Thema Barack Obama

Alle Artikel und Hintergründe

Mutmaßliche russische Hackerangriffe: Obama will Vergeltung, Trump nicht

SPIEGEL ONLINE - 29.12.2016

Der eine Streit war gerade erst beigelegt, da beginnt der nächste. Der künftige US-Präsident Trump sprach sich gegen die von Obama angekündigten Vergeltungsmaßnahmen gegen Russland aus. mehr...

Israel-Streit: Trump wirft Obama Behinderung bei Amtsübergabe vor

SPIEGEL ONLINE - 28.12.2016

Wenige Wochen vor der Amtsübergabe scheint das Klima zwischen Donald Trump und Barack Obama vergiftet. Grund ist die Nahostpolitik: Der künftige US-Präsident unterstützt Israels Siedlungsbau. mehr...

Obama und Abe auf Pearl Harbor: Signal des Friedens

SPIEGEL ONLINE - 28.12.2016

Beim Gedenken an die Opfer des japanischen Angriffs auf Pearl Harbor haben US-Präsident Obama und Japans Premier Abe die Allianz ihrer Länder bekräftigt. Eine Entschuldigung gab es aber nicht. mehr...

Barack Obama: „Ich wäre nochmals gewählt worden“

SPIEGEL ONLINE - 26.12.2016

Hätte, hätte: Der scheidende US-Präsident Barack Obama zeigt sich in einem Fernsehinterview selbstbewusst - hätte er für eine dritte Amtszeit kandidieren dürfen, hätten die Amerikaner ihn noch einmal gewählt, sagt er. mehr...

Neue Meeresschutzgebiete: Obama ärgert Trump beim Umweltschutz

SPIEGEL ONLINE - 21.12.2016

Es ist eine seiner letzten Amtshandlungen: US-Präsident Obama schafft neue Meeresschutzgebiete in Arktis und Atlantik. Amtsnachfolger Trump dürfte es schwer haben, den Beschluss rückgängig zu machen. mehr...

Scherz im Weißen Haus: Obama wird vom Schneemann verfolgt

SPIEGEL ONLINE - 19.12.2016

Ein Abschiedsgeschenk der besonderen Art haben Barack Obamas Mitarbeiter ihrem Chef gemacht. Sie umzingelten das Oval Office mit Schneemännern - und Fotograf Pete Souza setzte die Plastikfiguren in Szene. mehr...

Michelle Obama: „Was machen wir ohne Hoffnung?“

SPIEGEL ONLINE - 17.12.2016

Noch ein paar Wochen ist sie First Lady, das Weiße Haus verlässt sie aber nicht leichten Herzens: Michelle Obama zeigte sich in einem TV-Interview ungewohnt mutlos. mehr...

Letzte Jahresend-Pressekonferenz: Obama warnt die Welt - und Trump - vor Putin

SPIEGEL ONLINE - 16.12.2016

Zum letzten Mal hat Barack Obama eine Pressekonferenz zum Jahresende gegeben. Beherrschendes Thema: Russland und Wladimir Putin. Der habe wegen der Angriffe in Syrien „Blut an den Händen“. Er hoffe, dass sein Nachfolger Trump den Kreml-Chef ernst nehme. mehr...

Post aus dem Weißen Haus: Wie Justin Trudeau den Weihnachtsgruß der Obamas ermöglichte

SPIEGEL ONLINE - 16.12.2016

Mit einem strahlenden Lächeln verabschiedet sich die First Family auf ihrer Weihnachtskarte von den US-Bürgern. Ohne den kanadischen Premier wäre es nicht zu der Aufnahme gekommen. mehr...

Radio-Interview: Obama kündigt Vergeltung für russische Hackerangriffe an

SPIEGEL ONLINE - 16.12.2016

„Wir müssen handeln": US-Präsident Obama hat versprochen, dass die Hackerangriffe aus Russland nicht ohne Konsequenzen bleiben werden. Einer seiner Berater sagte, Putin sei direkt verantwortlich. mehr...