Trotz freier Stellen: 24.000 Bewerber finden keinen Ausbildungsplatz

Trotz freier Stellen: 24.000 Bewerber finden keinen Ausbildungsplatz

SPIEGEL ONLINE - 18.04.2018

Die Chancen auf einen Ausbildungsplatz sind laut Bundesregierung so gut wie seit zwanzig Jahren nicht. Doch manche Jugendliche finden trotzdem keinen. Jetzt will Bildungsministerin Karliczek eingreifen. mehr... Video ]

Trotz freier Stellen: 24.000 Bewerber finden keinen Ausbildungsplatz

SPIEGEL ONLINE - 18.04.2018

Die Chancen auf einen Ausbildungsplatz sind laut Bundesregierung so gut wie seit zwanzig Jahren nicht. Doch manche Jugendliche finden trotzdem keinen. Jetzt will Bildungsministerin Karliczek eingreifen. mehr...

Arbeitsmarkt: Zahl der Azubis wächst erstmals seit Jahren

SPIEGEL ONLINE - 11.04.2018

Fast 515.000 Menschen haben 2017 eine Lehre begonnen, damit ist der Negativtrend der vergangenen Jahre erstmals gestoppt. Vor allem junge Männer entschieden sich häufiger für eine Ausbildung. mehr...

Bundesagentur für Arbeit: Mehr Flüchtlinge machen eine Ausbildung

SPIEGEL ONLINE - 10.04.2018

Möglichst schnell Arbeit finden: Dieses Ziel haben viele Flüchtlinge in Deutschland. Doch inzwischen absolvieren mehr Zugezogene zunächst eine Ausbildung - trotz Hürden und Vorbehalte. mehr...

Security-Branche: Hier bricht jeder Zweite die Ausbildung ab

SPIEGEL ONLINE - 04.04.2018

Jeder vierte Lehrling beendet seine Ausbildung nicht. Besonders hoch ist die Quote im Sicherheitsdienst: Da hält nicht einmal die Hälfte der Azubis durch. Warum ist das so? mehr...

Ausbildungsabbruch: Jeder vierte Azubi will nicht mehr

SPIEGEL ONLINE - 04.04.2018

Fast 150.000 Lehrlinge sind 2016 frühzeitig aus ihrem Ausbildungsvertrag ausgestiegen - ein neuer Höchststand. Einige Berufsgruppen sind davon besonders betroffen, heißt es in einem Zeitungsbericht. mehr...

Nach Facebook-Hit: Glaser findet durch virales Video drei Auszubildende

SPIEGEL ONLINE - 02.04.2018

Weil er sich schwertat, neue Lehrlinge zu finden, drehte ein Handwerksmeister aus Cuxhaven einen originellen Clip. Das Video wurde millionenfach gesehen und geteilt. Mit Erfolg. mehr...

Bildungsministerin Karliczek: „Eine Ausbildung ist genauso gut wie ein Studium“

SPIEGEL ONLINE - 28.03.2018

Wer studiert hat, trägt aus ihrer Sicht nicht mehr zum wirtschaftlichen Erfolg Deutschlands bei als jemand mit einer Berufsausbildung: Die neue Bildungsministerin Anja Karliczek will nicht vor allem auf Akademisierung setzen. mehr...

Verdoppelte Azubi-Zahlen: Immer mehr Flüchtlinge machen eine Ausbildung

SPIEGEL ONLINE - 14.03.2018

Mehr als 9000 Geflüchtete machen mittlerweile in Deutschland eine Ausbildung: Die Zahlen sind stark gestiegen - allerdings suchen noch immer mehr als 200.000 junge Flüchtlinge einen Job. mehr...

Neue Prognose: 2025 könnten 22.000 Berufsschullehrer fehlen

SPIEGEL ONLINE - 09.03.2018

Die Kultusminister rechnen mit einem Rückgang der Schüler an berufsbildenden Schulen. Die Gewerkschaft GEW hat nun selbst eine Prognose erstellt - und kommt zu einem ganz anderen Schluss. mehr...

Social-Hit aus Cuxhaven: Glaser sucht Azubis - Schulbildung egal

SPIEGEL ONLINE - 21.02.2018

Mit einem Video bei Facebook sucht ein Glaser aus Cuxhaven nach Lehrlingen. Mittlerweile wurde das Video millionenfach angeschaut. Jetzt wird er mit Anfragen geflutet, auch weil er Ungewöhnliches verspricht. mehr...