ThemaBiologieRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Toter Esel in Spanien: Plateros schweres Schicksal

SPIEGEL ONLINE - 17.12.2014

Der Esel Platero war Teil einer spanischen Weihnachtskrippe. Doch ein korpulenter Mann setzte sich auf das Tier und posierte in Reiterpose für die Kamera. Jetzt ist Platero tot, der Mann wurde festgenommen. mehr...

Schimpansen: Handwerkliches Geschick liegt in den Genen

SPIEGEL ONLINE - 17.12.2014

Sie angeln Termiten mit Stöcken und knacken Nüsse mit Steinen - Schimpansen sind erfinderisch und geschickt im Gebrauch von Werkzeugen. Dabei spielen auch die Gene eine bedeutende Rolle. mehr...

Nashorn-Art vor dem Aussterben: Da waren's nur noch fünf

SPIEGEL ONLINE - 16.12.2014

Das Nördliche Breitmaulnashorn steht kurz vor dem Aussterben: Ganze sechs Exemplare gab es auf der Welt - nun ist ein weiteres gestorben. Forscher haben nur noch eine Hoffnung. mehr...

Neuer Weltrekord: US-Forscher leben 73 Tage unter Wasser

SPIEGEL ONLINE - 15.12.2014

Mehr als zehn Wochen ohne Sonnenschein, dafür aber mit Internet: Zwei US-Dozenten haben 73 Tage unter Wasser verbracht - ein neuer Weltrekord. mehr...

Beim Haustier angesteckt: Vorsicht, Kuschelkeime!

SPIEGEL ONLINE - 15.12.2014

Wenn eine Epidemie wie die Vogelgrippe in den Schlagzeilen ist, fürchten Menschen plötzlich, sie könnten sich bei ihrem Haustier anstecken. Viel wahrscheinlicher ist aber eine Infektion mit ganz gewöhnlichen Krankheiten. mehr...

Australien: Schüler stirbt nach Hai-Angriff

SPIEGEL ONLINE - 15.12.2014

Bei einer Hai-Attacke vor der Nordostküste Australiens ist ein Jugendlicher ums Leben gekommen. Der Schüler erlitt Verletzungen am Oberschenkel, in der Leistengegend und am Oberarm. mehr...

Besonderer Duft: Tarnkappe schützt Korallenfisch vor Räubern

SPIEGEL ONLINE - 15.12.2014

Nicht alles, was riecht wie eine Koralle, ist auch eine: Der Paletten-Feilenfisch ist Meister der Illusion. Um sich vor Räubern zu schützen, tarnt er sich mit Korallenduft. mehr...

Tierschutz: Niederlande verbieten Wildtiere im Zirkus

SPIEGEL ONLINE - 13.12.2014

Zirkusse in den Niederlanden müssen künftig ohne Tiger, Elefanten oder Nilpferde auskommen. Die Regierung hat ein Verbot beschlossen. In Deutschland sind ähnliche Initiativen mehrmals gescheitert. mehr...

Auszeichnung: 2,50-Meter-Tausendfüßer ist Fossil des Jahres

SPIEGEL ONLINE - 13.12.2014

Vor 300 Millionen Jahren war Deutschland ein tropischer Dschungel, bewohnt von gigantischen Gliedertieren. Das größte von ihnen, Arthropleura armata, macht nun noch einmal Karriere: Der 2,50 Meter lange Tausendfüßer wurde zum Fossil des Jahres 2015 gekürt. mehr...

Hornsaurier: Der Urzeit-Punk

SPIEGEL ONLINE - 12.12.2014

Urtiere aus der Gruppe der Neoceratopsia kannten Forscher bislang nur aus Funden in Asien. Paläontologen rekonstruierten nun Versteinerungen einer Urzeitechse - sie lebte vor 105 Millionen Jahren in Nordamerika. mehr...

Themen von A-Z