Thema Banken

Alle Artikel und Hintergründe

IWF-Frühjahrstreffen: Trump droht, die Welt tagt

SPIEGEL ONLINE - 22.04.2017

Der Internationale Währungsfonds war schon mal beliebter, auch bei der deutschen Regierung. Doch in den USA hoffen manche gerade jetzt auf internationale Institutionen - falls Donald Trump wieder die Finanzmärkte entfesselt. mehr...

Trump gegen IWF und Weltbank: Der Washington-Dissens

SPIEGEL ONLINE - 20.04.2017

Jahrzehntelang waren IWF und Weltbank Symbole für die US-Dominanz im Finanzsystem. Nun könnte Donald Trump den Institutionen die Mittel kürzen. Ein regierungsnaher Ökonom will die Weltbank sogar auflösen. mehr...

Gebühren am Geldautomaten: Verbraucherschützer wollen klagen

SPIEGEL ONLINE - 20.04.2017

Mit Gebühren am Bankautomaten für die eigenen Kunden wollen einige Banken und Sparkassen ihre Einnahmen ein wenig aufbessern. Weil sie dabei nicht immer richtig aufklären, wollen Verbraucherschützer nun klagen. mehr...

Geldabheben, Überweisungen, EC-Karten: Kontogebühren? Ja, bitte!

SPIEGEL ONLINE - 14.04.2017

Kontoführung, Überweisungen, Geldabheben: Viele Banken und Sparkassen bieten ihre Dienste nicht mehr kostenlos an. Das ist verständlich - und sollte der Anfang einer neuen Ehrlichkeit sein. mehr...

Kritik an Draghi: Wer zu spät kommt, kriegt länger Nullzins

SPIEGEL ONLINE - 14.04.2017

Das Zetern deutscher Stabilitätsapostel gegen die Europäische Zentralbank wird immer grotesker. Hätten Deutschlands ewige Nöler nicht so lange verhindert, dass die Zinsen sinken, würden sie auch längst schon wieder steigen. mehr...

Milliardengewinne: US-Großbanken profitieren von Brexit und Trump

SPIEGEL ONLINE - 13.04.2017

Die US-Großbanken haben im ersten Quartal Gewinne in Milliardenhöhe eingefahren. Bei JPMorgan und Citigroup stiegen die Profite sogar um einen zweistelligen Prozentsatz - dank der politischen Unsicherheit. mehr...

Ukrainische Zentralbankerin Gontarjewa: Die Bändigerin der Oligarchen

SPIEGEL ONLINE - 12.04.2017

Als Chefin der ukrainischen Zentralbank hat Walerija Gontarjewa Geldwäscher und Oligarchen aus dem Banksektor geworfen und Tausende Beamte gefeuert. Nun tritt sie ab, zermürbt von Morddrohungen. mehr...

Kritisierte Reformerin: Ukrainische Notenbankchefin tritt zurück

SPIEGEL ONLINE - 10.04.2017

Ihr Reformkurs kam beim Internationalen Währungsfonds gut an, im Inland dagegen nicht. Nun hat die Notenbankchefin der Ukraine überraschend ihr Rücktrittsschreiben eingereicht. Sie wurde zuvor im Land scharf kritisiert. mehr...

Steigende Gebühren: Banken halten kostenloses Konto für überholt

SPIEGEL ONLINE - 06.04.2017

Kostenlose Girokonten, umsonst Geldabheben und überweisen: Was bis vor Kurzem noch selbstverständlich schien, wird immer seltener. Beim Deutschen Bankenverband heißt es jetzt, der Trend sei dauerhaft. mehr...

Aussage von Zentralbankchef: Mexiko passt Geldpolitik an Trump-Tweets an

SPIEGEL ONLINE - 06.04.2017

Mit seinen Twitter-Botschaften hält der US-Präsident die Wirtschaft in Atem. Mexikos Notenbankchef berichtet jetzt, wie ein Trump-Tweet den Verkauf von zwei Milliarden Dollar vermasselte - und wie er reagierte. mehr...