berliner Stadtbärin bekannte Tier aus dem Köllnischen Park litt zuletzt an Arthrose - und musste nun eingeschläfert werden. mehr...

Montana: 26-Jähriger überwältigt Grizzlybär mit bloßen Händen

SPIEGEL ONLINE - 06.10.2015

Jäger Chase Dellwo war Hirschen auf der Spur, als er einen schlafenden Grizzly weckte. Der Bär griff an - und der 26-Jährige überlebte, weil er sich an einen alten Rat seiner Großmutter erinnerte. mehr...

Vier Tage nach der Geburt: Kleinerer Panda-Zwilling in Washington gestorben

SPIEGEL ONLINE - 27.08.2015

Bei der Geburt wog das Tier nur 86 Gramm, die intensive Behandlung war vergebens: Vier Tage nachdem Pandabärin Mei Xiang im Zoo von Washington Zwillinge zur Welt gebracht hatte, ist eines der Kinder gestorben. mehr...

Zoo feiert Geburt von Panda-Zwillingen: Die werden noch süß

SPIEGEL ONLINE - 23.08.2015

Zugegeben, so richtig niedlich sehen sie noch nicht aus. Doch das tut der Freude keinen Abbruch: Der Zoo in Washington bejubelt die Geburt von zwei Pandababys. Wer der Vater ist, soll ein DNA-Test zeigen. mehr...

Lange Arktis-Sommer: Eisbären fehlt der Energiesparmodus

SPIEGEL ONLINE - 17.07.2015

Wird die Nahrung knapp, brauchen Eisbären weniger Energie. Das rettet sie bislang über Hungerzeiten im arktischen Sommer. Um der Erderwärmung zu trotzen, ist die Sparfunktion jedoch zu schwach. mehr...

Kanada: Tierschützer rettet Bärenkinder - und wird gefeuert

SPIEGEL ONLINE - 12.07.2015

Eine Bärin in Kanada plündert Wohnwagen, sie wird getötet. Ein Beamter rettet ihre acht Wochen alten Jungen, er wird entlassen. Zehntausende fordern jetzt empört seine Wiedereinstellung. mehr...

Pandabärin vor Altersrekord: Lang lebe Jia Jia!

SPIEGEL ONLINE - 12.07.2015

Pandabärin Jia Jia wird in Kürze 37 Jahre alt, damit könnte sie ins Guinnessbuch kommen. Ihre Pfleger in Hongkong tun alles, damit sie den Rekord erreicht - trotz Bluthochdruck und Arthritis. mehr...

Anweisung von Vorgesetzten missachtet: Wildhüter wegen Rettung von Bären suspendiert

SPIEGEL ONLINE - 09.07.2015

Weil er sich weigerte, zwei junge Bären zu töten, hat eine kanadische Naturschutzorganisation einen Mitarbeiter suspendiert. Der Mann wird nun als Held gefeiert. mehr...

Tier macht Sachen: Schwarzbär bezieht Vorgarten in Louisiana

SPIEGEL ONLINE - 19.05.2015

Ein dunkler Schatten zeichnet sich in den Baumkronen ab: Mitten in einer Nachbarschaft im US-Staat Louisiana hat sich ein Schwarzbär eingenistet. Das Jungtier ist offenbar auf der Suche nach einem neuen Zuhause - doch ob es dort bleiben kann, ist… mehr...

Grizzly-Lodge in Kanada: Zimmer mit Bärblick

SPIEGEL ONLINE - 21.04.2015

Grizzlys gucken und Gutes tun: An Kanadas Westküste treffen die Gäste einer Öko-Lodge bei Bootstouren auf wilde Braunbären. Was für die Touristen unvergesslich ist, zahlt sich auch für die Tiere aus. Denn ihr Habitat ist umkämpft. mehr...

Themen von A-Z