Thema Behindertensport

Alle Artikel und Hintergründe

Judo-WM für geistig Behinderte: Viel mehr als Therapie

SPIEGEL ONLINE - 24.10.2017

Als Therapiesport für Menschen mit Downsyndrom ist Judo schon lange anerkannt, nun fand in Köln die erste Weltmeisterschaft für Judoka mit Handicap statt - mit großem Erfolg für deutsche Athleten. mehr...

Blindenfußballer Tönsing: Torschützenkönig auf Zuruf

SPIEGEL ONLINE - 08.09.2017

Als 13-Jähriger spielte er in der Blindenfußball-Bundesliga, mit 17 wurde er Torschützenkönig - und jetzt kann er Meister werden. St. Paulis Stürmer Jonathan Tönsing beweist, wie rasant diese Sportart sein kann. mehr...

Handbike-Paralympicssiegerin: Reppe gewinnt nach Anmeldepanne WM-Gold

SPIEGEL ONLINE - 31.08.2017

Erst hatte ihr Verband vergessen, sie für die Rad-WM anzumelden. Dann durfte sie doch antreten. Mit Erfolg: Handbikerin Christiane Reppe hat Gold im Zeitfahren gewonnen. mehr...

Handbike-Paralympicssiegerin: Reppe darf trotz Anmeldepanne doch zur WM

SPIEGEL ONLINE - 29.08.2017

Ihr Verband hatte eigentlich vergessen, sie für die WM anzumelden: Der Radsportweltverband lässt Handbikerin Christiane Reppe aber doch noch bei den Titelkämpfen antreten. mehr...

Para-WM der Leichtathletik in London: „Krachende Niederlage zulasten des Behindertensports“

SPIEGEL ONLINE - 24.07.2017

Die Para-WM der Leichtathletik wurde hierzulande trotz deutscher Erfolge kaum wahrgenommen. Das ärgert den Behindertensportverband. Präsident Beucher sieht einen klaren Rückschritt - und nimmt die Medien in die Pflicht. mehr...

Prothese im Spiel verloren: Cricket-Spieler läuft ohne Bein weiter

SPIEGEL ONLINE - 30.10.2016

Ein englischer Cricket-Spieler zeigte in einem Turnier vollen Einsatz. Bei der Wahl zwischen Ball und Bein fiel die Entscheidung intuitiv. mehr...

Paralympics-Begeisterung in Brasilien: Die besseren Spiele?

SPIEGEL ONLINE - 18.09.2016

Ausverkaufte Sportstätten, begeisterte Athleten und Besucher: Dass die Paralympics 2016 in Rio derart gut ankommen würden, war vor dem Großereignis keineswegs sicher. Für den Erfolg gibt es gute Gründe. mehr...

Paralympics: Rehm springt mit Rekordweite zu Gold

SPIEGEL ONLINE - 18.09.2016

Triumph für Markus Rehm: Der deutsche Fahnenträger hat nach seinem Erfolg mit der Sprintstaffel auch im Weitsprung Gold gewonnen - und sorgte dabei für einen Rekord. mehr...

Schwerer Sturz bei Paralympics: Iranischer Radsportler stirbt nach Unfall

SPIEGEL ONLINE - 17.09.2016

Die Paralympics werden von einem schweren Unfall überschattet: Nach einem Sturz im Straßenrennen ist der Iraner Bahman Golbarnezhad im Krankenhaus an seinen Verletzungen gestorben. mehr...

Paralympics: Gold für Kugelstoßerin Kober und Weitspringer Popow

SPIEGEL ONLINE - 17.09.2016

Zuletzt hatten vor allem die Radsportler für deutsche Medaillen bei den Paralympics gesorgt. Jetzt haben die Leichtathleten nachgelegt: Sie gewannen zweimal Gold und einmal Silber. mehr...