ThemaBarack ObamaRSS

Alle Artikel und Hintergründe

USA: Obama verschiebt Abschiebestopp

SPIEGEL ONLINE - 06.09.2014

Der US-Präsident hatte angekündigt, dass Eltern, deren Kinder einen amerikanischen Pass haben, vorerst nicht abgeschoben werden. Das hält er jetzt nicht ein - aus Rücksicht auf einige demokratische Senatoren, die um ihre Wiederwahl bangen. mehr...

Abschluss des Nato-Gipfels: Obama will den IS zerstören

SPIEGEL ONLINE - 05.09.2014

US-Präsident Barack Obama hat zum Ende des Nato-Gipfels in Wales keinen Zweifel daran gelassen, wie wichtig ihm der Kampf gegen die IS-Terrormiliz ist. Die wolle er jagen wie al-Qaida. mehr...

Verhandlungen mit Putin: Obama und Merkel müssen nach Moskau

SPIEGEL ONLINE - 03.09.2014

Wladimir Putin will eine Niederlage der Rebellen in der Ostukraine nicht akzeptieren. Sie sind sein Faustpfand, um über das Schicksal der Ukraine zu bestimmen. Russland-Experte Stefan Meister sieht nur einen Ausweg aus der Krise. mehr...

US-Präsident in Estland: Obama schickt klare Drohung an Putin

SPIEGEL ONLINE - 03.09.2014

Barack Obama ist ins Baltikum gereist - und kritisiert dort Moskaus Kurs so scharf wie selten zuvor. Man werde im Konflikt mit Wladimir Putin "hart bleiben". Diese Botschaft ging nicht nur an den Kreml, sondern auch an die Gegner zu Hause. mehr...

Besuch in Tallinn: Obama verspricht Estland weitere US-Soldaten und Flugzeuge

SPIEGEL ONLINE - 03.09.2014

Im Baltikum ist die Sorge vor einer möglichen russischen Besetzung groß. US-Präsident Obama zeigt sich bei seinem Besuch in Estland solidarisch - er will mehr US-Truppen im Land stationieren. Eine Ankündigung mit Folgen. mehr...

Getöteter US-Journalist Sotloff: IS-Terror bringt Obama in Bedrängnis

SPIEGEL ONLINE - 03.09.2014

Es ist ein grausamer Mord, schon wieder: IS-Terrormilizen haben offenbar den zweiten US-Journalisten enthauptet. Nun wächst der Druck auf Präsident Obama. Wann greifen die Amerikaner in Syrien ein? mehr...

Obama über Ukraine- und Irak-Konflikt: Das kriegen wir schon hin

SPIEGEL ONLINE - 31.08.2014

Die geopolitischen Krisen auf der Welt spitzen sich zu. Doch US-Präsident Obama gibt sich zu Hause lässig lakonisch. Es wirkt, als unterschätze er die Situationen - doch seine Lockerheit folgt einem Kalkül. mehr...

Barack Obamas Anzug: Yes we tan!

SPIEGEL ONLINE - 29.08.2014

Zu blass, zu alt, zu breit an den Schultern: Während Barack Obama die Welt über seine Strategien im Irak und zur Ukraine informierte, kümmerte die Reporter vor allem eines - der beigefarbene Anzug des US-Präsidenten. mehr...

Ukraine-Konflikt: Obama lehnt militärisches Eingreifen der USA strikt ab

SPIEGEL ONLINE - 28.08.2014

Die Botschaft ist klar: US-Präsident Obama hat sich gegen eine Beteiligung amerikanischer Soldaten im Ukraine-Konflikt ausgesprochen. Bei einem Telefonat mit Kanzlerin Merkel sprach er aber über andere mögliche Schritte gegen Moskau. mehr...

Irland: Skurriler Obama-Kult in Moneygall

SPIEGEL ONLINE - 25.08.2014

Der Besuch des US-Präsidenten in dem irischen Dorf seiner Ahnen ist drei Jahre her, doch die 300 Einwohner von Moneygall haben Barack Obama nicht vergessen. Vom Obama-Café bis zur Autobahnraststätte - der Obama-Kult ist überall. mehr...


Fotostrecke zum Weißen Haus

Fläche: 9.632.000 km²

Bevölkerung: 310,384 Mio.

Hauptstadt: Washington, D.C.

Staats- und Regierungschef: Barack Obama

Vizepräsident: Joseph R. Biden

Mehr auf der Themenseite | Wikipedia | Lexikon | USA-Reiseseite

So funktioniert US-Politik
Die Macht des Präsidenten
Welche Rolle hat der Präsident genau?
Was macht der Vizepräsident ?
Was versteht man unter dem Weißen Haus ?
Was beinhaltet die State of the Union Address ?
Was ist das Plum Book ?
Der Präsident frühzeitig gefeuert - geht das?
Was bedeutet Impeachment ?
Parteien und Institutionen
Welche Funktionen haben Senat und Repräsentantenhaus ?
Was sind die Demokraten ?
Was sind die Republikaner ?
Was sind Concurrent Resolutions ?
Das Wahlsystem
Wie wird in den USA ein neuer Präsident gewählt?
Was sind Swing States ?
Was sind Wahlmänner , und was ist ihre Aufgabe?
Wie funktioniert das Electoral College , das Wahlmännergremium?
Der Wahlkampf
Wie wichtig sind die TV-Debatten ?
Welche Rolle haben die Primaries und Caucuses ?
Welche Rolle haben die großen Parteitage , die National Conventions?

Fotostrecke
Grafikvergleich: Die US-Wirtschaft unter Bush und Obama




Themen von A-Z