ThemaBärenRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Genetik: Bären verbreiteten sich über riesige Distanzen

SPIEGEL ONLINE - 26.03.2014

Die Vorfahren der Braunbären waren echte Eroberer. Um neue Lebensräume zu erschließen, durchwanderten sie ganz Sibirien. Erbgutanalysen zeigen zudem: Braun- und Eisbär sind einander fremder als gedacht. mehr...

Tierpark Hellabrunn: Eisbärzwillinge auf Erkundungstour

SPIEGEL ONLINE - 19.03.2014

Schwarze Knopfaugen, tapsige Niedlichkeit: Der Münchner Zoo hat seine neuen Stars. Die kleinen Eisbärzwillinge haben sich erstmals den Besuchern im Tierpark Hellabrunn gezeigt und das Freigehege erkundet. Die Reaktionen? Raten Sie mal... mehr...

DER SPIEGEL - 10.03.2014

Der abgesetzte ukrainische Präsident Janukowitsch hält auf seiner Datscha südlich von Lemberg fünf Braunbären. Bär außer DienstDer abgesetzte ukrainische Präsident Wiktor Janukowitsch, passionierter Jäger, verbrachte gern Zeit in seiner schlossäh... mehr...

Panda-Besuch in Belgien: Staatsempfang für Bärchenpärchen

SPIEGEL ONLINE - 23.02.2014

War da ein Popstar oder ein Staatsoberhaupt am Brüsseler Flughafen eingetroffen? Nein, mit großem Trara wurden die Panda-Bären Hao Hao und Xing Hui in Empfang genommen - die nun die Besucher eines Zoos entzücken sollen. mehr...

Unachtsame Zoo-Besucher: Eisbär Anton stirbt an verschluckter Jacke

SPIEGEL ONLINE - 10.02.2014

Einem Eisbären im Zoo von Stuttgart ist ein Kleidungsstück zum Verhängnis geworden: Er starb, nachdem er eine Jacke verschlungen hatte, die in sein Gehege gefallen war. Immer wieder kommt es in Tierparks zu Todesfällen durch Fremdkörper. mehr...

Tier macht Sachen: Zoff um die Lieblingszitze

SPIEGEL ONLINE - 15.01.2014

Köpfchen an Köpfchen liegen die kleinen Münchner Eisbären vor der Schnauze ihrer Mama. Sie strecken und recken sich und blinzeln vorsichtig. Noch ist es nicht soweit, doch bald werden sie ihre Lider vollständig öffnen, dann werden sie mit schwarzen Knopfaugen in die Welt schauen. Doch die Welt muss sich gedulden, denn der Eisbär-Nachwuchs bleibt [...] mehr...

Zoo Bremerhaven: Eisbärin Valeska bringt Baby zur Welt

SPIEGEL ONLINE - 27.12.2013

Freude im Zoo Bremerhaven: Nach 41 Jahren ist dort erstmals wieder ein gesundes Eisbärenbaby zur Welt gekommen. Die Pfleger sorgen sich aber wegen Silvester - Böller könnten das Kleine erschrecken. mehr...

Washingtons Baby-Panda: Chinas Schatz für Amerika

SPIEGEL ONLINE - 03.12.2013

Ein Panda-Baby verzaubert von Washington aus die USA und den Rest der Welt. Die ersten tapsigen Gehversuche, die Kulleraugen, alles per "Panda-Cam" festgehalten. Nun hat das Tier einen Namen, "Bao Bao". Michelle Obama gratulierte per Videobotschaft und setzt auf "Panda-Diplomatie" mit China. mehr...

Tier macht Sachen: Ein Panda namens Leopard

SPIEGEL ONLINE - 28.11.2013

Vor hundert Tagen wurde im Wiener Tiergarten Schönbrunn ein Pandababy geboren, nun hat es auch einen Namen: Fu Bao - was übersetzt "Glücklicher Leopard" bedeutet. Damit steht der Bär in der Tradition seiner Geschwister. mehr...

Vor dem Winterschlaf: Schwarzbären droht Futterstress

SPIEGEL ONLINE - 28.10.2013

Für ihren Winterschlaf müssen sich Schwarzbären große Fettreserven anfuttern. Doch in US-Nationalparks sind wichtige Futterpflanzen knapp. Forscher befürchten, dass es die Raubtiere deshalb verstärkt in die Nähe von Menschen treiben wird. mehr...

Themen von A-Z