Protokollchef Enrico Brissa: „Sie waren sieben Minuten zu früh“

SPIEGEL ONLINE - 27.02.2018

Wohin mit dem Handy beim Essen? Ist Überpünktlichkeit angebracht? Enrico Brissa hat ein Benimm-Handbuch verfasst - über verunsicherte Deutsche und quälenden Smalltalk. mehr...

Reiserecht für Kreuzfahrer: Trinkgeld darf nicht automatisch eingezogen werden

SPIEGEL ONLINE - 11.12.2017

So viel „Service“ darf nicht sein: Eine automatische Abbuchung des Trinkgeldes vom Bordkonto des Passagiers durch den Kreuzfahrtanbieter ist laut Gerichtsurteil ohne ausdrückliche Erlaubnis unzulässig. mehr...

Leitkultur: Guten Tag

DER SPIEGEL - 27.05.2017

Alexander Osang über die Kunst der deutschen Begrüßung mehr...

Bild der Woche: Businesslunch

DER SPIEGEL - 04.03.2017

Grundschüler in Wuhan lernen formvollendet zu essen; Grundschüler in Wuhan in der chinesischen Provinz Hubei sollen in ihrer Schule nicht nur lesen und schreiben lernen, sondern auch, wie man formvollendet isst. Deshalb gibt es zum Mittagessen eine… mehr...

Tag des Kompliments: Das wird man doch wohl noch sagen dürfen!

SPIEGEL ONLINE - 01.03.2017

Heute schon was Nettes zu den Kollegen gesagt? Schließlich ist „Tag des Kompliments“. Mit etwas Geschick müssen Sie nicht mal bei dem Scheusal aus der Buchhaltung lügen. Hier ein paar Anregungen. mehr...

Tag der Komplimente: Was unsere User nie zu sagen wagten

SPIEGEL ONLINE - 24.01.2017

Wir haben unsere Nutzer gefragt: Welches Kompliment wolltet ihr schon immer mal machen, habt euch aber nicht getraut? Die Einsendungen sind zauberhaft. mehr...

Studie zu Umgangsformen: Der Ehrliche flucht am meisten

SPIEGEL ONLINE - 12.01.2017

Ihnen rutschen schon mal unflätige Schimpfwörter raus? Kein Grund mehr, sich anschließend vor den Kollegen zu grämen. Denn ab jetzt ist klar: Wer flucht, hat gleichzeitig eine sehr positive Eigenschaft. mehr...

Einwurf: Nein zur Rüssel-Unterhose

DER SPIEGEL - 23.12.2016

Schenken ist ganz einfach. Man darf sich nur nicht so viel Mühe geben. mehr...

Unternehmenskultur: Chef, kannst du mal?

SPIEGEL ONLINE - 21.12.2016

In immer mehr Firmen duzen sich die Mitarbeiter. Allerdings gibt es je nach Branche und Größe der Unternehmen noch Unterschiede. mehr...

Zwischenfall in Peking: Daimler-Manager beleidigt Chinesen

SPIEGEL ONLINE - 21.11.2016

Im Streit um einen Parkplatz soll ein deutscher Daimler-Manager in Peking Einheimische als „Bastarde“ beschimpft haben. Zudem soll er Pfefferspray versprüht haben. mehr...