Thema Barack Obama

Alle Artikel und Hintergründe

Reaktion auf Trumps Uno-Rede: Was Barack Obama rät

SPIEGEL ONLINE - 20.09.2017

Das Motto „America First“ ist für Barack Obama keine Lösung. Große Probleme, sagte er nach Donald Trumps Uno-Rede, könne man nur gemeinsam mit anderen angehen: „Man muss einfach etwas Verstand haben.“ mehr...

Schutz von Migrantenkindern: Obama verurteilt Aufhebung von „Dreamer“-Programm

SPIEGEL ONLINE - 05.09.2017

„Grausam": Barack Obama hat Donald Trumps Entscheidung, ein Schutzprogramm für die Kinder illegaler Einwanderer zu kippen, scharf kritisiert. Der frühere US-Präsident äußerte sich in einem ausführlichen Facebook-Post. mehr...

Brief von Obama an Trump: „Viel Glück und möge Gott Sie behüten“

SPIEGEL ONLINE - 03.09.2017

Er sollte geheim bleiben, doch nun ist der Inhalt des Briefes öffentlich geworden, den Barack Obama seinem Nachfolger Donald Trump im Weißen Haus hinterließ. Er liest sich wie eine Vorahnung. mehr...

Ex-Präsident zitiert Mandela: Tweet von Obama zu Charlottesville bricht Twitter-Rekord

SPIEGEL ONLINE - 16.08.2017

Eine Botschaft gegen Hass und Rassismus bricht auf Twitter alle Rekorde: Der ehemalige US-Präsident Barack Obama holt mit einem Zitat von Nelson Mandela so viele Likes wie kein Tweet zuvor. mehr...

Russische Wahleinmischung: Trump wirft Obama Untätigkeit vor

SPIEGEL ONLINE - 24.06.2017

Der ehemalige US-Präsident Obama soll vom CIA schon Monate vor der US-Wahl 2016 über Einmischungen Russlands informiert worden sein. Sein Nachfolger Trump macht ihm nun schwere Vorwürfe - wohl aus bekannten Motiven. mehr...

Facebook-Beitrag: Obama kämpft um seine Gesundheitsreform

SPIEGEL ONLINE - 23.06.2017

So deutlich hat sich Barack Obama nach seiner Amtszeit selten geäußert: In einem Beitrag auf Facebook verteidigt der Ex-Präsident die nach ihm benannte Gesundheitsreform, die sein Nachfolger abwickeln möchte. mehr...

Laudatio auf Jay Z: Obamas versteckter Hinweis

SPIEGEL ONLINE - 16.06.2017

Barack Obama hat die Aufnahme des Rappers Jay Z in die Songwriters Hall of Fame gewürdigt. Möglicherweise hat er dabei etwas zu viel verraten. mehr...

Erstes TV-Interview: Chelsea Manning dankt Obama

SPIEGEL ONLINE - 09.06.2017

Chelsea Manning war sieben Jahre in Haft, nun hat die US-Whistleblowerin erstmals über ihre schwierige Rückkehr in den Alltag gesprochen - und dem früheren US-Präsidenten ganz besonders gedankt. mehr...

Washington: Die Obamas wollen nicht mehr zur Miete wohnen

SPIEGEL ONLINE - 01.06.2017

Vor wenigen Monaten zog Barack Obama aus dem Weißen Haus in eine schicke Villa - zur Miete. Nun hat der frühere US-Präsident das Haus überraschend gekauft. Für einen stolzen Preis. mehr...

Obama beim Kirchentag: Der frohe Botschafter

SPIEGEL ONLINE - 25.05.2017

Barack Obama hat auf dem Kirchentag die Zeit zurückgedreht - es fühlte sich an, als sei er noch US-Präsident. In Berlin leistete er Wahlkampfhilfe für Angela Merkel, die Kanzlerin gab sich betont selbstbewusst. mehr...