Thema Berufe

Alle Artikel und Hintergründe

Dos und Don'ts für den Arbeitsweg: So pendeln Sie ohne Stress

Dos und Don'ts für den Arbeitsweg: So pendeln Sie ohne Stress

KarriereSPIEGEL - 26.10.2017

Wer ständig lange Wege zwischen Wohn- und Arbeitsort zurücklegen muss, ist dabei häufig nicht entspannt. Doch es gibt Tricks, wie man auch auf Dauer gesund zur Arbeit und wieder zurückkommt. mehr... Forum ]

Expat fragt Karriereberaterin: Wie komme ich bloß zurück nach Deutschland?

Expat fragt Karriereberaterin: Wie komme ich bloß zurück nach Deutschland?

KarriereSPIEGEL - 13.10.2017

Auslandserfahrung gehört im Job dazu - aber bitte nicht zu viel. Denn irgendwann wird einem die alte Heimat fremd. Wer dann trotzdem dort eine Stelle finden will, sollte sich vorher ein paar Fragen stellen. Von Svenja Hofert mehr... Forum ]


Frag die Karriereberaterin: Wie wechsle ich in meinem Alter die Branche?

Frag die Karriereberaterin: Wie wechsle ich in meinem Alter die Branche?

KarriereSPIEGEL - 20.09.2017

Wer in seinem Job fit ist, muss doch auch für andere Branchen attraktiv sein, oder? Wer den Umstieg versucht, wird jedoch oft enttäuscht. Einige Indikatoren verraten schon vorab, wie die Chancen stehen. Von Svenja Hofert mehr... Forum ]

Beruf Bombenentschärfer: "Und dann schraube ich den Zünder raus"

Beruf Bombenentschärfer: "Und dann schraube ich den Zünder raus"

KarriereSPIEGEL - 02.09.2017

Peter Waffler ist Bombenentschärfer - und hat trotz 40 Berufsjahren Respekt vor jedem Zünder. Um Laien seine Arbeit zu erklären, greift er zur Limonadenflasche. Aufgezeichnet von Matthias Kaufmann mehr... Forum ]


Neuer Rekordwert: In Deutschland gibt es immer mehr Pendler

Neuer Rekordwert: In Deutschland gibt es immer mehr Pendler

KarriereSPIEGEL - 31.07.2017

Fast 60 Prozent der Arbeitnehmer pendelten 2016 zum Job. Besonders betroffen ist München, den höchsten Zuwachs hat Berlin. Auch zwischen Ost und West sind die Unterschiede enorm. mehr... Forum ]

Polizei, Bundeswehr, Adidas: Wo Schüler am liebsten arbeiten möchten

Polizei, Bundeswehr, Adidas: Wo Schüler am liebsten arbeiten möchten

KarriereSPIEGEL - 24.07.2017

Die schlechten Nachrichten aus der Autobranche beeinflussen auch den Nachwuchs: BMW, Audi & Co. stehen bei Schülern nicht mehr hoch im Kurs, zeigt eine Studie. Das liebste Berufsziel ist nun der öffentliche Dienst. mehr... Forum ]


Ältere Piloten: Wer 65 ist, darf nicht mehr fliegen

Ältere Piloten: Wer 65 ist, darf nicht mehr fliegen

KarriereSPIEGEL - 05.07.2017

Fluglinien dürfen ihre Piloten mit 65 Jahren zwangspensionieren, das hat der Europäische Gerichtshof entschieden. Ein Lufthansa-Pilot, der gegen die Regelung geklagt hatte, darf nun aber trotzdem auf Entschädigung hoffen. mehr... Forum ]

Tag des Workaholics: Süchtig nach Arbeit? Ich?

Tag des Workaholics: Süchtig nach Arbeit? Ich?

KarriereSPIEGEL - 05.07.2017

Heute ist der "Tag des Workaholics". Klingt wie einer dieser Quatsch-Feiertage. Ist aber eine Gelegenheit, über den Stellenwert von Arbeit im eigenen Leben nachzudenken. Zu ernst? Keine Sorge, es ist auch Bikini-Tag. Von Matthias Kaufmann mehr...


Bewerbung per Autocomplete: Mein Studium war sinnlos, gearbeitet habe ich noch nie

Bewerbung per Autocomplete: Mein Studium war sinnlos, gearbeitet habe ich noch nie

KarriereSPIEGEL - 04.07.2017

Suchmaschinen helfen ja in vielen Situationen - aber auch beim Erstellen des Lebenslaufs für eine Bewerbung? manager-magazin-online-Autorin Maren Hoffmann hat's versucht. Lesen Sie selbst, was dabei heraus kam. mehr... Forum ]

Karriere mit Hochbegabung: "Ich bin nicht doof und auch kein Verlierer"

Karriere mit Hochbegabung: "Ich bin nicht doof und auch kein Verlierer"

SPIEGEL ONLINE - 16.06.2017

Er hat schlechte Noten und kaum Bock auf Schule. Doch warum er sich nicht zum Lernen motivieren kann, stellt Konrad Erben erst als Erwachsener fest: Er ist hochbegabt. Wie es ihm damit in seinem Studium geht. mehr...