ThemaBarack ObamaRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Vor dem Nato-Gipfel: Die Strategien im Ukraine-Konflikt

Vor dem Nato-Gipfel: Die Strategien im Ukraine-Konflikt

SPIEGEL ONLINE - 01.09.2014

Die Kämpfe in der Ostukraine verschärfen sich, die Diplomaten stoßen an ihre Grenzen. Welche Pläne verfolgt die Nato, welche Deutschland? Und wie reagiert Russlands Präsident Putin? mehr... Video | Forum ]

Obama über Ukraine- und Irak-Konflikt: Das kriegen wir schon hin

SPIEGEL ONLINE - 31.08.2014

Die geopolitischen Krisen auf der Welt spitzen sich zu. Doch US-Präsident Obama gibt sich zu Hause lässig lakonisch. Es wirkt, als unterschätze er die Situationen - doch seine Lockerheit folgt einem Kalkül. mehr...

Barack Obamas Anzug: Yes we tan!

SPIEGEL ONLINE - 29.08.2014

Zu blass, zu alt, zu breit an den Schultern: Während Barack Obama die Welt über seine Strategien im Irak und zur Ukraine informierte, kümmerte die Reporter vor allem eines - der beigefarbene Anzug des US-Präsidenten. mehr...

Ukraine-Konflikt: Obama lehnt militärisches Eingreifen der USA strikt ab

SPIEGEL ONLINE - 28.08.2014

Die Botschaft ist klar: US-Präsident Obama hat sich gegen eine Beteiligung amerikanischer Soldaten im Ukraine-Konflikt ausgesprochen. Bei einem Telefonat mit Kanzlerin Merkel sprach er aber über andere mögliche Schritte gegen Moskau. mehr...

Irland: Skurriler Obama-Kult in Moneygall

SPIEGEL ONLINE - 25.08.2014

Der Besuch des US-Präsidenten in dem irischen Dorf seiner Ahnen ist drei Jahre her, doch die 300 Einwohner von Moneygall haben Barack Obama nicht vergessen. Vom Obama-Café bis zur Autobahnraststätte - der Obama-Kult ist überall. mehr...

Enthauptung von James Foley: Obama verspricht unnachgiebigen Kampf gegen IS

SPIEGEL ONLINE - 20.08.2014

US-Präsident Barack Obama hat die Enthauptung des Journalisten James Foley durch die Terrormiliz "Islamischer Staat" verurteilt: "Kein gerechter Gott würde hinter dem stehen, was sie gestern getan haben und was sie jeden einzelnen Tag tun." mehr...

Obama und Ferguson-Unruhen: Der geplatzte Traum des Barack Obama

SPIEGEL ONLINE - 20.08.2014

Die USA machen die schwerste Rassenkrise seit Generationen durch. Nur Präsident Obama, einst Symbol einer postrassistischen Nation, spielt dabei keine Rolle mehr - er hat seine gesellschaftliche Autorität verloren. mehr...

Terrormiliz Islamischer Staat: Obama warnt vor wilder Bande im Irak

SPIEGEL ONLINE - 19.08.2014

Im Kampf gegen die Terrormiliz "Islamischer Staat" im Irak hat US-Präsident Obama einen Erfolg verkündet. Der Staudamm von Mossul sei zurückerobert worden. Gleichzeitig warnte er vor den Dschihadisten: "Der Wolf steht vor der Tür." mehr...

Proteste in Missouri: Gouverneur entmachtet die verhasste Polizei von Ferguson

SPIEGEL ONLINE - 15.08.2014

Panzerfahrzeuge, Maschinengewehre, Tarnkleidung: In Missouri hatte die Polizei die Lage nach dem Tod eines schwarzen Teenagers eskaliert. Präsident Obama sah sich zum Machtwort genötigt. mehr...

Kritik an US-Syrienpolitik: Clinton entschuldigt sich bei Obama

SPIEGEL ONLINE - 13.08.2014

Obamas Zurückhaltung in Syrien sei "dumm" und "ein Fehler": Mit harten Worten hatte Ex-Außenministerin Hillary Clinton den US-Präsidenten kritisiert. Jetzt will sie den Streit mit einer "Umarmung" aus der Welt schaffen. mehr...

Regierungsbildung im Irak: Obama stellt sich hinter designierten Premier Abadi

SPIEGEL ONLINE - 12.08.2014

Der US-Präsident kommentiert den Machtkampf im Irak aus seinem Urlaubsort: Die Nominierung Haidar al-Abadis als Premier nannte er einen "hoffnungsvollen Schritt". Dessen Konkurrenten Maliki erwähnte er mit keinem Wort. mehr...


Fotostrecke zum Weißen Haus

Fläche: 9.632.000 km²

Bevölkerung: 310,384 Mio.

Hauptstadt: Washington, D.C.

Staats- und Regierungschef: Barack Obama

Vizepräsident: Joseph R. Biden

Mehr auf der Themenseite | Wikipedia | Lexikon | USA-Reiseseite

So funktioniert US-Politik
Die Macht des Präsidenten
Welche Rolle hat der Präsident genau?
Was macht der Vizepräsident ?
Was versteht man unter dem Weißen Haus ?
Was beinhaltet die State of the Union Address ?
Was ist das Plum Book ?
Der Präsident frühzeitig gefeuert - geht das?
Was bedeutet Impeachment ?
Parteien und Institutionen
Welche Funktionen haben Senat und Repräsentantenhaus ?
Was sind die Demokraten ?
Was sind die Republikaner ?
Was sind Concurrent Resolutions ?
Das Wahlsystem
Wie wird in den USA ein neuer Präsident gewählt?
Was sind Swing States ?
Was sind Wahlmänner , und was ist ihre Aufgabe?
Wie funktioniert das Electoral College , das Wahlmännergremium?
Der Wahlkampf
Wie wichtig sind die TV-Debatten ?
Welche Rolle haben die Primaries und Caucuses ?
Welche Rolle haben die großen Parteitage , die National Conventions?

Fotostrecke
Grafikvergleich: Die US-Wirtschaft unter Bush und Obama




Themen von A-Z