ThemaBayernRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Bunkermann-Prozess in Bayreuth: Bombenbetrüger muss viereinhalb Jahre in Haft

SPIEGEL ONLINE - 27.08.2015

Sie nannten ihn Bunkermann: Ein Mann stahl seinem Arbeitgeber Geld, baute einen Bunker und hortete Bomben. Mit Milde konnte er vor Gericht nicht rechnen. mehr...

Autobahn bei Passau: Hinweistafeln auf A3 sollen vor ausgesetzten Flüchtlingen warnen

SPIEGEL ONLINE - 26.08.2015

Skrupellose Schleuser setzten schon Tausende Flüchtlinge an der A3 bei Passau aus. Hinweistafeln mit einer LED-Anzeige sollen Autofahrer jetzt vor gefährdeten Personen warnen. mehr...

Unfall in Bayern: Frau fährt in Flüchtlingsgruppe - fünf Verletzte

SPIEGEL ONLINE - 23.08.2015

Bei Kirchham in Bayern ist es zu einem schweren Unfall gekommen. Eine 19-Jährige geriet mit ihrem Auto ins Schleudern und erfasste eine Gruppe von Flüchtlingen. Fünf Menschen wurden verletzt, eine Person ist in Lebensgefahr. mehr...

Riesending-Drama: Rettung von Höhlenforscher kostete fast eine Million Euro

SPIEGEL ONLINE - 22.08.2015

Die Rettung von Johann Westhauser aus der Riesending-Höhle vor einem Jahr hat 960.000 Euro gekostet. Elf Tage dauerte der Einsatz, mehr als 700 Helfer waren beteiligt. Der Forscher selbst übernimmt einen "nicht unerheblichen Beitrag". mehr...

Interview mit Historiker Schlemmer: Bayern hatte Glück

SPIEGEL ONLINE - 22.08.2015

Ist die CSU gar nicht so wichtig für den wirtschaftlichen Erfolg Bayerns? Der Historiker Thomas Schlemmer erklärt, warum die Christsozialen ihren Anteil am Aufstieg des Landes überschätzen. mehr...

CSU-Urgestein Scharnagl: Es ist Zeit für das große bayerische Aufbegehren

SPIEGEL ONLINE - 22.08.2015

Maut, Betreuungsgeld, Abschiebelager - aus Bayern kommen Vorschläge, die kaum noch jemand ernst nimmt. Was hilft gegen die drohende Bedeutungslosigkeit des Freistaats? Seine Unabhängigkeit, sagt Ex-"Bayernkurier"-Chef Scharnagl. mehr...

Überlastung in Gefängnissen: Bayern muss inhaftierte Schleuser umverteilen

SPIEGEL ONLINE - 21.08.2015

In Deutschland werden 2015 deutlich mehr Schleuser verhaftet als je zuvor. In Bayern ist die Zahl so hoch, dass die Plätze in den Gefängnissen knapp werden. mehr...

Geschenke bei G7- und G8-Gipfeln: Bescheiden im Strandkorb, üppig auf der Alm

SPIEGEL ONLINE - 21.08.2015

Beim G7-Gipfel in Elmau gab es üppige Geschenke für Delegationsmitglieder. Das sei alles im üblichen Rahmen gewesen, erklärte zuletzt die Bayerische Staatsregierung - beim G8-Gipfel in Heiligendamm war man aber deutlich sparsamer. mehr...

Oberpfalz: Unbekannte legen Feuer in Flüchtlingsunterkunft

SPIEGEL ONLINE - 21.08.2015

Erneut haben Unbekannte versucht, eine Unterkunft für Flüchtlinge in Brand zu setzen, dieses Mal in Nordbayern. In der Nacht beobachtete ein Bewohner verdächtige Männer - dann glimmte im Erdgeschoss des Hauses die Einrichtung. mehr...

Tote in Bayern: Männer sprangen im Drogenrausch in leeres Schwimmbecken

SPIEGEL ONLINE - 20.08.2015

Zwei Männer aus Bayern kletterten nachts auf einen baufälligen Sprungturm und stürzten dann zehn Meter tief in ein leeres Schwimmbecken. Eine Obduktion ergab, dass die beiden unter Drogeneinfluss standen. mehr...

Themen von A-Z