Thema Bangladesch

Alle Artikel und Hintergründe

Ärzte ohne Grenzen: 6700 Rohingya in einem Monat getötet

Ärzte ohne Grenzen: 6700 Rohingya in einem Monat getötet

SPIEGEL ONLINE - 14.12.2017

Tausende Rohingya sind nach Angaben der Ärzte ohne Grenzen innerhalb des ersten Monats der Gewalt in Burma ums Leben gekommen. Unter den Getöteten seien auch Hunderte Kinder unter fünf Jahren. mehr... Video ]

Anschlag in New York: Attentäter wollte offenbar US-Angriffe auf IS rächen

SPIEGEL ONLINE - 12.12.2017

Mit einer selbst gebastelten Bombe wollte sich ein 27-Jähriger wohl in New York in die Luft sprengen. Medien berichten nun über das Motiv des Mannes: Offenbar war er inspiriert von IS-Propaganda im Internet. mehr...

Nach heftiger Kritik: Papst verteidigt Umgang mit Rohingya-Krise

SPIEGEL ONLINE - 03.12.2017

Lange hatte Franziskus zur Verfolgung der Rohingya in Burma geschwiegen - und musste dafür viel Kritik einstecken. Jetzt rechtfertigte sich der Papst: Er versuche, die Dinge „Schritt für Schritt zu sagen“. mehr...

Besuch in Bangladesch: Papst Franziskus nennt Rohingya erstmals beim Namen

SPIEGEL ONLINE - 01.12.2017

Bei seinem Besuch in Bangladesch traf Papst Franziskus muslimische Rohingya-Flüchtlinge - und nannte sie erstmals beim Namen. Im benachbarten Burma hatte er den Begriff noch vermieden. Dafür gab es viel Kritik. mehr...

Asienreise des Papstes: Bangladesch verhindert Besuch im Rohingya-Camp

SPIEGEL ONLINE - 01.12.2017

Eigentlich wollte Papst Franziskus bei seiner Asienreise auch ein Flüchtlingslager der Rohingya besuchen. Doch die Regierung in Bangladesch lehnte das ab. mehr...

Rohingya-Flüchtlinge: Papst bittet um Hilfe für Bangladesch

SPIEGEL ONLINE - 30.11.2017

Direkt beim Namen nannte Franziskus die Rohingya wieder nicht. Aber in Bangladesch forderte der Papst die Welt zum raschen Handeln in der Flüchtlingskrise um die muslimische Minderheit auf. mehr...

Rohingya-Abkommen mit Bangladesch: Elend ohne Ende

SPIEGEL ONLINE - 24.11.2017

Auch das Rückführungsabkommen mit Bangladesch wird die Rohingya-Krise nicht lösen - solange Burma wichtige Zugeständnisse verweigert. Friedensnobelpreisträgerin Suu Kyi verspielt ihre Glaubwürdigkeit. mehr...

Einigung mit Bangladesch: Rohingya sollen nach Burma zurückkehren

SPIEGEL ONLINE - 23.11.2017

Hunderttausende Rohingya harren seit ihrer Flucht aus Burma im Nachbarland Bangladesch aus. Nun haben sich die Regierungen auf eine Rückkehr der verfolgten Minderheit geeinigt. mehr...

Sigmar Gabriel bei Rohingya-Flüchtlingen: Im Elendscamp

SPIEGEL ONLINE - 19.11.2017

Menschenhandel, Schmutz, Krankheiten: Im Süden von Bangladesch leben Hunderttausende Rohingya in einem kärglichen Flüchtlingscamp. Nun kam Außenminister Gabriel zu Besuch - und setzte ein Zeichen. mehr...

Gabriel bei Rohingya-Flüchtlingen: „Eine dramatische Lage“

SPIEGEL ONLINE - 19.11.2017

Es ist die „am schnellsten wachsenden Flüchtlingskatastrophe weltweit“, sagt das UNHCR: Hunderttausende Rohingya leben in einem Lager in Bangladesch. Außenminister Gabriel verspricht Hilfe. mehr...

Bootsunglück vor Bangladesch: Uno geht von über 60 toten Flüchtlingen aus

SPIEGEL ONLINE - 29.09.2017

23 Tote sind bestätigt, 40 weitere Menschen werden noch vermisst: Vor Bangladeschs Küste ist ein Boot mit Rohingya-Flüchtlingen gekentert. mehr...