ThemaBiologieRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Buga in Brandenburg und Sachsen-Anhalt: Farbexplosion an der Havel

SPIEGEL ONLINE - 30.03.2015

Tulpen, Rosen, Dahlien - die Eröffnung der Bundesgartenschau steht kurz bevor. Gastgeber sind in diesem Jahr fünf Städte an der Havel. 55 Hektar Parkanlagen, 55 Themengärten und rund tausend Veranstaltungen erwarten die Gartenfans. mehr...

Nepal: Wildes Nashorn rennt in Menschenmenge und tötet Frau

SPIEGEL ONLINE - 30.03.2015

Im Süden von Nepal hat ein wütendes Nashorn für Panik gesorgt, als es auf einem Marktplatz und in einem Krankenhaus Menschen angriff. Eine Frau starb, mehrere Menschen wurden verletzt. mehr...

Bundesrat: NRW will Tötung männlicher Küken stoppen

SPIEGEL ONLINE - 30.03.2015

Sie schlüpfen, haben das falsche Geschlecht und werden deshalb umgebracht. Nun will Nordrhein-Westfalen gegen die millionenfache Tötung männlicher Küken vorgehen. mehr...

Raubtiere im Park: Kojoten erobern New York City

SPIEGEL ONLINE - 30.03.2015

Durch die Stadtparks von New York streunen Kojoten. Die Raubtiere sind scheu und bislang unauffällig geblieben - doch unter Anwohnern geht die Angst um. mehr...

Wilderei in Afrika: Nashorn hat den Straßenpreis von Heroin

SPIEGEL ONLINE - 29.03.2015

Die Zahl der Elefanten und Nashörner im Serengeti-Nationalpark steigt wieder. Doch Wilderer haben es immer noch zu leicht, sagt Tierschützer Robert Muir. Ranger könnten oft erst auf einen Schuss reagieren - und dann sei es meist zu spät. mehr...

Beinbruch: Leipziger Elefantenbaby übersteht Operation

SPIEGEL ONLINE - 28.03.2015

Nur wenige Tage nach seiner Geburt musste ein kleiner Elefant in Leipzig operiert werden. Das Jungtier konnte weder laufen, noch trank es selbstständig Milch - es hatte sich ein Bein gebrochen. mehr...

Great Barrier Reef: Strenge Schutzzonen zeigen Wirkung

SPIEGEL ONLINE - 27.03.2015

Dem Great Barrier Reef kann schon ein einzelner Wirbelsturm schwer schaden. Doch große Sperrgebiete, in denen die Fischerei verboten ist, helfen dem gesamten Riff, sich von den Sturmschäden zu erholen. mehr...

Tauchtourismus: Der Mensch stört Leben an Korallenriffen

SPIEGEL ONLINE - 26.03.2015

Tauchen nahe Korallenriffen gilt als wenig umweltschädlich. Doch der Mensch stört das empfindliche Ökosystem - und verjagt viele Fische. Die Tiere verzichten sogar auf ihre Morgentoilette. mehr...

Tier macht Sachen: Känguru steckt mit Kopf in Gießkanne fest

SPIEGEL ONLINE - 26.03.2015

Im australischen Coffin Bay war ein Känguru auf der Suche nach etwas zu Trinken - und steckte plötzlich in der Klemme. Der Kopf des Tieres hatte sich in einer Gießkanne verfangen. mehr...

Tödliche Pilze: Was Amphibien immun gegen die Seuche macht

SPIEGEL ONLINE - 25.03.2015

Seit Jahren sterben Frösche und Kröten weltweit an einer Pilzinfektion. Doch manchen Amphibien machen die Erreger nichts aus. Forscher haben nun eine plausible Erklärung dafür im Erbgut der Tiere gefunden. mehr...

Themen von A-Z