Thema Bhumibol Adulyadej

Alle Artikel und Hintergründe

Thailand: 14-Jähriger wegen Majestätsbeleidigung in Haft

SPIEGEL ONLINE - 24.05.2017

Thailands Junta geht hart gegen Kritiker vor - auch wenn es sich dabei um Teenager handelt: Wegen mutmaßlicher Majestätsbeleidigung sitzt ein 14-Jähriger dort im Gefängnis. mehr...

Tod von Bhumibol: Thailänder zwingen Landsleute zur Trauer

SPIEGEL ONLINE - 17.10.2016

In Thailand ist die Trauer um den verstorbenen König Bhumibol in Wut umgeschlagen. Eine Frau soll gezwungen worden sein, vor einem Porträt des Verstorbenen niederzuknien. mehr...

Verstorbener König Bhumibol: „Er war ein Engel auf Erden“

SPIEGEL ONLINE - 14.10.2016

In Thailand trauern Millionen Menschen um König Bhumibol. Die Militärregierung verhängte eine einjährige Staatstrauer. Feste und Partys sind wochenlang verboten. Bis zur Bestattung kann es aber noch dauern. mehr...

Trauer in Thailand: Touristen sollen gedeckte Farben tragen

SPIEGEL ONLINE - 14.10.2016

Thailand trauert um König Bhumibol - und das hat auch Auswirkungen auf Urlauber: Das Militär untersagt für 30 Tage jegliche Feierlichkeiten, der Große Königspalast in Bangkok bleibt geschlossen - und Touristen sollten auf bunte Klamotten verzichten. mehr...

Nachruf auf Thailands Bhumibol: Der geliebte König

SPIEGEL ONLINE - 13.10.2016

Mehr als 70 Jahre war Bhumibol König von Thailand. Millionen seiner Untertanen verehrten ihn - und seine Hündin. Sein Tod könnte das Land ins Chaos stürzen. mehr...

Langjähriger Monarch: Thailands König Bhumibol ist tot

SPIEGEL ONLINE - 13.10.2016

Thailand trauert um seinen König: Bhumibol Adulyadej ist im Alter von 88 Jahren gestorben. Der Tod des dienstältesten Monarchen könnte das Land in eine Krise stürzen. mehr...

Bhumibols Geburtstag: Thailands Rebellion macht für den König Pause

SPIEGEL ONLINE - 05.12.2013

Thailand ist gespalten: Demonstranten wollen die Regierung aus dem Amt jagen. Doch am Tag des Geburtstags von König Bhumibol verneigen sich die Menschen gemeinsam vor dem kranken Monarchen. Sein ungeklärtes Erbe könnte das Land weiter ins Chaos stürzen. mehr...

Königlicher Geburtstag: Thailand bangt um seinen kranken Monarchen

SPIEGEL ONLINE - 04.12.2010

Er ist der am längsten regierende Monarch der Erde: der thailändische König Bhumibol. Nun feiert er seinen 83. Geburtstag, und das ganze Volk jubelt mit. Denn der Herrscher gilt als einzige stabile Instanz in dem zerrissenen Land - sollte der kränkelnde Mann sterben, drohen Chaos und blutige Kämpfe. mehr...

THAILAND: Melonen in Uniform

DER SPIEGEL - 03.05.2010

Die Unruhen in Bangkok offenbaren ein gefährliches Machtvakuum: Der König hält sich raus. Und das putscherfahrene Militär weiß nicht weiter, die Armee laviert. mehr...

Krise in Thailand: König Bhumibol verzichtet auf ein Machtwort

SPIEGEL ONLINE - 26.04.2010

Endlich hat der thailändische König Bhumibol sein Schweigen gebrochen. Doch auf den Konflikt zwischen Regierung und Demonstranten ging der Monarch in seiner Ansprache nicht direkt ein. Indes zeichnete sich eine weitere Eskalation der Lage in Bangkok ab. mehr...