ThemaBerlinRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Leichtathletik: Wlodarczyk wirft neuen Hammer-Weltrekord

SPIEGEL ONLINE - 31.08.2014

Hammerwerferin Betty Heidler ist ihren Weltrekord los. Anita Wlodarczyk aus Polen hat beim Istaf in Berlin einen neue Bestmarke aufgestellt - und das mit Ansage. mehr...

Berlins Finanzsenator Nußbaum: Die Stadt braucht Führung

SPIEGEL ONLINE - 31.08.2014

Ulrich Nußbaum ist der beliebteste Politiker Berlins - doch er kandidiert nicht als Regierender Bürgermeister. Jetzt spricht der parteilose Finanzsenator über den geeigneten Wowereit-Nachfolger und die Misere beim Pannen-Flughafen BER. mehr...

Brand in Berliner Moschee: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Tatverdächtigen

SPIEGEL ONLINE - 30.08.2014

Das Feuer hatte einen Anbau der Mevlana-Moschee in Berlin zerstört und die Fassade beschädigt: Nun hat die Staatsanwaltschaft Ermittlungen gegen einen Tatverdächtigen des mutmaßlichen Brandanschlags auf das Gotteshaus eingeleitet. mehr...

Wowereit-Nachfolgerkandidat Stöß: Ich hab ein dickes Fell

SPIEGEL ONLINE - 29.08.2014

Jan Stöß will Nachfolger von Klaus Wowereit als Regierender Bürgermeister werden. Im Interview stellt der Berliner SPD-Chef seine Pläne bei einem Sieg vor - etwa zum Chaos-Flughafen BER und der Olympia-Bewerbung. mehr...

Wowereit-Nachfolge: Auch Senator Müller will Bürgermeister von Berlin werden

SPIEGEL ONLINE - 29.08.2014

Der Kreis der Bewerber für die Nachfolge von Klaus Wowereit wird größer. Senator Michael Müller will nun ebenfalls Regierender Bürgermeister von Berlin werden. mehr...

Anschlag in Berlin-Kreuzberg: Suche nach dem Moschee-Brandstifter

SPIEGEL ONLINE - 27.08.2014

Die Anwohner ahnten es sofort: Zwei Wochen nachdem eine Moschee in Berlin-Kreuzberg ausbrannte, steht für die Polizei jetzt fest, dass es Brandstiftung war. Unklar ist: War es ein Pyromane oder ein Islamhasser? mehr...

Brand in Berliner Moschee: Polizei geht von Anschlag aus

SPIEGEL ONLINE - 27.08.2014

Das Feuer in einer Moschee in Berlin-Kreuzberg wurde nach Erkenntnissen der Ermittler vorsätzlich gelegt. Zunächst hatte die Polizei noch einen technischen Defekt als Brandursache für möglich gehalten, das schließt sie jetzt aus. mehr...

Bürgermeistersuche in Berlin: Thierse will Nicht-Berliner als Wowereit-Nachfolger

SPIEGEL ONLINE - 27.08.2014

Um die Nachfolge von Wowereit zeichnet sich ein Zweikampf zwischen SPD-Landeschef Stöß und dem Fraktionsvorsitzenden Saleh ab. Doch der ehemalige Bundestagspräsident Thierse will den Kreis der Bewerber öffnen. mehr...

Experiment in Berlin Wedding: Die 30-Euro-Privatschule

SPIEGEL ONLINE - 27.08.2014

Im bildungsfernen Berliner Wedding hat eine Privatschule eröffnet - für Kinder aus benachteiligten Familien. Schulgeld kann kaum jemand zahlen, die Macher setzen auf Sponsoren und den Staat. Kann das gelingen? mehr...

Pech für Hertha-Profi: Wieder Kreuzbandriss bei Baumjohann

SPIEGEL ONLINE - 26.08.2014

Zweiter Kreuzbandriss innerhalb eines Jahres: Hertha BSC muss erneut lange auf Alexander Baumjohann verzichten. Der Mittelfeldspieler hatte die Verletzung im Training erlitten - eine erste Untersuchung hatte noch Hoffnung gemacht. mehr...

Themen von A-Z