Thema Berufe

Alle Artikel und Hintergründe

Soziale Medien: Twitter erobert Schweinestall

Soziale Medien: Twitter erobert Schweinestall

KarriereSPIEGEL - 26.04.2017

Bauern sind Landeier und leben hinterm Mond? Viele Landwirte beweisen das Gegenteil. Sie twittern direkt vom Traktor. Warum Bauer "Holti" damit besonders erfolgreich ist. mehr... Forum ]

Erzieher in Kitas: Männeranteil krabbelt auf 5,2 Prozent

Erzieher in Kitas: Männeranteil krabbelt auf 5,2 Prozent

SPIEGEL ONLINE - 25.04.2017

Allein unter Frauen - das gilt immer noch für die meisten Männer, die in der Kinderbetreuung arbeiten. Aber ganz langsam ändert sich etwas, zeigt die Statistik. mehr... Forum ]


Architekturstudent im Farbrausch: "Weiß ist doch langweilig"

Architekturstudent im Farbrausch: "Weiß ist doch langweilig"

SPIEGEL ONLINE - 11.04.2017

Er macht aus grauen Plattenbauten farbenfrohe Kunstwerke: Architekturstudent Paul Eis, 19, beweist mit einer Fotoserie, wie schön deutsche Innenstädte aussehen könnten. Ein Interview von Verena Töpper mehr... Forum ]

Im Dienst der Reichen: Ein Concierge kennt kein Nein

Im Dienst der Reichen: Ein Concierge kennt kein Nein

KarriereSPIEGEL - 28.03.2017

Ihr Job: Gästen im Luxushotel jeden Wunsch erfüllen, sei er noch so absurd. Concierges brauchen dafür Ortskenntnisse, Kontakte, Diskretion. Manche sind selbst in einem exklusiven Klub, der jetzt in Berlin tagt. mehr... Forum ]


Experten für Barrierefreiheit: Die schaffen Durchblick für alle

Experten für Barrierefreiheit: Die schaffen Durchblick für alle

SPIEGEL ONLINE - 27.03.2017

Leichte Sprache, Untertitel, starke Kontraste: Menschen mit Behinderung haben unterschiedliche Bedürfnisse beim Surfen. Spezialisten gibt es wenige - weil sie das Wissen oft selbst zusammensuchen müssen. mehr...

BBC-Interview-Panne: "Ein Mix aus Überraschung und Beschämung und Liebe"

BBC-Interview-Panne: "Ein Mix aus Überraschung und Beschämung und Liebe"

KarriereSPIEGEL - 14.03.2017

Kaum einer konnte sich das Schmunzeln verkneifen, als Robert Kellys Kinder während einer Live-Schalte ins Arbeitszimmer stürmten. Nun gibt der berühmt gewordene BBC-Experte erneut ein Interview - mit der ganzen Familie. mehr... Video ]


Kinder unterbrechen BBC-Interview: Papa. Muss. Jetzt. Arbeiten.

Kinder unterbrechen BBC-Interview: Papa. Muss. Jetzt. Arbeiten.

KarriereSPIEGEL - 10.03.2017

Kinder stören die Karriere? Ein amerikanischer Professor hat das hautnah erlebt. Er gab der BBC ein Live-Interview über sein Lieblingsthema. Alles lief gut - bis das erste Kind reinkam. mehr...

Beruflicher Neuanfang: "Ich steckte in meinem Leben fest"

Beruflicher Neuanfang: "Ich steckte in meinem Leben fest"

SPIEGEL ONLINE - 08.03.2017

Neun Semester studiert Carola, 27, um Grundschullehrerin zu werden. Doch sie wird das Gefühl nicht los, dass sie der Job nicht glücklich macht - und bricht kurzerhand alles ab. Nun hat sie ein neues Ziel. mehr...


Mein Leben als Zahnarzt: "Besserwisser kann ich nicht leiden"

Mein Leben als Zahnarzt: "Besserwisser kann ich nicht leiden"

KarriereSPIEGEL - 03.03.2017

Der Job war nicht sein Traum, aber die gute Bezahlung zu verlockend. Ein Zahnarzt berichtet - von unnötigem Gequatsche in der Praxis, besserwisserischen Patienten und nervigen Ausreden für schlecht gepflegte Zähne. Aufgezeichnet von Carola Dorner mehr... Forum ]

Beruflicher Neuanfang: "Am härtesten war die Reaktion meiner Eltern"

Beruflicher Neuanfang: "Am härtesten war die Reaktion meiner Eltern"

KarriereSPIEGEL - 03.03.2017

Sie wollte etwas Cooles, Kreatives machen - und landete als Grafikdesignerin in einer Agentur. Ernüchtert war Nadine schnell, trotzdem brauchte sie Jahre für einen Neuanfang. Als Erzieherin. Wie geht es ihr heute? mehr...