Young-Money-Blog: Wie junge Leute für ein Haus sparen können

SPIEGEL ONLINE - 14.04.2018

Wohnen wird in Deutschlands Städten immer teurer, vor allem die Kaufpreise steigen, fast überall sind Wohnungen knapp. Da frage ich mich als junger Mensch, ob ich mir überhaupt jemals eine eigene Immobilie leisten kann. Schön wäre es ja schon,… mehr...

Urteil: BGH kippt Kontogebühren für Bauspardarlehen

SPIEGEL ONLINE - 09.05.2017

Bausparkassen dürfen von den Kunden keine Gebühren für ihr Darlehenskonto verlangen. Der Bundesgerichtshof gab Verbraucherschützern recht, die gegen die Badenia Bausparkasse geklagt hatten. mehr...

Finanzen: „Kunden müssen mit Kündigung rechnen“

DER SPIEGEL - 25.02.2017

Bausparer müssen mit Kündigungen rechnen; Niels Nauhauser, 41, von der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg, saß im Saal, als der Bundesgerichtshof (BGH) am Dienstag die Kündigungen von Bausparverträgen für rechtens erklärte. SPIEGEL: Herr… mehr...

BGH-Urteil: Der teure Sieg der Bausparkassen

SPIEGEL ONLINE - 21.02.2017

Die massenhafte Kündigung gut verzinster Bausparverträge ist rechtens, sagt der Bundesgerichtshof. Die Bausparkassen mögen juristisch gewonnen haben - viel Grund zur Freude haben sie dennoch nicht. Was das Urteil bedeutet. mehr...

BGH-Urteil zu Kündigungen von Verträgen: Was Bausparer jetzt tun sollten

SPIEGEL ONLINE - 21.02.2017

Bausparkassen haben alte Verträge zu Recht gekündigt - und dürfen diese Praxis laut BGH fortsetzen. Was Kunden nun wissen sollten. mehr...

BGH-Urteil: Bausparkassen dürfen Verträge nach zehn Jahren kündigen

SPIEGEL ONLINE - 21.02.2017

Seit Jahren kündigen Bausparkassen hochverzinste Altverträge ihrer Kunden. Dieses Vorgehen ist in vielen Fällen rechtmäßig, hat nun der Bundesgerichtshof entschieden - eine Niederlage für tausende Bausparer. mehr...

BGH-Urteil: Wie sich Bausparer ihre Gebühren zurückholen

SPIEGEL ONLINE - 12.11.2016

Der Bundesgerichtshof hat Kreditgebühren von Bausparkassen für illegal erklärt. Nun können sich viele Kunden ihr Geld zurückholen - wenn sie richtig vorgehen. mehr...

Sparverträge: Oberlandesgericht stärkt Bausparer

SPIEGEL ONLINE - 04.05.2016

Gut verzinste Bausparverträge sind für Geldinstitute in der Niedrigzinsphase eine Belastung. Das Oberlandesgericht Stuttgart hat jetzt zugunsten einer Klägerin entschieden, deren Vertrag gekündigt worden war. mehr...

Urteil zu Kündigungen: Was Bausparer jetzt wissen müssen

SPIEGEL ONLINE - 31.03.2016

Eine Bausparkasse kündigte einen alten, hochverzinsten Vertrag. Zu Unrecht, wie das Oberlandesgericht Stuttgart entschieden hat. Was das Urteil bedeutet und was Bausparer jetzt tun können - ein Überblick. mehr...

Finanzen: Schuldenfrust dank Eigenheim

DER SPIEGEL - 30.01.2016

Der Bausparvertrag gilt Millionen Deutschen als solideste Form der Geldanlage. Viele Bausparkassen aber zocken ihre Kunden seit Jahren ab. Damit soll jetzt Schluss sein. mehr...