Thema Barack Obama

Alle Artikel und Hintergründe

US-Präsident: Trump wirft Obama Abhören seines Telefons vor

SPIEGEL ONLINE - 04.03.2017

Die Russland-Kontakte seines Wahlkampfteams bringen Donald Trump in Bedrängnis. Nun lenkt er die Aufmerksamkeit auf ein anderes Thema: Vorgänger Obama habe Telefone im Trump Tower abgehört. Belege nennt er nicht. mehr...

Trump und Russland: Obamas Gift

SPIEGEL ONLINE - 03.03.2017

Immer neue Russland-Details belasten Donald Trump, sein Justizminister gerät wegen zweier Treffen mit dem russischen Botschafter schwer unter Druck. Ein Manöver Barack Obamas wird für die neue Regierung zum Fluch. mehr...

Er schreibt, sie schreibt: Verlag zahlt Rekordpreis für Obama-Memoiren

SPIEGEL ONLINE - 01.03.2017

Mehr als 60 Millionen sollen Barack Obama und seine Frau Michelle für ihre Memoiren erhalten - so viel wie noch kein früheres US-Präsidentenpaar. Wohin ein Teil der Honorare fließen soll, ist schon klar. mehr...

Darmstadt 98 lädt Barack Obama ein: „See you at the Bölle!“

SPIEGEL ONLINE - 15.02.2017

Der Tabellenletzte der Bundesliga hat einen äußerst prominenten Fan in Nordamerika. Zumindest folgt der ehemalige US-Präsident Barack Obama den Lilien bei Twitter - und hat nun eine Einladung erhalten. mehr...

US-Kongress: Republikaner drehen Umwelt- und Waffen-Richtlinien zurück

SPIEGEL ONLINE - 03.02.2017

Die Republikaner nutzen ihre Mehrheiten im Senat und im Repräsentantenhaus aus. Nun wurden weitere Regulierungen aus Obamas Amtszeit gekippt. Sie betreffen den Umweltschutz und das Waffenrecht. mehr...

Debatte um Einreise-Dekret: Barack Obama lässt Statement veröffentlichen

SPIEGEL ONLINE - 30.01.2017

Zum ersten Mal seit der Amtsübergabe an Donald Trump hat sich Barack Obama zu Wort gemeldet. Der 44. Präsident distanziert sich indirekt von dem umstrittenen Einreise-Dekret seines Nachfolgers - und ermutigt Proteste. mehr...

Ende der Amtszeit: Obamas letzter Anruf galt Merkel

SPIEGEL ONLINE - 19.01.2017

US-Präsident Obamas letzter Anruf bei einem anderen Staatsoberhaupt galt Angela Merkel, und ihrem Mann Joachim Sauer. Er dankte ihnen für acht Jahre Freundschaft. mehr...

Wechsel im Weißen Haus: Trumps Abschussliste

SPIEGEL ONLINE - 19.01.2017

Gleich nach seiner Vereidigung am Freitag kann Donald Trump den Kurs der USA per Dekret verändern. Zu Recht fürchtet Barack Obama um viele seiner politischen Projekte. Der neue Präsident weiß genau, wo er als Erstes ansetzt. mehr...

Letzte Pressekonferenz als US-Präsident: Obama verteidigt Freilassung von Chelsea Manning

SPIEGEL ONLINE - 18.01.2017

US-Präsident Barack Obama hat seine Entscheidung verteidigt, die Whistleblowerin Chelsea Manning vorzeitig aus der Haft zu entlassen. Ihre Strafe sei „unverhältnismäßig“ gewesen. mehr...

Chelsea Manning: Obamas große Geste

SPIEGEL ONLINE - 18.01.2017

Kurz vor seinem Abtritt schenkt Barack Obama der Whistleblowerin Chelsea Manning die Freiheit. Obamas Gegner sind entsetzt - was nur zeigt, wie richtig die Entscheidung ist. mehr...