Thema Biologie

Alle Artikel und Hintergründe

"Nikon Small World": Schimmel, ist das schön!
Dean Lerman

"Nikon Small World": Schimmel, ist das schön!

SPIEGEL ONLINE - 20.10.2017

Wer beißt noch gern in eine Tomate, die gammelt? Der "Nikon Small World"-Wettbewerb zeigt: Selbst banale oder unschöne Dinge wirken atemberaubend, wenn man genauer hinsieht - per Fotovergrößerung. mehr...

Langzeitstudie: Zahl der Insekten in Deutschland sinkt deutlich

SPIEGEL ONLINE - 18.10.2017

Es gibt ein massives Insektensterben in einigen Teilen Deutschlands. Daran lässt eine aktuelle Studie kaum mehr Zweifel. Über das genaue Ausmaß sind sich Forscher allerdings uneinig. mehr...

7000 Mäuse, Ratten, Exoten: Bayerns Polizei stoppt illegalen Tiertransport

SPIEGEL ONLINE - 16.10.2017

Die Polizei in Bayern hat einen großen illegalen Tiertransport aufgedeckt. An Bord eines Kastenwagens aus Tschechien waren mehr als 7000 Tiere - überwiegend Mäuse und Ratten, aber auch streng geschützte Exoten. mehr...

Indien: Menschenfressende Tigerin an Stromschlag gestorben

SPIEGEL ONLINE - 15.10.2017

Das nennt man wohl schlechtes Karma: In Indien ist eine Tigerin, die zuvor vier Menschen getötet und gefressen haben soll, bei einem Unfall getötet worden. mehr...

Pinguin Grape: Er liebte eine Pappfigur

SPIEGEL ONLINE - 14.10.2017

Er war von seiner früheren Partnerin Midori verlassen worden, danach verehrte er eine Pappfigur - Pinguin Grape wurde weltberühmt. Jetzt ist er gestorben. mehr...

Robotertechnik: Ingenieure gucken sich Tarnung bei Kraken ab

SPIEGEL ONLINE - 13.10.2017

Zur Tierbeobachtung nutzen Wissenschaftler manchmal Roboter. Die fallen in der Landschaft aber häufig auf - und verschrecken damit die Tiere. Wege zur besseren Tarnung haben Kraken aufgezeigt. mehr...

Antarktis: Tausende Pinguinküken verhungert

SPIEGEL ONLINE - 13.10.2017

Pinguine legen auf der Futtersuche für ihren Nachwuchs oft weite Wege zurück. Wegen ungewöhnlicher Witterungsbedingungen brauchte diesmal eine Kolonie Adeliepinguine zu lange - mit fatalen Folgen. mehr...

„Pizza-Maus“: Verändert Fast Food die Mäuse in New York?

SPIEGEL ONLINE - 13.10.2017

Das Fast-Food-Angebot in New York ist groß - und an den Essensresten bedienen sich auch Tiere. Wissenschaftler haben nun untersucht, ob dabei eine neue Spezies entstehen kann. mehr...

„Vogel des Jahres 2018“: Es ist ein Star

SPIEGEL ONLINE - 13.10.2017

Der Star ahmt Hundebellen ebenso nach wie Alarmanlagen oder Klingeltöne. Es ist aber nicht sein Talent, das ihn zum „Vogel des Jahres 2018“ macht. Zudem hat das Tier einen schlechten Ruf bei Winzern. mehr...

Auf Tiere gesprungen: Mann tötet 79 Ferkel - 15 Monate Haft

SPIEGEL ONLINE - 13.10.2017

Ein Mann hat sich dabei filmen lassen, wie er drei Mal in ein Gehege mit Ferkeln springt. 79 Tiere starben. Nun muss der Mann für 15 Monate in Haft und eine Geldstrafe zahlen. mehr...

Vom Aussterben bedroht: Letzte Rettung für den Tasmanischen Teufel

SPIEGEL ONLINE - 12.10.2017

Eine ansteckende Krebserkrankung hat einen Großteil der Tasmanischen Teufel in Australien getötet. Nun sollen Zuchtprogramme, Schutzgebiete und ein Impfstoff die Tiere retten. mehr...