Aktueller Vergleich: Welches Bundesland hat das beste Bildungssystem?

Aktueller Vergleich: Welches Bundesland hat das beste Bildungssystem?

SPIEGEL ONLINE - 15.08.2018

Forscher haben ermittelt, wie gut Kindergartenkinder und Schüler in den einzelnen Bundesländern ausgebildet werden. Erstmals seit zehn Jahren ist Berlin in dem Ranking nicht mehr Schlusslicht. mehr... Forum ]

Mehr Verträge: Flüchtlinge retten Ausbildungsbilanz

SPIEGEL ONLINE - 15.08.2018

Erstmals seit 2011 ist die Zahl neu abgeschlossener Ausbildungsverträge im vergangenen Jahr wieder gestiegen. Das leichte Plus kam nur zustande, weil deutlich mehr junge Syrer und Afghanen eine Ausbildung begannen. mehr...

Neuer Lehrberuf: Deutsche Firmen bilden künftig Onlinehändler aus

SPIEGEL ONLINE - 30.07.2018

Der Internethandel boomt seit Jahren - nun reagiert auch die Ausbildungsbranche darauf. Von Mittwoch an können sich Lehrlinge in Deutschland zu Onlinehändlern ausbilden lassen. mehr...

Trotz Azubi-Mangels: 23.712 Jugendliche haben keine Lehrstelle gefunden

SPIEGEL ONLINE - 25.07.2018

Viele Betriebe finden keine Lehrlinge - aber viele Jugendliche finden auch keine Lehrstelle. Die Zahl der vergeblichen Bewerber hat sich seit 2010 verdoppelt. Warum bleiben so viele Ausbildungsplätze leer? mehr...

Bundesweiter Vergleich: So unterschiedlich sind Azubi-Gehälter

SPIEGEL ONLINE - 25.07.2018

Sie machen die gleiche Ausbildung, aber verdienen knapp 300 Euro im Monat weniger: Tariflöhne von Lehrlingen unterscheiden sich je nach Region. Eine Studie zeigt, in welchen Branchen die Unterschiede besonders groß sind. mehr...

Azubi-Mangel: Jeder dritte Betrieb findet keinen Lehrling

SPIEGEL ONLINE - 18.07.2018

Viele Lehrstellen bleiben unbesetzt, jeder zehnte Betrieb bekommt nicht mal eine einzige Bewerbung auf seine Ausschreibung. Aber unter Studienabbrechern werden Ausbildungen immer beliebter. mehr...

Bafög für Ältere: „Bei Bildung denken wir nicht an Menschen mit 30, 40 oder 50 Jahren“

SPIEGEL ONLINE - 12.06.2018

Ein Midlife-Bafög für Studenten über 30 und damit mehr Staatsausgaben - das fordert ausgerechnet ein FDP-Politiker. Wie kommt er darauf? Ein Anruf bei Johannes Vogel. mehr...

Trotz freier Stellen: 24.000 Bewerber finden keinen Ausbildungsplatz

SPIEGEL ONLINE - 18.04.2018

Die Chancen auf einen Ausbildungsplatz sind laut Bundesregierung so gut wie seit zwanzig Jahren nicht. Doch manche Jugendliche finden trotzdem keinen. Jetzt will Bildungsministerin Karliczek eingreifen. mehr...

Arbeitsmarkt: Zahl der Azubis wächst erstmals seit Jahren

SPIEGEL ONLINE - 11.04.2018

Fast 515.000 Menschen haben 2017 eine Lehre begonnen, damit ist der Negativtrend der vergangenen Jahre erstmals gestoppt. Vor allem junge Männer entschieden sich häufiger für eine Ausbildung. mehr...

Bundesagentur für Arbeit: Mehr Flüchtlinge machen eine Ausbildung

SPIEGEL ONLINE - 10.04.2018

Möglichst schnell Arbeit finden: Dieses Ziel haben viele Flüchtlinge in Deutschland. Doch inzwischen absolvieren mehr Zugezogene zunächst eine Ausbildung - trotz Hürden und Vorbehalte. mehr...

Security-Branche: Hier bricht jeder Zweite die Ausbildung ab

SPIEGEL ONLINE - 04.04.2018

Jeder vierte Lehrling beendet seine Ausbildung nicht. Besonders hoch ist die Quote im Sicherheitsdienst: Da hält nicht einmal die Hälfte der Azubis durch. Warum ist das so? mehr...