Katholische Kirche: Vatikan-Sprecher tritt wegen Verdachts auf Fotomanipulation zurück

SPIEGEL ONLINE - 21.03.2018

Der Leiter des päpstlichen Kommunikationsbüros ist von seinem Amt zurückgetreten: Monsignore Dario Viganò stand in der Kritik, weil er Aussagen von Benedikt XVI. unterschlagen haben soll. mehr...

Papst-Brief: Benedikt kritisiert „törichten“ Vergleich mit Franziskus

SPIEGEL ONLINE - 12.03.2018

In Stil und Temperament unterschiedlich: Der frühere Papst Benedikt XVI. hält Vergleiche mit seinem Nachfolger für unangemessen - und findet lobende Worte für Papst Franziskus. mehr...

Emeritierter Papst Benedikt XVI.: „Langsames Schwinden der Körperkräfte“

SPIEGEL ONLINE - 07.02.2018

Joseph Ratzinger hat einen offenen Brief geschrieben. Darin bedankt er sich bei den Lesern einer italienischen Zeitung für ihre „Liebe und Güte“, mit der sie ihn auf seinem „letzten Wegstück“ begleiten. mehr...

Emeritierter Papst: Was macht eigentlich Benedikt XVI.?

SPIEGEL ONLINE - 09.08.2017

Es war still geworden um Papst Benedikt XVI. Doch nun, so scheint es, mischt er sich wieder stärker in der katholischen Kirche ein. Seinem Nachfolger kann das nicht gefallen. mehr...

Geburtstag von Benedikt XVI.: Auf die 90!

SPIEGEL ONLINE - 17.04.2017

Stellen Sie sich vor, Sie waren einmal Papst und werden 90 Jahre alt. Wen laden Sie zu Ihrem Geburtstag ein? Na? mehr...

Benedikt XVI. wird 90: Vor der Welt verborgen

SPIEGEL ONLINE - 15.04.2017

Am Ostersonntag feiert der emeritierte Papst Benedikt seinen 90. Geburtstag. Wie lebt der greise Geistliche, seit er vor vier Jahren auf sein Amt verzichtete? mehr...

Ex-Papst: Benedikt XVI. kritisiert „ungeistliche Bürokratie“ in der deutschen Kirche

SPIEGEL ONLINE - 08.09.2016

Zu viele Mitarbeiter, ausufernde Bürokratie, wenig Dynamik: Benedikt XVI. hat die katholische Kirche in Deutschland hart angegangen. Mit Blick auf die eigene Amtszeit gab er sich aber auch selbstkritisch. mehr...

Benedikt XVI.: „Er ist ein hübscher junger Mann gewesen“

SPIEGEL ONLINE - 07.09.2016

Als junger Mann war der ehemalige Papst Benedikt unglücklich in eine Kommilitonin verliebt. Das hat ein Vertrauter nun in einem Interview erklärt. mehr...

SPIEGEL-Gespräch: „Haltet euch fern“

DER SPIEGEL - 05.09.2015

Kardinal Reinhard Marx, Chef der Bischofskonferenz und Berater von Papst Franziskus, über Christen und Ausländerhass, Reformen im Vatikan und die Zukunft der Kirche mehr...

Vatikan: Papa post portas

DER SPIEGEL - 09.05.2015

Bayerisches Landeskriminalamt überprüfte mögliche Anschlagsszenarien auf Papst Benedikt; Wegen der angeblichen Gefahr eines Giftanschlags auf Papst Benedikt reiste im Oktober 2012 eine Delegation des Bayerischen Landeskriminalamts (LKA) in den… mehr...