ThemaBlutdopingRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Olympia: Dutzende Dopingproben aus Peking und London positiv

SPIEGEL ONLINE - 22.07.2016

Das IOC hat Proben der Sommerspiele von Peking 2008 und London 2012 nachuntersucht - und 45 weitere Dopingfälle entdeckt. mehr...

Russland droht das Olympia-Aus: Jetzt helfen nur noch Tricksereien

SPIEGEL ONLINE - 21.07.2016

Die Olympischen Spiele finden ohne russische Leichtathleten statt. Noch härtere Sanktionen fordern 14 nationale Anti-Doping-Agenturen. Doch es sieht nach einem Kompromiss zwischen IOC und Russland aus. mehr...

Olympia-Aus russischer Leichtathleten: „Das ist ein historischer Tag“

SPIEGEL ONLINE - 21.07.2016

Die Sperre für Russlands Leichtathleten bei den Olympischen Spielen in Rio hat viel Zustimmung erfahren. „Regeln sind Regeln“, sagt Usain Bolt. Doch es gibt auch Kritik. mehr...

Cas-Urteil: Russische Leichtathleten dürfen nicht nach Rio

SPIEGEL ONLINE - 21.07.2016

Der Internationale Sportgerichtshof hat den Einspruch von 68 russischen Leichtathleten gegen den Olympia-Bann abgewiesen. Nun droht Russlands komplettem Team eine Sperre für die Spiele in Rio. mehr...

Rio de Janeiro: Wada erteilt Anti-Doping-Labor doch Lizenz für Olympia

SPIEGEL ONLINE - 21.07.2016

Erst vor knapp vier Wochen hatte die Wada das Anti-Doping-Labor in Rio de Janeiro suspendiert. Jetzt machte sie den Schritt rückgängig: Die Einrichtung erfülle nun internationale Standards. mehr...

Olympia-Ausschluss Russlands: Da fließt noch viel Wasser den Bach runter

SPIEGEL ONLINE - 19.07.2016

Die Beweise sind erdrückend. Aber das IOC scheut sich, Russland wegen Staatsdopings von Olympia auszuschließen. Stattdessen spielt Präsident Thomas Bach auf Zeit. In zwei Wochen beginnen schon die Spiele. mehr...

Olympia: IOC vertagt Entscheidung über Ausschluss Russlands

SPIEGEL ONLINE - 19.07.2016

Noch kein Olympia-Ausschluss: Das IOC hat nach den Enthüllungen über russisches Staatsdoping noch nicht entschieden, ob die Sportler des Landes an den Spielen von Rio teilnehmen dürfen. mehr...

Wada-Report zu Doping: Hörmann fordert Bestrafung Russlands

SPIEGEL ONLINE - 19.07.2016

DOSB-Präsident Alfons Hörmann fordert massive Konsequenzen aus den Ergebnissen des Wada-Reports zum Doping in Russland. Er erhöht damit auch den Druck auf seinen Vorgänger, den jetzigen IOC-Boss Thomas Bach. mehr...

Systematisches Doping in Russland: Gute Freunde kann niemand trennen, oder?

SPIEGEL ONLINE - 19.07.2016

Athleten und Verbände fordern nach dem McLaren-Report das Olympia-Aus für Russland. Jetzt muss das IOC entscheiden. Präsident Bach könnte dennoch für eine mildere Strafe plädieren. mehr...

Russischer Dopingskandal: Sportminister Mutko bleibt vorerst im Amt

SPIEGEL ONLINE - 19.07.2016

Nach Präsident Putin hat auch Ministerpräsident Medwedew im russischen Dopingskandal personelle Konsequenzen angekündigt. Sportminister Mutko blieb jedoch unbehelligt - suspendiert wurde sein Stellvertreter. mehr...

Themen von A-Z