Thema Berufe

Alle Artikel und Hintergründe

Ältere Piloten: Wer 65 ist, darf nicht mehr fliegen

Ältere Piloten: Wer 65 ist, darf nicht mehr fliegen

KarriereSPIEGEL - 05.07.2017

Fluglinien dürfen ihre Piloten mit 65 Jahren zwangspensionieren, das hat der Europäische Gerichtshof entschieden. Ein Lufthansa-Pilot, der gegen die Regelung geklagt hatte, darf nun aber trotzdem auf Entschädigung hoffen. mehr... Forum ]

Tag des Workaholics: Süchtig nach Arbeit? Ich?

Tag des Workaholics: Süchtig nach Arbeit? Ich?

KarriereSPIEGEL - 05.07.2017

Heute ist der "Tag des Workaholics". Klingt wie einer dieser Quatsch-Feiertage. Ist aber eine Gelegenheit, über den Stellenwert von Arbeit im eigenen Leben nachzudenken. Zu ernst? Keine Sorge, es ist auch Bikini-Tag. Von Matthias Kaufmann mehr...


Bewerbung per Autocomplete: Mein Studium war sinnlos, gearbeitet habe ich noch nie

Bewerbung per Autocomplete: Mein Studium war sinnlos, gearbeitet habe ich noch nie

KarriereSPIEGEL - 04.07.2017

Suchmaschinen helfen ja in vielen Situationen - aber auch beim Erstellen des Lebenslaufs für eine Bewerbung? manager-magazin-online-Autorin Maren Hoffmann hat's versucht. Lesen Sie selbst, was dabei heraus kam. mehr... Forum ]

Karriere mit Hochbegabung: "Ich bin nicht doof und auch kein Verlierer"

Karriere mit Hochbegabung: "Ich bin nicht doof und auch kein Verlierer"

SPIEGEL ONLINE - 16.06.2017

Er hat schlechte Noten und kaum Bock auf Schule. Doch warum er sich nicht zum Lernen motivieren kann, stellt Konrad Erben erst als Erwachsener fest: Er ist hochbegabt. Wie es ihm damit in seinem Studium geht. mehr...


Vom Aussterben bedroht: Wer will schon noch Schäfer werden?

Vom Aussterben bedroht: Wer will schon noch Schäfer werden?

KarriereSPIEGEL - 31.05.2017

Die Schäferei gilt als eines der ältesten Gewerbe der Welt, doch die Branche kämpft in vielen Ländern Europas mit Nachwuchssorgen. Die verbliebenen Schäfer suchen neue Nischen - etwa mitten in Paris. mehr... Video | Forum ]

Urteil: Rechtsanwalt darf nicht mit Erotikkalender werben

Urteil: Rechtsanwalt darf nicht mit Erotikkalender werben

KarriereSPIEGEL - 11.05.2017

Satire Ein Aktkalender und ein Logo, fertig ist ein prima Werbegeschenk für Autowerkstätten. Das dachte sich ein Anwalt aus Nordrhein-Westfalen. Doch seine Aktion wurde von der Anwaltskammer gestoppt. mehr... Forum ]


Mein Leben als Reiseleiter: "Ein Drittel der Leute sollte andere Reisen buchen"

Mein Leben als Reiseleiter: "Ein Drittel der Leute sollte andere Reisen buchen"

KarriereSPIEGEL - 06.05.2017

Sie arbeiten, wo andere Urlaub machen - und das mit einer Truppe mehr oder minder hilfloser Menschen im Schlepptau: Ein Reiseleiter berichtet von 18-Stunden-Tagen, Albträumen und Liebesbriefen. Aufgezeichnet von Carola Dorner mehr... Forum ]

Futuristisches Hochhaus: Unten wohnen, oben drucken
Haseef Rafiei

Futuristisches Hochhaus: Unten wohnen, oben drucken

SPIEGEL ONLINE - 06.05.2017

Immer mehr Menschen und nicht genug Wohnraum: Ein malaysischer Student findet eine fantastische Antwort auf dieses Problem - Apartments aus dem 3D-Drucker. Der Praxistest steht noch aus. mehr...


Nachwuchssorgen: Fahrlehrer dringend gesucht

Nachwuchssorgen: Fahrlehrer dringend gesucht

KarriereSPIEGEL - 03.05.2017

An Fahrschülern herrscht kein Mangel, an Fahrlehrern dagegen schon: Viele gehen demnächst in Pension - und der Nachwuchs kämpft mit teuren Prüfungen und komplexer Technik. mehr... Forum ]

Studie: Darum sind Frauen die besseren Chefs

Studie: Darum sind Frauen die besseren Chefs

KarriereSPIEGEL - 02.05.2017

Noch immer sind weibliche Führungskräfte die Ausnahme. Ein großer Fehler, finden Forscher. Laut ihrer Untersuchungen schneiden Frauen in vier von fünf Kategorien besser ab als ihre männlichen Kollegen. mehr... Forum ]