Thema Barack Obama

Alle Artikel und Hintergründe

New York: Polizist wird Vater - Jahre nach seinem Tod

New York: Polizist wird Vater - Jahre nach seinem Tod

SPIEGEL ONLINE - 26.07.2017

Sein Tod beschäftigte sogar Barack Obama: Vor zweieinhalb Jahren wurde Wen-Jian Liu aus dem Hinterhalt erschossen. Nun brachte die Witwe des New Yorker Polizisten ein Kind zur Welt. mehr...

Trumps gescheiterte Gesundheitsreform: Operation misslungen, Patient nervös

Trumps gescheiterte Gesundheitsreform: Operation misslungen, Patient nervös

SPIEGEL ONLINE - 18.07.2017

Donald Trumps Versprechen einer schnellen Abschaffung von Obamacare ist gescheitert. Zwar präsentiert der US-Präsident schon einen Alternativplan. Doch der bedeutet große Unsicherheit für Patienten und Versicherer. Von David Böcking, Washington mehr... Video | Forum ]


Trumps Klimapolitik: US-Gericht untersagt Lockerung bei Methan-Emissionen

Trumps Klimapolitik: US-Gericht untersagt Lockerung bei Methan-Emissionen

SPIEGEL ONLINE - 04.07.2017

Neue Niederlage für Donald Trump: US-Richter haben entschieden, dass Vorgaben beim Methanausstoß eingehalten werden müssen. Die Regeln stammen noch aus der Obama-Ära. mehr... Forum ]

Verzögerung im Senat: Wie geht es jetzt weiter mit Trumps Gesundheitsreform?

Verzögerung im Senat: Wie geht es jetzt weiter mit Trumps Gesundheitsreform?

SPIEGEL ONLINE - 28.06.2017

Eine kleine Gruppe Republikaner hat die Abstimmung über Trumps Gesundheitsreform blockiert - eine Niederlage für den Präsidenten. Seine Anhänger greifen nun zu drastischen Methoden. Von Britta Kollenbroich mehr... Forum ]


Trumps Gesundheitsreform: Milliardär Buffett würde Millionen sparen

Trumps Gesundheitsreform: Milliardär Buffett würde Millionen sparen

SPIEGEL ONLINE - 28.06.2017

Der milliardenschwere Investor Warren Buffet hat den Umbau des US-Gesundheitssystems als Steuergeschenk für Reiche kritisiert. Werden die Pläne von Trumps Partei umgesetzt, sparten er und seine Freunde Millionen. mehr...

Studiengebühren in USA: Die Abkehr vom Geld

Studiengebühren in USA: Die Abkehr vom Geld

SPIEGEL ONLINE - 27.06.2017

Studieren ist in den USA so teuer, dass selbst viele Rentner noch Studienkredite abstottern. Jetzt gibt es eine Trendwende: Mehrere Bundesstaaten haben die Studiengebühren abgeschafft - ab Herbst auch New York. Von Jan-Martin Wiarda mehr... Forum ]


Russische Wahleinmischung: Trump wirft Obama Untätigkeit vor

SPIEGEL ONLINE - 24.06.2017

Der ehemalige US-Präsident Obama soll vom CIA schon Monate vor der US-Wahl 2016 über Einmischungen Russlands informiert worden sein. Sein Nachfolger Trump macht ihm nun schwere Vorwürfe - wohl aus bekannten Motiven. mehr...

Facebook-Beitrag: Obama kämpft um seine Gesundheitsreform

SPIEGEL ONLINE - 23.06.2017

So deutlich hat sich Barack Obama nach seiner Amtszeit selten geäußert: In einem Beitrag auf Facebook verteidigt der Ex-Präsident die nach ihm benannte Gesundheitsreform, die sein Nachfolger abwickeln möchte. mehr...

Laudatio auf Jay Z: Obamas versteckter Hinweis

SPIEGEL ONLINE - 16.06.2017

Barack Obama hat die Aufnahme des Rappers Jay Z in die Songwriters Hall of Fame gewürdigt. Möglicherweise hat er dabei etwas zu viel verraten. mehr...

Erstes TV-Interview: Chelsea Manning dankt Obama

SPIEGEL ONLINE - 09.06.2017

Chelsea Manning war sieben Jahre in Haft, nun hat die US-Whistleblowerin erstmals über ihre schwierige Rückkehr in den Alltag gesprochen - und dem früheren US-Präsidenten ganz besonders gedankt. mehr...

Washington: Die Obamas wollen nicht mehr zur Miete wohnen

SPIEGEL ONLINE - 01.06.2017

Vor wenigen Monaten zog Barack Obama aus dem Weißen Haus in eine schicke Villa - zur Miete. Nun hat der frühere US-Präsident das Haus überraschend gekauft. Für einen stolzen Preis. mehr...

Obama beim Kirchentag: Der frohe Botschafter

SPIEGEL ONLINE - 25.05.2017

Barack Obama hat auf dem Kirchentag die Zeit zurückgedreht - es fühlte sich an, als sei er noch US-Präsident. In Berlin leistete er Wahlkampfhilfe für Angela Merkel, die Kanzlerin gab sich betont selbstbewusst. mehr...

Treffen auf Kirchentag: Obama stärkt Merkel in Flüchtlingspolitik

SPIEGEL ONLINE - 25.05.2017

Zehntausende haben sich vor dem Brandenburger Tor versammelt, um Barack Obama und Angela Merkel zu sehen. Der Ex-Präsident und die Kanzlerin warben für Menschlichkeit und Pluralismus. mehr...

Brisante Biografie über Obama: Barack'n'Roll

SPIEGEL ONLINE - 09.05.2017

In den USA sorgt eine neue, teils schmutzige Biografie über Barack Obama für Aufsehen. Es geht um Sex und Drogen und darum, dass der Ex-Präsident schon früh als Karrierist galt, der Freundinnen nach Aufstiegschancen aussuchte. mehr...

Umstrittener Ex-Sicherheitsberater: Obama warnte Trump vor Ernennung Flynns

SPIEGEL ONLINE - 08.05.2017

Der Rücktritt von Michael Flynn als US-amerikanischer Sicherheitsberater blamierte die Regierung von Donald Trump. Nun kommt heraus: Barack Obama hatte seinem Nachfolger von Flynn abgeraten. mehr...

Obamas Bibliothek: Der Prachtbau des Ex-Präsidenten

SPIEGEL ONLINE - 04.05.2017

Dass ehemalige Präsidenten eine Bibliothek mit angeschlossenem Museum erhalten, ist in den USA Tradition. Barack Obama hat allerdings etwas größere Pläne als seine Vorgänger. mehr...