Thema Barack Obama

Alle Artikel und Hintergründe

Obamas Netanyahu-Kritik: „Während meiner Amtszeit war er wiederholt wütend“

SPIEGEL ONLINE - 16.01.2017

Kurz vor dem Ende seiner Amtszeit bekräftigt Barack Obama seine Kritik an Israels Siedlungspolitik. Die erschwere zunehmend eine Zweistaatenlösung. Den Unmut Premier Netanyahus über die jüngste Uno-Resolution sieht er gelassen. mehr...

Barack Obama: „Mehr Professor als Politiker“

SPIEGEL ONLINE - 13.01.2017

Der Journalist und Biograf David Mendell hatte engen Kontakt zu Barack Obama - und zwar schon vor dessen Aufstieg. Wie hat das Amt den US-Präsidenten verändert? mehr...

Bush-Töchter schreiben an Obama-Töchter: „Macht Fehler, ihr dürft das“

SPIEGEL ONLINE - 13.01.2017

US-Präsident Obama scheidet aus dem Amt, auch seine Töchter müssen das Weiße Haus verlassen. Zum Abschied haben die Teenager einen emotionalen Brief erhalten - von den Töchtern des Obama-Vorgängers George W. Bush. mehr...

„Wet foot, dry foot“: Obama beendet Ausnahmeregelung für Flüchtlinge aus Kuba

SPIEGEL ONLINE - 13.01.2017

Jedes Jahr versuchen Tausende Kubaner über das Meer in die USA zu fliehen. Diejenigen, die es schafften, genossen bislang Immigrationsprivilegien. Diese hat Barack Obama nun zurückgenommen. mehr...

Überraschung mit Freiheitsmedaille: Obama bringt Biden zum Weinen

SPIEGEL ONLINE - 12.01.2017

Da konnte er sich die Tränen nicht verkneifen: Als US-Präsident Obama seinen Vize Joe Biden mit der Freiheitsmedaille überraschte, ist dieser zutiefst gerührt. mehr...

Obamas letzte Rede als Präsident: „Die Zukunft ist in guten Händen“

SPIEGEL ONLINE - 11.01.2017

Emotional verabschiedet sich Barack Obama als Präsident. 20.000 Menschen feiern ihn. Sein Auftritt zeigt aber, in welch kritischem Zustand er die USA sieht: Obama warnt seine Landsleute vor dem Ende der Demokratie - und macht ihnen dennoch Mut. mehr...

Barack Obamas Bilanz: Brillant gescheitert

SPIEGEL ONLINE - 10.01.2017

Barack Obama hält in Chicago seine letzte große Rede als US-Präsident. Was bleibt von seiner Amtszeit? Sechs große Erfolge und sechs große Niederlagen. mehr...

Gesundheitsreform in USA: Obama schwört Demokraten gegen Trump-Regierung ein

SPIEGEL ONLINE - 05.01.2017

Der scheidende US-Präsident appelliert in einem Brief an seine Partei, für den Erhalt seiner Gesundheitsreform zu kämpfen. Doch die Republikaner haben bereits erste Schritte eingeleitet, um Obamacare zurückzudrehen. mehr...

Lawrow-Sprecherin über Obama-Regierung: „Das ist eine Gruppe außenpolitischer Versager“

SPIEGEL ONLINE - 30.12.2016

Moskau reagiert mit scharfen Attacken auf die US-Sanktionen für mutmaßliche Hackerangriffe. Außenminister Lawrows Sprecherin schreibt über die Obama-Administration auf Facebook: „Das ist keine Regierung.“ mehr...

Sanktionen gegen Russland: Obamas vergiftetes Abschiedsgeschenk an Trump

SPIEGEL ONLINE - 30.12.2016

Mit beispiellosen Sanktionen hat Obama Russland für die mutmaßlichen Hackerangriffe im US-Wahlkampf bestraft. Ein Cyberkrieg ist unvermeidlich - und Trump hat sein erstes großes Problem am Hals. mehr...