Corbis

Der Weg zum Gipfel

Immer höher, immer schneller: Viele träumen davon, einmal auf einem der höchsten Gipfel der Erde zu stehen. Doch der Weg dorthin ist beschwerlich und gefährlich. SPIEGEL ONLINE berichtet über ehrgeizige Vorhaben, Erfolge und Niederlagen der Profi-Gipfelstürmer.

Kalifornien: Kletterer stürzt im Yosemite-Park in den Tod

Kalifornien: Kletterer stürzt im Yosemite-Park in den Tod

SPIEGEL ONLINE - 23.05.2018

Im kalifornischen Yosemite-Nationalpark ist ein Bergsteiger ums Leben gekommen. Ersten Erkenntnissen zufolge rutschte er am nassen Fels aus und stürzte in die Tiefe. mehr...

Weltrekord: Kami Rita schafft es zum 22. Mal auf den Mount Everest

SPIEGEL ONLINE - 16.05.2018

Das Bergsteigen gehört für Kami Rita zur Familientradition: 22 Mal stand er schon auf dem Everest-Gipfel. Das reicht dem 48-Jährigen aber nicht. mehr...

Saisonbeginn in Nepal: Australier und Chinese stellen neue Everest-Rekorde auf

SPIEGEL ONLINE - 14.05.2018

Sie gehören mit zu den ersten Bergsteigern, die in dieser Saison den Gipfel des Mount Everest erreicht haben: Einem Australier und einem Chinesen gelangen am höchsten Berg der Welt ganz besondere Kraftakte. mehr...

Everest-Besteiger Peter Habeler: Auf allen Vieren zum Gipfel

SPIEGEL ONLINE - 08.05.2018

Mit Reinhold Messner bestieg Peter Habeler vor 40 Jahren erstmals den Mount Everest ohne Sauerstoffgerät. Hier erzählt er, wie sich das Bergsteigen seitdem verändert hat - nicht zum Guten. mehr...

Gescheiterte Mount-Everest-Besteigung: Berg bezwingt Olympiasiegerin

SPIEGEL ONLINE - 05.05.2018

Die Midlife-Crisis hatte Bahnrad-Olympiasiegerin Victoria Pendleton auf eine waghalsige Mission getrieben. 2448 Höhenmeter vorm Ziel musste die 37-Jährige ihre Mount-Everest-Expedition nun abbrechen. mehr...

Bergführer vor 22. Everest-Besteigung: „Ich möchte Geschichte schreiben“

SPIEGEL ONLINE - 01.04.2018

Kami Rita kommt aus Nepal, ist 48 Jahre alt und verdient seinen Lebensunterhalt damit, Bergsteiger auf den höchsten Gipfel der Welt, den Mount Everest, zu führen. Jetzt steht er vor einem schier unglaublichen Rekord. mehr...

Nepal: Gericht setzt Everest-Besteigungsverbot für Blinde und Amputierte aus

SPIEGEL ONLINE - 07.03.2018

Darf Bergsteigern mit Handicap der Weg auf den Mount Everest verwehrt werden? Das Tourismusministerium Nepals wollte so Unfälle verhindern, doch das höchste Gericht hat nun anders entschieden. mehr...

Streit bei Rekordversuch: Alleingang am K2

SPIEGEL ONLINE - 26.02.2018

Seit Wochen bereitet sich ein Team polnischer Bergsteiger auf die erste Winterbesteigung des K2 vor. Einer verliert die Geduld und wagt eine Solotour auf den Achttausender. „Selbstmörderisch“, kritisieren Kollegen. mehr...

Mit Doppeldecker zum Everest: Mount Möchtegern

SPIEGEL ONLINE - 19.02.2018

Bergsteigen konnte er so wenig wie Fliegen - und tat 1934 beides, um als erster den Mount Everest zu bezwingen, den höchsten Gipfel der Welt. Maurice Wilson vertraute auf seine Frömmigkeit: Ob das gutgehen konnte? mehr...

Elisabeth Revols Achttausender-Besteigung: Überlebenskampf am Nanga Parbat

SPIEGEL ONLINE - 02.02.2018

Elisabeth Revol hat als erste Frau im Winter den Gipfel des Nanga Parbat erreicht. Doch der Abstieg wird zur Tragödie: Sie muss eine furchtbare Entscheidung treffen - und ihren verletzten Kletterpartner zurücklassen. mehr...

Skibergsteigerin über den Klimawandel: „Ich habe es selbst gesehen“

SPIEGEL ONLINE - 23.01.2018

Hilaree O'Neill wirbt beim Weltwirtschaftsforum in Davos für den Klimaschutz - auch aus Eigennutz. Als Skibergsteigerin in extremen Höhen erlebt die Amerikanerin die Gefahren der Erderwärmung hautnah. mehr...