Thema Berufe

Alle Artikel und Hintergründe

Neuer Rekordwert: In Deutschland gibt es immer mehr Pendler

Neuer Rekordwert: In Deutschland gibt es immer mehr Pendler

KarriereSPIEGEL - 31.07.2017

Fast 60 Prozent der Arbeitnehmer pendelten 2016 zum Job. Besonders betroffen ist München, den höchsten Zuwachs hat Berlin. Auch zwischen Ost und West sind die Unterschiede enorm. mehr... Forum ]

Polizei, Bundeswehr, Adidas: Wo Schüler am liebsten arbeiten möchten

Polizei, Bundeswehr, Adidas: Wo Schüler am liebsten arbeiten möchten

KarriereSPIEGEL - 24.07.2017

Die schlechten Nachrichten aus der Autobranche beeinflussen auch den Nachwuchs: BMW, Audi & Co. stehen bei Schülern nicht mehr hoch im Kurs, zeigt eine Studie. Das liebste Berufsziel ist nun der öffentliche Dienst. mehr... Forum ]


Ältere Piloten: Wer 65 ist, darf nicht mehr fliegen

Ältere Piloten: Wer 65 ist, darf nicht mehr fliegen

KarriereSPIEGEL - 05.07.2017

Fluglinien dürfen ihre Piloten mit 65 Jahren zwangspensionieren, das hat der Europäische Gerichtshof entschieden. Ein Lufthansa-Pilot, der gegen die Regelung geklagt hatte, darf nun aber trotzdem auf Entschädigung hoffen. mehr... Forum ]

Tag des Workaholics: Süchtig nach Arbeit? Ich?

Tag des Workaholics: Süchtig nach Arbeit? Ich?

KarriereSPIEGEL - 05.07.2017

Heute ist der "Tag des Workaholics". Klingt wie einer dieser Quatsch-Feiertage. Ist aber eine Gelegenheit, über den Stellenwert von Arbeit im eigenen Leben nachzudenken. Zu ernst? Keine Sorge, es ist auch Bikini-Tag. Von Matthias Kaufmann mehr...


Bewerbung per Autocomplete: Mein Studium war sinnlos, gearbeitet habe ich noch nie

Bewerbung per Autocomplete: Mein Studium war sinnlos, gearbeitet habe ich noch nie

KarriereSPIEGEL - 04.07.2017

Suchmaschinen helfen ja in vielen Situationen - aber auch beim Erstellen des Lebenslaufs für eine Bewerbung? manager-magazin-online-Autorin Maren Hoffmann hat's versucht. Lesen Sie selbst, was dabei heraus kam. mehr... Forum ]

Karriere mit Hochbegabung: "Ich bin nicht doof und auch kein Verlierer"

Karriere mit Hochbegabung: "Ich bin nicht doof und auch kein Verlierer"

SPIEGEL ONLINE - 16.06.2017

Er hat schlechte Noten und kaum Bock auf Schule. Doch warum er sich nicht zum Lernen motivieren kann, stellt Konrad Erben erst als Erwachsener fest: Er ist hochbegabt. Wie es ihm damit in seinem Studium geht. mehr...


Vom Aussterben bedroht: Wer will schon noch Schäfer werden?

Vom Aussterben bedroht: Wer will schon noch Schäfer werden?

KarriereSPIEGEL - 31.05.2017

Die Schäferei gilt als eines der ältesten Gewerbe der Welt, doch die Branche kämpft in vielen Ländern Europas mit Nachwuchssorgen. Die verbliebenen Schäfer suchen neue Nischen - etwa mitten in Paris. mehr... Video | Forum ]

Urteil: Rechtsanwalt darf nicht mit Erotikkalender werben

Urteil: Rechtsanwalt darf nicht mit Erotikkalender werben

KarriereSPIEGEL - 11.05.2017

Satire Ein Aktkalender und ein Logo, fertig ist ein prima Werbegeschenk für Autowerkstätten. Das dachte sich ein Anwalt aus Nordrhein-Westfalen. Doch seine Aktion wurde von der Anwaltskammer gestoppt. mehr... Forum ]


Mein Leben als Reiseleiter: "Ein Drittel der Leute sollte andere Reisen buchen"

Mein Leben als Reiseleiter: "Ein Drittel der Leute sollte andere Reisen buchen"

KarriereSPIEGEL - 06.05.2017

Sie arbeiten, wo andere Urlaub machen - und das mit einer Truppe mehr oder minder hilfloser Menschen im Schlepptau: Ein Reiseleiter berichtet von 18-Stunden-Tagen, Albträumen und Liebesbriefen. Aufgezeichnet von Carola Dorner mehr... Forum ]

Futuristisches Hochhaus: Unten wohnen, oben drucken
Haseef Rafiei

Futuristisches Hochhaus: Unten wohnen, oben drucken

SPIEGEL ONLINE - 06.05.2017

Immer mehr Menschen und nicht genug Wohnraum: Ein malaysischer Student findet eine fantastische Antwort auf dieses Problem - Apartments aus dem 3D-Drucker. Der Praxistest steht noch aus. mehr...

Nachwuchssorgen: Fahrlehrer dringend gesucht

Nachwuchssorgen: Fahrlehrer dringend gesucht

KarriereSPIEGEL - 03.05.2017

An Fahrschülern herrscht kein Mangel, an Fahrlehrern dagegen schon: Viele gehen demnächst in Pension - und der Nachwuchs kämpft mit teuren Prüfungen und komplexer Technik. mehr... Forum ]