ThemaBerliner Philharmoniker

Alle Artikel und Hintergründe

Berliner Philharmoniker: Kirill Petrenko soll neuer Chefdirigent werden

SPIEGEL ONLINE - 22.06.2015

Im zweiten Anlauf haben sie doch einen neuen Chef gefunden: Die Berliner Philharmoniker haben Kirill Petrenko zu ihrem neuen Leiter auserkoren. Derzeit ist er Generalmusikdirektor der Bayerischen Staatsoper. mehr...

Kommentar: Mit Papi in die Berge?

DER SPIEGEL - 16.05.2015

Die Berliner Philharmoniker spielen auf Zeit.  mehr...

Wahl bei den Berliner Philharmonikern: Wer folgt auf Simon Rattle?

SPIEGEL ONLINE - 11.05.2015

Die Berliner Philharmoniker küren als einziges Top-Orchester der Welt ihren neuen Chefdirigenten selbst - und entscheiden so über ihre künstlerische Zukunft. Wer wird der Nachfolger von Simon Rattle? Eine Übersicht. mehr...

Nach Zwölf-Stunden-Verhandlung: Berliner Philharmoniker scheitern bei Suche nach Chefdirigent

SPIEGEL ONLINE - 11.05.2015

Kandidaten gibt es genug, machen würde es wohl jeder - doch die Berliner Philharmoniker können sich nicht einigen, wer sie künftig dirigieren soll. Nach zwölf Stunden Verhandlung gibt es keinen Nachfolger für Simon Rattle - und ein neuer Termin ist nicht in Sicht. mehr...

KLASSIK: „Ein Konzertsaal ist kein Techno-Tempel“

DER SPIEGEL - 20.01.2014

Martin Hoffmann über das Desinteresse Jugendlicher an klassischer Musik; Martin Hoffmann, 54, Intendant der Berliner Philharmoniker, über eine Studie der Körber-Stiftung, die das Verhältnis Jugendlicher zu klassischer Musik untersucht SPIEGEL: Herr… mehr...

Berliner Philharmoniker: Donnern gehört zum Handwerk

SPIEGEL ONLINE - 21.09.2013

Seine Orchesterwerke strahlen so hell wie seine Klavierwerke. Und wenn die Berliner Philharmoniker Sergej Rachmaninow spielen, dann tanzt unter Sir Simon Rattles Taktstock auch die russische Seele. mehr...

SPIEGEL-GESPRÄCH: „Auspuff, Brustwarze, Sehnsucht“

DER SPIEGEL - 16.09.2013

Sir Simon Rattle, Chefdirigent der Berliner Philharmoniker, über schönes Deutsch, guten Führungsstil, das Ende der Pult-Diktatoren und den Sound von Berlin mehr...

Berliner Philharmoniker: Simon Rattle kündigt Rückzug an

SPIEGEL ONLINE - 10.01.2013

Eine musikalische Ära neigt sich dem Ende zu: Chefdirigent Simon Rattle will die Berliner Philharmoniker verlassen, um einen Generationswechsel einzuleiten. Allerdings erst 2018, wenn sein aktueller Vertrag ausgelaufen ist. mehr...

Schönberg trifft Brahms: Sir Simon lässt es krachen

SPIEGEL ONLINE - 08.10.2011

Als Chef der Berliner Philharmoniker musste sich Sir Simon Rattle manche Kritik gefallen lassen. Doch mit der neuen CD macht er alles richtig: Mit einer Liaison von Brahms und Schönberg treibt er sein Edel-Orchester in einen meisterlichen Spielrausch. mehr...

MUSIK: Der Marken-Mann

DER SPIEGEL - 26.04.2010

Sie sind Deutschlands bestes Orchester: Und doch haben die Berliner Philharmoniker Angst, den Anschluss ans digitale Zeitalter zu verlieren. Ein Fernsehproduzent, der den Deutschen „Bauer sucht Frau“ bescherte, soll das Dilemma nun lösen. mehr...