Thema Bergsteigen

Alle Artikel und Hintergründe

Corbis

Der Weg zum Gipfel

Immer höher, immer schneller: Viele träumen davon, einmal auf einem der höchsten Gipfel der Erde zu stehen. Doch der Weg dorthin ist beschwerlich und gefährlich. SPIEGEL ONLINE berichtet über ehrgeizige Vorhaben, Erfolge und Niederlagen der Profi-Gipfelstürmer.

Pakistan: Bergsteiger am Nanga Parbat vermisst

Pakistan: Bergsteiger am Nanga Parbat vermisst

SPIEGEL ONLINE - 28.06.2017

Ein Spanier und ein Argentinier waren auf dem Weg zum Gipfel des Nanga Parbat, als der Kontakt zu ihnen abbrach. Per Hubschrauber suchen Bergretter nach den Vermissten - doch das Wetter behindert die Aktion. mehr...

Unglück in Österreich: Bergretter stürzt bei Bergung in den Tod

Unglück in Österreich: Bergretter stürzt bei Bergung in den Tod

SPIEGEL ONLINE - 04.06.2017

Bei dem Versuch, zwei Menschen zu retten, ist ein Alpinpolizist in der Steiermark ums Leben gekommen. Auch für eine Wanderin kam jede Hilfe zu spät, ihre Begleitung wurde schwer verletzt. mehr...


Legendäre Felswand: Kletterer bezwingt El Capitan - allein und ohne Sicherung

SPIEGEL ONLINE - 04.06.2017

Jeder Griff musste sitzen: Die legendäre Felswand El Capitan hat der Kletterer Alex Honnold ohne Partner, Seil und Sicherung überwunden - in nur vier Stunden. mehr...

Leichenfund am Everest: Bergsteiger galten womöglich seit Monaten als vermisst

SPIEGEL ONLINE - 24.05.2017

Rettungskräfte haben vier leblose Körper auf dem Mount Everest entdeckt. Nun stellt sich heraus, dass die Toten schon seit dem vergangenen Jahr dort liegen könnten. mehr...

Verwirrung am Mount Everest: Ein Hillary Step vor, einer zurück

SPIEGEL ONLINE - 24.05.2017

„Es ist offiziell - den Hillary Step gibt es nicht mehr“, das hat ein Bergsteiger behauptet, der die legendäre Felsstufe am Everest nicht mehr fand. Stimmt nicht, sagt nun ein Sherpa, der es wissen muss. mehr...

Höchster Berg der Welt: Retter entdecken vier Tote am Mount Everest

SPIEGEL ONLINE - 24.05.2017

Auf dem Mount Everest sind erneut Bergsteiger ums Leben gekommen. Retter fanden die Leichen durch Zufall in einem Zelt - und fragen sich: Wer sind die Toten? mehr...

Mount Everest: „Es ist offiziell - den Hillary Step gibt es nicht mehr“

SPIEGEL ONLINE - 21.05.2017

Hat das Erdbeben im Himalaya 2015 eine legendäre Felsstufe des Mount Everest zerstört? Die Vermutung gibt es schon länger, ein britischer Bergsteiger sagt nun: Der Hillary Step ist Geschichte. mehr...

Tod von 85-jährigem Bergsteiger: Nepal diskutiert Altersgrenze am Mount Everest

SPIEGEL ONLINE - 08.05.2017

Wie alt darf man für den höchsten aller Berge sein? Nach dem Tod von Min Bahadur Sherchan am Mount Everest gibt es in Nepal Rufe nach einer Obergrenze für Bergsteiger. mehr...

Tod im Basislager: 85-Jähriger stirbt vor Rekordversuch am Everest

SPIEGEL ONLINE - 07.05.2017

Fünf Jahre lang war Min Bahadur Sherchan der älteste Mensch, der je auf dem Gipfel des höchsten Bergs der Erde stand. In diesem Jahr wollte er sich den Rekord wiederholen. Jetzt ist der 85-Jährige im Everest-Basislager gestorben. mehr...

Massenandrang: Nepal erwartet Rekordzahl an Everest-Bergsteigern

SPIEGEL ONLINE - 06.05.2017

Dieses Wochenende machen sich in Nepal die ersten Sherpas auf dem Weg zum Gipfel des Mount Everest. In diesem Jahr werden dort so viele Bergsteiger erwartet wie nie zuvor. Doch die Kritik an den Massenbesteigungen ist groß. mehr...

Trekking zum Everest-Basislager: Urlaub auf die harte Tour

SPIEGEL ONLINE - 04.05.2017

In 5000 Metern Höhe dröhnt mir der Kopf, der Sauerstoffmangel bringt mich um den Schlaf, die heiße Dusche ist Luxus. Urlaub im höchsten Gebirge der Welt: Warum tue ich mir das an? mehr...

Klettergebiete in Europa: Wo es im Frühling an den Felsen geht

SPIEGEL ONLINE - 12.04.2017

Raus aus der Halle, ran an den Felsen: In einigen Teilen Europas können Sie an Ostern schon im T-Shirt klettern. Wir stellen die schönsten Klettergebiete zwischen Ägäis und Atlantik vor. mehr...