Thema Beate Zschäpe

Alle Artikel und Hintergründe

NSU-Prozess: Beate Zschäpe in der Sackgasse

SPIEGEL ONLINE - 20.06.2017

Beate Zschäpes Verteidiger wollten ihre Mandantin als vermindert schuldfähig darstellen - doch das ging daneben. Im NSU-Prozess hat die Anklage nun die fatalen Fehler des Gutachters zusammengefasst. mehr...

Gutachter Saß im NSU-Prozess: Die andere Frau Zschäpe

SPIEGEL ONLINE - 30.05.2017

Ist Beate Zschäpe voll schuldfähig und gefährlich? Trotz anderer Gutachten bleibt der vom Gericht bestellte Psychiater Henning Saß bei seiner Einschätzung: Die Angeklagte ist nicht die Frau, die sie vorgibt zu sein. mehr...

Vernehmung von Zschäpes Mutter: „Ich würde nicht sagen, dass sie leicht beeinflussbar war“

SPIEGEL ONLINE - 24.05.2017

Beate Zschäpes Mutter hat im NSU-Prozess das Protokoll ihrer polizeilichen Vernehmung freigegeben. Ansonsten sagte sie nicht viel. Der Ermittler, der sie befragt hatte, erzählte dafür umso mehr. mehr...

NSU-Prozess: Beate Zschäpes Mutter verweigert Aussage

SPIEGEL ONLINE - 24.05.2017

Im NSU-Prozess hat sich die Mutter der Hauptangeklagten Beate Zschäpe nicht befragen lassen. Trotzdem erfuhr das Gericht, warum sich die 64-Jährige mit ihrer Tochter überworfen hat. mehr...

NSU-Prozess: Gutachter in Erklärungsnot

SPIEGEL ONLINE - 18.05.2017

Beate Zschäpe vertraute sich ausführlich einem Gutachter an - und hat sich damit wohl keinen Gefallen getan. Erst wollte ihr der Psychiater Pralinen schenken, dann redete er sich vor Gericht um Kopf und Kragen. mehr...

Besuch im Gefängnis: Gutachter brachte Pralinen für Zschäpe mit

SPIEGEL ONLINE - 18.05.2017

Während der NSU-Prozess noch läuft, wollte einer der Gutachter der Verteidigung Beate Zschäpe Pralinen in die U-Haft bringen. Das könnte die Strategie von Zschäpes Anwälten torpedieren. mehr...

NSU-Prozess: Zschäpes Mutter muss erneut vor Gericht erscheinen

SPIEGEL ONLINE - 17.05.2017

Endspurt im NSU-Prozess: Es geht um die Beschaffung der Tatwaffe, die dubiose Rolle des Verfassungsschutzes, aber vor allem um die Frage: Ist Beate Zschäpe schuldfähig? Ihre Mutter ist nun erneut vom Gericht geladen. mehr...

NSU-Prozess: Zschäpe-Verteidiger beantragen neues psychiatrisches Gutachten

SPIEGEL ONLINE - 17.05.2017

Ein neues Gutachten soll her: Das fordern im NSU-Prozess die Pflichtverteidiger der mutmaßlichen Rechtsterroristin Beate Zschäpe. Zuvor hatte ein Psychiater die Expertise eines Kollegen scharf kritisiert. mehr...

NSU-Prozess: Psychiater gegen Psychiater

SPIEGEL ONLINE - 16.05.2017

Der Gerichtsgutachter Henning Saß hält die mutmaßliche Rechtsterroristin Beate Zschäpe für voll schuldfähig. Doch ein Kollege hat ihm scharf widersprochen - und unterstreicht im Prozess seine Kritik. mehr...

NSU-Prozess: Das zweite Gesicht der Beate Zschäpe

SPIEGEL ONLINE - 03.05.2017

Im NSU-Prozess erscheint Beate Zschäpe den meisten Beobachtern dominant und selbstbewusst. Der von der Verteidigung beauftragte Psychiater Joachim Bauer hat bei seinen Gesprächen mit ihr einen anderen Menschen entdeckt. mehr...