Immer schnelleres Arbeitstempo: "Ich kann nicht mehr mithalten"

Immer schnelleres Arbeitstempo: "Ich kann nicht mehr mithalten"

KarriereSPIEGEL - 08.05.2018

Soll man mit über 50 im Job noch mal eine neue Aufgabe übernehmen? Oder lieber eine ruhige Nische suchen, um dem wachsenden Tempo drumherum zu entgehen? Karriereberaterin Svenja Hofert weiß Rat. Von Svenja Hofert mehr... Video | Forum ]

Desillusioniert an der Schule: Wie Lehrer der Leere entkommen können

Desillusioniert an der Schule: Wie Lehrer der Leere entkommen können

KarriereSPIEGEL - 07.03.2018

Manche Lehrer sind voller Elan in den Beruf gestartet, nun stellen sie fest: Das Schulsystem lässt kaum Freiräume, Querdenker sind unerwünscht. Karriereberaterin Svenja Hofert hat einen Rat. mehr... Forum ]


Kita-Erzieher: Mann, mach das doch!

Kita-Erzieher: Mann, mach das doch!

SPIEGEL ONLINE - 19.02.2018

Pädagogen, Eltern und Politiker sind sich schon lange einig: Kitas brauchen mehr Erzieher. Doch nach wie vor wollen zu wenige Männer den Job - trotz jahrelanger Kampagnen. Waren die Ziele zu hoch gesteckt? Von Birk Grüling mehr... Forum ]

Junger Wirt übernimmt Dorfkneipe: Komm her, du altes Haus

Junger Wirt übernimmt Dorfkneipe: Komm her, du altes Haus

KarriereSPIEGEL - 16.02.2018

Mehr als tausend Wirtshäuser machen Jahr für Jahr in Deutschland dicht. Fabian Pätzold hat in einem Dorf in Niedersachsen trotzdem eines übernommen, das fünfmal so alt ist wie er selbst. Und der Laden brummt. Von Verena Töpper mehr... Video ]


Anlaufstelle in U-Bahnstation: Der Zuhörer

Anlaufstelle in U-Bahnstation: Der Zuhörer

SPIEGEL ONLINE - 08.02.2018

Er hat einen Kiosk gemietet, obwohl er nichts verkaufen will. Christoph Busch wartet in einer Hamburger U-Bahnstation auf Menschen, die ihm etwas erzählen wollen. Vom Ansturm ist er selbst überrascht. Von Verena Töpper mehr... Forum ]

Ein Steuerberater erzählt: "Finanzbeamte zu überzeugen, macht Spaß"

Ein Steuerberater erzählt: "Finanzbeamte zu überzeugen, macht Spaß"

KarriereSPIEGEL - 26.01.2018

Wie kommt jemand dazu, sich jeden Tag freiwillig mit Steuererklärungen zu beschäftigen? Ein Steuerberater berichtet von den schönen Seiten seines Jobs - und warum graue Haare von Vorteil sind. Aufgezeichnet von Antonia Schaefer mehr... Forum ]


Panne im Job: Lkw-Fahrerin schließt sich im Nachthemd aus

Panne im Job: Lkw-Fahrerin schließt sich im Nachthemd aus

SPIEGEL ONLINE - 05.01.2018

Im strömenden Regen stand sie vor dem verschlossenen Truck: Eine Fernfahrerin hat sich in Mecklenburg-Vorpommern aus ihrem Lastwagen ausgesperrt. Das nächtliche Missgeschick endete zugig. mehr...

Frag die Karriereberaterin: Hilfe, ich bin im Job unterfordert

Frag die Karriereberaterin: Hilfe, ich bin im Job unterfordert

KarriereSPIEGEL - 02.01.2018

Länger als zwei Jahre halten Sie es in keinem Job aus, dann versinken Sie in Langeweile? Dahinter könnte ein sehr spezielles Problem stecken. Von Svenja Hofert mehr... Forum ]


Berufswechsel: Raus aus dem Schuhladen, rein ins Meer
Privat

Berufswechsel: Raus aus dem Schuhladen, rein ins Meer

SPIEGEL ONLINE - 29.11.2017

Mit 25 Jahren leitete Tyler bereits 13 Filialen eines Schuhgeschäftes und war zuständig für etwa 60 Mitarbeiter - aber glücklich war er nicht. Also ging er erst mal auf Reisen. Und fand seinen Traumjob. mehr...

Ranger im Kongo: Naturschutz mit der Panzerfaust

Ranger im Kongo: Naturschutz mit der Panzerfaust

KarriereSPIEGEL - 27.11.2017

Der Job der Ranger im Virunga-Nationalpark gilt als einer der gefährlichsten Berufe Afrikas. 150 Naturschützer haben binnen zehn Jahren ihr Leben gelassen. Trotzdem verrichten Hunderte Ranger weiter ihren Dienst. mehr... Forum ]