ThemaBayernRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Kampf gegen Crystal Meth in Bayern: Grenze des Ertragbaren

SPIEGEL ONLINE - 24.10.2014

Die Verbreitung von Crystal Meth in Deutschland steigt immer weiter - fast die Hälfte der sichergestellten Menge wurde in Bayern gefunden. Der Freistaat rüstet im Kampf gegen die Dealer auf, doch Kritiker bemängeln die Politik als verfehlt. mehr...

Bundesverfassungsgericht: Rauchverbot kann nicht mit Vereinsgründung umgangen werden

SPIEGEL ONLINE - 24.10.2014

In bayerischen Gaststätten darf nicht geraucht werden. Um dieses Verbot zu umgehen, gründete einige Gastronomen Rauchervereine für jedermann. Doch so einfach geht das nicht, erklärte nun das Bundesverfassungsgericht. mehr...

Rocker-Razzia in Bayern: NPD-Spitzenfunktionär in Haft

SPIEGEL ONLINE - 23.10.2014

NPD-Funktionär Sascha Roßmüller sollte in einigen Wochen neuer Bundesvize der rechtsextremen Partei werden. Jetzt sitzt er nach einer Razzia in Untersuchungshaft. mehr...

Urteil des Bundesverwaltungsgerichts: Bayern darf weiterhin massenhaft Autokennzeichen erfassen

SPIEGEL ONLINE - 22.10.2014

Die Polizei in Bayern erfasst monatlich rund acht Millionen Kennzeichen von Autofahrern. Diese Praxis ist rechtens, hat jetzt das Bundesverwaltungsgericht entschieden - und damit die Klage eines Mannes abgewiesen. mehr...

Anschlag vor 19 Jahren: Todesschütze verwechselte Opfer im Telefonbuch

SPIEGEL ONLINE - 21.10.2014

Weil er sich verfolgt fühlte, wollte ein psychisch Kranker einen bayerischen Polizeichef umbringen. Doch bei der Recherche im Telefonbuch machte er einen Fehler - und erschoss offenbar einen Fremden. 19 Jahre nach der Tat steht der mutmaßliche Täter vor Gericht. mehr...

Steinbruch in Unterfranken: Mann überlebt 60-Meter-Sturz mit Kipplaster

SPIEGEL ONLINE - 21.10.2014

Gewaltiges Glück und ein angelegter Sicherheitsgurt haben wohl das Leben eines Lkw-Fahrers in Unterfranken gerettet: Der Mann stürzte mit seinem Muldenkipper 60 Meter in die Tiefe. Er konnte danach noch mit den Rettungskräften telefonieren. mehr...

Nähe zum NSU: Bayreuth schließt Burschenschaft vom Volkstrauertag aus

SPIEGEL ONLINE - 21.10.2014

Trauer um Kriegsopfer an der Seite von ultrarechten Studenten? Nicht in Bayreuth. Die Stadt lädt die Burschenschaft Thessalia nicht zu ihrer Gedenkfeier zum Volkstrauertag ein. mehr...

Blutverschmierte Frau auf A8: Mutter gesteht Angriff auf ihre Kinder

SPIEGEL ONLINE - 21.10.2014

Ihr Motiv ist noch völlig unklar: Eine Mutter aus Baden-Württemberg hat eingeräumt ihre elfjährige Tochter getötet und ihren zweijährigen Sohn schwer verletzt zu haben. Anschließend war die Frau auf der Autobahn 8 umhergeirrt. mehr...

NSU-Verbindung: Neonazi-Kader wohnte jahrelang in Bayreuther Burschenhaus

SPIEGEL ONLINE - 20.10.2014

Die Bayreuther Burschenschaft Thessalia beherbergte elf Jahre lang einen Thüringer Neonazi-Kader. Er gilt als Intimus der Terrorzelle NSU. Jetzt wollen die Grünen im Stadtrat die Verbindung vom Volkstrauertag ausschließen. mehr...

Bei Ulm: Blutverschmierte Frau irrte auf der A8 umher

SPIEGEL ONLINE - 20.10.2014

Eine Frau mit einem Messer in der Hand ist über die A8 bei Ulm gelaufen, ein Autofahrer alarmierte die Polizei. Die Beamten machten einen grausamen Fund. mehr...

Themen von A-Z