Thema Bahnunglücke

Alle Artikel und Hintergründe

Ermittlungen zu Zugunglück bei Meerbusch: Lokführer erhielt Fahrauftrag

SPIEGEL ONLINE - 07.12.2017

Vor dem Zusammenstoß von zwei Zügen in Nordrhein-Westfalen wurde die Strecke für den Lokführer freigegeben - obwohl das Gleis noch besetzt war. Wie es dazu kommen konnte, soll nun untersucht werden. mehr...

Zugunglück bei Meerbusch: Bergungsarbeiten haben begonnen

SPIEGEL ONLINE - 06.12.2017

Bei den Bergungsarbeiten nach der Kollision von zwei Zügen in Nordrhein-Westfalen kommt ein schwerer Kran zum Einsatz. Unterdessen laufen die Ermittlungen zur Unglücksursache. mehr...

Zugunglück bei Meerbusch: Personenzug hätte Gleisabschnitt nicht befahren dürfen

SPIEGEL ONLINE - 06.12.2017

Bei einem Unfall mit zwei Zügen entgleisten mehrere Waggons. Dutzende Menschen erlitten Verletzungen. Nun gibt es erste Erkenntnisse zur Unglücksursache. mehr...

Zugunglück in Meerbusch: Lokführer verhinderte durch Vollbremsung offenbar Schlimmeres

SPIEGEL ONLINE - 06.12.2017

Bei einem Zugunglück in Nordrhein-Westfalen sind mehr als 40 Menschen verletzt worden. Der Lokführer soll mit seiner schnellen Reaktion Schlimmeres verhindert haben. mehr...

Nordrhein-Westfalen: Dutzende Verletzte bei Zugunglück in Meerbusch

SPIEGEL ONLINE - 05.12.2017

In Meerbusch bei Neuss ist ein Regionalexpress auf einen Güterzug aufgefahren. Fast 50 Menschen wurden laut Feuerwehr verletzt. Wie es zu dem Aufprall kam, ist noch unklar. mehr...

Tödlicher Unfall: 89-Jähriger läuft seinem Hund hinterher und wird von Zug erfasst

SPIEGEL ONLINE - 30.11.2017

Der Hund eines alten Mannes riss sich von der Leine, sein Besitzer folgte dem Tier bei Buchholz auf die nahen Bahngleise. Der 89-Jährige wurde von einem Zug von der Strecke geschleudert. mehr...

ICE-Entgleisung in Basel: Bahnverkehr in die Schweiz weiter beeinträchtigt

SPIEGEL ONLINE - 30.11.2017

Am Bahnhof Basel ist ein ICE aus Hamburg aus den Gleisen gesprungen. Auch am Tag danach dauern die Aufräumarbeiten noch an. Züge aus Deutschland enden zurzeit am Badischen Bahnhof. mehr...

Schweiz: ICE am Bahnhof Basel entgleist

SPIEGEL ONLINE - 29.11.2017

Im Bahnhof von Basel ist ein ICE teilweise entgleist. Die Passagiere konnten den Zug unverletzt verlassen. Wie es zu dem Unfall kam, ist noch offen. mehr...

Norwegen: Über 100 Rentiere von Zügen erfasst

SPIEGEL ONLINE - 27.11.2017

Medien berichten von einem „kilometerlangen Blutbad": In Norwegen sind binnen weniger Tage über 100 Rentiere von Güterzügen überfahren worden. Ihre Besitzer sollen für den Verlust entschädigt werden. mehr...

Lokomotiv-Duell: Der Crash von Crush

SPIEGEL ONLINE - 27.11.2017

Dieser Frontalzusammenstoß war die Attraktion von 1896: In der Prärie von Texas wollten Zehntausende erleben, wie zwei 40-Tonnen-Loks mit Volldampf ineinander rasen - das Spektakel endete in einem Debakel. mehr...