ThemaBerlinRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Brand in Berliner Moschee: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Tatverdächtigen

Brand in Berliner Moschee: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Tatverdächtigen

SPIEGEL ONLINE - 30.08.2014

Das Feuer hatte einen Anbau der Mevlana-Moschee in Berlin zerstört und die Fassade beschädigt: Nun hat die Staatsanwaltschaft Ermittlungen gegen einen Tatverdächtigen des mutmaßlichen Brandanschlags auf das Gotteshaus eingeleitet. mehr...

Wowereit-Nachfolgerkandidat Stöß: Ich hab ein dickes Fell

SPIEGEL ONLINE - 29.08.2014

Jan Stöß will Nachfolger von Klaus Wowereit als Regierender Bürgermeister werden. Im Interview stellt der Berliner SPD-Chef seine Pläne bei einem Sieg vor - etwa zum Chaos-Flughafen BER und der Olympia-Bewerbung. mehr...

Wowereit-Nachfolge: Auch Senator Müller will Bürgermeister von Berlin werden

SPIEGEL ONLINE - 29.08.2014

Der Kreis der Bewerber für die Nachfolge von Klaus Wowereit wird größer. Senator Michael Müller will nun ebenfalls Regierender Bürgermeister von Berlin werden. mehr...

Anschlag in Berlin-Kreuzberg: Suche nach dem Moschee-Brandstifter

SPIEGEL ONLINE - 27.08.2014

Die Anwohner ahnten es sofort: Zwei Wochen nachdem eine Moschee in Berlin-Kreuzberg ausbrannte, steht für die Polizei jetzt fest, dass es Brandstiftung war. Unklar ist: War es ein Pyromane oder ein Islamhasser? mehr...

Brand in Berliner Moschee: Polizei geht von Anschlag aus

SPIEGEL ONLINE - 27.08.2014

Das Feuer in einer Moschee in Berlin-Kreuzberg wurde nach Erkenntnissen der Ermittler vorsätzlich gelegt. Zunächst hatte die Polizei noch einen technischen Defekt als Brandursache für möglich gehalten, das schließt sie jetzt aus. mehr...

Bürgermeistersuche in Berlin: Thierse will Nicht-Berliner als Wowereit-Nachfolger

SPIEGEL ONLINE - 27.08.2014

Um die Nachfolge von Wowereit zeichnet sich ein Zweikampf zwischen SPD-Landeschef Stöß und dem Fraktionsvorsitzenden Saleh ab. Doch der ehemalige Bundestagspräsident Thierse will den Kreis der Bewerber öffnen. mehr...

Experiment in Berlin Wedding: Die 30-Euro-Privatschule

SPIEGEL ONLINE - 27.08.2014

Im bildungsfernen Berliner Wedding hat eine Privatschule eröffnet - für Kinder aus benachteiligten Familien. Schulgeld kann kaum jemand zahlen, die Macher setzen auf Sponsoren und den Staat. Kann das gelingen? mehr...

Angekündigter Abgang: Wowereits mögliche Nachfolger bringen sich in Stellung

SPIEGEL ONLINE - 26.08.2014

Der Kampf um die Nachfolge von Klaus Wowereit ist voll entbrannt. Kaum hatte der Regierende Bürgermeister seinen Rücktritt angekündigt, meldete sich der erste mögliche Kandidat zu Wort. mehr...

Olympische Spiele: Hamburg und Berlin beginnen Bewerber-Rennen

SPIEGEL ONLINE - 26.08.2014

Auf dem Weg zu Olympischen Spielen in Deutschland ist der nächste Schritt getan. Sowohl in Hamburg als auch in Berlin hat der Senat einen Fragenkatalog des DOSB beantwortet. mehr...

Klaus Wowereits Rücktritt: Ich stelle mein Amt zur Verfügung

SPIEGEL ONLINE - 26.08.2014

Klaus Wowereit hat seinen Rücktritt als Regierender Bürgermeister von Berlin angekündigt. Im Roten Rathaus gab er eine Erklärung ab. "Ich gehe freiwillig." mehr...

Pech für Hertha-Profi: Wieder Kreuzbandriss bei Baumjohann

SPIEGEL ONLINE - 26.08.2014

Zweiter Kreuzbandriss innerhalb eines Jahres: Hertha BSC muss erneut lange auf Alexander Baumjohann verzichten. Der Mittelfeldspieler hatte die Verletzung im Training erlitten - eine erste Untersuchung hatte noch Hoffnung gemacht. mehr...

Themen von A-Z