Thema Belgien

Alle Artikel und Hintergründe

Problemreaktoren Tihange und Doel: Firmen wussten seit 1975 von Rissen in AKW-Teilen

SPIEGEL ONLINE - 22.09.2017

Die belgischen AKW Tihange 2 und Doel 3 produzieren seit Jahrzehnten Strom, obwohl schon bei ihrem Bau auffällige Haarrisse entdeckt worden waren. Das zeigen interne Dokumente, die dem SPIEGEL vorliegen. mehr...

Belgischer Politiker: Holocaust-Leugner zu KZ-Besuchen verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 20.09.2017

Fünf Besuche von früheren Konzentrationslagern als Strafe: Das hat ein belgisches Gericht für einen Politiker und Holocaust-Leugner entschieden. Das ursprüngliche härtere Urteil wird dafür ausgesetzt. mehr...

Kontrolle am Flughafen: Belgien lässt verschleierte Dänin nicht einreisen

SPIEGEL ONLINE - 16.09.2017

Sie war auf dem Weg nach Kopenhagen mit Zwischenstopp in Brüssel. Dort wollte einen Frau mit dänischem Pass bei der Kontrolle ihren Nikab partout nicht lüften - und wurde nach Tunesien zurückgeschickt. mehr...

Bayern-Gegner Anderlecht: Gut Ding hat Weiler

SPIEGEL ONLINE - 12.09.2017

Er gilt als unbequemer Coach, aber wo er hinkommt, hat er Erfolg. Der Schweizer René Weiler hat den RSC Anderlecht in die Champions League geführt. Dort treffen die Belgier jetzt auf den FC Bayern. mehr...

Hotelservice: Ein Goldfisch gegen die Einsamkeit

SPIEGEL ONLINE - 05.09.2017

Abends alleine im Hotel und Sehnsucht nach Gesellschaft? Ein belgisches Hotel will Abhilfe schaffen und verleiht Goldfische an einsame Gäste. Nicht jeder findet das gut. mehr...

Riskante belgische Reaktoren: In der Region Aachen werden Jodtabletten wegen Atomangst verteilt

SPIEGEL ONLINE - 31.08.2017

Die Angst vor einer Atomwolke ist rund um Aachen groß. Experten zweifeln an der Sicherheit belgischer Atommeiler bei einem Störfall. Die Behörden im Grenzgebiet haben nun reagiert. mehr...

Verstappens Ausfall in Spa: Maximale Enttäuschung

SPIEGEL ONLINE - 27.08.2017

80.000 niederländische Fans waren wegen ihm an der Strecke, aber Max Verstappen schied früh aus. Mal wieder. Das Wunderkind der Formel 1 steckt in der ersten Krise - und denkt über einen Teamwechsel nach. mehr...

Hamiltons Sieg in Belgien: Im Stile eines Weltmeisters

SPIEGEL ONLINE - 27.08.2017

Lewis Hamilton musste bei seinem Erfolg in Belgien zwei kritische Situationen überstehen und meisterte diese souverän. Aber: Sebastian Vettel hat erneut bewiesen, dass auch er gute Chancen auf den Titel hat. mehr...

Formel 1: Hamilton gewinnt in Belgien souverän

SPIEGEL ONLINE - 27.08.2017

Start-Ziel-Sieg für Lewis Hamilton: Der Mercedes-Pilot hat den Rückstand im WM-Kampf auf Sebastian Vettel durch einen souveränen Erfolg verkürzt. Max Verstappen erlebte ein bitteres Rennen. mehr...

Terror in Belgien: IS reklamiert Messerangriff in Brüssel für sich

SPIEGEL ONLINE - 27.08.2017

Schon kurz nach der Tat vermuteten die Behörden einen terroristischen Hintergrund: Nun behauptet die Terrormiliz „Islamischer Staat“, für die Messerattacke in Brüssel verantwortlich zu sein. mehr...