ThemaBarack ObamaRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Syrien: Barack W. Bush und das Böse

DER SPIEGEL - 29.09.2014

Mit seinem Krieg gegen die IS-Miliz geht US-Präsident Obama ein hohes Risiko ein. Er verärgert die moderaten Rebellen und stärkt Diktator Assad. Hat er eine Strategie? Was fehlte, war der texanische Akzent. Ansonsten aber erinnerte Barack Obama am ... mehr...

IS und Ebola: Obama sieht USA als unbestrittene Führungsmacht

SPIEGEL ONLINE - 27.09.2014

Rückzug an die Heimatfront? Das war einmal. US-Präsident Barack Obama sieht sein Land als globale Vormacht. Ob gegen den IS-Terror, gegen Ebola oder den Klimawandel: "Die USA führen den Kampf an", sagte Obama in einer pathetischen Radioansprache. mehr...

Gorbatschow vs. Obama: Zwei Friedensnobelpreisträger in Rage

SPIEGEL ONLINE - 26.09.2014

Michail Gorbatschow hat sich Barack Obama vorgeknöpft. Der frühere Sowjetpräsident wies die Kritik des Amerikaners an Russland scharf zurück - und bezeichnete seinerseits die USA als "Fieber der Welt". mehr...

Epidemie ein Gesundheitsnotfall: Obama verlangt mehr Einsatz im Kampf gegen Ebola

SPIEGEL ONLINE - 25.09.2014

"Ebola ist eine Gefahr für die globale Sicherheit": Mit diesem dramatischen Appell wandte sich US-Präsident Obama am Sitz der Uno an die Weltgemeinschaft, vereint gegen die Epidemie vorzugehen. Noch werde nicht genug getan, um Ebola zu stoppen. mehr...

US-Präsident vor der Uno: Obama gegen das Netzwerk des Todes

SPIEGEL ONLINE - 24.09.2014

Er wollte ein sanfter Präsident sein, nun zeigt er seine ganze Härte: Vor der Uno rief Barack Obama die Weltgemeinschaft zum kollektiven Kampf gegen die Terrormilizen des "Islamischen Staats" auf. Die Führungsrolle beansprucht er für sich. mehr...

Rede vor der Uno: Obama fordert harte Entschlossenheit gegen IS

SPIEGEL ONLINE - 24.09.2014

"Die einzige Sprache, die sie verstehen, ist die Sprache der Stärke": US-Präsident Barack Obama hat vor der Uno-Generalversammlung dazu aufgerufen, den "Islamischen Staat" mit einer internationalen Koalition zu bekämpfen. mehr...

Referendum in Schottland: Obama twittert für Einheit Großbritanniens

SPIEGEL ONLINE - 18.09.2014

Schottland stimmt über die Abspaltung von Großbritannien ab. Kurz bevor die Wahllokale öffnen, meldet sich US-Präsident Barack Obama per Twitter. Er hoffe, dass das Land vereint bleibe. Laut den letzten Umfragen sieht es so aus. mehr...

Krieg gegen Islamischen Staat: Militärs zweifeln an Obamas Anti-IS-Strategie

SPIEGEL ONLINE - 17.09.2014

Schicken die USA doch Bodentruppen in den Kampf gegen den "Islamischen Staat"? Präsident Obama spricht von einem "hypothetischen Szenario", doch sein Generalstabschef will nichts ausschließen. Die wichtigsten Fakten zur neuen Militärstrategie. mehr...

Obama warnt vor Ebola: Eine Epidemie, wie wir sie noch nicht gesehen haben

SPIEGEL ONLINE - 17.09.2014

Eindringlich hat US-Präsident Barack Obama vor einer Ausbreitung der Ebola-Seuche gewarnt. Wenn die afrikanischen Länder bei der Bekämpfung scheiterten, wäre dies "eine Gefahr für die globale Sicherheit". mehr...

Terrorismus: Obamas Krieg

DER SPIEGEL - 15.09.2014

Amerika beginnt einen Feldzug im Nahen Osten, der Jahre dauern könnte und dessen Ausgang ungewiss ist: Werden die Luftangriffe den "Islamischen Staat" zerstören, das syrische Regime stürzen - oder sogar Baschar al-Assad nutzen? Stadt der Karnickel,... mehr...


Fotostrecke zum Weißen Haus

Fläche: 9.632.000 km²

Bevölkerung: 310,384 Mio.

Hauptstadt: Washington, D.C.

Staats- und Regierungschef: Barack Obama

Vizepräsident: Joseph R. Biden

Mehr auf der Themenseite | Wikipedia | Lexikon | USA-Reiseseite

So funktioniert US-Politik
Die Macht des Präsidenten
Welche Rolle hat der Präsident genau?
Was macht der Vizepräsident ?
Was versteht man unter dem Weißen Haus ?
Was beinhaltet die State of the Union Address ?
Was ist das Plum Book ?
Der Präsident frühzeitig gefeuert - geht das?
Was bedeutet Impeachment ?
Parteien und Institutionen
Welche Funktionen haben Senat und Repräsentantenhaus ?
Was sind die Demokraten ?
Was sind die Republikaner ?
Was sind Concurrent Resolutions ?
Das Wahlsystem
Wie wird in den USA ein neuer Präsident gewählt?
Was sind Swing States ?
Was sind Wahlmänner , und was ist ihre Aufgabe?
Wie funktioniert das Electoral College , das Wahlmännergremium?
Der Wahlkampf
Wie wichtig sind die TV-Debatten ?
Welche Rolle haben die Primaries und Caucuses ?
Welche Rolle haben die großen Parteitage , die National Conventions?

Fotostrecke
Grafikvergleich: Die US-Wirtschaft unter Bush und Obama




Themen von A-Z