Rat der Karriereberaterin: Das Großraumbüro stresst mich - was kann ich tun?

Rat der Karriereberaterin: Das Großraumbüro stresst mich - was kann ich tun?

KarriereSPIEGEL - 18.09.2018

Ein aufdringliches Parfüm, laute Telefonate, Dönergeruch: Viele Mitarbeiter fühlen sich im Großraum gestört. Doch dagegen lässt sich etwas tun - hier sind die besten Tipps. Von Svenja Hofert mehr... Forum ]

Erwerbstätige Eltern: Nur sechs Prozent der Väter arbeiten in Teilzeit

Erwerbstätige Eltern: Nur sechs Prozent der Väter arbeiten in Teilzeit

KarriereSPIEGEL - 14.09.2018

Mütter haben in Deutschland sehr viel häufiger Teilzeitjobs als Väter. Die Unterschiede zwischen den Geschlechtern sind unabhängig vom Familienstand enorm. mehr...


Rat vom Karrierecoach: Schadet der Jobwechsel meinem Lebenslauf?

Rat vom Karrierecoach: Schadet der Jobwechsel meinem Lebenslauf?

KarriereSPIEGEL - 20.08.2018

Alexander ist Abteilungsleiter, als er ein spannendes Jobangebot ohne Führungsverantwortung bekommt. Sein Herz sagt ja, doch seine Freunde raten ab. Die Karriereberaterin hilft. Von Svenja Hofert mehr... Forum ]

Studien zur Berufswahl: Autoindustrie verliert massiv an Attraktivität als Arbeitgeber

Studien zur Berufswahl: Autoindustrie verliert massiv an Attraktivität als Arbeitgeber

KarriereSPIEGEL - 24.07.2018

Lange Zeit waren Autohersteller auf den Wunschlisten junger Berufseinsteiger ganz oben. Das hat sich deutlich geändert, zeigen zwei Studien. Auch bei ihrem neuen Favoriten sind sich Studenten und Schüler einig. Von Lisa-Marie Eckardt mehr...


Immer schnelleres Arbeitstempo: "Ich kann nicht mehr mithalten"

Immer schnelleres Arbeitstempo: "Ich kann nicht mehr mithalten"

KarriereSPIEGEL - 08.05.2018

Soll man mit über 50 im Job noch mal eine neue Aufgabe übernehmen? Oder lieber eine ruhige Nische suchen, um dem wachsenden Tempo drumherum zu entgehen? Karriereberaterin Svenja Hofert weiß Rat. Von Svenja Hofert mehr... Video | Forum ]

Desillusioniert an der Schule: Wie Lehrer der Leere entkommen können

Desillusioniert an der Schule: Wie Lehrer der Leere entkommen können

KarriereSPIEGEL - 07.03.2018

Manche Lehrer sind voller Elan in den Beruf gestartet, nun stellen sie fest: Das Schulsystem lässt kaum Freiräume, Querdenker sind unerwünscht. Karriereberaterin Svenja Hofert hat einen Rat. mehr... Forum ]


Kita-Erzieher: Mann, mach das doch!

Kita-Erzieher: Mann, mach das doch!

SPIEGEL ONLINE - 19.02.2018

Pädagogen, Eltern und Politiker sind sich schon lange einig: Kitas brauchen mehr Erzieher. Doch nach wie vor wollen zu wenige Männer den Job - trotz jahrelanger Kampagnen. Waren die Ziele zu hoch gesteckt? Von Birk Grüling mehr... Forum ]

Junger Wirt übernimmt Dorfkneipe: Komm her, du altes Haus

Junger Wirt übernimmt Dorfkneipe: Komm her, du altes Haus

KarriereSPIEGEL - 16.02.2018

Mehr als tausend Wirtshäuser machen Jahr für Jahr in Deutschland dicht. Fabian Pätzold hat in einem Dorf in Niedersachsen trotzdem eines übernommen, das fünfmal so alt ist wie er selbst. Und der Laden brummt. Von Verena Töpper mehr... Video ]


Anlaufstelle in U-Bahnstation: Der Zuhörer

Anlaufstelle in U-Bahnstation: Der Zuhörer

SPIEGEL ONLINE - 08.02.2018

Er hat einen Kiosk gemietet, obwohl er nichts verkaufen will. Christoph Busch wartet in einer Hamburger U-Bahnstation auf Menschen, die ihm etwas erzählen wollen. Vom Ansturm ist er selbst überrascht. Von Verena Töpper mehr... Forum ]

Ein Steuerberater erzählt: "Finanzbeamte zu überzeugen, macht Spaß"

Ein Steuerberater erzählt: "Finanzbeamte zu überzeugen, macht Spaß"

KarriereSPIEGEL - 26.01.2018

Wie kommt jemand dazu, sich jeden Tag freiwillig mit Steuererklärungen zu beschäftigen? Ein Steuerberater berichtet von den schönen Seiten seines Jobs - und warum graue Haare von Vorteil sind. Aufgezeichnet von Antonia Schaefer mehr... Forum ]