ThemaPapst Benedikt XVI.

Alle Artikel und Hintergründe

Ex-Papst: Benedikt XVI. kritisiert "ungeistliche Bürokratie" in der deutschen Kirche

Ex-Papst: Benedikt XVI. kritisiert "ungeistliche Bürokratie" in der deutschen Kirche

SPIEGEL ONLINE - 08.09.2016

Zu viele Mitarbeiter, ausufernde Bürokratie, wenig Dynamik: Benedikt XVI. hat die katholische Kirche in Deutschland hart angegangen. Mit Blick auf die eigene Amtszeit gab er sich aber auch selbstkritisch. mehr... Forum ]

Ex-Papst: Benedikt XVI. kritisiert „ungeistliche Bürokratie“ in der deutschen Kirche

SPIEGEL ONLINE - 08.09.2016

Zu viele Mitarbeiter, ausufernde Bürokratie, wenig Dynamik: Benedikt XVI. hat die katholische Kirche in Deutschland hart angegangen. Mit Blick auf die eigene Amtszeit gab er sich aber auch selbstkritisch. mehr...

Benedikt XVI.: „Er ist ein hübscher junger Mann gewesen“

SPIEGEL ONLINE - 07.09.2016

Als junger Mann war der ehemalige Papst Benedikt unglücklich in eine Kommilitonin verliebt. Das hat ein Vertrauter nun in einem Interview erklärt. mehr...

SPIEGEL-Gespräch: „Haltet euch fern“

DER SPIEGEL - 05.09.2015

Kardinal Reinhard Marx, Chef der Bischofskonferenz und Berater von Papst Franziskus, über Christen und Ausländerhass, Reformen im Vatikan und die Zukunft der Kirche mehr...

Vatikan: Papa post portas

DER SPIEGEL - 09.05.2015

Bayerisches Landeskriminalamt überprüfte mögliche Anschlagsszenarien auf Papst Benedikt; Wegen der angeblichen Gefahr eines Giftanschlags auf Papst Benedikt reiste im Oktober 2012 eine Delegation des Bayerischen Landeskriminalamts (LKA) in den… mehr...

Erzbischof Georg Gänswein: Diener zweier Päpste

SPIEGEL ONLINE - 16.04.2015

Benedikt XVI. feiert Geburtstag. Sein Privatsekretär Georg Gänswein hat nun der Welt verraten, wie er bei dessen Rücktritt weinte - und was der Ex-Papst mit seinem Nachfolger Franziskus gemeinsam hat. mehr...

Ronan Keating bei Papst Benedikt: Ein Kopfstoß zur Begrüßung

SPIEGEL ONLINE - 20.01.2015

„Es war einer dieser peinlichen Momente, die ich nie vergessen werde": Ronan Keating hat dem damaligen Papst Benedikt bei einer Audienz einen Kopfstoß verpasst, wie der Popstar nun verriet. mehr...

Nach anstrengender Kuba-Reise: Benedikt fasste Rücktrittsentschluss schon 2012

SPIEGEL ONLINE - 28.02.2014

Schon knapp ein Jahr vor seinem überraschenden Rücktritt hat Papst Benedikt XVI. offenbar den Entschluss gefasst, sein Amt niederzulegen. Das sagte sein früherer Privatsekretär Georg Gänswein dem „SZ Magazin“. Ausschlaggebend sei eine dringende ärztliche Warnung gewesen. mehr...

Emeritierter Papst: Benedikt XVI. weist Spekulation über Machtteilung im Vatikan zurück

SPIEGEL ONLINE - 26.02.2014

Benedikt XVI. hat in einem Brief an eine italienische Zeitung Gerüchten widersprochen: Es gebe keine Machtteilung im Vatikan zwischen ihm und seinem Nachfolger Franziskus, erklärte der emeritierte Papst. Auch zu seinem Rücktritt äußerte er sich. mehr...

Auftritt von Franziskus und Benedikt: Treffen sich zwei Päpste

SPIEGEL ONLINE - 22.02.2014

Spitzentreffen der Stellvertreter: Zum ersten Mal seit seinem Rückzug ist Joseph Ratzinger, besser bekannt als Ex-Papst Benedikt, öffentlich aufgetreten - bei der feierlichen Erhebung neuer Kardinäle. Dort umarmte ihn sein Nachfolger, Papst Franziskus. mehr...

Vatikan-Papiere: Alter Papst verstieß 400 Priester wegen Kindesmissbrauchs

SPIEGEL ONLINE - 18.01.2014

Jetzt bekannt gewordene interne Papiere des Vatikans belegen: In den letzten zwei Jahren seiner Amtszeit entließ Papst Benedikt XVI. rund 400 Priester wegen Kindesmissbrauchs - ein dramatischer Anstieg zu den Vorjahren. Der Vatikan bestritt die Zahl zunächst, musste dann aber umschwenken. mehr...