ThemaBerlinRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Berliner Ambitionen: Die eingebildete Weltstadt

Berliner Ambitionen: Die eingebildete Weltstadt

SPIEGEL ONLINE - 27.03.2015

Berlin boomt und zieht immer mehr Touristen aus aller Welt an. Das verleitet seine Politiker zu einem folgenschweren Irrtum: Sie glauben, Berlin sei eine Weltstadt - heute und schon immer gewesen. Ein Kommentar von Michael Sontheimer mehr... Forum ]

Ausgrabung von Denkmal: Hello, Lenin!

Ausgrabung von Denkmal: Hello, Lenin!

SPIEGEL ONLINE - 24.03.2015

Im Film sagte man ihm noch "Goodbye", jetzt taucht er wieder auf. 1991 wurde eine Lenin-Statue zerlegt und im Wald vergraben. Nun will die Stadt Berlin den Kopf bergen - doch geschützte Eidechsen könnten den Plan zunichtemachen. mehr... Forum ]

Späh-Affäre bei der taz: Staatsanwaltschaft prüft Ermittlungen

SPIEGEL ONLINE - 24.03.2015

Die Berliner Staatsanwaltschaft prüft Ermittlungen gegen einen früheren "taz"-Redakteur. Der 36-Jährige wird verdächtigt, Computerdaten mehrerer Journalisten-Kollegen abgefangen zu haben. mehr...

Berliner Regierungsviertel: Unbekannte schleudern Molotowcocktail gegen Bundestagsgebäude

SPIEGEL ONLINE - 23.03.2015

Wieder ist ein Brandanschlag auf ein Bundestagsgebäude versucht worden, wieder wurde kein Schaden verursacht. Wer dahinter steckt, ist laut Polizei noch unklar. Der Staatsschutz ermittelt. mehr...

Berlin: Mann gesteht Schuss auf Neunjährigen

SPIEGEL ONLINE - 20.03.2015

Beim Spielen bemerkte er plötzlich Blut an seinem Bauch: Nach dem Schuss auf einen Neunjährigen hat die Berliner Polizei den mutmaßlichen Täter ausfindig gemacht. Ob er auf den Jungen zielte, ist noch unklar. mehr...

Hauptstadtflughafen BER: Mehdorn gibt Ex-Technikchef Amann Schuld an Machtkampf

SPIEGEL ONLINE - 20.03.2015

Immer waren es die anderen: Die Schuld an den Reibereien in der Führung der Berliner Flughafengesellschaft weist Ex-Chef Hartmut Mehdorn zurück. Angefangen habe der damalige Technikchef Horst Amann - aus Frust. mehr...

Berlin-Friedrichshain: Neunjähriger Junge beim Spielen angeschossen

SPIEGEL ONLINE - 19.03.2015

Im Berliner Stadtteil Friedrichshain ist ein Kind schwer verletzt worden. Ein neun Jahre alter Junge erlitt einen Bauchschuss - vermutlich aus einem Luftgewehr. Sieben Personen wurden festgenommen. mehr...

Basketball-Euroleague: Ausschreitungen überschatten Alba-Sieg

SPIEGEL ONLINE - 19.03.2015

Wegen Krawallen hat das Euroleague-Spiel der Basketballer von Alba Berlin gegen Galatararay Istanbul mit einer Stunde Verspätung begonnen. Mit dem anschließenden Sieg wahrte der Bundesligist seine Chance aufs Viertelfinale. mehr...

Überfall auf KaDeWe: Polizei nimmt Verdächtigen in Berlin fest

SPIEGEL ONLINE - 18.03.2015

Fünf Männer überfielen im Dezember das Kaufhaus des Westens in Berlin und erbeuteten teuren Schmuck. Nun hat die Polizei einen ersten Verdächtigen gefasst. Auch das mutmaßliche Fluchtauto stellten die Fahnder sicher. mehr...

Berlin - USA: Ryanair will Langstreckenpläne jetzt umsetzen

SPIEGEL ONLINE - 17.03.2015

Ryanair hat es immer wieder angekündigt, nun soll es Ernst werden: Der irische Billigflieger will von Berlin aus über den Atlantik. Für solche Langstrecken muss die Airline sich aber erst noch geeignete Flugzeuge besorgen. mehr...

Olympiabewerbung: Politiker stichelt gegen DOSB-Präsidium

SPIEGEL ONLINE - 17.03.2015

Berlins Kulturstaatssekretär Tim Renner will die Olympia-Pleite der Hauptstadt nicht hinnehmen und bringt eine erneute Bewerbung ins Gespräch. Dem widerspricht Innensenator Frank Henkel deutlich. mehr...

Start-ups: Der Butler kommt per SMS

SPIEGEL ONLINE - 17.03.2015

Eine Pizza oder Bahnfahrkarte per SMS kaufen? Gleich mehrere Start-ups sehen darin das Geschäft der Zukunft. Eines davon kommt von Aussteigern der Internet-Kopiermaschine Rocket Internet. mehr...








Themen von A-Z