ThemaBerufeRSS

Alle Artikel und Hintergründe

87-jährige Komparsin Filmreif

87-jährige Komparsin: Filmreif
KarriereSPIEGEL - 05.02.2016

Als die Sportlehrerin Johanna Penski pensioniert wurde, erfüllte sie sich einen Traum: Sie bewarb sich als Komparsin. Heute ist die 87-Jährige eine der gefragtesten Nebendarstellerinnen - und geht immer noch zu Castings. mehr...

Pistenraupenfahrer Herr Wendler und sein Popometer

Pistenraupenfahrer: Herr Wendler und sein Popometer
KarriereSPIEGEL - 02.02.2016

Wenn andere schlafen, sind sie auf der Piste: 22 Männer präparieren die Skiabfahrten rund um die Zugspitze. Jochen Wendler ist einer von ihnen. Bei der Arbeit vertraut er auf sein Gefühl für Schnee. mehr... Forum ]

Ein ungewöhnlicher Job Von Beruf Burgherrin

Ein ungewöhnlicher Job: Von Beruf Burgherrin
KarriereSPIEGEL - 26.01.2016

Ein Schloss als Zuhause, das klingt nach einem Märchen. Doch der Unterhalt ist teuer: Tausende Euro jeden Monat allein für Wasser, Heizung, Strom. Prinzessin von Hohenzollern spricht von einem harten Geschäft. mehr...

Job-Protokoll einer Juniorprofessorin "Bin ich so langweilig?"

Job-Protokoll einer Juniorprofessorin: "Bin ich so langweilig?"
KarriereSPIEGEL - 22.01.2016

Sie will jungen Menschen etwas beibringen - dafür nimmt sie Zeitverträge und große Unsicherheiten in Kauf. Eine Juniorprofessorin beschreibt, wie es ihr damit geht. Und warum sie sich heute wünscht, was sie früher nicht wollte. Aufgezeichnet von Miriam Olbrisch mehr... Forum ]

Rücken und Bronchien Arbeitnehmer meldeten sich 2015 häufiger krank

Rücken und Bronchien: Arbeitnehmer meldeten sich 2015 häufiger krank
KarriereSPIEGEL - 21.01.2016

Die Zahl der Krankschreibungen in Deutschland ist gestiegen. Jeder zweite Berufstätige lag im vergangenen Jahr mindestens einmal darnieder. Die häufigsten Ursachen: Erkältungen und Muskel-Skelett-Probleme. mehr...

Enttäuscht vom Traumberuf Erster Job, erste Krise

Enttäuscht vom Traumberuf: Erster Job, erste Krise
KarriereSPIEGEL - 10.01.2016

Endlich im Traumjob angekommen - und plötzlich aufgewacht: Das ersehnte Metier entpuppt sich manchmal als gar nicht so toll wie gedacht. Drei Berufsanfänger über Erwartungen und Enttäuschungen. Von Miriam Olbrisch mehr... Forum ]

Arbeit im Salzbergwerk Glatte Straßen sind gut fürs Geschäft

Arbeit im Salzbergwerk: Glatte Straßen sind gut fürs Geschäft
KarriereSPIEGEL - 06.01.2016

Endlich Kälte, Eis und Schnee! Auf der Schwäbischen Alb freuen sich Dutzende Menschen über das Winterwetter. Sie bauen Natriumchlorid ab: Streusalz. mehr... Forum ]

Knibbeln mit Klammern und Stiften "Freut mich, dass ich nicht allein damit bin"

Knibbeln mit Klammern und Stiften: "Freut mich, dass ich nicht allein damit bin"
KarriereSPIEGEL - 04.01.2016

Manche Menschen friemeln ständig an etwas herum - und schießen dabei schon mal einen Dosenverschluss quer durchs Büro. SPIEGEL-ONLINE-Leser zeigen, womit sie am liebsten bei der Arbeit spielen. Von Verena Töpper mehr... Forum ]

Playback-Profi James Blunt duldet nur kleine Begleitmusiker

Playback-Profi: James Blunt duldet nur kleine Begleitmusiker
KarriereSPIEGEL - 31.12.2015

Treten Andrea Berg oder James Blunt im deutschen Fernsehen auf, steht Fabian Balgenorth am Bass. Sein Instrument ist nie zu hören. Dennoch liebt er seinen Job als Showmusiker. Von Hendrik Steinkuhl mehr... Video | Forum ]

Glücklich im Job "Ich würde auch arbeiten, wenn ich im Lotto gewinne"

Glücklich im Job: "Ich würde auch arbeiten, wenn ich im Lotto gewinne"
KarriereSPIEGEL - 29.12.2015

Es muss nicht immer die Konzernkarriere sein. Schweinehälften verwursten, Dächer decken oder Haare frisieren kann sinnstiftender sein als manche Powerpoint-Präsentation. Vier Menschen über das große Glück, ihre Arbeit zu lieben. Von Jonas Leppin und Bettina Musall mehr... Forum ]


KarriereSPIEGEL auf Twitter

Verpassen Sie keinen KarriereSPIEGEL-Artikel mehr! Hier können Sie dem Ressort auf Twitter folgen:



Social Networks