ThemaBarack ObamaRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Kampf gegen IS: Iran schickt seinen gefährlichsten General

Kampf gegen IS: Iran schickt seinen gefährlichsten General

SPIEGEL ONLINE - 15.09.2014

Der iranische General Soleimani ist Spezialist für geheime Auslandseinsätze, er führt die berüchtigten Kuds-Einheiten an. Seine neue Mission: Er schult Iraker im Kampf gegen die IS-Milizen, mit ersten Erfolgen. Von Raniah Salloum mehr... Video | Forum ]

"Islamischer Staat": Merkel nennt Haines-Enthauptung menschenverachtend

"Islamischer Staat": Merkel nennt Haines-Enthauptung menschenverachtend

SPIEGEL ONLINE - 14.09.2014

Die Enthauptung des Briten David Haines durch Anhänger der Terror-Organisation Islamischer Staat löst weltweit Entsetzen aus. Auch Kanzlerin Angela Merkel fordert die Bestrafung der Täter. mehr... Video ]

Kampf gegen den IS: Mord an britischer Geisel setzt Cameron unter Zugzwang

Kampf gegen den IS: Mord an britischer Geisel setzt Cameron unter Zugzwang

SPIEGEL ONLINE - 14.09.2014

Erst zwei Amerikaner, nun ein Brite: Die Enthauptung der Geisel David Haines durch IS-Terroristen setzt den britischen Premier Cameron unter Druck. Eine Intervention der Royal Air Force scheint nur noch eine Frage der Zeit. Von Carsten Volkery, London mehr... Video | Forum ]

Getötete Geisel David Haines: "Wissen die nicht, dass er Muslimen geholfen hat?"

SPIEGEL ONLINE - 14.09.2014

19 Monate lang war der Brite David Haines in der Gewalt der Terrormiliz IS, dann ermordeten ihn seine Geiselnehmer vor laufender Kamera. Wer war der Mann, der sein Leben der humanitären Arbeit verschrieben hatte? mehr...

"Islamischer Staat": Video zeigt offenbar Enthauptung britischer Geisel

SPIEGEL ONLINE - 14.09.2014

Die Terrormiliz "Islamischer Staat" hat erneut eine westliche Geisel enthauptet. Wie Großbritanniens Premierminister David Cameron bestätigte, handelt es sich bei dem Getöteten um den Briten David Haines. Ein IS-Video soll Szenen seiner Ermordung zeigen. mehr...

"Islamischer Staat": Bundesregierung will IS-Terrormiliz in Deutschland verbieten

"Islamischer Staat": Bundesregierung will IS-Terrormiliz in Deutschland verbieten

SPIEGEL ONLINE - 12.09.2014

Die Bundesregierung greift in den Kampf gegen den "Islamischen Staat" ein. Innenminister Thomas de Maizière wird am Vormittag wohl ein Verbot der Terrormiliz in Deutschland ankündigen. mehr... Video | Forum ]

Sicherheitsalarm am 11. September: Mann klettert über Zaun am Weißen Haus

Sicherheitsalarm am 11. September: Mann klettert über Zaun am Weißen Haus

SPIEGEL ONLINE - 12.09.2014

Mit einer Kletterpartie am Zaun des Weißen Hauses hat ein Mann in Washington Sicherheitsalarm ausgelöst. Bewaffnete Secret-Service-Leute überwältigten den Eindringling, der sich einen besonderen Tag für sein Abenteuer ausgesucht hatte. mehr...

"Islamischer Staat": CIA berichtet von mehr als 30.000 IS-Kämpfern

"Islamischer Staat": CIA berichtet von mehr als 30.000 IS-Kämpfern

SPIEGEL ONLINE - 12.09.2014

Der "Islamische Staat" rekrutiert anscheinend sehr erfolgreich: Nach Informationen des Geheimdienstes CIA kämpfen im Irak und in Syrien bereits bis zu 31.500 Islamisten für die Miliz. mehr... Video | Forum ]

Kampf gegen den IS: Syrien warnt USA vor eigenmächtigen Luftangriffen

Kampf gegen den IS: Syrien warnt USA vor eigenmächtigen Luftangriffen

SPIEGEL ONLINE - 11.09.2014

Die syrische Regierung würde einen eigenmächtigen US-Militäreinsatz in ihrem Land "als Angriff auf Syrien" auffassen, sagte Minister Haidar. Die Koalition gegen die IS-Terrormiliz wachse, erklärte hingegen US-Außenminister Kerry. mehr... Video | Forum ]

Kampf gegen Islamischen Staat: Die drei Lücken in Obamas Strategie

SPIEGEL ONLINE - 11.09.2014

Barack Obama will den Kampf gegen den "Islamischen Staat" auf Syrien ausweiten. Er kündigt Bombardements an. Doch auf drei zentrale Fragen hat der US-Präsident keine Antworten. mehr...

