Thema Banken

Alle Artikel und Hintergründe

Brexit: Nahles gegen Hire-and-Fire-Recht für Banken

SPIEGEL ONLINE - 13.09.2017

Um Banker nach dem Brexit von London nach Frankfurt zu locken, spricht sich Hessens Regierungschef Bouffier für eine Lockerung des Kündigungsschutzes aus. Bundesarbeitsministerin Nahles lehnt das kategorisch ab. mehr...

Urteil: Bundesgerichtshof kippt überhöhte Sparkassen-Gebühren

SPIEGEL ONLINE - 12.09.2017

Fünf Euro für einen Brief sind zu viel: Der Bundesgerichtshof hat überteuerte Bankgebühren gekippt: Es sei nicht zulässig, dass Kunden zahlen müssen, wenn sie per Post über eine abgelehnte Überweisung informiert werden. mehr...

Verbraucherschützer klagen: 39 Euro Einrichtungsgebühr fürs Basiskonto

SPIEGEL ONLINE - 11.09.2017

Das Basiskonto sollte ein Konto für jedermann sein, auch für Menschen mit schlechter Bonität wie Obdachlose oder Flüchtlinge. Doch die Banken verlangen teils drastische Gebühren - und müssen nun mit Klagen rechnen. mehr...

EZB bremst bei der Zinswende: Draghi gegen die deutsche Angst

SPIEGEL ONLINE - 07.09.2017

Er wird doch wohl nicht... doch, er wird: EZB-Chef Mario Draghi verschiebt die Zinswende ein weiteres Mal - und bringt viele Deutsche damit noch mehr gegen sich auf. Welche Argumente hat der Notenbanker? mehr...

Ratssitzung: EZB belässt Leitzins bei null Prozent

SPIEGEL ONLINE - 07.09.2017

Europas Zentralbanker halten an der extrem lockeren Geldpolitik fest. Der Leitzins in der Eurozone bleibt bei null Prozent. Über mögliche Kursänderungen wird laut EZB-Chef Draghi „wahrscheinlich“ im Oktober entschieden. mehr...

US-Notenbank: Trump will Cohn offenbar nicht an der Fed-Spitze

SPIEGEL ONLINE - 07.09.2017

„Der Präsident vergisst nicht": Die Kritik an Donald Trumps Äußerungen zur rassistischen Eskalation in Charlottesville bringt Gary Cohn offenbar um das ersehnte Amt an der Spitze der US-Notenbank. mehr...

US-Zentralbank: Trump-Kritiker Fischer tritt überraschend zurück

SPIEGEL ONLINE - 07.09.2017

Stanley Fischer war Vizechef der US-Notenbank Fed - nun tritt er zurück. Er hatte die Deregulierungspläne von Donald Trump kritisiert. Der US-Präsident kann den Posten nun nach seinen Wünschen neu besetzen. mehr...

Trotz Brexit: Kaum Nachfrage nach EU-Banklizenzen

SPIEGEL ONLINE - 06.09.2017

Londons Banken brauchen nach dem Brexit ein Standbein in der EU, sonst dürfen sie keine Geschäfte mehr auf dem Kontinent machen. Finanzplätze wie Frankfurt erwarten Verlagerungen. Doch bislang fällt die Bilanz bescheiden aus. mehr...

Girokonten: Wenn kostenlos nur heißt, dass die Gebühren gut versteckt sind

SPIEGEL ONLINE - 02.09.2017

Kostenlose Girokonten gibt es noch. Aber meist müssen die Kunden doch zahlen - für die Kreditkarte, Überweisungen oder Geldabheben im Ausland. Diese Checkliste zeigt, worauf es bei der Wahl der Bank ankommt. mehr...

Umfrage: Banken kämpfen sich durchs Zinstief

SPIEGEL ONLINE - 30.08.2017

Die Aussichten sind besser als vor zwei Jahren, dennoch leiden deutsche Banken und Sparkassen laut einer Umfrage weiter unter den Niedrigzinsen. Eine Folge sind höhere Gebühren für die Kunden. mehr...