ThemaPapst Benedikt XVI.RSS

Alle Artikel und Hintergründe

Quiz zu Promi-Doktorarbeiten: Tach, Herr Dr.

Quiz zu Promi-Doktorarbeiten: Tach, Herr Dr.

SPIEGEL ONLINE - 26.02.2015

Wladimir Putin? Maria Furtwängler? Waldemar Hartmann? Es gibt mehr promovierte Prominente als gemeinhin bekannt, manche mit sehr sonderbaren Themen. Finden Sie raus, wer was gelernt hat: im Promi-Doktor-Quiz. Von Sebastian Hofer mehr... Forum ]

Chronik: Der Missbrauchsskandal in der Katholischen Kirche

Chronik: Der Missbrauchsskandal in der Katholischen Kirche

SPIEGEL ONLINE - 26.01.2015

Sexueller Missbrauch in den eigenen Reihen hat der Glaubwürdigkeit der katholischen Kirche massiv geschadet. In den Neunzigerjahren wurden erste Fälle öffentlich. In Deutschland brach 2010 ein Sturm der Entrüstung los, als Jesuiten-Pater Klaus Mertes Missbrauch aufdeckte. mehr...

Ronan Keating bei Papst Benedikt: Ein Kopfstoß zur Begrüßung

SPIEGEL ONLINE - 20.01.2015

"Es war einer dieser peinlichen Momente, die ich nie vergessen werde": Ronan Keating hat dem damaligen Papst Benedikt bei einer Audienz einen Kopfstoß verpasst, wie der Popstar nun verriet. mehr...

Nach anstrengender Kuba-Reise: Benedikt fasste Rücktrittsentschluss schon 2012

SPIEGEL ONLINE - 28.02.2014

Schon knapp ein Jahr vor seinem überraschenden Rücktritt hat Papst Benedikt XVI. offenbar den Entschluss gefasst, sein Amt niederzulegen. Das sagte sein früherer Privatsekretär Georg Gänswein dem "SZ Magazin". Ausschlaggebend sei eine dringende ärztliche Warnung gewesen. mehr...

Emeritierter Papst: Benedikt XVI. weist Spekulation über Machtteilung im Vatikan zurück

SPIEGEL ONLINE - 26.02.2014

Benedikt XVI. hat in einem Brief an eine italienische Zeitung Gerüchten widersprochen: Es gebe keine Machtteilung im Vatikan zwischen ihm und seinem Nachfolger Franziskus, erklärte der emeritierte Papst. Auch zu seinem Rücktritt äußerte er sich. mehr...

Auftritt von Franziskus und Benedikt: Treffen sich zwei Päpste

SPIEGEL ONLINE - 22.02.2014

Spitzentreffen der Stellvertreter: Zum ersten Mal seit seinem Rückzug ist Joseph Ratzinger, besser bekannt als Ex-Papst Benedikt, öffentlich aufgetreten - bei der feierlichen Erhebung neuer Kardinäle. Dort umarmte ihn sein Nachfolger, Papst Franziskus. mehr...

Vatikan-Papiere: Alter Papst verstieß 400 Priester wegen Kindesmissbrauchs

SPIEGEL ONLINE - 18.01.2014

Jetzt bekannt gewordene interne Papiere des Vatikans belegen: In den letzten zwei Jahren seiner Amtszeit entließ Papst Benedikt XVI. rund 400 Priester wegen Kindesmissbrauchs - ein dramatischer Anstieg zu den Vorjahren. Der Vatikan bestritt die Zahl zunächst, musste dann aber umschwenken. mehr...

Vatikan: Franziskus mobilisiert fast drei Mal mehr Gläubige als Benedikt

SPIEGEL ONLINE - 02.01.2014

Sie kommen zu seinen Generalaudienzen, zu seinen Gottesdiensten und zu den Angelus-Gebeten: Papst Franziskus begeisterte in Rom bislang mehr als sechs Millionen Gläubige. Fast drei Mal so viele wie sein Vorgänger Papst Benedikt XVI. - und das sogar in einem kürzeren Zeitraum. mehr...

Vatikan: Gipfeltreffen der Päpste

SPIEGEL ONLINE - 24.12.2013

Das gibt es nicht alle Tage: Papst trifft Papst. Kurz vor Weihnachten hat Franziskus seinen Vorgänger Benedikt XVI. in dessen Klosterresidenz besucht. Der Vatikan veröffentlichte Bilder der Zusammenkunft. mehr...

Papst-Sekretär: Gänswein warf Franziskus Affront gegen Benedikt vor

SPIEGEL ONLINE - 04.12.2013

Der unkonventionelle Stil von Franziskus hat Papst-Sekretär Georg Gänswein anfangs erheblich verärgert. Er habe es als Affront gegen Benedikt XVI. wahrgenommen, sagte er der "Zeit". Zudem schmerze ihn der Rücktritt Joseph Ratzingers noch immer. mehr...

Piusbruder Gaudron: Die Kirche in Deutschland wird zusammenbrechen

SPIEGEL ONLINE - 04.10.2013

Die Mitglieder der Piusbruderschaft verachten Homosexualität, Religionsfreiheit und Ökumene. Papst Benedikt suchte den Dialog mit der erzkatholischen Gemeinschaft, sein Nachfolger fährt einen anderen Kurs. Im Interview spricht der Dogmatiker Matthias Gaudron über das schwierige Verhältnis zu Franziskus. mehr...

Benedikt XVI.: Ex-Papst geht Kritiker Dawkins an

SPIEGEL ONLINE - 29.09.2013

Benedikt XVI. hat in dieser Woche einen Brief an einen seiner Kritiker veröffentlicht, den Mathematiker und bekennenden Atheisten Piergiorgio Odifreddi. Darin bekommt aber auch Religionskritiker Richard Dawkins einiges zu hören. mehr...

Themen von A-Z