Thema Biologie

Alle Artikel und Hintergründe

Schleswig-Holstein: Rothirsch im Rindspelz

SPIEGEL ONLINE - 26.02.2017

Nahe der dänischen Grenze hat sich ein Hirsch einer Herde von 60 Galloways angeschlossen. Er futtert mit ihnen in den Wäldern - und interessiert sich sogar für die artfremde Brunft. mehr...

Zoo in München: Eisbärenbaby traut sich erstmals nach draußen

SPIEGEL ONLINE - 24.02.2017

Ein Eisbärenbaby ist der neue Star im Münchner Tierpark Hellabrunn. Nun ging es zum ersten Mal auf Erkundungstour ins Freigehege - in Begleitung. mehr...

Spinnenbiss in Australien: Zehnjähriger bekommt extrem hohe Dosis Gegengift

SPIEGEL ONLINE - 24.02.2017

Nach dem Biss einer Trichternetzspinne wollten Ärzte in Gosford kein Risiko eingehen. Sie verabreichten einem Zehnjährigen offenbar die höchste Dosis Gegengift in der Geschichte Australiens. mehr...

Misswahl unter Kühen: „Eine absolute Super-Kuh“

SPIEGEL ONLINE - 23.02.2017

Schöner Euter, gute Zitzenstellung: Madame hat sich bei einer traditionsreichen Misswahl unter Milchkühen gegen 169 Konkurrentinnen durchgesetzt. Ihr Besitzer zeigte sich gerührt. mehr...

61 Millionen Jahre altes Fossil: Ein Pinguin, fast so groß wie ein Mensch

SPIEGEL ONLINE - 23.02.2017

Er war 1,50 Meter groß und watschelte wohl schon wie heutige Pinguine: Am Strand von Neuseeland hat ein Hobbysammler die Knochen eines riesigen Pinguins gefunden. Was verrät der Fund über die Evolution? mehr...

Surflegende Kelly Slater: „Es muss ein Abschlachten geben“

SPIEGEL ONLINE - 23.02.2017

Vor La Réunion im Indischen Ozean starb ein Bodyboarder nach einem Hai-Angriff. Nun meldete sich Surflegende Kelly Slater mit einem drastischen Kommentar. mehr...

Riesenpanda-Dame: Bao Bao nach 17-Stunden-Flug in China gelandet

SPIEGEL ONLINE - 23.02.2017

Bao Bao ist in den USA geboren. Ein Abkommen sieht jedoch vor, dass die Riesenpanda-Dame Eigentum Chinas ist. Deshalb wurde das Tier nun ausgeflogen. mehr...

Wanderung von Riesenhaien: Bleiben oder gehen?

SPIEGEL ONLINE - 22.02.2017

Wie wandert der zweitgrößte Fisch der Erde in den Ozeanen? Darüber war bisher nur wenig bekannt. Forscher haben nun entdeckt: Offenbar entscheidet jeder Riesenhai selbst, wo er überwintern will. mehr...

Mysteriöses Fossil: Monster bleibt Monster

SPIEGEL ONLINE - 21.02.2017

Seit 60 Jahren streitet man darüber, was Tullimonstrum gregarium, eine Art Wolpertinger des Karbons, gewesen sein könnte. Eine neue Studie stellt Erkenntnisse infrage, die 2016 als Durchbruch gefeiert wurden. mehr...

Neue Arten entdeckt: Klein, kleiner, Mini-Frosch

SPIEGEL ONLINE - 21.02.2017

„Quak“ im Miniaturformat: In Indien haben Forscher mehrere neue Froscharten entdeckt. Die Tiere sind winzig klein und wurden daher wohl bisher übersehen. mehr...