Thema Biologie

Alle Artikel und Hintergründe

Maisfressender Schädling: Die kriechende Gefahr

SPIEGEL ONLINE - 16.02.2017

Innerhalb kürzester Zeit hat sich der Herbst-Heerwurm über weite Teile Afrikas ausgebreitet - und bedroht Hunderttausende Hektar Mais. Die Raupe könnte von dort bis nach Deutschland kommen. Was macht sie so gefährlich? mehr...

Mannheim: Vermisster Pinguin tot aufgefunden

SPIEGEL ONLINE - 16.02.2017

Ein Pinguin war aus einem Tierpark in Mannheim verschwunden - nun wurde sein Kadaver entdeckt. Der Parkdirektor zeigt sich erschüttert. mehr...

Einbalsamierte Riesenschildkröte: „Lonesome George“ kommt nach Hause

SPIEGEL ONLINE - 16.02.2017

Der „einsame George“ galt lange als letzter Vertreter seiner Art. Fast fünf Jahre nach seinem Tod kehrt das Tier nun zurück auf die Galapágos-Inseln - aufwendig präpariert. mehr...

Spektakulärer Fossilien-Fund: Forscher entdecken Meeresreptil mit Embryo im Bauch

SPIEGEL ONLINE - 15.02.2017

Heute lebende Reptilien legen Eier, also haben sich auch ihre Vorfahren so fortgepflanzt: Bisher hatten Paläontologen keinen Grund, an dieser Annahme zu zweifeln. Doch nun stellt ein Fund diese These auf den Kopf. mehr...

Jagdverhalten: Segelfische kommen über die Flügel

SPIEGEL ONLINE - 15.02.2017

Im Wasser ist kein Fisch schneller - Segelfische greifen mit bis zu hundert Kilometern pro Stunde ihre Beute an. Doch erst eine spezielle Taktik macht sie zu erfolgreichen Jägern. mehr...

Westminster-Hundeshow: Rumor schlägt sie alle

SPIEGEL ONLINE - 15.02.2017

Es ist der Gipfel ihrer Karriere: Schäferhunddame Rumor gewann bei der Westminster-Hundeshow in New York. Nun steht ihr ein schönes Leben bevor. mehr...

Tier macht Sachen: Drama um Hundewelpe „Schacht“

SPIEGEL ONLINE - 15.02.2017

Zehn Tage klemmte ein Hundewelpe in Istanbul in einem 70 Meter tiefen Schacht fest. Nun konnten Retter das Tier befreien - und gaben ihm ein neues Zuhause.Dem Helferteam gelang es mit einer selbst gebauten Apparatur, das Tier aus dem Loch mit einem… mehr...

Schädling aus Amerika: Heerwurm bedroht Maisernten in Afrika

SPIEGEL ONLINE - 14.02.2017

Der Heerwurm bedroht die Versorgung mit Nahrungsmitteln im südlichen Afrika. Die Welternährungsorganisation berief eine Krisensitzung ein. Schon bald könnte sich der Schädling bis nach Mitteleuropa ausbreiten. mehr...

Explosionsgefahr: Neuseeländer bringen Walkadaver von der Küste weg

SPIEGEL ONLINE - 14.02.2017

Hunderte Wale sind an der Küste Neuseelands gestorben. Ihre toten Körper könnten explodieren - deswegen hat die Naturschutzbehörde die Kadaver nun abtransportiert. mehr...

Marianengraben: Tiefseegräben sind so stark belastet wie Industriegebiete

SPIEGEL ONLINE - 14.02.2017

In der Tiefe der Meere ist die Welt noch in Ordnung? Weit gefehlt. Selbst Flohkrebse im elf Kilometer tiefen Marianengraben sind mit langlebigen Industrieschadstoffen vollgepumpt. mehr...