ThemaBerliner PhilharmonikerRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Berliner Philharmoniker: Kirill Petrenko soll neuer Chefdirigent werden

Berliner Philharmoniker: Kirill Petrenko soll neuer Chefdirigent werden

SPIEGEL ONLINE - 22.06.2015

Im zweiten Anlauf haben sie doch einen neuen Chef gefunden: Die Berliner Philharmoniker haben Kirill Petrenko zu ihrem neuen Leiter auserkoren. Derzeit ist er Generalmusikdirektor der Bayerischen Staatsoper. mehr... Forum ]

Berliner Philharmoniker: Kirill Petrenko soll neuer Chefdirigent werden

SPIEGEL ONLINE - 22.06.2015

Im zweiten Anlauf haben sie doch einen neuen Chef gefunden: Die Berliner Philharmoniker haben Kirill Petrenko zu ihrem neuen Leiter auserkoren. Derzeit ist er Generalmusikdirektor der Bayerischen Staatsoper. mehr...

Kommentar: Mit Papi in die Berge?

DER SPIEGEL - 16.05.2015

Die Berliner Philharmoniker spielen auf Zeit. . Möglicherweise war es so wie in jeder Familie, in der am Esstisch darüber entschieden wird, welches Auto gekauft werden soll, welche Kacheln im Gästeklo an die Wand kommen oder wohin es im Urlaub gehe... mehr...

Wahl bei den Berliner Philharmonikern: Wer folgt auf Simon Rattle?

SPIEGEL ONLINE - 11.05.2015

Die Berliner Philharmoniker küren als einziges Top-Orchester der Welt ihren neuen Chefdirigenten selbst - und entscheiden so über ihre künstlerische Zukunft. Wer wird der Nachfolger von Simon Rattle? Eine Übersicht. mehr...

Nach Zwölf-Stunden-Verhandlung: Berliner Philharmoniker scheitern bei Suche nach Chefdirigent

SPIEGEL ONLINE - 11.05.2015

Kandidaten gibt es genug, machen würde es wohl jeder - doch die Berliner Philharmoniker können sich nicht einigen, wer sie künftig dirigieren soll. Nach zwölf Stunden Verhandlung gibt es keinen Nachfolger für Simon Rattle - und ein neuer Termin ist nicht in Sicht. mehr...

KLASSIK: Ein Konzertsaal ist kein Techno-Tempel

DER SPIEGEL - 20.01.2014

Martin Hoffmann über das Desinteresse Jugendlicher an klassischer Musik. Martin Hoffmann, 54, Intendant der Berliner Philharmoniker, über eine Studie der Körber-Stiftung, die das Verhältnis Jugendlicher zu klassischer Musik untersuchtSPIEGEL: Her... mehr...

Berliner Philharmoniker: Donnern gehört zum Handwerk

SPIEGEL ONLINE - 21.09.2013

Seine Orchesterwerke strahlen so hell wie seine Klavierwerke. Und wenn die Berliner Philharmoniker Sergej Rachmaninow spielen, dann tanzt unter Sir Simon Rattles Taktstock auch die russische Seele. mehr...

SPIEGEL-GESPRÄCH: Auspuff, Brustwarze, Sehnsucht

DER SPIEGEL - 16.09.2013

Sir Simon Rattle, Chefdirigent der Berliner Philharmoniker, über schönes Deutsch, guten Führungsstil, das Ende der Pult-Diktatoren und den Sound von Berlin. Seit seinem 25. Lebensjahr arbeitet Rattle als Chefdirigent. Er leitete von 1980 bis 1998... mehr...

Berliner Philharmoniker: Simon Rattle kündigt Rückzug an

SPIEGEL ONLINE - 10.01.2013

Eine musikalische Ära neigt sich dem Ende zu: Chefdirigent Simon Rattle will die Berliner Philharmoniker verlassen, um einen Generationswechsel einzuleiten. Allerdings erst 2018, wenn sein aktueller Vertrag ausgelaufen ist. mehr...

Schönberg trifft Brahms: Sir Simon lässt es krachen

SPIEGEL ONLINE - 08.10.2011

Als Chef der Berliner Philharmoniker musste sich Sir Simon Rattle manche Kritik gefallen lassen. Doch mit der neuen CD macht er alles richtig: Mit einer Liaison von Brahms und Schönberg treibt er sein Edel-Orchester in einen meisterlichen Spielrausch. mehr...

MUSIK: Der Marken-Mann

DER SPIEGEL - 26.04.2010

Sie sind Deutschlands bestes Orchester: Und doch haben die Berliner Philharmoniker Angst, den Anschluss ans digitale Zeitalter zu verlieren. Ein Fernsehproduzent, der den Deutschen "Bauer sucht Frau" bescherte, soll das Dilemma nun lösen. Noch hat ... mehr...

Themen von A-Z