ThemaBitcoinRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Beschlagnahmtes Digitalgeld: US-Regierung will Silk-Road-Bitcoin versteigern

Beschlagnahmtes Digitalgeld: US-Regierung will Silk-Road-Bitcoin versteigern

SPIEGEL ONLINE - 18.11.2014

Der US Marshals Service kann auf ein Zubrot hoffen: Die US-Behörde bietet online 50.000 Bitcoin zum Kauf an, die auf Computern der Drogenhandelsplattforn Silk Road sichergestellt wurden. Der Erlös dürfte in die Millionen gehen. mehr...

Anonymes Internet: Tor-Betreiber warnen vor eigener Software

Anonymes Internet: Tor-Betreiber warnen vor eigener Software

SPIEGEL ONLINE - 10.11.2014

Die Polizei hat im Tor-Netzwerk versteckte Seiten enttarnt. Jetzt warnen die Tor-Betreiber: Die sogenannten Hidden Services hätten mächtige Gegner, Geld für mehr Sicherheit fehle. Bei der Aktion spielte aber auch ein Informant eine Rolle. Von Ole Reißmann mehr... Forum ]

Operation "Onymous": FBI und Europol schließen Hunderte Seiten im Dark Web

Operation "Onymous": FBI und Europol schließen Hunderte Seiten im Dark Web

SPIEGEL ONLINE - 07.11.2014

Silk Road 2.0 war nicht die einzige illegale Seite im Visier internationaler Ermittler. Neben dem Drogenumschlagplatz sollen 410 weitere Seiten geschlossen worden sein. Die Marktführer aber sind noch da. mehr... Forum ]

Drogenplattform: FBI schnappt mutmaßlichen Betreiber von Silk Road 2.0

Drogenplattform: FBI schnappt mutmaßlichen Betreiber von Silk Road 2.0

SPIEGEL ONLINE - 07.11.2014

Er soll die berühmte Online-Drogenbörse Silk Road geklont haben: Das FBI hat den mutmaßlichen Betreiber des Nachfolgers Silk Road 2.0 festgenommen. Der 26-Jährige habe mit der Plattform jeden Monat 400.000 Dollar verdient, so die Staatsanwaltschaft. mehr... Forum ]

Dorian Nakamoto: Angeblicher Bitcoin-Erfinder verklagt "Newsweek"

Dorian Nakamoto: Angeblicher Bitcoin-Erfinder verklagt "Newsweek"

SPIEGEL ONLINE - 14.10.2014

Im März berichtete das US-Magazin "Newsweek", es habe den Erfinder von Bitcoin enttarnt. Der Betroffene dementierte allerdings, mit der Kryptowährung zu tun zu haben. Jetzt will er "Newsweek" verklagen - und sammelt dafür auch Bitcoin. mehr... Forum ]

Satoshi Nakamoto: Bitcoin-Erfinder angeblich von Hacker enttarnt

Satoshi Nakamoto: Bitcoin-Erfinder angeblich von Hacker enttarnt

SPIEGEL ONLINE - 10.09.2014

Ein Hacker behauptet, er habe das E-Mail-Konto des Bitcoin-Erfinders Satoshi Nakamoto gekapert. Außerdem will er den Namen einer realen Person zuordnen können - vorausgesetzt, jemand bezahlt ihn. mehr... Forum ]

Bitcoin: Ebay-Tochter verhandelt über Einführung von virtueller Währung

Bitcoin: Ebay-Tochter verhandelt über Einführung von virtueller Währung

SPIEGEL ONLINE - 15.08.2014

Bisher ist Bitcoin vor allem wegen krimineller Geschäfte in die Schlagzeilen geraten. Künftig könnte auch ein zu Ebay gehörender Zahlungsdienstleister die virtuelle Währung akzeptieren. Erste Gespräche sollen schon laufen. mehr... Forum ]

Ripple Labs: Guttenberg macht jetzt in Cyberwährungen

Ripple Labs: Guttenberg macht jetzt in Cyberwährungen

SPIEGEL ONLINE - 12.07.2014

Das traditionelle Zahlungssystem ist "antiquiert, teuer und ineffizient", findet Ex-Minister Karl-Theodor zu Guttenberg. Deshalb wendet er sich jetzt der digitalen Finanzwelt zu und fängt als Berater beim Start-up Ripple Labs an. mehr... Forum ]

Digitalwährung: US-Regierung versteigert Gangster-Bitcoins

Digitalwährung: US-Regierung versteigert Gangster-Bitcoins

SPIEGEL ONLINE - 01.07.2014

Abgestürzt, totgesagt - aber doch nicht kleinzukriegen: Die virtuelle Währung Bitcoin berappelt sich wieder. Unterstützung leistet ausgerechnet die US-Justiz, die sonst eigentlich vor dem Digitalgeld warnt. mehr... Forum ]

Bitcoin gefordert: Erpresser drohen Pizza-Lieferanten mit schlechten Bewertungen

Bitcoin gefordert: Erpresser drohen Pizza-Lieferanten mit schlechten Bewertungen

SPIEGEL ONLINE - 27.06.2014

Sie wollen Ekel-Geschichten im Netz als Druckmittel nutzen: Erpresser fordern von mehreren amerikanischen Pizza-Lieferdiensten Schutzgeld in Form der virtuellen Währung Bitcoin. Doch die Gastronomen weigern sich zu zahlen. mehr... Forum ]

Themen von A-Z