ThemaBlog-TippsRSS

Alle Artikel und Hintergründe

dapd

Wundersames WWW

Sie werden als "Klowände des Internets" geschmäht und gleichzeitig als Zukunft der Medien gepriesen: Weblogs. Anfangs wurden digitale Tagebücher so bezeichnet, mittlerweile haben Blogs nur noch eins gemeinsam: Das Neueste steht ganz oben. Wir nehmen sie mit auf Entdeckungstour.

Reise-Blogger Philipp Laage: Erst das Abenteuer, dann das Gelage

Reise-Blogger Philipp Laage: Erst das Abenteuer, dann das Gelage

SPIEGEL ONLINE - 14.10.2013

Von den Alpen bis nach Afrika: Auf runtravelgrow.de berichtet Blogger Philipp Laage von seinen Reisen und Bergtouren. Hier erklärt er, warum ein Nickerchen im Zug manchmal ein Fehler ist - und warum lausige Bars und schlechte Hotelzimmer ganz besondere Erkenntnisse erlauben. mehr... Forum ]

Afrikanische Aufklärungs-Bloggerin: "Erst mit 19 war mir klar, was Sex ist"

Afrikanische Aufklärungs-Bloggerin: "Erst mit 19 war mir klar, was Sex ist"

SPIEGEL ONLINE - 13.07.2013

Bin ich lesbisch, wenn ich eine Frau geküsst habe? Was tun, wenn mein Mann mich betrügt? Die Bloggerin Nana Sekyiamah schreibt gegen das Schweigen an, das in Afrika zum Thema Sex herrscht. Im Interview verrät sie, was ihre Leserinnen am meisten interessiert - und ihre Eltern über ihren Job denken. mehr... Forum ]

Iron Blogger: Wer nicht schreiben will, muss zahlen

Iron Blogger: Wer nicht schreiben will, muss zahlen

SPIEGEL ONLINE - 29.06.2013

Damit nicht so viele Blogs brach liegen, soll ein simples Konzept die Blogosphäre beleben: Wer ein Iron Blogger wird, muss einmal die Woche veröffentlichen - oder Strafe zahlen. Das funktioniert so gut, dass es sogar die Falschen anlockt. Von Judith Horchert mehr... Forum ]

US-Finanzblogger "Mr. Money Mustache": Mit 30 in Rente und glücklich werden

US-Finanzblogger "Mr. Money Mustache": Mit 30 in Rente und glücklich werden

SPIEGEL ONLINE - 03.06.2013

Pete aus Colorado war Software-Ingenieur, arbeitete bei Cisco und hatte eine Karriere wie viele andere vor sich. Doch dann, mit 30, kündigte er - und ging in den Ruhestand. Jetzt erklärt der Hobby-Finanzguru auf seinem Kult-Blog "Mr. Money Mustache", wie man glücklich lebt. Von Marc Pitzke, New York mehr... Forum ]

Bloggerin Yoani Sánchez: Kubas Kämpferin für Freiheit

Bloggerin Yoani Sánchez: Kubas Kämpferin für Freiheit

SPIEGEL ONLINE - 10.05.2013

Yoani Sánchez wurde verschleppt, geschlagen, bedroht, weil sie mit ihrem Blog das kubanische Regime gegen sich aufbringt. Erstmals seit Jahren haben die Mächtigen in Havanna sie jetzt ausreisen lassen - auch nach Deutschland. Von Katharina Graça Peters mehr... Forum ]

Hackerangriff: Warum Sie Ihr Wordpress-Passwort ändern sollten

Hackerangriff: Warum Sie Ihr Wordpress-Passwort ändern sollten

SPIEGEL ONLINE - 15.04.2013

Hacker haben eine weltweite Angriffswelle gegen die Blog-Plattform Wordpress gestartet. Angeblich Zehntausende Blog-Konten wurden schon gekapert. Was die Einbrecher vorhaben, ist unbekannt. Dafür ist klar, wie man Schaden abwendet - mit einem sicheren Passwort. mehr... Forum ]

Blog-Tipps: Vintage-Bowie und eine Reise zum Mars

Blog-Tipps: Vintage-Bowie und eine Reise zum Mars

SPIEGEL ONLINE - 07.04.2013

Blauer Mega-Lidschatten und roter Vokuhila: David Bowie stellt eine Sammlung seiner frühen Musikvideos online. Außerdem in den Blog-Tipps: die exakte Entfernung zum Mars in Pixel und vollständig bekleidetet Superheldinnen. Von Eva Huber mehr... Forum ]

Blog-Tipps: Kleiner Selbstbetrug und richtiges Knopfgefühl

Blog-Tipps: Kleiner Selbstbetrug und richtiges Knopfgefühl

SPIEGEL ONLINE - 31.03.2013

Fünf Tassen Kaffee zum Frühstück sind normal: Eine Designerin illustriert kleine Schwindeleien. Außerdem in den Blog-Tipps: wie sich ein richtig guter Drehknopf anfühlen muss und Schnappschüsse aus dem Alltag in Afrika. Von Eva Huber mehr...

Britisches Gerichtsurteil: Google muss auf Blog-Beschwerden fix reagieren

Britisches Gerichtsurteil: Google muss auf Blog-Beschwerden fix reagieren

SPIEGEL ONLINE - 18.02.2013

Entgegen einem früheren Urteil hat ein britisches Gericht entschieden, dass Google für verleumderische Inhalte in von ihm gehosteten Blogs auch eine Verantwortung trägt. Nämlich ab dem Moment, in dem bei dem Konzern eine entsprechende Beschwerde eingeht. mehr... Forum ]

Posterous: Twitter schließt seine Blog-Plattform

Posterous: Twitter schließt seine Blog-Plattform

SPIEGEL ONLINE - 18.02.2013

Mit Posterous war das Bloggen denkbar einfach: Ein paar Klicks, fertig war der Blog-Eintrag. Doch vor einem Jahr wurde der erfolgreiche Dienst von Twitter gekauft. Nun folgt der Schritt, den viele befürchtet hatten. mehr... Forum ]

Themen von A-Z