Thema Berlin

Alle Artikel und Hintergründe

Berliner Flughafen: Tegel-Sanierung würde eine Milliarde Euro kosten

Berliner Flughafen: Tegel-Sanierung würde eine Milliarde Euro kosten

SPIEGEL ONLINE - 25.07.2017

Der neue Hauptstadtflughafen BER wird gleich nach der Eröffnung zu klein sein für die erwartete Passagierzahl. Viele fordern deshalb den Weiterbetrieb von Tegel - dessen Chef aber winkt ab: Die Sanierung wäre zu teuer. mehr...

Berlin: Mensch springt aus brennendem Hochhaus und stirbt

SPIEGEL ONLINE - 23.07.2017

Im Berliner Stadtteil Prenzlauer Berg hat ein neunstöckiges Wohnhaus gebrannt. Aus Angst vor den Flammen sprang eine Person aus einem der oberen Stockwerke. Sie überlebte nicht. mehr...

Unwetter: Berliner Feuerwehr ruft Ausnahmezustand aus

SPIEGEL ONLINE - 22.07.2017

Ein heftiges Gewitter hat sich über der Hauptstadt entladen. Einsatzkräfte in Berlin meldeten Hunderte wetterbedingte Einsätze - und mussten Verstärkung rufen. mehr...

Wegen falschem Haftbefehl: Mann springt von Balkon und stirbt

SPIEGEL ONLINE - 21.07.2017

Weil er befürchtete, wieder ins Gefängnis zu müssen, sprang in Berlin ein Mann aus dem Fenster und starb. Dann stellte sich heraus: Die Polizei hatte einen Fehler gemacht. mehr...

Wegen Unterstützung von Dschihadisten: Islamist Ismat D. zu sechs Jahren Haft verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 20.07.2017

Der Ex-Vorsitzende des inzwischen verbotenen radikalen Moscheevereins „Fussilet 33“ muss für mehrere Jahre ins Gefängnis. In seiner Moschee verkehrte auch der Weihnachtsmarkt-Attentäter Anis Amri. mehr...

Eklat vor G20-Gipfel: „Party-Polizist“ wird von Amt entbunden

SPIEGEL ONLINE - 20.07.2017

Sachbeschädigung, übermäßiger Alkoholkonsum und Sex in der Öffentlichkeit: 220 Berliner Polizisten wurden vom G20-Einsatz in Hamburg nach Hause geschickt - einer wurde nun von seinen Aufgaben entbunden. mehr...

Kapazitätsengpass: Ryanair fordert dritten Flughafen für Berlin

SPIEGEL ONLINE - 19.07.2017

Hauptstadtflughafen als Ewigbaustelle, Tegel vor der Schließung - mit seinen Flughäfen ist Berlin vollauf beschäftigt. Nun kommt Billigflieger Ryanair mit einer neuen Forderung um die Ecke: nach einem dritten Standort. mehr...

Berlin: Beliebtes Ausflugslokal steht in Flammen

SPIEGEL ONLINE - 19.07.2017

Im Berliner Stadtteil Köpenick kämpfen Dutzende Einsatzkräfte gegen ein Feuer in einem Restaurant. Das Lokal liegt direkt an der Müggelspree - dennoch gab es Probleme mit dem Löschwasser. mehr...

Bewährungsstrafe nach Geständnis: Zahnarzt missbrauchte Patientin nach OP

SPIEGEL ONLINE - 18.07.2017

Weil er eine betäubte Patientin missbrauchte, ist ein Zahnarzt aus Berlin zu einem Jahr Haft auf Bewährung verurteilt worden. Der Mann hatte in dem Prozess ein Geständnis abgelegt. mehr...

Berliner Pandabär Jiao Qing: Es gibt Eis, Schätzchen

SPIEGEL ONLINE - 15.07.2017

Pandamännchen Jiao Qing, zu Deutsch „Schätzchen“, ist erst wenige Wochen im Berliner Zoo und schon ein Star. Vor ein paar Tagen kam die Kanzlerin vorbei - jetzt steigt die nächste Feier. mehr...

Berliner Alexanderplatz: Angriff auf U-Bahn-Treppe - Polizei fasst mutmaßlichen Täter

SPIEGEL ONLINE - 13.07.2017

Im Berliner U-Bahnhof am Alexanderplatz wurde ein Mann brutal von hinten angegriffen. Die Polizei fahndete öffentlich nach dem Täter - und nahm nun einen Verdächtigen fest. mehr...