ThemaBerlinRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Eklat an Berliner Schule: Vater zeigt Lehrerin an, weil sie auf Handschlag besteht

SPIEGEL ONLINE - 23.06.2016

Streit an einer Berliner Privatschule: Nachdem ein Vater eines Schülers einer Lehrerin aus religiösen Gründen den Handschlag verweigerte, eskalierte die Situation. mehr...

Volksbühne Berlin: Begrüßung in Boxhandschuhen

SPIEGEL ONLINE - 22.06.2016

Der Belgier Chris Dercon soll die Berliner Volksbühne übernehmen. Nun ätzen Techniker und Künstler des Theaters in einem offenen Brief gegen den zukünftigen Intendanten: Dercon habe kein Konzept. Doch dafür ist es zu früh. mehr...

Berlin-Tegel: Düstere Fassadenkunst schockiert Anwohner

SPIEGEL ONLINE - 21.06.2016

In Berlin ist ein Streit um ein brutales Hochhausgemälde entbrannt. Es zeigt ein blutüberströmtes Mädchen und einen aufgespießten Mann. Die Bewohner wollen nun Unterschriften sammeln, um es entfernen zu lassen. mehr...

Umstrittene Matheprüfung: „Man darf sich auch mal verrechnen“

SPIEGEL ONLINE - 21.06.2016

Lehrer aus ganz Deutschland empören sich über die zentrale Matheprüfung für Zehntklässler in Berlin und Brandenburg: Die Aufgaben seien zu leicht gewesen. Ulrich Kortenkamp, Professor für Mathedidaktik, widerspricht. mehr...

Urteil: Bewerber darf trotz ADHS zur Polizei

SPIEGEL ONLINE - 21.06.2016

Weil er als Jugendlicher unter der Aufmerksamkeitsstörung ADHS litt, lehnte die Berliner Polizei einen Bewerber ab. Zu Unrecht, entschied nun ein Gericht. mehr...

Zentrum für Politische Schönheit: Mit Tigern gegen Gesetze

SPIEGEL ONLINE - 20.06.2016

Aus Protest gegen eine EU-Beförderungsrichtlinie droht das Zentrum für Politische Schönheit, mitten in Berlin Flüchtlinge Tigern zum Fraß vorzuwerfen. Eine syrische Schauspielerin stellte sich nun als Freiwillige vor. mehr...

Angriff in Berlin: Frau reißt Mädchen Kopftuch runter

SPIEGEL ONLINE - 19.06.2016

Eine unbekannte Frau hat an einem U-Bahnhof in Berlin eine 13-Jährige rassistisch beleidigt und ihr das Kopftuch heruntergerissen. Der polizeiliche Staatsschutz ermittelt. mehr...

„Lindenstraßen“-Star über Unfall: „Ich weiß, dass ich Mist gebaut habe“

SPIEGEL ONLINE - 17.06.2016

Vor vier Wochen hatte Christian Kahrmann unter Alkoholeinfluss sein Auto gegen einen Baum gesetzt - auf dem Rücksitz: seine beiden Töchter. Nun hat sich der Schauspieler öffentlich entschuldigt. mehr...

NSU-Prozess: Richter weist Berliner Kripo-Ermittler zurecht

SPIEGEL ONLINE - 15.06.2016

Im NSU-Prozess ist ein Berliner Polizist mit Erinnerungslücken aufgefallen. Der Zeuge wurde daraufhin vom Vorsitzenden Richter an seine Verpflichtung erinnert, wahrheitsgemäß zu antworten. mehr...

U-Bahn in Berlin: Mann stößt 60-Jährige auf Gleise

SPIEGEL ONLINE - 15.06.2016

Ein Mann hat in Berlin eine 60 Jahre alte Frau im U-Bahnhof Alexanderplatz auf die Gleise gestoßen. Zuvor hatten sich die beiden an Bord einer U-Bahn gestritten. mehr...








Themen von A-Z