Lehrer an Berliner Problemschulen: Wer von der Brennpunktzulage profitiert

SPIEGEL ONLINE - 18.01.2019

Lehrer an Brennpunktschulen machen einen harten Job - dafür erhalten sie in Berlin eine Zulage. Das Geld kommt aber nicht bei allen an - und helfe auch nicht gegen Burn-out, sagen Kritiker. mehr...

Prozess um Goldmünzendiebstahl in Berlin: Die verdutzten Wachmänner

SPIEGEL ONLINE - 17.01.2019

Wie kamen die Täter ins Bode-Museum? Wie fanden sie den Weg zur Goldmünze? Der Diebstahl der „Big Maple Leaf“ macht einen Aufpasser bis heute fassungslos. Ein anderer gilt selbst als Beschuldigter. mehr...

Verschwörungstheoretiker: Umstrittener Berliner Lehrer scheitert vor Gericht

SPIEGEL ONLINE - 16.01.2019

Auf YouTube trat er als „Volkslehrer“ auf und verbreitete Verschwörungstheorien, dann wurde der Berliner Lehrer Nikolai N. entlassen. Nun hat ein Gericht seine Klage gegen die Kündigung abgewiesen. mehr...

Clanchef Abou-Chaker: In Handschellen

SPIEGEL ONLINE - 15.01.2019

Er kam als freier Mann ins Gericht und verließ es in Handschellen: Arafat Abou-Chaker muss wegen mutmaßlicher Entführungspläne in Untersuchungshaft. Hintergrund ist seine Fehde mit dem Rapper Bushido. mehr...

Berlin: Hochschule streitet über antisemitischen Namensgeber

SPIEGEL ONLINE - 15.01.2019

Die Berliner Beuth-Hochschule hadert mit ihrem Namen: Der preußische Beamte Beuth war Antisemit. Auf einem Symposium soll über eine mögliche Umbenennung debattiert werden - aber Kritiker fühlen sich ausgebremst. mehr...

Fashion Week Berlin: Weniger ist mehr

SPIEGEL ONLINE - 15.01.2019

Mit Shows von Bogner und Odeeh hat am Montagabend die Modewoche in der Hauptstadt begonnen. Ganz große Namen sind in diesem Jahr nicht dabei, aber das macht nichts. So bleibt mehr Aufmerksamkeit für junge Talente. mehr...

Organisierte Kriminalität: Berliner Clanchef Arafat Abou-Chaker festgenommen

SPIEGEL ONLINE - 15.01.2019

Nach einem Termin am Amtsgericht Berlin-Tiergarten ist Arafat Abou-Chaker in Untersuchungshaft genommen worden. Er war viele Jahre Bushidos Geschäftspartner, hatte sich mit dem Rapper aber überworfen. mehr...

Rechtsextreme Plakataktion: Polizei ermittelt drei Verdächtige

SPIEGEL ONLINE - 14.01.2019

Die rechtsextreme sogenannte Identitäre Bewegung hat Gebäude von Redaktionen und Parteien mit Plakaten beklebt. Die Berliner Polizei hat drei Tatverdächtige ermittelt. mehr...

Prozess um Goldmünzendiebstahl in Berlin: Nachts im Museum

SPIEGEL ONLINE - 14.01.2019

Die Angst des Wachmanns, wenn plötzlich Türen offenstehen, die er eben verschlossen hat - auch darum geht es am zweiten Tag im Berliner Prozess um die gestohlene 100-Kilo-Goldmünze. Und um Sorglosigkeit von Kollegen. mehr...

Berlin: Kippa-Träger antisemitisch bepöbelt und mit Stein beworfen

SPIEGEL ONLINE - 13.01.2019

An einer Berliner S-Bahn-Station ist ein 19-Jähriger jüdischen Glaubens beschimpft worden. Der Täter warf einen Stein nach dem jungen Mann, der eine Kippa trug - und flüchtete. mehr...