ThemaBakterienRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Tücken der Statistik: Denken Sie immer falsch positiv!

Tücken der Statistik: Denken Sie immer falsch positiv!

SPIEGEL ONLINE - 01.05.2016

Medizinische Tests können verwirren: Mit 95-prozentiger Sicherheit entdecken sie einen gefährlichen Erreger. Aber die Wahrscheinlichkeit, tatsächlich infiziert zu sein, liegt unter zehn Prozent. Was heißt das? Von Björn Christensen und Sören Christensen mehr... Forum ]

Fünf Jahre nach Ehec: Was wurde aus dem Versprechen der Lebensmittelsicherheit?

SPIEGEL ONLINE - 17.04.2016

Lebensmittelskandale gibt es immer wieder: Ehec mit Tausenden Erkrankten und 53 Toten war nur der bisher schlimmste. Danach sollte alles besser werden - doch hat sich wirklich etwas getan? mehr...

Trendumkehr: Zahl der Tuberkulose-Fälle in Deutschland steigt

SPIEGEL ONLINE - 14.03.2016

Die Zahl der Tuberkulose-Fälle ist in Deutschland 2015 um 30 Prozent gestiegen. Ein Grund dafür sind gründliche Untersuchungen an Flüchtlingen. Eine Gefahr für die Bevölkerung sehen Experten nicht. mehr...

Gefährliche Bakterien: Mann stirbt in Bremen bei Legionellen-Ausbruch

SPIEGEL ONLINE - 04.03.2016

Wahrscheinlich wurden die Bakterien über eine Klimaanlage verbreitet: In Bremen sind 17 Menschen schwer an Legionellen erkrankt. Ein 84-Jähriger ist gestorben, andere schweben in Lebensgefahr. mehr...

Eier: Salmonellen-Skandal erreicht bayerische Behörden

SPIEGEL ONLINE - 08.12.2015

Mehr als 99 Prozent der bayerischen Lebensmittel seien unbedenklich, sagt das Verbraucherschutzministerium des Freistaats. Wirklich? Ein Salmonellen-Skandal stellt behördliche Kontrollmechanismen infrage. mehr...

Wissenschaftliche Untersuchung: Forscher diskutieren über Bakterien auf Raumstation ISS

SPIEGEL ONLINE - 29.10.2015

Ein Bakterienfund auf der Internationalen Raumstation ISS sorgt für Schlagzeilen: Auf der Erde seien die Erreger zwar harmlos, berichtet ein US-Wissenschaftsjournal. Doch unter den extremen Bedingungen im Weltraum könnten sie gefährlich werden. mehr...

WHO-Bericht: Tuberkulose tötet fast so viele Menschen wie Aids

SPIEGEL ONLINE - 28.10.2015

Jedes Jahr sterben weltweit 1,1 Millionen Menschen an Tuberkulose - fast so viele wie an Aids. Das sind zu viele, warnt die WHO. Denn mit der richtigen Therapie ist Tuberkulose oft heilbar. mehr...

Falscher Verdacht: Hamburg muss Gemüsehändler wegen Ehec-Warnung entschädigen

SPIEGEL ONLINE - 23.10.2015

Im Mai 2011 warnte Hamburg vor Ehec-Keimen auf spanischen Salatgurken - doch diese waren gar nicht Ursache der Epidemie. Das Landgericht hat die Stadt zu Schadensersatz verurteilt. Die Höhe der Entschädigung ist noch offen. mehr...

Ein rätselhafter Patient: In den Fuß gewandert

SPIEGEL ONLINE - 13.09.2015

Nur eine Nebenwirkung des Wachstums? Als ein neunjähriger Junge nicht mehr auftreten kann, haben die Ärzte schnell eine Diagnose parat. Doch die Schmerzen werden immer unerträglicher. mehr...

Tuberkulose: Genetisches Lexikon entlarvt gefährliche Resistenzen

SPIEGEL ONLINE - 06.07.2015

Fortschritt in der Therapie von Tuberkulose: Eine neue Genanalyse sagt voraus, welche Antibiotika den Erreger nicht mehr wirksam bekämpfen können - und welche Medikamente wirken. mehr...

Krankheitswelle 2011: Was wurde eigentlich aus Ehec?

SPIEGEL ONLINE - 18.06.2015

Tausende Menschen erkrankten, die Intensivstationen in Norddeutschland waren überfüllt. 53 Menschen starben. Der Ehec-Ausbruch 2011 dauerte nur wenige Wochen und war so plötzlich vorbei, wie er begonnen hatte. Was hat er verändert? mehr...

Themen von A-Z