ThemaBASFRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Integration von Flüchtlingen Ein langer Weg in den Job

Integration von Flüchtlingen: Ein langer Weg in den Job
KarriereSPIEGEL - 31.03.2016

Unternehmen wie BASF, Daimler und SAP wollen Flüchtlinge einstellen. Doch fehlende Deutschkenntnisse und ein ungeklärter Aufenthaltsstatus sind oft große Hürden. mehr...

Chemiefusion: BASF erwägt offenbar Gegenangebot zu DuPont-Übernahme

Chemiefusion: BASF erwägt offenbar Gegenangebot zu DuPont-Übernahme

SPIEGEL ONLINE - 04.03.2016

So leicht will sich BASF offenbar doch nicht vom Thron stürzen lassen. Einem Agenturbericht zufolge plant der Konzern ein Gegenangebot für den US-Rivalen DuPont. Dabei schien deren Fusion mit Dow Chemical schon ausgemacht. mehr... Forum ]

Chemiefusion: BASF erwägt offenbar Gegenangebot zu DuPont-Übernahme

SPIEGEL ONLINE - 04.03.2016

So leicht will sich BASF offenbar doch nicht vom Thron stürzen lassen. Einem Agenturbericht zufolge plant der Konzern ein Gegenangebot für den US-Rivalen DuPont. Dabei schien deren Fusion mit Dow Chemical schon ausgemacht. mehr...

Weltgrößter Chemiekonzern: BASF beglückt Aktionäre trotz Gewinneinbruch

SPIEGEL ONLINE - 26.02.2016

Die niedrigen Rohstoffpreise drücken auf die Gewinne von BASF. Der Ludwigshafener Chemiekonzern kürzt seine Investitionen um ein Fünftel. Trotzdem schüttet er mehr an seine Aktionäre aus. mehr...

Ölpreisverfall: BASF erleidet Gewinneinbruch

SPIEGEL ONLINE - 27.01.2016

BASF zählt zu den Verlierern des Öl- und Gaspreisverfalls. Der Chemiekonzern schloss das vergangene Geschäftsjahr mit einen massiven Gewinneinbruch ab. mehr...

Ursache unklar: Unterirdische Detonation bei Bohrarbeiten in BASF-Werk

SPIEGEL ONLINE - 29.10.2015

Auf dem Gelände des Chemiekonzerns BASF in Ludwigshafen hat es eine Detonation gegeben. Auslöser könnte ein in der Erde liegender Sprengkörper aus dem Zweiten Weltkrieg gewesen sein. mehr...

Anteilstausch: BASF und Gazprom besiegeln Milliarden-Deal

SPIEGEL ONLINE - 04.09.2015

Das politisch brisante Milliardengeschäft zwischen BASF und dem russischen Gaskonzern Gazprom soll jetzt überraschend doch umgesetzt werden. Bis zum Jahresende soll der Tausch von Firmenanteilen abgeschlossen sein. mehr...

Ende von South Stream: BASF steigt bei Pipeline-Projekt aus

SPIEGEL ONLINE - 29.12.2014

Nach dem Scheitern der South-Stream-Pipeline ziehen Projektpartner Konsequenzen. Der Chemiekonzern BASF stößt seine Anteile ab, auch andere Firmen steigen aus. mehr...

Anteilstausch: Gazprom und BASF blasen Milliarden-Deal ab

SPIEGEL ONLINE - 18.12.2014

Das Geschäft war seit langem vereinbart, nun ist es geplatzt: BASF und Gazprom werden keine Konzernanteile tauschen und sich so gegenseitig Zugang zu den Heimatmärkten sichern. Grund sei das „schwer vorhersehbare politische Umfeld“. mehr...

Ökostrom-Reform: BASF fordert Nachverhandlungen mit der EU

SPIEGEL ONLINE - 24.06.2014

Erst rumort es in der Koalition, nun mischt sich auch ein großer deutscher Konzern in die Verhandlungen um die Ökostrom-Reform ein: Der Chemieriese BASF sieht in den geplanten Änderungen ein „industriepolitisch verheerendes Signal“. mehr...

Rohstoffförderer Dea: BASF soll an RWE-Tochter interessiert sein

SPIEGEL ONLINE - 19.12.2013

Die Angebotsfrist endet Mitte Januar: Bis dahin muss sich BASF entschieden haben, ob der Konzern die RWE-Tochter Dea kaufen will. Laut „FAZ“ hat das Chemieunternehmen großes Interesse. mehr...

BASF-Produkt Amflora: EU-Richter stoppen Genkartoffel

SPIEGEL ONLINE - 13.12.2013

Als nur eine von zwei Genpflanzen war bislang die Kartoffel Amflora in der EU zum Anbau zugelassen. Doch die Entscheidung der Kommission war unzulässig. Das entschied jetzt das EU-Gericht. mehr...

Themen von A-Z