Thema Belgien

Alle Artikel und Hintergründe

Vereitelte Amokfahrt in Antwerpen: Staatsanwaltschaft wirft Verdächtigem terroristische Motive vor

SPIEGEL ONLINE - 24.03.2017

Ein Tunesier soll versucht haben, in einer belgischen Einkaufsstraße in eine Menschenmenge zu rasen. Nun sitzt er wegen versuchten Mordes in Untersuchungshaft. Den Ermittlern zufolge war er bei der Tat betrunken. mehr...

Antwerpen: Fahrt durch Einkaufsstraße - Polizei stoppt Verdächtigen

SPIEGEL ONLINE - 23.03.2017

In Antwerpen hat die Polizei einen Mann gestoppt, der mit einem Auto in eine Einkaufsstraße gefahren war. Er soll dort versucht haben, in eine Menschenmenge zu rasen. In seinem Wagen fanden die Ermittler Waffen. mehr...

EuGH-Urteil: Arbeitgeber dürfen Kopftuch im Job unter Umständen verbieten

SPIEGEL ONLINE - 14.03.2017

Zwei muslimische Frauen aus Belgien und Frankreich verloren ihren Job, weil sie in der Firma ihr Kopftuch tragen wollten. Eine solche Kündigung kann rechtens sein, hat der EuGH entschieden. mehr...

Neapels Stürmerstar Mertens: Er soll Real den Abend verdrießen

SPIEGEL ONLINE - 07.03.2017

In der Champions League trifft der SSC Neapel erneut auf Real Madrid. Dabei kommt es auf die Torgefährlichkeit von Dries Mertens an. Er ist einer der aufregendsten Stürmer Europas und wird immer noch unterschätzt. mehr...

Radsport: Sagan siegt, Martin stürzt

SPIEGEL ONLINE - 26.02.2017

Die Klassikersaison im Radsport ist eröffnet - und gleich mit schmerzlichen Folgen für Tony Martin. Der Deutsche stürzte in Flandern und verletzte sich im Gesicht. Sprintstar Peter Sagan bewies seine Frühform. mehr...

Belgien: Zug entgleist - ein Toter und viele Verletzte

SPIEGEL ONLINE - 18.02.2017

Ein Toter, fast 30 Verletzte: Im belgischen Leuven ist ein Personenzug entgleist. Der Zufall verhinderte offenbar ein schwereres Unglück: Die Bahn war nur sehr langsam unterwegs. mehr...

Belgien: Dutzende Kartbahnbesucher erleiden Kohlenmonoxidvergiftung

SPIEGEL ONLINE - 12.02.2017

Auf einer neu eröffneten Indoor-Kartbahn in Belgien hat sich ein schweres Unglück ereignet. Offenbar konnten hochgiftige Gase nicht abziehen. Jetzt ermittelt die Staatsanwaltschaft. mehr...

Brüssel: Anti-Terror-Einsatz in Problemviertel Molenbeek

SPIEGEL ONLINE - 14.01.2017

Im Brüsseler Stadtteil Molenbeek hat die Polizei mehrere Wohnungen durchsucht. Drei Personen wurden festgenommen und sollen nun verhört werden. mehr...

Anti-Terror-Gesetze: Belgien macht sich bei Fernreisenden unbeliebt

SPIEGEL ONLINE - 03.01.2017

Um die Sicherheit in Bahn und Fernbussen zu verbessern, will Belgien die persönlichen Daten von Reisenden erfassen. Die EU-Kommission ist skeptisch, Verkehrsunternehmen sind entsetzt. mehr...

Festnahme in Hamburg: Mutmaßlicher türkischer Spion soll Attentate geplant haben

SPIEGEL ONLINE - 18.12.2016

In Hamburg wird ein Türke wegen Spionageverdachts festgenommen. Einem Medienbericht zufolge soll der 31-Jährige Attentate auf zwei hochrangige Kurden in Europa geplant haben. mehr...