ThemaBarack Obama

Alle Artikel und Hintergründe

Staatsgäste in Jerusalem: Die Welt nimmt Abschied von Shimon Peres

Staatsgäste in Jerusalem: Die Welt nimmt Abschied von Shimon Peres

SPIEGEL ONLINE - 30.09.2016

Bill Clinton, Prinz Charles, Joachim Gauck: Zur Beisetzung von Shimon Peres sind Spitzenpolitiker aus der ganzen Welt zusammengekommen. Für Aufmerksamkeit sorgte der Auftritt von Palästinenserpräsident Abbas. mehr...

Syrienkrieg: Obama und Merkel verurteilen "barbarische" Luftangriffe auf Aleppo

Syrienkrieg: Obama und Merkel verurteilen "barbarische" Luftangriffe auf Aleppo

SPIEGEL ONLINE - 30.09.2016

Hunderttausende Menschen sind in Aleppo eingeschlossen, das syrische Regime und Russland haben die Stadt zuletzt besonders heftig angegriffen. Scharfe Kritik kommt nun von Kanzlerin Merkel und US-Präsident Obama. mehr...


Nach US-Votum zum 9/11-Gesetz: Saudi-Arabien warnt vor "katastrophalen Folgen"

Nach US-Votum zum 9/11-Gesetz: Saudi-Arabien warnt vor "katastrophalen Folgen"

SPIEGEL ONLINE - 30.09.2016

Für Präsident Obama war die Entscheidung des US-Kongresses zum 9/11-Gesetz eine innenpolitische Niederlage. Saudi-Arabien ist empört - und warnt nun mit deutlichen Worten vor den Konsequenzen. mehr...

Innenpolitische Schlappe: US-Kongress schmettert Obamas Veto ab

SPIEGEL ONLINE - 29.09.2016

Zum ersten Mal muss Barack Obama die Überstimmung eines Vetos durch den amerikanischen Kongress hinnehmen. Künftig können 9/11-Hinterbliebene gegen Saudi-Arabien klagen. „Ein Fehler“, sagt der US-Präsident. mehr...

Museumseröffnung in Washington: Die Schöne und das Biest

SPIEGEL ONLINE - 25.09.2016

Michelle und Barack Obama auf politischem Kuschelkurs: Zur Eröffnung des Nationalmuseums für afroamerikanische Geschichte überwanden sie Parteigrenzen und kümmerten sich liebevoll um Obamas Amtsvorgänger. mehr...

Hilfe für Syrien: Alex und sein rührender Brief an Obama

SPIEGEL ONLINE - 22.09.2016

Der Brief eines Sechsjährigen rührt Amerika: Der kleine Alex möchte mit dem syrischen Jungen Omran spielen, Präsident Obama soll ihn doch bitte in die USA bringen. mehr...

Flüchtlingsgipfel: Obama bedankt sich bei Merkel

SPIEGEL ONLINE - 21.09.2016

US-Präsident Barack Obama lobt die Kanzlerin für ihren Einsatz in der Flüchtlingspolitik: Angela Merkel habe in einer „Krise epischen Ausmaßes“ Verantwortung übernommen. mehr...

Obamas Rede vor der Uno: Das Vermächtnis des Präsidenten

SPIEGEL ONLINE - 20.09.2016

Es ist schon eine Art Abschied: Zum letzten Mal spricht Barack Obama vor der Uno. Sein großer Auftritt ist auch ein Appell an die Welt, sich zusammenzureißen. mehr...

Letzte Rede vor der Uno: Obama fordert diplomatische Lösung für Syrien

SPIEGEL ONLINE - 20.09.2016

Barack Obama glaubt nicht an einen militärischen Sieg im Syrien-Krieg. Nur die Diplomatie könne für Frieden sorgen, sagte der US-Präsident in seiner letzten Rede vor der Uno. mehr...

Film über die Liebe der Obamas: Michelle, my belle

SPIEGEL ONLINE - 14.09.2016

Er redet viel, sie weiß nicht, ob es ein Date ist: „My first Lady“ wäre eine öde Schnulze über zwei junge Liebende - wenn es nicht die Obamas wären. So wirft der Film ein Licht auf die smarte mediale Inszenierung des Präsidentenpaares. mehr...

Philippinen: Trotz „Hurensohn“ - Obama plauscht mit Duterte

SPIEGEL ONLINE - 07.09.2016

Nach einer üblen Beschimpfung hatte US-Präsident Barack Obama ein geplantes Treffen mit dem philippinischen Staatschef Rodrigo Duterte abgesagt. Nun haben die beiden in Laos doch ein paar Worte gewechselt. mehr...

USA: Obama nominiert erstmals muslimischen Bundesrichter

SPIEGEL ONLINE - 07.09.2016

Es ist eine historische Entscheidung - und eine Provokation für die Republikaner: US-Präsident Barack Obama hat erstmals einen Muslim als Bundesrichter ernannt. Donald Trump dürfte das gar nicht gefallen. mehr...

Üble Beleidigung: Obama sagt Treffen mit philippinischem Präsidenten ab

SPIEGEL ONLINE - 06.09.2016

Barack Obama sei ein „Hurensohn“, verkündete der philippinische Präsident Rodrigo Duterte einen Tag vor einem geplanten Gespräch der beiden Staatschefs. Die USA haben den Termin nun gestrichen. mehr...