Thema Berufe in echt

Alle Kolumnen

Mein Leben als Reiseleiter: "Ein Drittel der Leute sollte andere Reisen buchen"

Mein Leben als Reiseleiter: "Ein Drittel der Leute sollte andere Reisen buchen"

KarriereSPIEGEL - 06.05.2017

Sie arbeiten, wo andere Urlaub machen - und das mit einer Truppe mehr oder minder hilfloser Menschen im Schlepptau: Ein Reiseleiter berichtet von 18-Stunden-Tagen, Albträumen und Liebesbriefen. Aufgezeichnet von Carola Dorner mehr... Forum ]

Nachwuchssorgen: Fahrlehrer dringend gesucht

Nachwuchssorgen: Fahrlehrer dringend gesucht

KarriereSPIEGEL - 03.05.2017

An Fahrschülern herrscht kein Mangel, an Fahrlehrern dagegen schon: Viele gehen demnächst in Pension - und der Nachwuchs kämpft mit teuren Prüfungen und komplexer Technik. mehr... Forum ]


Soziale Medien: Twitter erobert Schweinestall

Soziale Medien: Twitter erobert Schweinestall

KarriereSPIEGEL - 26.04.2017

Bauern sind Landeier und leben hinterm Mond? Viele Landwirte beweisen das Gegenteil. Sie twittern direkt vom Traktor. Warum Bauer "Holti" damit besonders erfolgreich ist. mehr... Forum ]

Erzieher in Kitas: Männeranteil krabbelt auf 5,2 Prozent

Erzieher in Kitas: Männeranteil krabbelt auf 5,2 Prozent

SPIEGEL ONLINE - 25.04.2017

Allein unter Frauen - das gilt immer noch für die meisten Männer, die in der Kinderbetreuung arbeiten. Aber ganz langsam ändert sich etwas, zeigt die Statistik. mehr... Forum ]


Von Beruf Detektiv: "Die Leute gucken zu viele Krimis"

Von Beruf Detektiv: "Die Leute gucken zu viele Krimis"

KarriereSPIEGEL - 18.04.2017

Er hat keinen Trenchcoat und keinen Billardtisch. Seine Tarnung ist ein Hund, und überraschend viel Zeit verbringt er im Büro: Ein Detektiv berichtet - von der Suche nach Vermissten und illegalen Wünschen seiner Klienten. Von Marie-Charlotte Maas mehr... Forum ]

Experten für Barrierefreiheit: Die schaffen Durchblick für alle

Experten für Barrierefreiheit: Die schaffen Durchblick für alle

SPIEGEL ONLINE - 27.03.2017

Leichte Sprache, Untertitel, starke Kontraste: Menschen mit Behinderung haben unterschiedliche Bedürfnisse beim Surfen. Spezialisten gibt es wenige - weil sie das Wissen oft selbst zusammensuchen müssen. mehr...


Mein Leben als Finanzbeamter: "Wir müssen eben Gesetze einhalten"

Mein Leben als Finanzbeamter: "Wir müssen eben Gesetze einhalten"

KarriereSPIEGEL - 14.03.2017

Das sichere Auskommen als Staatsdiener war sein Ziel, doch dann erlebte er das reale Behördendasein: Ein Finanzbeamter berichtet - von uralten Computern, starrer Hierarchie und ungerechter Behandlung von Steuerzahlern. Aufgezeichnet von Julia Köppe mehr... Forum ]

Beruflicher Neuanfang: "Ich steckte in meinem Leben fest"

Beruflicher Neuanfang: "Ich steckte in meinem Leben fest"

SPIEGEL ONLINE - 08.03.2017

Neun Semester studiert Carola, 27, um Grundschullehrerin zu werden. Doch sie wird das Gefühl nicht los, dass sie der Job nicht glücklich macht - und bricht kurzerhand alles ab. Nun hat sie ein neues Ziel. mehr...


Mein Leben als Zahnarzt: "Besserwisser kann ich nicht leiden"

Mein Leben als Zahnarzt: "Besserwisser kann ich nicht leiden"

KarriereSPIEGEL - 03.03.2017

Der Job war nicht sein Traum, aber die gute Bezahlung zu verlockend. Ein Zahnarzt berichtet - von unnötigem Gequatsche in der Praxis, besserwisserischen Patienten und nervigen Ausreden für schlecht gepflegte Zähne. Aufgezeichnet von Carola Dorner mehr... Forum ]

Beruflicher Neuanfang: "Am härtesten war die Reaktion meiner Eltern"

Beruflicher Neuanfang: "Am härtesten war die Reaktion meiner Eltern"

KarriereSPIEGEL - 03.03.2017

Sie wollte etwas Cooles, Kreatives machen - und landete als Grafikdesignerin in einer Agentur. Ernüchtert war Nadine schnell, trotzdem brauchte sie Jahre für einen Neuanfang. Als Erzieherin. Wie geht es ihr heute? mehr...