Anti-Terror-Strategie: Obamas Allianz gegen das Böse

SPIEGEL ONLINE - 11.09.2014

Luftschläge in Syrien, Ausbildung für lokale Kämpfer, internationale Allianzen: US-Präsident Barack Obama hat endlich seine Strategie gegen die Terrormilizen des "Islamischen Staat" präsentiert. Kann sie funktionieren? mehr...

Anti-IS-Strategie: Obama kündigt Ausweitung der Luftangriffe auf Syrien an

SPIEGEL ONLINE - 11.09.2014

In einer Rede an die Nation hat US-Präsident Barack Obama der IS-Terrormiliz den Kampf angesagt. Er werde "nicht zögern", deren Stellungen sowohl im Irak als auch in Syrien aus der Luft anzugreifen. Den Einsatz von US-Bodentruppen schloss er aus. mehr...

Mögliche US-Luftschläge in Syrien: Obama läutet neue Phase im Kampf gegen den IS ein

SPIEGEL ONLINE - 10.09.2014

Massive Luftschläge gegen IS-Stellungen in Syrien werden immer wahrscheinlicher. Doch kann so der Sieg gelingen? Und wird die Terrorgefahr im Westen wirklich gebannt? Die wichtigsten Fragen und Antworten zur neuen Strategie von US-Präsident Obama. mehr...

US-Kongresswahlen: Obama stört im Wahlkampf nur

SPIEGEL ONLINE - 08.09.2014

In den USA stehen Kongresswahlen an, doch Präsident Obama hält sich zurück - seine Umfragewerte sind zu schlecht. Nach dem Repräsentantenhaus könnte er auch den Senat verlieren. Regieren wäre dann kaum noch möglich. mehr...

US-Präsident Obama: Theaterspielen gehört zum Job

SPIEGEL ONLINE - 08.09.2014

Erst bezeichnete sich Barack Obama als "tieftraurig" ob der Hinrichtung des Journalisten James Foley - Minuten später ging der US-Präsident mit Kumpels golfen. Deswegen musste er Kritik einstecken. Nun sagt er: "Das sah nicht gut aus". mehr...

Islamisten: USA warnen vor jahrelangem Kampf gegen IS-Miliz

SPIEGEL ONLINE - 08.09.2014

Die US-Aktion gegen die Miliz "Islamischer Staat" im Irak läuft - das Ende könnte US-Präsident Obama jedoch nicht mehr im Amt erleben. Experten des Pentagon erwarten, dass der Einsatz bis zu drei Jahre dauern könnte. mehr...

Irak und Syrien: Obama kündigt Strategie gegen Islamischen Staat an

SPIEGEL ONLINE - 07.09.2014

US-Präsident Obama wurde kritisiert, dass er noch keine Strategie gegen die IS-Dschihadisten habe. Diese Woche will er sie nun präsentieren. Es werde keine Aktion "wie den Irakkrieg" geben, sagte er. mehr...

USA: Obama verschiebt Abschiebestopp

SPIEGEL ONLINE - 06.09.2014

Der US-Präsident hatte angekündigt, dass Eltern, deren Kinder einen amerikanischen Pass haben, vorerst nicht abgeschoben werden. Das hält er jetzt nicht ein - aus Rücksicht auf einige demokratische Senatoren, die um ihre Wiederwahl bangen. mehr...

Abschluss des Nato-Gipfels: Obama will den IS zerstören

SPIEGEL ONLINE - 05.09.2014

US-Präsident Barack Obama hat zum Ende des Nato-Gipfels in Wales keinen Zweifel daran gelassen, wie wichtig ihm der Kampf gegen die IS-Terrormiliz ist. Die wolle er jagen wie al-Qaida. mehr...


Fotostrecke zum Weißen Haus

Fläche: 9.632.000 km²

Bevölkerung: 310,384 Mio.

Hauptstadt: Washington, D.C.

Staats- und Regierungschef: Barack Obama

Vizepräsident: Joseph R. Biden

Mehr auf der Themenseite | Wikipedia | Lexikon | USA-Reiseseite

So funktioniert US-Politik
Die Macht des Präsidenten
Welche Rolle hat der Präsident genau?
Was macht der Vizepräsident ?
Was versteht man unter dem Weißen Haus ?
Was beinhaltet die State of the Union Address ?
Was ist das Plum Book ?
Der Präsident frühzeitig gefeuert - geht das?
Was bedeutet Impeachment ?
Parteien und Institutionen
Welche Funktionen haben Senat und Repräsentantenhaus ?
Was sind die Demokraten ?
Was sind die Republikaner ?
Was sind Concurrent Resolutions ?
Das Wahlsystem
Wie wird in den USA ein neuer Präsident gewählt?
Was sind Swing States ?
Was sind Wahlmänner , und was ist ihre Aufgabe?
Wie funktioniert das Electoral College , das Wahlmännergremium?
Der Wahlkampf
Wie wichtig sind die TV-Debatten ?
Welche Rolle haben die Primaries und Caucuses ?
Welche Rolle haben die großen Parteitage , die National Conventions?

Fotostrecke
Grafikvergleich: Die US-Wirtschaft unter Bush und Obama




Themen von A-Z