ThemaBarack ObamaRSS

Alle Artikel und Hintergründe

19-Milliarden-Dollar-Paket: Obama will Etat für Cyberabwehr aufstocken

19-Milliarden-Dollar-Paket: Obama will Etat für Cyberabwehr aufstocken

SPIEGEL ONLINE - 09.02.2016

US-Präsident Obama will die Computersysteme der US-Behörden sicherer machen - und allein dafür mehr als drei Milliarden Dollar ausgeben. Anlässe dafür gibt es genug. mehr... Forum ]

Öko-Plan des Präsidenten: Republikaner geben Obamas Ölsteuer keine Chance

Öko-Plan des Präsidenten: Republikaner geben Obamas Ölsteuer keine Chance

SPIEGEL ONLINE - 05.02.2016

"Dümmste Idee aller Zeiten" - Barack Obamas Plan einer Ökosteuer in den USA wird von Republikanern und Öl-Investoren scharf attackiert. Im Kongress wird die Öl-Abgabe des US-Präsidenten wohl scheitern. mehr... Forum ]

Grüner Personenverkehr: Obama fordert Erdöl-Sondersteuer

SPIEGEL ONLINE - 04.02.2016

Zum Ende seiner Amtszeit bringt US-Präsident Barack Obama auch noch die Mineralölfirmen gegen sich auf: Er plant eine Sondersteuer auf Erdöl. Ziel ist ein umweltfreundlicher Personenverkehr. mehr...

Moschee-Besuch: Obama kritisiert Rhetorik gegen Muslime

SPIEGEL ONLINE - 03.02.2016

US-Präsident Obama hat sich gegen antimuslimische Stimmung in den USA starkgemacht - und konnte sich einen Seitenhieb auf Donald Trump nicht verkneifen. Muslime und Terror dürften nicht gleichgesetzt werden. mehr...

Kampf gegen Terrormiliz: Obama will Islamischen Staat auch in Libyen bekämpfen

SPIEGEL ONLINE - 29.01.2016

Mit wachsender Sorge sehen die USA den Vormarsch des IS in Libyen. Jetzt hat US-Präsident Obama ein entschiedenes Vorgehen angekündigt - Militärberater sollen Allianzen in dem Bürgerkriegsland schmieden. mehr...

Rassismus-Vorwürfe: Obama mischt sich in Oscar-Debatte ein

SPIEGEL ONLINE - 28.01.2016

Bei den Oscars sind wieder nur weiße Schauspieler nominiert, nun schaltet sich US-Präsident Barack Obama in die Rassismusdebatte ein: Die weißen Oscars seien Teil eines größeren Problems. mehr...

US-Wahlkampf: Supreme Court entscheidet über fünf Millionen Illegale

SPIEGEL ONLINE - 19.01.2016

US-Präsident Obama wollte das Einwanderungsrecht im Alleingang reformieren, 26 Bundesstaaten klagten. Nun wird das oberste Gericht der USA in dem Streit entscheiden. mehr...

Atomwaffen-Deal: Obama feiert historische Fortschritte mit Iran

SPIEGEL ONLINE - 17.01.2016

Barack Obama würdigt das Abkommen mit Iran als Erfolg starker Diplomatie. Teheran werde keine Atombombe in seine Hände bekommen, sagt der US-Präsident. Er betont aber auch: Es bestehen weiter Differenzen mit der Islamischen Republik. mehr...

Michelle Obamas Zukunft: Im Leben sind drei Dinge sicher...

SPIEGEL ONLINE - 15.01.2016

Sie ist viel beliebter als er, sie kennt das Politik-Geschäft in Washington - man traut ihr eine Menge zu: Wird Michelle Obama, Ehefrau des US-Präsidenten, sich selbst um das höchste Amt im Staat bewerben? Seine Antwort fällt entschieden aus. mehr...

Rede zur Lage der Nation: Obama weist Amerika den Weg in die Zukunft

SPIEGEL ONLINE - 13.01.2016

Barack Obama hat seine letzte Rede zur Lage der Nation gehalten: Der US-Präsident machte den Amerikanern Mut in Zeiten des "außergewöhnlichen Wandels", er lobte seine Erfolge - und sagte sowohl dem Krebs als auch den "Mördern und Fanatikern" des IS den Kampf an. mehr...

State of the Union: Obama träumt von Amerika

SPIEGEL ONLINE - 13.01.2016

Amerika schwach? Reine Einbildung! Mit einem Auftritt wie zu seinen besten Zeiten verabschiedet sich Barack Obama vom Kongress. Die Rede ist eine Art Vision für die Zukunft des Landes. mehr...

Obamas letztes Amtsjahr: Die Zeit läuft ihm davon

SPIEGEL ONLINE - 12.01.2016

Am Abend hält Barack Obama seine letzte große Rede zur Lage der Nation, es ist der Beginn seiner Abschiedstournee. Für die nächsten Monate hat sich der US-Präsident noch viel vorgenommen - doch er wird es schwer haben. mehr...


Fotostrecke zum Weißen Haus

Fläche: 9.632.000 km²

Bevölkerung: 310,384 Mio.

Hauptstadt: Washington, D.C.

Staats- und Regierungschef: Barack Obama

Vizepräsident: Joseph R. Biden

Mehr auf der Themenseite | Wikipedia | Lexikon | USA-Reiseseite

So funktioniert US-Politik
Die Macht des Präsidenten
Welche Rolle hat der Präsident genau?
Was macht der Vizepräsident ?
Was versteht man unter dem Weißen Haus ?
Was beinhaltet die State of the Union Address ?
Was ist das Plum Book ?
Der Präsident frühzeitig gefeuert - geht das?
Was bedeutet Impeachment ?
Parteien und Institutionen
Welche Funktionen haben Senat und Repräsentantenhaus ?
Was sind die Demokraten ?
Was sind die Republikaner ?
Was sind Concurrent Resolutions ?
Das Wahlsystem
Wie wird in den USA ein neuer Präsident gewählt?
Was sind Swing States ?
Was sind Wahlmänner , und was ist ihre Aufgabe?
Wie funktioniert das Electoral College , das Wahlmännergremium?
Der Wahlkampf
Wie wichtig sind die TV-Debatten ?
Welche Rolle haben die Primaries und Caucuses ?
Welche Rolle haben die großen Parteitage , die National Conventions?

Fotostrecke
Grafikvergleich: Die US-Wirtschaft unter Bush und Obama

Der kompakte Nachrichtenüberblick am morgen: aktuell und meinungsstark. Jeden Morgen (werktags) um 6.00 Uhr. Bestellen Sie direkt hier:



Themen von A-Z