ThemaBetriebssystemeRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Windows 10: Microsoft bestätigt das Aus für das Windows Media Center

SPIEGEL ONLINE - 04.05.2015

Heiß geliebt und innig gehasst: Das Windows Media Center hat die Windows-Nutzerschaft jahrelang gespalten. Jetzt gibt Microsoft bekannt, dass mit Windows 10 endgültig Schluss ist für die umstrittene Video- und Audio-Software. mehr...

Glosse: Besonderen Dank an die Löcher

DER SPIEGEL - 02.05.2015

Der Computer als Übersetzer beschenkt uns mit zauberhaftem Stuss. . Neulich suchte ich Aluminiumnägel bei Amazon. Die Trefferliste gab mir zu denken. Mehrfach waren da "Konfliktverhüter Nägel" angepriesen, in vielerlei Größen gab es sie zu kaufen. ... mehr...

Computer: Runzeln, Blitzen, Zucken

DER SPIEGEL - 02.05.2015

Eine Softwarefirma in den USA bringt Rechnern bei, Angst, Ekel oder Freude zu erkennen. Bisher dient die Technik dazu, die Wirkung von Werbespots zu testen. Aber auch Banken und Autohersteller interessieren sich dafür. Leichtes Heben der Augenbraue... mehr...

App-Offensive: Android und iOS sollen Windows 10 den Erfolg bringen

SPIEGEL ONLINE - 30.04.2015

Microsoft hat ein ehrgeiziges Ziel: Innerhalb von zwei bis drei Jahren soll Windows 10 auf einer Milliarde Geräten laufen. Damit das klappt, braucht das Unternehmen Apps von iOS und Android. mehr...

Neue Vorabversion von Windows 10: Größere Buttons für kleinere Computer

SPIEGEL ONLINE - 24.04.2015

Mit einer neuen Vorabversion passt Microsoft sein neues Betriebssystem Windows 10 stärker an Tablets an. Auch einige Apps und der neue Webbrowser Spartan wurden überarbeitet. mehr...

Umstrittener Werbefilter: Landgericht Hamburg weist Klage gegen Adblock Plus ab

SPIEGEL ONLINE - 22.04.2015

Medienunternehmen erleben einen Rückschlag im Kampf gegen Adblock Plus: Das Hamburger Landgericht hat eine Klage gegen den verbreiteten Werbeblocker abgewiesen. Für die Firma dürfte das aber nur ein Etappensieg sein. mehr...

Ankündigung von AMD: Windows 10 soll schon im Juli kommen

SPIEGEL ONLINE - 21.04.2015

War es ein Versehen oder Absicht? Bei einer Telefonkonferenz hat die AMD-Chefin einen Termin für die Einführung von Windows 10 genannt. Microsoft hat zu dem Thema bisher geschwiegen. mehr...

Glauben und Wirklichkeit: Windows-Mythen erklärt

SPIEGEL ONLINE - 19.04.2015

Wenn jemand durch Putzen der Registry seinen PC flott bekommt - funktioniert das auch bei mir? Sagen wir mal so: Manchmal besteht der Trick darin, solche Mythen nicht zu glauben, erklärt die Redaktion der "c't". mehr...

Apps: Im Süßwarenladen

DER SPIEGEL - 11.04.2015

Spielchen fürs Smartphone sind ein Milliardengeschäft. Doch die Konkurrenz ist brutal, und selbst erfolgreichen Herstellern gelingt oft nur ein einziger Hit. Robert Willstedt erzählt gern von der Zeit, bevor er und sein jüngerer Bruder Henrik "Quiz... mehr...

Ein Jahr nach Support-Ende: XP hat mehr Nutzer als Windows 8

SPIEGEL ONLINE - 02.04.2015

Für Windows XP erscheinen keine Updates mehr, trotzdem erfreut sich die Software weiter großer Beliebtheit. Das Betriebssystem von 2001 läuft auf fast jedem fünften PC. mehr...

Themen von A-Z