ThemaBarack ObamaRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Seuchenangst in USA: Obama warnt vor Ebola-Hysterie

SPIEGEL ONLINE - 18.10.2014

In US-Medien ist Ebola das bestimmende Thema, vielfach werden Ängste geschürt. Präsident Obama versucht jetzt in seiner wöchentlichen Videoansprache gegenzusteuern. mehr...

Panne des US-Präsidenten: New Yorker Restaurant lehnt Obamas Kreditkarte ab

SPIEGEL ONLINE - 17.10.2014

Der US-Präsident, ein Betrüger und Zechpreller? Seine Kreditkarte brachte Barack Obama in einem New Yorker Restaurant in die Bredouille. Weil die nicht funktionierte, musste die First Lady aushelfen. mehr...

Kampf gegen IS-Dschihadisten: Obamas Anti-Terror-General

SPIEGEL ONLINE - 17.10.2014

Er ist der Mann hinter der Strategie gegen die IS-Terrormilizen: Der öffentlichkeitsscheue US-General Lloyd Austin leitet den Einsatz im Irak und in Syrien. Nicht immer ist er einer Meinung mit US-Präsident Barack Obama. mehr...

Treffen der Anti-IS-Allianz: Obama bleibt in der Luft

SPIEGEL ONLINE - 15.10.2014

Der mühselige Kampf gegen den IS-Terror befeuert die Debatte um die Führungsqualitäten des US-Präsidenten. Doch vor Militärvertretern der Verbündeten machte Obama erneut klar: weitere Luftschläge ja, US-Bodentruppen nein. mehr...

Epidemie in Westafrika: Obama und Ban rufen zu mehr Einsatz gegen Ebola auf

SPIEGEL ONLINE - 14.10.2014

US-Präsident Obama und Uno-Generalsekretär Ban fordern größere Anstrengungen bei der Bekämpfung der Ebola-Epidemie. Die internationale Gemeinschaft müsse ihre Zusagen zur Bewältigung der Krise verdoppeln. mehr...

Obamas Strategie gegen den IS: USA geben Kobane auf

SPIEGEL ONLINE - 08.10.2014

Luftschläge halfen nichts: Auch das US-Militär kann die kurdische Stadt Kobane nicht vor der Terrormiliz IS retten. Ein Armutszeugnis für Präsident Obama - seine Strategie gerät auch in den eigenen Reihen zunehmend in die Kritik. mehr...

Netanjahu-Besuch: Obama sichert Israel felsenfeste Unterstützung zu

SPIEGEL ONLINE - 01.10.2014

Ihr persönliches Verhältnis gilt als angespannt - aber die Verbindungen ihrer Länder gehen tief: US-Präsident Obama hat beim Besuch des israelischen Regierungschefs Netanjahu den "unzerbrechlichen Bund" zwischen beiden Staaten betont. mehr...

Skandaltruppe Secret Service: Obamas gefährliche Beschützer

SPIEGEL ONLINE - 01.10.2014

Beim Secret Service wird eine Sicherheitspanne nach der anderen bekannt. Der Skandal beschädigt nicht nur das Image der legendären Bodyguards. Ist der mächtigste Mann der Welt überhaupt noch sicher? mehr...

Neue Panne beim Secret Service: Bewaffneter Straftäter fuhr mit Obama im Aufzug

SPIEGEL ONLINE - 01.10.2014

Der Secret Service ist schon wieder in Erklärungsnot. Nach der Sicherheitspanne im Weißen Haus wurde nun bekannt, dass ein bewaffneter und dreimal verurteilter Mann zu US-Präsident Obama in einen Aufzug gelassen wurde. mehr...

IS und Ebola: Obama sieht USA als unbestrittene Führungsmacht

SPIEGEL ONLINE - 27.09.2014

Rückzug an die Heimatfront? Das war einmal. US-Präsident Barack Obama sieht sein Land als globale Vormacht. Ob gegen den IS-Terror, gegen Ebola oder den Klimawandel: "Die USA führen den Kampf an", sagte Obama in einer pathetischen Radioansprache. mehr...


Fotostrecke zum Weißen Haus

Fläche: 9.632.000 km²

Bevölkerung: 310,384 Mio.

Hauptstadt: Washington, D.C.

Staats- und Regierungschef: Barack Obama

Vizepräsident: Joseph R. Biden

Mehr auf der Themenseite | Wikipedia | Lexikon | USA-Reiseseite

So funktioniert US-Politik
Die Macht des Präsidenten
Welche Rolle hat der Präsident genau?
Was macht der Vizepräsident ?
Was versteht man unter dem Weißen Haus ?
Was beinhaltet die State of the Union Address ?
Was ist das Plum Book ?
Der Präsident frühzeitig gefeuert - geht das?
Was bedeutet Impeachment ?
Parteien und Institutionen
Welche Funktionen haben Senat und Repräsentantenhaus ?
Was sind die Demokraten ?
Was sind die Republikaner ?
Was sind Concurrent Resolutions ?
Das Wahlsystem
Wie wird in den USA ein neuer Präsident gewählt?
Was sind Swing States ?
Was sind Wahlmänner , und was ist ihre Aufgabe?
Wie funktioniert das Electoral College , das Wahlmännergremium?
Der Wahlkampf
Wie wichtig sind die TV-Debatten ?
Welche Rolle haben die Primaries und Caucuses ?
Welche Rolle haben die großen Parteitage , die National Conventions?

Fotostrecke
Grafikvergleich: Die US-Wirtschaft unter Bush und Obama




Themen von A-Z