Thema Björn Höcke

Alle Artikel und Hintergründe

Aktion des Zentrums für politische Schönheit: Ein Holocaust-Mahnmal - bei Björn Höcke vor der Haustür

SPIEGEL ONLINE - 22.11.2017

Die Künstlergruppe Zentrum für politische Schönheit hat monatelang den Wohnsitz des AfD-Politikers Björn Höcke observiert. Durch einen Kniefall soll er seine Läuterung beweisen. mehr...

Führende Funktionäre: Wie Björn Höcke in der AfD rehabilitiert werden soll

SPIEGEL ONLINE - 19.10.2017

Wie geht es weiter mit AfD-Rechtsausleger Björn Höcke? Noch läuft gegen ihn ein Ausschlussverfahren des Parteivorstands, doch führende Funktionäre fordern seine Rehabilitation. mehr...

AfD: Meuthen gegen Kandidatur Weidels für Partei-Doppelspitze

SPIEGEL ONLINE - 03.10.2017

In der AfD gibt es offenbar einen neuen Machtkampf. Jörg Meuthen lehnt einem Zeitungsbericht zufolge eine Kandidatur von Alice Weidel für eine Doppelspitze in der Parteiführung ab. mehr...

AfD-Politikerin Brönner: Thüringer AfD gab „zentrale Funktionen“ an ehemalige Rechtsextreme

SPIEGEL ONLINE - 05.07.2017

Eine Funktionärin des AfD-Landesverbands Thüringen kündigt ihren Rücktritt an. Sie wirft der Partei vor, Rechtsextremismus „salonfähig“ zu machen - und belastet ihren Chef Björn Höcke schwer. mehr...

Interner Machtkampf: Höcke kommt nicht zum AfD-Parteitag

SPIEGEL ONLINE - 12.04.2017

Björn Höcke steht in der AfD unter Druck: Gegen den Thüringer läuft ein Ausschlussverfahren, jetzt will er dem Parteitag in Köln fernbleiben - um nicht zu polarisieren. Zutritt hätte er wohl sowieso nicht gehabt. mehr...

Ausschlussverfahren: Bremer AfD will angeblich Höcke-Rauswurf stoppen

SPIEGEL ONLINE - 10.04.2017

Der parteiinterne Streit um den Ausschluss von Björn Höcke spitzt sich zu. Die Bremer AfD fordert einem Medienbericht zufolge per Antrag einen Parteitagsbeschluss, der Höckes Rauswurf verhindern soll. mehr...

Trotz Hausverbot: AfD-Basis sendet Höcke zum Bundesparteitag

SPIEGEL ONLINE - 02.04.2017

Der AfD-Parteivorstand will ihn ausschließen. Doch nach der Wahl zum Delegierten könnte der thüringische Landeschef Björn Höcke zum Bundesparteitag ins Kölner Maritim-Hotel kommen. Dabei hat er dort Hausverbot. mehr...

Rechtspopulismus: Thüringer AfD bemängelt Formfehler bei Höcke-Ausschluss

SPIEGEL ONLINE - 31.03.2017

Die AfD im Bund will ihren umstrittenen Landesvorsitzenden Björn Höcke loswerden. Doch die thüringische AfD sträubt sich - und bemängelt, die Bundespartei halte Formalien des Verfahrens nicht ein. mehr...

Berlin-Neukölln: Fettnäpfchen in Bezirksgröße

SPIEGEL ONLINE - 14.03.2017

Jens Spahn von der CDU und AfDler Björn Höcke haben Angst vor Berlin-Neukölln. Ihr Problem? Die hohe Anzahl an Migranten. Dabei kommt die Gewalt von rechts. mehr...

Drohender Parteiausschluss: Höcke bittet um Verbleib in der AfD

SPIEGEL ONLINE - 10.03.2017

Dem Thüringer AfD-Chef Björn Höcke droht nach seiner umstrittenen Rede in Dresden der Rausschmiss. Nun wendet er sich mit einem Brief an den Bundesvorstand - und bittet darum, das Ausschlussverfahren zurückzunehmen. mehr...