CDU-Politiker: Friedrich Merz arbeitet wieder als Aufsichtsrat bei Blackrock

CDU-Politiker: Friedrich Merz arbeitet wieder als Aufsichtsrat bei Blackrock

SPIEGEL ONLINE - 18.01.2019

Er kehrt in die Finanzbranche zurück: Nach seinem kurzen Ausflug in die große Politik ist Friedrich Merz nach SPIEGEL-Informationen wieder als Aufsichtsratschef der Deutschland-Tochter von Blackrock tätig. Von Tim Bartz mehr... Forum ]

Aufregung um Millioneneinkommen: Das hat Merz nicht verdient

Aufregung um Millioneneinkommen: Das hat Merz nicht verdient

SPIEGEL ONLINE - 23.11.2018

Ein möglicher Bundeskanzler darf reich sein, selbstverständlich. Bedenklich ist etwas anderes: nämlich, womit und wie schnell jemand wie Friedrich Merz zu so viel Geld kommt. Eine Kolumne von Thomas Fricke mehr... Forum ]


Friedrich Merz' Arbeitgeber: Der Blackrock-Chef schreibt den Deutschen einen Brief

Friedrich Merz' Arbeitgeber: Der Blackrock-Chef schreibt den Deutschen einen Brief

SPIEGEL ONLINE - 20.11.2018

Wer ist Blackrock? Die Frage stellt sich spätestens, seit Friedrich Merz CDU-Vorsitzender werden will. Der Chef der US-Fondsgesellschaft erklärt den Deutschen nun per Brief, wie seine mysteriöse Firma funktioniert. Von Tim Bartz, Frankfurt am Main mehr... Forum ]

Millionär Merz: Geld spielt eine Rolle

Millionär Merz: Geld spielt eine Rolle

SPIEGEL ONLINE - 19.11.2018

Wie viele Privatflugzeuge dürfen es sein? Eins? Zwei? Drei? Oder doch lieber gar keins? Die Debatte um den Wohlstand des CDU-Kandidaten Friedrich Merz ist zwar ganz lustig - aber sie lenkt ab. Eine Kolumne von Stefan Kuzmany mehr... Forum ]


Cum-Ex-Skandal: Blackrock-Razzien richten sich nicht gegen Merz

Cum-Ex-Skandal: Blackrock-Razzien richten sich nicht gegen Merz

SPIEGEL ONLINE - 07.11.2018

Wegen möglicher Cum-Ex-Geschäfte wurden Büros von Blackrock gefilzt - kurz nachdem Aufsichtsratschef Friedrich Merz seine Kandidatur für den CDU-Vorsitz bekannt gab. Merz stehe aber nicht unter Verdacht, stellten die Ermittler jetzt klar. mehr... Forum ]

Cum-Ex-Geschäfte: Steuerfahnder durchsuchen Büros von Blackrock

Cum-Ex-Geschäfte: Steuerfahnder durchsuchen Büros von Blackrock

SPIEGEL ONLINE - 06.11.2018

Der Vermögensverwalter Blackrock gerät wegen betrügerischer Cum-Ex-Geschäfte unter Druck. Steuerfahnder durchsuchten Büros der Niederlassung in München. mehr... Forum ]


Friedrich Merz und seine Wirtschaftsposten: Warum Geldverdienen in Deutschland ein Makel ist

Friedrich Merz und seine Wirtschaftsposten: Warum Geldverdienen in Deutschland ein Makel ist

SPIEGEL ONLINE - 03.11.2018

Ist Friedrich Merz wirklich der Abgesandte des bösen US-Finanzkapitalismus? Wenn Politiker mal Geld in der Wirtschaft verdient haben, macht das viele Deutsche automatisch misstrauisch. Dabei ist das völlig ungerecht. Ein Kommentar von Tim Bartz mehr... Forum ]

Blackrock und Co.: Wie Friedrich Merz in der Finanzindustrie agiert
Sven Darmer / DAVIDS

Blackrock und Co.: Wie Friedrich Merz in der Finanzindustrie agiert

SPIEGEL ONLINE - 03.11.2018

Friedrich Merz hat in der Finanzindustrie Millionen verdient. Das könnte nun zum Problem für ihn werden. Von Tim Bartz, Lukas Eberle und Martin Hesse mehr...


Kandidatur für CDU-Parteivorsitz: Blackrock will Merz nicht zurückhaben

Kandidatur für CDU-Parteivorsitz: Blackrock will Merz nicht zurückhaben

SPIEGEL ONLINE - 31.10.2018

Friedrich Merz geht mit seiner Kandidatur für den CDU-Parteivorsitz ins Risiko: Denn auch wenn er scheitert, scheint eine Rückkehr in seinen bisherigen Job beim weltgrößten Vermögensverwalter Blackrock nahezu unmöglich. Von Tim Bartz mehr... Forum ]

Größter Vermögensverwalter: Blackrock will nach Brexit in London bleiben

Größter Vermögensverwalter: Blackrock will nach Brexit in London bleiben

SPIEGEL ONLINE - 24.10.2018

Viele Unternehmen bereiten sich auf den Brexit vor. Die Fondsgesellschaft Blackrock hat nun angekündigt, den Standort in London zu behalten - Stellenverlegungen sind offenbar trotzdem geplant. mehr...