ThemaBiologieRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Fanganalysen: Unter 600 Metern sollte nicht gefischt werden

Fanganalysen: Unter 600 Metern sollte nicht gefischt werden

SPIEGEL ONLINE - 28.08.2015

Die Europäische Union will über neue Regeln für die Tiefseefischerei beraten. Doch der Widerstand gegen eine Tiefenbegrenzung ist groß. Nun zeigen Untersuchungen, wie wichtig sie wäre. Von Julia Merlot mehr... Forum ]

Verbesserte Technik: Supermikroskop späht mit unerreichter Detailschärfe

Verbesserte Technik: Supermikroskop späht mit unerreichter Detailschärfe

SPIEGEL ONLINE - 27.08.2015

Ein neues Mikroskop liefert Livebilder mit einer bislang unerreichten Auflösung. Forscher um Nobelpreisträger Eric Betzig haben eine bereits existierende Technik verbessert. Sie können damit Proteinen in einer Zelle beim Aufbau zusehen. mehr... Video | Forum ]

Berühmter Zoo-Eisbär: Knut litt an einer Autoimmunkrankheit

Berühmter Zoo-Eisbär: Knut litt an einer Autoimmunkrankheit

SPIEGEL ONLINE - 27.08.2015

2011 ertrank Eisbär Knut nach einem epileptischen Anfall. Er hatte eine Hirnentzündung. Nun haben Forscher die Ursache gefunden. Der Bär litt an einer Krankheit, die man bisher nur vom Menschen kannte. Von Julia Merlot mehr... Forum ]

Vier Tage nach der Geburt: Kleinerer Panda-Zwilling in Washington gestorben

SPIEGEL ONLINE - 27.08.2015

Bei der Geburt wog das Tier nur 86 Gramm, die intensive Behandlung war vergebens: Vier Tage nachdem Pandabärin Mei Xiang im Zoo von Washington Zwillinge zur Welt gebracht hatte, ist eines der Kinder gestorben. mehr...

Berühmter Zoo-Eisbär: Knut litt an einer Autoimmunkrankheit

SPIEGEL ONLINE - 27.08.2015

2011 ertrank Eisbär Knut nach einem epileptischen Anfall. Er hatte eine Hirnentzündung. Nun haben Forscher die Ursache gefunden. Der Bär litt an einer Krankheit, die man bisher nur vom Menschen kannte. mehr...

Sachsen: Wölfe reißen 19 Schafe auf gesicherter Weide

SPIEGEL ONLINE - 27.08.2015

Eigentlich war die Schafherde in Sachsen durch einen Elektrozaun gesichert - doch offenbar ist sie trotzdem von Wölfen attackiert worden. Nun sind 19 Tiere tot. Verteufeln sollte man den Wolf dennoch nicht. mehr...

Nachfolgerin für Katzen-Gottheit: Die Neue ist am Zug

SPIEGEL ONLINE - 27.08.2015

Katze Tama wurde in Japan als Vorsteherin eines Bahnhofs so verehrt, dass sie posthum zur Gottheit erklärt wurde. Jetzt ist klar, wer Tama nachfolgt. Man darf versichert sein: Die Neue ist für den Job mehr als qualifiziert. mehr...

Australien: Riesiges Korallenriff verblüfft Forscher

SPIEGEL ONLINE - 26.08.2015

90 Meter tiefe Löcher, 30 Meter hohe Dünen: Im Süden Australiens hat ein Unterwasserroboter eine lebensreiche Meereslandschaft entdeckt - sie ähnelt dem Great Barrier Reef. mehr...

Mikroben im Hausstaub: Das Geschlecht bestimmt die Bakteriengemeinschaft

SPIEGEL ONLINE - 26.08.2015

Sie sitzen im Staub, sind aber meist harmlos: Jeden Tag begegnen wir in unseren Wohnungen Tausenden Mikroorganismen - welche es sind, hängt auch vom Geschlecht der Bewohner ab. mehr...

Indien: Geier-Restaurants sollen bedrohte Greifvögel retten

SPIEGEL ONLINE - 24.08.2015

Seit zwei Jahrzehnten sinkt die Zahl der Bengalgeier auf dem Indischen Kontinent dramatisch. Nun versucht der Staat, das Sterben durch Futterlieferungen aufzuhalten. An der Ursache des Problems geht das allerdings vorbei. mehr...

Zoo feiert Geburt von Panda-Zwillingen: Die werden noch süß

SPIEGEL ONLINE - 23.08.2015

Zugegeben, so richtig niedlich sehen sie noch nicht aus. Doch das tut der Freude keinen Abbruch: Der Zoo in Washington bejubelt die Geburt von zwei Pandababys. Wer der Vater ist, soll ein DNA-Test zeigen. mehr...

Themen von A-Z