Schülerfeedback in Bayern: "Davor darf man als Lehrer keine Angst haben"

Schülerfeedback in Bayern: "Davor darf man als Lehrer keine Angst haben"

SPIEGEL ONLINE - 20.07.2018

Seit zwei Jahren dürfen Schüler in Bayern Referendare bewerten. Noch ist das ein Pilotprojekt, doch schon bald könnten alle Schulen des Landes mitmachen. Wie krass äußern sich die Kinder? Von Marius Mestermann mehr... Forum ]

Berchtesgadener Alpen: Bergsteigerin stürzt in den Tod

SPIEGEL ONLINE - 20.07.2018

In Bayern ist eine Bergsteigerin tödlich verunglückt. Die 49-Jährige stürzte etwa 160 Meter in die Tiefe. Ihr Sohn wurde von der Bergwacht gerettet. mehr...

Gesinnungsprüfung in Bayern: Vermeintlich zu linker Referendar wird nun doch verbeamtet

SPIEGEL ONLINE - 19.07.2018

Benedikt Glasl sollte als angehender Lehrer nicht verbeamtet werden, weil er in zwei linken Studentenvereinen aktiv war. Nun haben die bayerischen Behörden einen Fehler eingestanden. mehr...

Zu Übungszwecken: Bestatter soll Tote weggegeben haben

SPIEGEL ONLINE - 19.07.2018

Die Hinterbliebenen waren nicht informiert: Ein Schweinfurter Bestatter soll Leichen in ein Ausbildungszentrum gebracht haben. Gegen den Mann wird nun wegen Störung der Totenruhe ermittelt. mehr...

CSU in Bayern: Söders Wende

SPIEGEL ONLINE - 18.07.2018

Nach dem Streit mit Angela Merkel rutscht die CSU in den Umfragen ab. Bayerns Ministerpräsident Söder versucht es nun in der Rolle des landesväterlichen Mahners - und setzt sich von Parteichef Seehofer ab. mehr...

Grabplatz-Vergabe in Berchtesgaden: „Das Losverfahren erscheint uns am fairsten“

SPIEGEL ONLINE - 18.07.2018

Der Alte Friedhof in Berchtesgaden ist beliebt. So beliebt, dass der Markt nun 200 Grabplätze per Losverfahren vergibt. Warum Bürger unbedingt dort beerdigt werden wollen, erzählt Bürgermeister Franz Rasp. mehr...

Tanklastwagen brannte: „Held von Schrobenhausen“ muss 3200 Euro Strafe zahlen

SPIEGEL ONLINE - 17.07.2018

In einer bayerischen Kleinstadt brannte ein Tanklastzug. Trotz Explosionsgefahr lenkte der Fahrer den Lkw noch auf unbewohntes Gebiet. Vor Gericht ist er nun trotzdem zu einer Geldstrafe verurteilt worden. mehr...

Gerichtsurteil in Köln: Ehemaliger Förderschüler erhält Schadensersatz

SPIEGEL ONLINE - 17.07.2018

Weil er jahrelang zu Unrecht auf eine Schule für geistig Behinderte gehen musste, steht einem früheren Förderschüler Schadensersatz zu. Das hat das Landgericht Köln entschieden. mehr...

Söders Prestigeprojekt: Bund genehmigt bayerische Grenzpolizei

SPIEGEL ONLINE - 15.07.2018

Bayerns Landesregierung und der Bund haben sich über das umstrittene Prestigeprojekt von Ministerpräsident Söder verständigt: Nach zwanzig Jahren wird es wieder eine bayerische Grenzpolizei geben. mehr...

Aschaffenburg: Mann stirbt nach Polizeieinsatz

SPIEGEL ONLINE - 15.07.2018

In Aschaffenburg ist ein Mann gestorben, den Polizisten festgenommen hatten. Die Todesursache des 34-Jährigen ist unklar. mehr...

Begehrte Ruhestätte: Berchtesgaden verlost Gräber

SPIEGEL ONLINE - 14.07.2018

Ein Platz für die Ewigkeit: Im bayerischen Urlaubsort Berchtesgaden sind Gräber so begehrt, dass die Gemeinde einen ungewöhnlichen Schritt geht. Sie verlost 200 letzte Ruhestätten. mehr...