Thema Biologie

Alle Artikel und Hintergründe

Nordmexiko: Forscher entdecken unbekannte Riesenspinne

SPIEGEL ONLINE - 26.04.2017

Beeindruckend groß, haarig und giftig: Was Forscher über eine neue Spinnenart in Mexiko herausgefunden haben, klingt nicht sehr sympathisch. Die Tiere sind allerdings nicht so fies wie ihre Verwandtschaft. mehr...

Vom Aussterben bedrohtes Nashorn auf Tinder: „Der begehrteste Junggeselle der Welt“

SPIEGEL ONLINE - 26.04.2017

„Sudan“ ist einfach ein Prachtexemplar: Groß, gut gebaut und gesellig. Aber er ist sehr allein. Jetzt wollen Tierschützer dem letzten männlichen Nashorn seiner Art zum Überleben verhelfen. Mit der Dating-App Tinder. mehr...

Plastik fressende Raupen und Co.: Entdeckt von Doktor Zufall

SPIEGEL ONLINE - 25.04.2017

Eine spanische Forscherin hat eine Plastik fressende Raupenart entdeckt - per Zufall. Es ist nicht das erste Mal, dass pures Glück die Wissenschaft voranbringt. Hier sind neun bekannte Beispiele. mehr...

Tödlicher Hautpilz: Wie Forscher den Feuersalamander retten wollen

SPIEGEL ONLINE - 25.04.2017

Der Salamanderfresser bedroht den heimischen Feuersalamander - stets verläuft die Pilzerkrankung tödlich. Nun arbeiten Wissenschaftler an einem Rettungsplan. Dafür müssten die Tiere wohl in Gefangenschaft. mehr...

Kampf gegen Müll: Forscherin entdeckt zufällig Plastik fressende Raupe

SPIEGEL ONLINE - 24.04.2017

Ist das die Lösung für das globale Müllproblem? Eine Forscherin in Spanien hat eine Raupenart entdeckt, die Plastik frisst. mehr...

Paläontologie: Im Frühling ernten Fossilien Veröffentlichungen

SPIEGEL ONLINE - 24.04.2017

Lange war Flaute in den Fachzeitschriften, jetzt sind sie wieder voller neuer Erkenntnisse - etwa über einen gigantischen Seeskorpion. Warum werden paläontologische Studien in Wellen veröffentlicht? Die Erklärung: Es ist Erntezeit. mehr...

Homo floresiensis: Neue Lösung für das Rätsel um den „Hobbit“

SPIEGEL ONLINE - 23.04.2017

Der 2003 auf der Insel Flores entdeckte Homo floresiensis sorgt weiter für Diskussionen. Eine neue Studie bestreitet, dass der „Hobbit“ eng mit uns verwandt war - der Frühmensch sei weit älterer Herkunft. mehr...

#Catsquare: Was fasziniert Katzen an aufgeklebten Rechtecken?

SPIEGEL ONLINE - 21.04.2017

Katzen lieben anscheinend nicht nur Kartons, sondern auch auf den Boden geklebte Rechtecke. Fühlen sich die Vierbeiner dort geborgen - oder wollen sie nur spielen? mehr...

Schutz vor Hirntod: Nacktmulle überleben 18 Minuten ohne Sauerstoff

SPIEGEL ONLINE - 20.04.2017

Jeder Mensch wäre längst tot, ein Nacktmull steht unbeeindruckt wieder auf: Die kuriosen Nagetiere überstehen mehr als eine Viertelstunde ohne Sauerstoff. Weil sie sich manchmal wie Pflanzen verhalten. mehr...

Tierschützer versus Extremkünstler: Streit um die Eier

SPIEGEL ONLINE - 20.04.2017

Der Künstler Abraham Poincheval brütet in einem Paris Museum Eier aus. Nun ist das erste Küken geschlüpft - und Tierschützer der Organisation Peta sind ganz und gar nicht glücklich. mehr...