Thema Barack Obama

Alle Artikel und Hintergründe

Facebook-Beitrag: Obama kämpft um seine Gesundheitsreform

SPIEGEL ONLINE - 23.06.2017

So deutlich hat sich Barack Obama nach seiner Amtszeit selten geäußert: In einem Beitrag auf Facebook verteidigt der Ex-Präsident die nach ihm benannte Gesundheitsreform, die sein Nachfolger abwickeln möchte. mehr...

Laudatio auf Jay Z: Obamas versteckter Hinweis

SPIEGEL ONLINE - 16.06.2017

Barack Obama hat die Aufnahme des Rappers Jay Z in die Songwriters Hall of Fame gewürdigt. Möglicherweise hat er dabei etwas zu viel verraten. mehr...

Erstes TV-Interview: Chelsea Manning dankt Obama

SPIEGEL ONLINE - 09.06.2017

Chelsea Manning war sieben Jahre in Haft, nun hat die US-Whistleblowerin erstmals über ihre schwierige Rückkehr in den Alltag gesprochen - und dem früheren US-Präsidenten ganz besonders gedankt. mehr...

Washington: Die Obamas wollen nicht mehr zur Miete wohnen

SPIEGEL ONLINE - 01.06.2017

Vor wenigen Monaten zog Barack Obama aus dem Weißen Haus in eine schicke Villa - zur Miete. Nun hat der frühere US-Präsident das Haus überraschend gekauft. Für einen stolzen Preis. mehr...

Obama beim Kirchentag: Der frohe Botschafter

SPIEGEL ONLINE - 25.05.2017

Barack Obama hat auf dem Kirchentag die Zeit zurückgedreht - es fühlte sich an, als sei er noch US-Präsident. In Berlin leistete er Wahlkampfhilfe für Angela Merkel, die Kanzlerin gab sich betont selbstbewusst. mehr...

Treffen auf Kirchentag: Obama stärkt Merkel in Flüchtlingspolitik

SPIEGEL ONLINE - 25.05.2017

Zehntausende haben sich vor dem Brandenburger Tor versammelt, um Barack Obama und Angela Merkel zu sehen. Der Ex-Präsident und die Kanzlerin warben für Menschlichkeit und Pluralismus. mehr...

Brisante Biografie über Obama: Barack'n'Roll

SPIEGEL ONLINE - 09.05.2017

In den USA sorgt eine neue, teils schmutzige Biografie über Barack Obama für Aufsehen. Es geht um Sex und Drogen und darum, dass der Ex-Präsident schon früh als Karrierist galt, der Freundinnen nach Aufstiegschancen aussuchte. mehr...

Umstrittener Ex-Sicherheitsberater: Obama warnte Trump vor Ernennung Flynns

SPIEGEL ONLINE - 08.05.2017

Der Rücktritt von Michael Flynn als US-amerikanischer Sicherheitsberater blamierte die Regierung von Donald Trump. Nun kommt heraus: Barack Obama hatte seinem Nachfolger von Flynn abgeraten. mehr...

Obamas Bibliothek: Der Prachtbau des Ex-Präsidenten

SPIEGEL ONLINE - 04.05.2017

Dass ehemalige Präsidenten eine Bibliothek mit angeschlossenem Museum erhalten, ist in den USA Tradition. Barack Obama hat allerdings etwas größere Pläne als seine Vorgänger. mehr...

Honorar für eine Rede: Obama kassiert 400.000 Dollar für Besuch bei den „fat cats“

SPIEGEL ONLINE - 26.04.2017

Rund hundert Tage nach dem Ende seiner Amtszeit steigt Ex-Präsident Barack Obama wieder ins Geschäft ein. Als gut bezahlter Redner - ausgerechnet vor Wall-Street-Bankern, die er einst als „fat cats“ kritisiert hatte. mehr...