Abgastests an Menschen und Affen: „Absurd und unentschuldbar“

SPIEGEL ONLINE - 29.01.2018

Nach den Abgasexperimenten mit Affen will VW-Aufsichtsrat Althusmann die verantwortlichen Manager zur Rechenschaft ziehen. Auch Versuche an Menschen sollen deutsche Autokonzerne mitfinanziert haben. mehr...

CDU-Pleite in Niedersachsen: Wo sich Bernd Althusmann verzockt hat

SPIEGEL ONLINE - 16.10.2017

Die Umfragen glänzend, dazu der Kanzlerinnen-Bonus: Was sollte schief gehen für Niedersachsens CDU? So ziemlich alles. Spitzenkandidat Bernd Althusmann leistete sich gleich zwei Schnitzer. mehr...

Wahl in Niedersachsen: Stiller Sieger, lauter Verlierer

SPIEGEL ONLINE - 15.10.2017

Er ist der große Gewinner in Niedersachsen - doch SPD-Ministerpräsident Stephan Weil hält sich am Wahlabend spürbar zurück. Sein unterlegener Herausforderer dagegen reagiert erstaunlich. mehr...

CDU in Niedersachsen: Plötzlich Defensive

SPIEGEL ONLINE - 11.10.2017

Lange schien er wie der sichere Sieger, dann kam die Bundestagswahl: CDU-Herausforderer Althusmann tut sich schwer im niedersächsischen Landtagswahlkampf. Nun rückt er von Angela Merkel ab. mehr...

Vor Landtagswahl in Niedersachsen: Das bessere TV-Duell

SPIEGEL ONLINE - 10.10.2017

Von wegen langweilig: Niedersachsens Ministerpräsident Weil und Herausforderer Althusmann zeigen, dass Wahlkampf durchaus spannend sein kann. Auch der Moderator trug zu einem gelungenen TV-Duell bei. mehr...

Landtagswahl: Bernd wer?

DER SPIEGEL - 26.09.2017

In knapp drei Wochen wird in Niedersachsen gewählt. Die CDU mit dem unauffälligen Spitzenkandidaten Bernd Althusmann liegt vorn. mehr...

Landtagswahl 2018: Althusmann wird CDU-Spitzenkandidat

SPIEGEL ONLINE - 17.09.2016

Von Namibia nach Niedersachsen: CDU-Politiker Bernd Althusmann, zuletzt Leiter der Adenauer-Stiftung in Afrika, will 2018 SPD-Ministerpräsident Stephan Weil ablösen. mehr...

Uni-Urteil zu Minister Althusmann: Glück gehabt, Schluderdoktor

SPIEGEL ONLINE - 01.12.2011

Es war falsch, Bernd Althusmann einen Doktortitel zu verleihen. Der CDU-Politiker aus Niedersachsen, derzeit Präsident der Kultusministerkonferenz, hat sich in seiner Dissertation viel zu viele Schwächen und Fehler geleistet. Dennoch ist es richtig, dass ihm die Universität Potsdam jetzt den Titel lässt. mehr...

Plagiatsvorwürfe: Minister Althusmann darf Doktortitel behalten

SPIEGEL ONLINE - 01.12.2011

Eine Kommission der Universität Potsdam hat die Doktorarbeit des niedersächsischen Kultusministers Althusmann überprüft - und das Verfahren jetzt eingestellt. Der CDU-Mann habe unsauber gearbeitet, aber nicht vorsätzlich getäuscht. mehr...

Doktorarbeit unter Verdacht: Althusmann soll sich vor Uni-Kommission erklären

SPIEGEL ONLINE - 26.08.2011

Eine Kommission der Universität Potsdam hat begonnen, die Doktorarbeit des niedersächsischen Kultusministers Althusmann zu überprüfen - bislang ohne Ergebnis. Erst soll der CDU-Mann die Chance haben, sich zu erklären. Ebenso wie die Professoren, die seine Arbeit betreut haben. mehr...