ThemaBarack ObamaRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Merkel und Obama beim G7-Gipfel: Was interessiert mich Spionage? Erst mal Brotzeit!

SPIEGEL ONLINE - 05.06.2015

Kanzlerin Merkel will in Elmau eine funkelnde Gipfel-Show - und mag das deutsch-amerikanische Verhältnis wegen der Spähaffäre noch so frostig sein. Doch spielt US-Präsident Obama das Schauspiel mit? mehr...

Kritik an Netanyahu: Obama warnt Israel vor Glaubwürdigkeitsverlust

SPIEGEL ONLINE - 03.06.2015

US-Präsident Barack Obama hat in einem Interview ein Abkommen zwischen Israelis und Palästinensern vor Ende seiner Amtszeit ausgeschlossen. Dafür macht er in erster Linie Benjamin Netanyahu verantwortlich. mehr...

Aktuelle Umfrage: Bush jr. ist beliebter als Obama

SPIEGEL ONLINE - 03.06.2015

Als George W. Bush 2009 aus dem Amt schied, hatte er denkbar schlechte Umfragewerte. Der aktuelle Präsident Obama scheint dafür zu sorgen, dass die Amerikaner ihren alten Präsidenten vermissen. mehr...

US-Geheimdienste: Obama will neues NSA-Abhörgesetz durchsetzen

SPIEGEL ONLINE - 30.05.2015

Im US-Kongress stehen die Zeichen wieder auf Blockade: Diesmal geht es um die Datensammelwut der US-Geheimdienste. Präsident Obama fordert vom Senat, das NSA-Abhörgesetz zu beschließen. mehr...

Obama-Künstler Shepard Fairey: No Hope

SPIEGEL ONLINE - 29.05.2015

Das Konterfei des US-Präsidenten im Street-Art-Style wurde weltberühmt und zum Markenzeichen seines Wahlkampfs 2008. Der Künstler, der es erstellte, geht nun hart mit seinem Idol und dessen Politik ins Gericht. mehr...

IS-Eroberung von Ramadi: Obamas Pakt mit den Kämpfern Irans

SPIEGEL ONLINE - 20.05.2015

Der IS hat die Stadt Ramadi erobert - für Barack Obama ein Rückschlag. Doch seine Strategie im Irak will der US-Präsident nicht ändern. Er duldet sogar den Vormarsch von Milizen unter dem Einfluss Irans. Warum? mehr...

Brief an Obama: Tech-Firmen plädieren gegen Geheimdienst-Hintertüren

SPIEGEL ONLINE - 19.05.2015

Zahlreiche Unternehmen wie Apple und Google fordern von US-Präsident Barack Obama, keine Software-Hintertüren für Strafverfolger und Geheimdienste zuzulassen. Damit geben sie auch ein politisches Statement ab. mehr...

Nach Gewalt gegen Afroamerikaner: Obama will Polizei entmilitarisieren

SPIEGEL ONLINE - 18.05.2015

Nach der Serie gewaltsamer Übergriffe auf Afroamerikaner will US-Präsident Barack Obama die Polizei entmilitarisieren. Mit einer Reihe neuer Maßnahmen soll der Auftritt weniger martialisch und die Kontrolle über schweres Gerät größer werden. mehr...

@POTUS: Präsident Obama darf offiziell twittern

SPIEGEL ONLINE - 18.05.2015

Barack Obama macht den Anfang: US-Präsidenten haben jetzt ein eigenes Twitter-Konto, über das sie sich aus dem Weißen Haus melden können. Schon nach wenigen Stunden hatte es fast 500.000 Follower. mehr...

Treffen mit Vertretern der Golf-Staaten: Die Scheichs verstehen Obama nicht mehr

SPIEGEL ONLINE - 14.05.2015

Party ohne Gäste: Auf seinem Landsitz Camp David will Barack Obama den Verbündeten vom Golf seine Iran-Politik erklären. Doch vier von sechs Anführern schicken nur ihre Stellvertreter. Symptom einer schweren Verstimmung. mehr...


Fotostrecke zum Weißen Haus

Fläche: 9.632.000 km²

Bevölkerung: 310,384 Mio.

Hauptstadt: Washington, D.C.

Staats- und Regierungschef: Barack Obama

Vizepräsident: Joseph R. Biden

Mehr auf der Themenseite | Wikipedia | Lexikon | USA-Reiseseite

So funktioniert US-Politik
Die Macht des Präsidenten
Welche Rolle hat der Präsident genau?
Was macht der Vizepräsident ?
Was versteht man unter dem Weißen Haus ?
Was beinhaltet die State of the Union Address ?
Was ist das Plum Book ?
Der Präsident frühzeitig gefeuert - geht das?
Was bedeutet Impeachment ?
Parteien und Institutionen
Welche Funktionen haben Senat und Repräsentantenhaus ?
Was sind die Demokraten ?
Was sind die Republikaner ?
Was sind Concurrent Resolutions ?
Das Wahlsystem
Wie wird in den USA ein neuer Präsident gewählt?
Was sind Swing States ?
Was sind Wahlmänner , und was ist ihre Aufgabe?
Wie funktioniert das Electoral College , das Wahlmännergremium?
Der Wahlkampf
Wie wichtig sind die TV-Debatten ?
Welche Rolle haben die Primaries und Caucuses ?
Welche Rolle haben die großen Parteitage , die National Conventions?

Fotostrecke
Grafikvergleich: Die US-Wirtschaft unter Bush und Obama




Themen von A-Z