ThemaBarack ObamaRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Afghanistan: Obama bestätigt Tod des Taliban-Anführers Mansoor

SPIEGEL ONLINE - 23.05.2016

Es sei ein „wichtiger Meilenstein“ für den Frieden in Afghanistan: US-Präsident Barack Obama hat die Tötung des Taliban-Chefs Mansoor bestätigt. Doch der Kampf gegen die Extremisten sei noch nicht zu Ende. mehr...

Terror: US-Senat will 9/11-Klagen gegen Saudi-Arabien zulassen

SPIEGEL ONLINE - 18.05.2016

Die Familien der Terror-Opfer vom 11. September 2001 in New York sollen Saudi-Arabien verklagen können - das hat der US-Senat beschlossen. Präsident Obama droht mit seinem Veto. mehr...

Aufruf zum Mord an Obama: Secret Service ermittelt gegen Trumps Ex-Butler

SPIEGEL ONLINE - 13.05.2016

US-Präsident Barack Obama gehöre „aus der Weißen Moschee gezerrt“, „aufgehängt“ und „erschossen“ - das findet Donald Trumps ehemaliger Butler. Nun befasst sich der Secret Service mit dem Mann. mehr...

Erinnerung an Atombomben: Obama besucht als erster US-Präsident Hiroshima

SPIEGEL ONLINE - 10.05.2016

Es ist eine historische Reise: Als erster US-Präsident will Barack Obama die japanische Stadt Hiroshima besuchen. Dort hatten die US-Streitkräfte im August 1945 eine Atombombe abgeworfen. mehr...

S.P.O.N. - Der Kritiker: Der Feel-good-Präsident

SPIEGEL ONLINE - 08.05.2016

Er verwandelt Politik in Comedy: US-Präsident Barack Obama ist immer für einen Gag gut. Nicht so witzig dürfte das Resümee seiner Amtszeit ausfallen. Dazu hat er zu viele Hoffnungen enttäuscht. mehr...

Beruhigungsmaßnahme in US-Stadt Flint: Obama trinkt Wasser

SPIEGEL ONLINE - 05.05.2016

US-Präsident Obama hat die Stadt Flint besucht - zum ersten Mal, seitdem er wegen eines Trinkwasserskandals den Notstand ausgerufen hatte. Für Schlagzeilen sorgen nun seine Versprechen und sein Räuspern. mehr...

Obama beim Korrespondenten-Dinner: „Das wird wie die Rote Hochzeit“

SPIEGEL ONLINE - 01.05.2016

Witze für „Game of Thrones“-Fans, Seitehiebe gegen Hillary Clinton und am Ende Haue für Donald Trump. Barack Obamas Rede beim Korrespondentendinner im Weißen Haus war lustig - und sehr politisch. mehr...

Obama beim Korrespondenten-Dinner: Zuletzt lacht er

SPIEGEL ONLINE - 01.05.2016

Wenn Barack Obamas Amtszeit endet, tritt nicht nur ein außergewöhnlicher Politiker ab, sondern auch ein ausgezeichneter Comedian. Das unterstrich der US-Präsident bei seinem letzten Korrespondenten-Dinner im Weißen Haus noch einmal. mehr...

Über Twitter: Prinz Harry kabbelt sich mit den Obamas

SPIEGEL ONLINE - 30.04.2016

Die Herausforderung kommt aus dem Weißen Haus: Michelle und Barack Obama drohen Prinz Harry per Twitter. Der bekommt Unterstützung von seiner Oma. mehr...

Obama in Hannover: Ein großer Besucher

SPIEGEL ONLINE - 25.04.2016

Für 24 Stunden brachte Barack Obama die Weltpolitik nach Hannover. Was waren die entscheidenden Momente, was bleibt von dem Besuch des US-Präsidenten? Die Bilanz. mehr...


Fotostrecke zum Weißen Haus

Fläche: 9.833.517 km²

Bevölkerung: 318,857 Mio.

Hauptstadt: Washington, D.C.

Staats- und Regierungschef: Barack Obama

Vizepräsident: Joseph R. Biden

Mehr auf der Themenseite | Wikipedia | USA-Reiseseite

So funktioniert US-Politik
Die Macht des Präsidenten
Welche Rolle hat der Präsident genau?
Was macht der Vizepräsident ?
Was versteht man unter dem Weißen Haus ?
Was beinhaltet die State of the Union Address ?
Was ist das Plum Book ?
Der Präsident frühzeitig gefeuert - geht das?
Was bedeutet Impeachment ?
Parteien und Institutionen
Welche Funktionen haben Senat und Repräsentantenhaus ?
Was sind die Demokraten ?
Was sind die Republikaner ?
Was sind Concurrent Resolutions ?
Das Wahlsystem
Wie wird in den USA ein neuer Präsident gewählt?
Was sind Swing States ?
Was sind Wahlmänner , und was ist ihre Aufgabe?
Wie funktioniert das Electoral College , das Wahlmännergremium?
Der Wahlkampf
Wie wichtig sind die TV-Debatten ?
Welche Rolle haben die Primaries und Caucuses ?
Welche Rolle haben die großen Parteitage , die National Conventions?

Fotostrecke
Grafikvergleich: Die US-Wirtschaft unter Bush und Obama

Der kompakte Nachrichtenüberblick am Morgen: aktuell und meinungsstark. Jeden Morgen (werktags) um 6 Uhr. Bestellen Sie direkt hier:



Themen von A-Z