ThemaBärenRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Gefährdete Arten: Man möchte kein Eisbär sein

SPIEGEL ONLINE - 19.11.2015

Knapp 30 Prozent der Arten weltweit sind bedroht, warnt die Weltnaturschutzorganisation. Sie hat ihre Rote Liste bedrohter Spezies aktualisiert und weist kurz vor dem Weltklimagipfel auf ein besonders gefährdetes Raubtier hin: den Eisbären. mehr...

Erster öffentlicher Auftritt: Riesenpanda-Baby ganz cool

SPIEGEL ONLINE - 17.11.2015

Pandas züchten ist extrem schwierig. Umso stolzer ist der Zoo von Kuala Lumpur auf seinen neuen Star. Ab sofort können auch Besucher das flauschige Tier bestaunen. mehr...

Florida: Jäger töten 300 Schwarzbären in zwei Tagen

SPIEGEL ONLINE - 27.10.2015

Erstmals seit über 20 Jahren durften in Florida wieder Schwarzbären gejagt werden. Doch das Event artete aus: Es gab mehr Jagdscheine als Bären - nach zwei Tagen wurde die Aktion vorzeitig beendet. mehr...

Berliner Stadtbärin: Schnute ist tot

SPIEGEL ONLINE - 12.10.2015

Schnute wurde 34 Jahre alt: Das als Berliner Stadtbärin bekannte Tier aus dem Köllnischen Park litt zuletzt an Arthrose - und musste nun eingeschläfert werden. mehr...

Montana: 26-Jähriger überwältigt Grizzlybär mit bloßen Händen

SPIEGEL ONLINE - 06.10.2015

Jäger Chase Dellwo war Hirschen auf der Spur, als er einen schlafenden Grizzly weckte. Der Bär griff an - und der 26-Jährige überlebte, weil er sich an einen alten Rat seiner Großmutter erinnerte. mehr...

Vier Tage nach der Geburt: Kleinerer Panda-Zwilling in Washington gestorben

SPIEGEL ONLINE - 27.08.2015

Bei der Geburt wog das Tier nur 86 Gramm, die intensive Behandlung war vergebens: Vier Tage nachdem Pandabärin Mei Xiang im Zoo von Washington Zwillinge zur Welt gebracht hatte, ist eines der Kinder gestorben. mehr...

Zoo feiert Geburt von Panda-Zwillingen: Die werden noch süß

SPIEGEL ONLINE - 23.08.2015

Zugegeben, so richtig niedlich sehen sie noch nicht aus. Doch das tut der Freude keinen Abbruch: Der Zoo in Washington bejubelt die Geburt von zwei Pandababys. Wer der Vater ist, soll ein DNA-Test zeigen. mehr...

Lange Arktis-Sommer: Eisbären fehlt der Energiesparmodus

SPIEGEL ONLINE - 17.07.2015

Wird die Nahrung knapp, brauchen Eisbären weniger Energie. Das rettet sie bislang über Hungerzeiten im arktischen Sommer. Um der Erderwärmung zu trotzen, ist die Sparfunktion jedoch zu schwach. mehr...

Kanada: Tierschützer rettet Bärenkinder - und wird gefeuert

SPIEGEL ONLINE - 12.07.2015

Eine Bärin in Kanada plündert Wohnwagen, sie wird getötet. Ein Beamter rettet ihre acht Wochen alten Jungen, er wird entlassen. Zehntausende fordern jetzt empört seine Wiedereinstellung. mehr...

Pandabärin vor Altersrekord: Lang lebe Jia Jia!

SPIEGEL ONLINE - 12.07.2015

Pandabärin Jia Jia wird in Kürze 37 Jahre alt, damit könnte sie ins Guinnessbuch kommen. Ihre Pfleger in Hongkong tun alles, damit sie den Rekord erreicht - trotz Bluthochdruck und Arthritis. mehr...

Themen von A-Z