ThemaBayernRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Bundesratsinitiative: Bayern will härtere Strafen für Wohnungseinbrecher

Bundesratsinitiative: Bayern will härtere Strafen für Wohnungseinbrecher

SPIEGEL ONLINE - 27.01.2015

Die Zahl der Wohnungseinbrüche steigt bundesweit, die Aufklärungsquote ist niedrig. Bayern will jetzt gegensteuern: Mit einer Bundesratsinitiative setzt der Freistaat auf härtere Strafen für Einbrecher und verbesserte Aufklärung. Von Björn Hengst, München mehr...

Kemptener Chef-Drogenfahnder vor Gericht: Ich habe ein Suchtproblem

SPIEGEL ONLINE - 26.01.2015

Der ehemalige Leiter des Rauschgiftdezernats der Kripo Kempten hortete große Mengen Kokain, konsumierte selbst reichlich und misshandelte im Rausch seine Ehefrau. Vor Gericht gibt er sich reuig - und gewährt tiefe Einblicke. mehr...

Kokainaffäre in Kempten: Chef-Drogenfahnder legt Geständnis ab

SPIEGEL ONLINE - 26.01.2015

Bei dem Leiter der Drogenfahndung in Kempten wurden vor knapp einem Jahr 1,8 Kilogramm Kokain gefunden. Nun wird dem 53-Jährigen der Prozess gemacht. Zu Beginn der Verhandlungen sagte der Angeklagte, er sehe die Schwere seiner Fehler ein. mehr...

A9 in Bayern: Dobrindt plant Teststrecke für selbstfahrende Autos

SPIEGEL ONLINE - 26.01.2015

Autofahrer sollen in Zukunft das Steuer aus der Hand geben. Verkehrsminister Dobrindt will auf der A9 in Bayern eine Teststrecke für selbstfahrende Autos einrichten. mehr...

Prozess um Missbrauch im Kloster Ettal: Pater will Schüler nur gestreichelt haben

SPIEGEL ONLINE - 22.01.2015

Mindestens 20 Mal soll sich ein Pater des Klosters Ettal an Schülern vergangen haben. Der Mann steht jetzt vor Gericht und bestreitet alle Vorwürfe: Er habe die Kinder doch nur an Bauch und Rücken gestreichelt. mehr...

Sekte: Zwölf Stämme-Mütter wegen Körperverletzung verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 20.01.2015

Heimliche Filmaufnahmen zeigen, wie sie ihre Kinder in einen dunklen Raum führen und mit der Rute schlagen: Erstmals hat ein Gericht nun zwei Mütter aus der Glaubensgemeinschaft "Zwölf Stämme" wegen Körperverletzung verurteilt. mehr...

Klinikum Bamberg: Anklage gegen ehemaligen Chefarzt wegen Missbrauchs von Patientinnen

SPIEGEL ONLINE - 14.01.2015

Der Prozess gegen den früheren Chefarzt des Bamberger Klinikums rückt näher: Gegen den 48-Jährigen ist Anklage erhoben worden, weil er eine medizinische Studie vorgetäuscht und Frauen sexuell missbraucht haben soll. mehr...

CSU-Klausur in Wildbad Kreuth: Seehofers Rente mit 69

SPIEGEL ONLINE - 07.01.2015

2018 soll Schluss sein, jetzt aber wirklich: Horst Seehofer hat in Wildbad Kreuth erklärt, dass er nicht erneut als Ministerpräsident kandidieren will - und der Nachfolgedebatte in der CSU einen neuerlichen Schub gegeben. mehr...

CSU-Tagung in Wildbad Kreuth: Seehofer ist gelangweilt von Pegida- und AfD-Debatte

SPIEGEL ONLINE - 07.01.2015

Zum Auftakt der Klausurtagung in Wildbad Kreuth überrascht CSU-Chef Seehofer mit der Ankündigung, den Parteivorsitz in spätestens drei Jahren abzugeben. Bis dahin will er sich als Saubermann konservativer Politik geben. mehr...

Landtagswahl in Bayern: Seehofer will nicht mehr als Ministerpräsident kandidieren

SPIEGEL ONLINE - 07.01.2015

Jetzt also doch nicht: Nachdem Horst Seehofer im Oktober im SPIEGEL eine erneute Kandidatur als bayerischer Ministerpräsident ins Spiel gebracht hatte, rudert er nun zurück. Laut Medienberichten will er bei der Landtagswahl 2018 nicht mehr antreten. mehr...

Entscheidung über Stromtrassen: Gabriel setzt Seehofer Ultimatum

SPIEGEL ONLINE - 04.01.2015

Sigmar Gabriel erhöht den Druck auf CSU-Chef Horst Seehofer: Bayern müsse sich schnell für den Neubau von Stromtrassen entscheiden, sagt der SPD-Wirtschaftsminister. Sonst drohten dem Süden spürbar höhere Preise. mehr...

Themen von A-Z