ThemaBaschar al-AssadRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Syrien: Assad feuert stellvertretenden Ministerpräsidenten

SPIEGEL ONLINE - 29.10.2013

Er galt als eine der gemäßigteren Kräfte in Syriens Regierung: Nun hat Präsident Baschar al-Assad den stellvertretenden syrischen Ministerpräsidenten Kadri Dschamil entlassen. Zuletzt hatte es deutliche Differenzen über eine neue Friedenskonferenz gegeben. mehr...

Bürgerkrieg in Syrien: Assad will bei Präsidenten-Wahl 2014 wieder antreten

SPIEGEL ONLINE - 21.10.2013

Seit über zwei Jahren tobt der Aufstand gegen Präsident Baschar al-Assad, jetzt kündigt er in einem TV-Interview seine erneute Kandidatur an. "Ich sehe kein Hindernis für eine Nominierung." mehr...

Völkerrechtsexperte: Den Haag kann die Vorwürfe gegen Assad klären

SPIEGEL ONLINE - 08.10.2013

Baschar al-Assad bestreitet den Einsatz von Giftgas und beschuldigt die Rebellen. Der Völkerrechtsexperte Claus Kreß fordert im Interview: Syriens Diktator soll sich zur Klärung an den Internationalen Strafgerichtshof wenden. mehr...

Auflagen der Uno-Resolution: Kerry lobt Assad wegen C-Waffen-Vernichtung

SPIEGEL ONLINE - 07.10.2013

"Dies ist ein guter Auftakt": US-Außenminister Kerry hat sich mit dem Beginn der Chemiewaffen-Vernichtung in Syrien zufrieden gezeigt. Experten zufolge verfügt das Regime über 1000 Tonnen C-Waffen. Die sollen bis Mitte 2014 unschädlich gemacht worden sein. mehr...

Eine Lüge bleibt eine Lüge

DER SPIEGEL - 07.10.2013

Syriens Staatschef Baschar al-Assad über seinen Kampf um die Macht, sein Arsenal an Massenvernichtungswaffen und seine besonderen Erwartungen an Deutschland. SPIEGEL: Herr Präsident, lieben Sie Ihr Land?Assad: Ich bitte Sie, natürlich liebe ich mei... mehr...

Blut und Seele

DER SPIEGEL - 07.10.2013

Baschar al-Assad ist der Feind Europas und Amerikas, seit im syrischen Bürgerkrieg Massaker verübt und Kinder durch Giftgas ermordet wurden. Wie lebt er mit der Schuld, wie mit der Furcht vor dem Sturz? Ein Besuch in Damaskus. Wie wird er sein? Wir... mehr...

SYRIEN: Landeplatz in Iran

DER SPIEGEL - 07.10.2013

Deutsche Geheimdienste zählen Iran zum letzten großen Unterstützer von Syriens Herrschers Baschar al-Assad. Nach den Erkenntnissen deutscher Geheimdienste zählen die Machthaber in Iran zu den letzten großen Unterstützern des syrischen Herrschers Ba... mehr...

Krieg in Syrien: Rebellen lehnen Assads Angebote ab

SPIEGEL ONLINE - 06.10.2013

Vorgezogene Neuwahlen, Verhandlungen mit der Opposition: Im SPIEGEL-Gespräch gab sich der syrische Präsident Baschar al-Assad betont kompromissbereit. Seine Gegner reagieren mit Drohungen: Wahlen würden sie zu verhindern wissen. mehr...

Vermittlerrolle für Deutschland in Syrien: Westerwelle weist Assads Vorschlag zurück

SPIEGEL ONLINE - 06.10.2013

Baschar al-Assad bringt im SPIEGEL-Interview Deutschland als möglichen Vermittler im Syrien-Konflikt ins Gespräch. Außenminister Westerwelle lehnt den Vorschlag jedoch strikt ab - und rügt den Diktator dafür, dass er den Krieg in seinem Land herunterspielt. mehr...

Giftgas in Syrien: Assad setzt ein Jahr für C-Waffen-Zerstörung an

SPIEGEL ONLINE - 19.09.2013

Syrien soll seine Chemiewaffen zerstören - doch Machthaber Assad macht klar: Die Vernichtung werde ein Jahr dauern. Für den Giftgaseinsatz mit Hunderten Toten will er nicht verantwortlich sein. Details im Uno-Bericht lassen jedoch kaum einen anderen Schluss zu. mehr...



Bevölkerung: 22,505 Mio.

Hauptstadt: Damaskus

Staatsoberhaupt:
Baschar al-Assad

Regierungschef: Wail al-Halki

Mehr auf der Themenseite | Wikipedia | Lexikon | Syrien-Reiseseite






Themen von A-Z