ThemaBaptistenRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Religionen: „Ein Geschenk des Herrn“

DER SPIEGEL - 16.04.2016

Taufkurse für Muslime, Missionare in Asylheimen: Freikirchliche Gemeinden bekehren Flüchtlinge zum Christentum. Die Amtskirchen halten Distanz. mehr...

Religion: „Böse Geister sind Realitäten“

DER SPIEGEL - 16.05.2015

Evangelikale Gemeinden erleben in Deutschland großen Zulauf. Die konservativen Christen irritieren die Amtskirche - und begeistern Populisten von Pegida bis zur AfD. mehr...

SPIEGEL-Gespräch: „Das Gericht Gottes“

DER SPIEGEL - 20.10.2014

Der scheidende EKD-Ratsvorsitzende Nikolaus Schneider, 67, über das schwierige Verhältnis von biblischer Wahrheit und Demokratie und die Frage, ob Sex vor der Ehe Sünde ist mehr...

Gemeinde in USA: Aidskranker Pastor hatte in Kirche Sex mit Gläubigen

SPIEGEL ONLINE - 10.10.2014

Ein Pastor im prüden Alabama schockiert seine Gemeinde: Er hatte in der Kirche mit mehreren Frauen geschlafen, ohne dass sie von seiner Aids-Erkrankung wussten. Im Gottesdienst legte der Geistliche ein Geständnis ab. mehr...

Vicky Beeching: Evangelikale Sängerin stößt Gläubige mit Coming-out vor den Kopf

SPIEGEL ONLINE - 20.08.2014

Die Sängerin Vicky Beeching ist für evangelikale Christen in den USA und Großbritannien ein Star. Homosexualität gilt ihnen als Sünde. Nun hat die 35-Jährige öffentlich über ihre Liebe zu Frauen gesprochen. mehr...

SPIEGEL-Gespräch: „Christus ist eine Herausforderung“

DER SPIEGEL - 16.06.2014

Unionsfraktionschef Volker Kauder, 64, steht der evangelikalen Bewegung nahe. Er warnt davor, die Freikirchen zu diffamieren. Ein Disput über Macht und Glauben. mehr...

Familie Romeike: Deutsche Schulverweigerer dürfen ohne Asyl in USA bleiben

SPIEGEL ONLINE - 05.03.2014

Asyl erhalten sie nicht, bleiben dürfen sie trotzdem: Die US-Heimatschutzbehörde will die Romeikes offenbar nicht abschieben. Die streng religiöse deutsche Großfamilie war vor der deutschen Schulpflicht geflohen - in den USA hat sie viele Unterstützer. mehr...

Robert Jeffress

DER SPIEGEL - 13.01.2014

Der ultrakonservative US-Pastor Robert Jeffress prophezeit unverdrossen den Weltuntergang; Robert Jeffress, 58, ultrakonservativer Pastor der First Baptist Church in Dallas und Fernsehprediger in einer Sendung, die von mehr als 1200 TV-Stationen… mehr...

Schwulen Sohn getraut: Methodisten-Pastor Schaefer verliert sein Amt

SPIEGEL ONLINE - 20.12.2013

Pastor Frank Schaefer wollte sich für Homosexuelle einsetzen, doch sein Arbeitgeber lässt das nicht zu: Die evangelisch-methodistische Kirche der USA hat den 52-Jährigen seines Amtes enthoben. Er war von einem Gemeindemitglied angezeigt worden, weil er der Homo-Ehe seines Sohnes den Segen gab. mehr...

Kampf eines Pastors für Homo-Ehe: Schaefers Mission

SPIEGEL ONLINE - 16.12.2013

Als sein schwuler Sohn heiraten wollte, traute ihn der methodistische Pastor Frank Schaefer in Massachusetts. Die Kirche suspendierte den gebürtigen Deutschen und stellte ihn vor die Wahl: Entweder bekennt er sich zu ihren Leitlinien - oder er verliert sein Amt. Nun muss er sich entscheiden. mehr...

Themen von A-Z