Thema BMW

Alle Artikel und Hintergründe

100 Jahre alter Autokonzern: BMW verkündet Rekordgewinn zum Jubiläum

SPIEGEL ONLINE - 09.03.2016

Gewinn, Umsatz, Absatz: Bei BMW sind die Geschäfte im 100. Jahr besser gelaufen als je zuvor. Unter dem Strich verdiente der Autokonzern 6,4 Milliarden Euro - und verärgert dennoch einige Aktionäre. mehr...

Legendärer BMW-Motor: Sechs sells - das war einmal

SPIEGEL ONLINE - 07.03.2016

Er begründete einst den BMW-Mythos: Der massentaugliche Sechszylindermotor bescherte dem Autobauer ein Image, von dem er noch heute profitiert. Doch nun droht das Ende des Erfolgsmodells. mehr...

100 Jahre BMW: Ich war mal ein Flugzeug

SPIEGEL ONLINE - 05.03.2016

Vor hundert Jahren wurde BMW gegründet. Den Durchbruch als moderner Autohersteller schaffte das Unternehmen aber erst viel später. Fünf Gründe, warum der Münchner Konzern speziell ist. mehr...

BMW und Ducati in China: „Das läuft hier anders“

SPIEGEL ONLINE - 22.12.2015

Wie ein schlafender Riese liegt der chinesische Markt vor den Motorrad-Luxusmarken Ducati und BMW. Beide wollen ihn zum Leben erwecken, ihn anzapfen, reich in ihm werden - allerdings mit vollkommen unterschiedlichen Ansätzen. mehr...

BMW Art Car Collection: Good Lack

SPIEGEL ONLINE - 21.11.2015

Rennautos als Kunstwerke - dieser Idee folgt BMW schon seit 40 Jahren. 17 von berühmten Künstlern verzierte Art Cars gibt es bereits. Jetzt wurden in New York die Schöpfer der Nummern 18 und 19 vorgestellt. mehr...

Bericht über erhöhte Abgaswerte: BMW-Aktie rauscht ab

SPIEGEL ONLINE - 24.09.2015

Nach der Abgas-Affäre bei VW geraten auch andere Autohersteller unter Druck. Nach einem Bericht über erhöhte Abgaswerte bei einem X3-Modell fiel der BMW-Aktienkurs. mehr...

Kartendienst: Deutsche Autobauer erhalten Zuschlag für Nokia Here

SPIEGEL ONLINE - 21.07.2015

Selbstfahrende Autos brauchen hochpräzise Straßenkarten. Um auf dem Zukunftsmarkt konkurrenzfähig zu bleiben, sicherten sich Daimler, BMW und Audi nun Nokias Kartendienst Here - günstiger als gedacht. mehr...

Machtwechsel: BMW hat einen neuen Chef

SPIEGEL ONLINE - 13.05.2015

Norbert Reithofer bleibt BMW erhalten: Der bisherige Vorstandschef sitzt nun im Aufsichtsrat. Sein Nachfolger an der Spitze des Autokonzerns ist der bisherige Produktionsvorstand Harald Krüger. mehr...

Automobile: Sensibles Puzzle

DER SPIEGEL - 18.04.2015

BMW wollte seine Autos in Zukunft fast nur noch aus Carbon herstellen. Doch nun droht die Leichtbau-Strategie zu scheitern. mehr...

Handel: Guter Kunde, böser Kunde

DER SPIEGEL - 11.04.2015

Die Idee ist bestechend: Mit ethischem Konsum könnten die Verbraucher die Welt verändern. Doch das Projekt kommt nur schleppend voran. Geht es den Menschen wirklich um Moral - oder genügt ihnen ein besseres Gefühl? mehr...