Thema Banken

Alle Artikel und Hintergründe

US-Notenbank: Janet Yellen stimmt Börsen auf weitere Zinserhöhungen ein

SPIEGEL ONLINE - 12.07.2017

Fed-Chefin Yellen gibt das Signal für weitere Zinserhöhungen. Damit will sich die US-Notenbank endgültig von ihrer jahrelangen Krisenpolitik verabschieden. mehr...

Notenbank: US-Präsident will Fed-Chefin Yellen durch Berater Cohn ersetzen

SPIEGEL ONLINE - 12.07.2017

Die Kritik von US-Präsident Donald Trump an Notenbankchefin Janet Yellen ist kaum verklungen. Nun bringt er laut einem Medienbericht seinen Wirtschaftsberater Gary Cohn als neuen Fed-Chef ins Spiel. mehr...

US-Notenbank Fed: Trump nominiert neuen Oberaufseher

SPIEGEL ONLINE - 11.07.2017

Die US-Regierung will Randal Quarles zum neuen Oberaufseher der Notenbank machen. Der Fondsmanager könnte strenge Regeln für die Finanzbranche aufweichen - obwohl diese eine neue Krise verhindern sollen. mehr...

Gerichtsbeschluss: USA dürfen Nordkorea-Gelder bei Banken beschlagnahmen

SPIEGEL ONLINE - 07.07.2017

Geschäfte von 700 Millionen Dollar sollen internationale Banken für Firmen mit Verbindungen nach Nordkorea getätigt haben. Die US-Justiz will daher in die Transaktionen eingreifen - auch bei der Deutschen Bank. mehr...

Entwurf der Finanzminister: EU soll schärfer gegen faule Kredite vorgehen

SPIEGEL ONLINE - 06.07.2017

Viele europäische Banken stehen wegen vom Ausfall bedrohter Darlehen unter Druck. Für künftige Kredite sollen daher nun strengere Regeln her. mehr...

Sumitomo Mitsui: Brexit treibt dritte japanische Bank nach Frankfurt

SPIEGEL ONLINE - 03.07.2017

Im Finanzsektor wirft der Brexit seine Schatten voraus - und der Standort Deutschland profitiert: Binnen weniger Tage hat die dritte japanische Bank sich für Frankfurt als Ausweichstandort entschieden. mehr...

Bundesbank zum Immobilienmarkt: „Nicht kaufen, nur weil die Zinsen niedrig sind“

SPIEGEL ONLINE - 28.06.2017

In deutschen Großstädten droht der Immobilienmarkt zu überhitzen, warnt Bundesbank-Vorstand Andreas Dombret. Im Interview erklärt er, warum Kredite gefährlich werden können - für Banken, aber auch Kunden. mehr...

Wirtschaftskrise: Italiens Banken beben - und die Bürger zahlen

SPIEGEL ONLINE - 27.06.2017

Als wäre die Finanzkrise nie weg gewesen: In Italien müssen die Steuerzahler schon wieder mit Milliardensummen für Pleitebanken einstehen. Es wird nicht das letzte Mal sein. mehr...

Brexit-Folge: Japanische Großbank zieht nach Frankfurt

SPIEGEL ONLINE - 27.06.2017

Die Brexit-Gespräche laufen noch, doch viele Banken haben bereits reagiert - und verlagern ihre Geschäfte von London nach Frankfurt. Auch die japanische Großbank Nomura hat dort nun eine Lizenz beantragt. mehr...

Übernahme in Italien: Bankenrettung kostet Tausende Jobs

SPIEGEL ONLINE - 26.06.2017

Die Rettung zweier Pleite-Banken in Italien kostet den Steuerzahler bis zu 17 Milliarden Euro. Trotzdem sollen mehr als ein Drittel der Banker ihren Arbeitsplatz verlieren - und Hunderte Filialen schließen. mehr...