ThemaBiologieRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Haarige Tarnung: Die Vogelspinne mit den Giftspritzen

Haarige Tarnung: Die Vogelspinne mit den Giftspritzen

SPIEGEL ONLINE - 30.06.2016

Ihre Haare bohren sich wie Speere in Angreifer und spritzen Gift: In Kolumbien haben Forscher eine sonderbare Vogelspinne entdeckt. mehr... Video ]

Gesundheit, Angst, sexuelle Anziehung: Was der Körpergeruch verrät

Gesundheit, Angst, sexuelle Anziehung: Was der Körpergeruch verrät

SPIEGEL ONLINE - 30.06.2016

Wie rieche ich? Diese Frage beschäftigt nicht nur den Bundestrainer. Die wichtigsten Fakten zum Thema Geruchs-Check. Von Julia Merlot mehr... Forum ]

Eifel-Zoo: Löwen-Drama mit Happy End

SPIEGEL ONLINE - 30.06.2016

Löwe Malor wird nach der Geburt von seiner Mutter verstoßen. Es dauert ein Jahr und vier Monate, bis er wieder mit ihr in einem Gehege zusammenkommt. Jetzt verstehen sich beide prächtig. mehr...

Haarige Tarnung: Die Vogelspinne mit den Giftspritzen

SPIEGEL ONLINE - 30.06.2016

Ihre Haare bohren sich wie Speere in Angreifer und spritzen Gift: In Kolumbien haben Forscher eine sonderbare Vogelspinne entdeckt. mehr...

Tier macht Sachen: Affenbande büxt aus

SPIEGEL ONLINE - 29.06.2016

Die Gelegenheit war günstig: Im Affenwald Straußberg bei Sondershausen sind 13 Kattas aus einem Gehege ausgebüxt. Schuld war ein abgebrochener Ast.Der Ast sei auf den Zaun des Geheges gefallen und habe ihn nach unten gedrückt, sagte ein Tierpfleger.… mehr...

Schimpansen: Nahe Geschwister bleiben kleiner

SPIEGEL ONLINE - 28.06.2016

Schimpansennachwuchs, der kurz hintereinander geboren wird, bleibt kleiner als Geschwister, die weiter auseinanderliegen. Und Nachkommen älterer Mütter sind größer. mehr...

Zypern: Exotische Rotfeuerfische breiten sich im Mittelmeer aus

SPIEGEL ONLINE - 28.06.2016

Ihr Gift kann auch Menschen gefährlich werden: Der nachtaktive Rotfeuerfisch wurde in den vergangenen Monaten zahlreich vor Zypern gesichtet. mehr...

Haarige Reptilien: Warum es besser ist, nachts nicht nackt zu sein

SPIEGEL ONLINE - 27.06.2016

Säugetiere sind haarig, Reptilien nicht. Doch Haare, behauptet eine aktuelle Studie, wuchsen auch schon den reptilischen Vorfahren der Säuger. Wozu waren sie gut? mehr...

Deutsche Nordsee: Zwergwale und Riesenhai gesichtet

SPIEGEL ONLINE - 24.06.2016

Normalerweise leben sie weit draußen im Meer, doch nun wurden Zwergwale und ein Riesenhai im deutschen Teil der Nordsee beobachtet. mehr...

Eingriff ins menschliche Erbgut: „Das wird man nicht verantworten können“

SPIEGEL ONLINE - 24.06.2016

Der Deutsche Ethikrat streitet über Eingriffe in die DNA des Menschen: Theoretisch ließen sich Gene so verändern, dass manipuliertes Erbgut an Kinder und Enkel weitergegeben wird. Doch die Versuche sind umstritten. mehr...

Kurioses Missgeschick: Schlange in eigener Haut gefangen

SPIEGEL ONLINE - 23.06.2016

Dumm gelaufen für den Stimson-Python: Die Schlange will sich häuten - und kriecht dabei in ihre abgelegte Hülle. Schließlich entsteht ein geschlossener Ring aus Haut, in dem das Tier gefangen ist. mehr...

Moor in Jütland: Dänemark wildert Elche aus

SPIEGEL ONLINE - 23.06.2016

Urlauber kennen Elche vor allem von den gelben Warnschildern in Schweden. Die mächtigen Tiere könnten ihnen demnächst auch in Dänemark begegnen. Denn das Land hat einige Kälber ausgewildert. mehr...

Themen von A-Z