ThemaBiologieRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Menschliches Mikrobiom: Umzug mit Bakteriengepäck

Menschliches Mikrobiom: Umzug mit Bakteriengepäck

SPIEGEL ONLINE - 30.08.2014

Wenn Menschen umziehen, packen sie nicht nur Möbel und Bücher ein - die persönliche Bakterienflora zieht mit. Macht man andere Menschen damit krank? Forscher wagten das Experiment. Von Kristin Hüttmann mehr... Video | Forum ]

Tier macht Sachen: Wespen bauen riesiges Nest in Gästebett

SPIEGEL ONLINE - 29.08.2014

So hart hätten sie dafür gearbeitet, erstaunlich sei das, was sie geschaffen hatten, diese kleinen Dinger. So sprach John Birkett, von Beruf Kammerjäger, über das Gebilde, das er zu beseitigen hatte. Eine Kundin hatte ihn gerufen, sie lebt allein in einem Haus in Winchester im Süden Englands. mehr...

Wolliges Ausreißer-Schaf: Kaum geschnappt, Shaun geschoren

SPIEGEL ONLINE - 29.08.2014

Jahrelang wucherte der Pelz des australischen Ausreißer-Schafs Shaun vor sich hin. Das Ergebnis: ein gigantisches Wollkleid. Nun hat ein Ehepaar das Tier gefangen - und ging mit der Mähne auf Schur-Rekordjagd. mehr...

Raubtier: Gähnen steckt Wölfe an

SPIEGEL ONLINE - 28.08.2014

Wer jemanden gähnen sieht, gähnt prompt mit - das gilt für Menschen, Affen und Hunde. Jetzt zeigen Beobachtungen: Auch Wölfe lassen sich anstecken. Das Verhalten entlarvt emotionale Bindung. mehr...

Einfache Formel: Hütehund-Roboter könnte Menschen aus Panik retten

SPIEGEL ONLINE - 27.08.2014

Wie gelingt es Hütehunden, Schafsherden zusammenzuhalten? Forscher haben eine einfache Formel entdeckt. Sie könnte helfen, Ölteppiche zu beseitigen, Drohnen zu steuern - und Menschen zu retten. mehr...

Tier macht Sachen: Verirrter Elch aus Dresden zurück im Wald

SPIEGEL ONLINE - 26.08.2014

Nach seinem aufsehenerregenden Ausflug in ein Firmengebäude in Dresden ist ein junger Elch wieder in freier Wildbahn. Der Bulle habe die für seine Befreiung nötige Betäubung gut überstanden und sei in einen Wald in Ostsachsen gebracht worden, teilte Dresdens Stadtverwaltung mit. mehr...

Besseres Futter: Pandabärin täuscht angeblich Schwangerschaft vor

SPIEGEL ONLINE - 26.08.2014

Wie raffiniert handeln Tiere? Eine Pandabärin in einer chinesischen Aufzuchtstation soll eine Schwangerschaft vorgetäuscht haben, um besseres Futter zu bekommen. Die geplante TV-Übertragung der Geburt wurde abgeblasen. mehr...

Tier macht Sachen: Junger Elch verirrt sich in Dresdner Büro

SPIEGEL ONLINE - 25.08.2014

Und plötzlich stand ein 800-Kilo-Tier in der Kantine: Die Mitarbeiter eines Siemens-Werks in Dresden haben am Vormittag schweren Besuch bekommen. Ein streunender Elch durchbrach die Glasfront des Bürogebäudes. mehr...

Panda Bao Bao feiert Geburtstag: Da steppt der Bär

SPIEGEL ONLINE - 23.08.2014

Möhrenkuchen mal anders: Mit einer Torte aus gefrorenem Apfelsaft und Karotten feiert Bao Bao, der wohl berühmteste Panda der Welt, seinen ersten Geburtstag im National Zoo in Washington. mehr...

Tier macht Sachen: Gibraltar will Problem-Affen loswerden

SPIEGEL ONLINE - 23.08.2014

Es ist nicht so, dass die Menschen auf nicht wüssten, was sie an ihren Affen haben. Man kennt ja die Legende: So lange die Tiere auf dem Felsen über der Stadt herumhopsen, so lange bleibt Gibraltar in britischem Besitz. Argwöhnisch wird deshalb die Makaken-Population beobachtet, auf dass auch nur ja immer genug Tiere bleiben. Gibraltar mehr...

Gelbes Wunder: Ertrag von Raps lässt sich noch deutlich steigern

SPIEGEL ONLINE - 22.08.2014

Forscher haben das Erbgut von Raps entschlüsselt, schon heute Europas wichtigste Ölpflanze. In ihr steckt aber noch mehr Potenzial: Viele Genfunktionen sind mehrmals vorhanden, das mache vorteilhafte Mutationen für die Züchtung möglich. mehr...

Themen von A-Z