ThemaBiologieRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Globale Bilanz: Hai-Angriffe erreichen Rekordhoch

SPIEGEL ONLINE - 09.02.2016

Knapp hundert Mal haben Haie im vergangenen Jahr unprovoziert Menschen angegriffen. Laut Forschern ist dies ein Rekordwert - und sie erwarten einen weiteren Anstieg. mehr...

Leopard in indischer Stadt: Zwölf-Stunden-Jagd auf eine Raubkatze

SPIEGEL ONLINE - 08.02.2016

Ein Leopard hat eine indische Stadt in Atem gehalten: Das Tier versteckte sich in einer Schule, beim Einfangversuch verletzte es sechs Menschen. mehr...

Nordsee: Toter Schwertwal am Strand von Sylt gefunden

SPIEGEL ONLINE - 08.02.2016

Seltener Fund an der Küste der Nordseeinsel Sylt: Am Strand wurde ein toter Orca geborgen, ein Schwertwal. mehr...

Neue Spinnenart entdeckt: Aphonopelma johnnycashi

SPIEGEL ONLINE - 05.02.2016

In den USA gibt es 50 verschiedene Arten von Vogelspinnen, dachten Forscher. Als sie nachzählten, fanden sie viele davon nicht - aber dafür 14 neue Spezies. Eine davon trägt nun einen berühmten Namen. mehr...

Zoo in Perth: Unbekannte stehlen vom Aussterben bedrohte Schildkröte

SPIEGEL ONLINE - 04.02.2016

Sie braucht Spezialnahrung und einen Wärmeschutz: Tierpfleger im australischen Perth sorgen sich um eine Strahlenschildkröte, die aus einem Zoo verschwunden ist. mehr...

Nordsee: Briten wollen gestrandeten Pottwal retten

SPIEGEL ONLINE - 04.02.2016

Es werden immer mehr: Auch an der britischen Küste ist erneut ein Wal gestrandet - noch lebt das Tier. Die ersten Kadaver in Schleswig-Holstein wurden dagegen bereits verladen. mehr...

Besiedlung Europas: Die große Wanderung begann vor 50.000 Jahren

SPIEGEL ONLINE - 04.02.2016

Die Wiege der Menschheit stand in Afrika. Von dort ist der Homo sapiens nach Asien und Europa gekommen. Aber wann und wo? Genom-Analysen zeigen die Wanderungsbewegungen. mehr...

Äthiopien: Forscher entdecken unbekannte Löwen-Population

SPIEGEL ONLINE - 03.02.2016

In etlichen Regionen Afrikas sind Löwen vom Aussterben bedroht. Jetzt gibt es eine gute Nachricht: Im Nordwesten Äthiopiens haben Forscher Dutzende Löwen entdeckt - dort wurden die Tiere nicht vermutet. mehr...

Tiger und Ziege in russischem Zoo: Ab jetzt getrennte Gehege

SPIEGEL ONLINE - 03.02.2016

In einem russischen Zoo lebten ein Tiger und Ziege friedlich vereint. Doch plötzlich war es vorbei mit der Freundschaft, die Raubkatze ging dem Bock an die Gurgel. Jetzt leben die beiden getrennt. mehr...

Themen von A-Z