Thema Bob Dylan

Alle Artikel und Hintergründe

AP

Die Folklegende

Er ist eine lebende Legende - Songs wie "Blowin' in the Wind" oder "Masters of War" wurden zu Zeitgeisthymnen der Hippie-Generation. Bis heute hat Bob Dylan zahlreiche philosophische wie musikalische Wandlungen durchgemacht. Auch aufgrund seiner poetischen Texte erhielt er 2016 den Literaturnobelpreis.

Zum Tode Tom Pettys: American Trotzkopf

Zum Tode Tom Pettys: American Trotzkopf

SPIEGEL ONLINE - 03.10.2017

Mit der Dickköpfigkeit des Südstaatlers: Tom Petty erzählte in seinen Songs von Underdogs, die sich gegen alle Widerstände behaupten. Die Pose des bittersüßen Rock'n'Roll-Rebellen machte ihn zum Weltstar. Von Andreas Borcholte mehr... Video | Forum ]

Literaturnobelpreis: Hat Bob Dylan abgeschrieben?

SPIEGEL ONLINE - 14.06.2017

Bob Dylans Nobel-Vorlesung zu „Moby Dick“ soll ein Plagiat sein, das behauptet eine amerikanische Journalistin. Als Vorlage soll ausgerechnet eine Interpretationshilfe für Schüler gedient haben. mehr...

Literaturnobelpreis: Bob Dylan hat seine Vorlesung (mit Klaviermusik) abgeliefert

SPIEGEL ONLINE - 05.06.2017

Noch fristgerecht hat Bob Dylan seine Nobel-Vorlesung eingereicht. Damit sind alle Bedingungen für den Literaturnobelpreis 2016 erfüllt. In der Lesung spricht er über Songs und Literatur, die ihn beeinflusst haben. mehr...

Dylan-Theaterstück „Die Danksager“: Der liebe Bob hört alles

SPIEGEL ONLINE - 28.04.2017

Sven Regener und Leander Haußmann zeigen in Berlin ihr selbstverfasstes Stück „Die Danksager“, eine Huldigung an den Sänger Bob Dylan - und ans Theater. mehr...

Literaturnobelpreis: Bob Dylan tritt in Stockholm auf - und holt sich 'ne Medaille ab

SPIEGEL ONLINE - 01.04.2017

Lange hat er sich geziert - nun hat Bob Dylan doch noch den Literaturnobelpreis entgegengenommen. Am Samstag überreichte die Jury dem Musiker die Auszeichnung in Stockholm, wo Dylan am Abend ein Konzert gab. mehr...

Neues Dreifach-Album: Was es bedeutet, dass Bob Dylan alte Standards singt

SPIEGEL ONLINE - 31.03.2017

Auf „Triplicate“ singt Bob Dylan wieder Lieder, die schon Frank Sinatra sang, und erweist sich als dessen Musterschüler. Die einstudierte Lässigkeit erinnert gerade nach Trump an die Geburt dieser Musik aus dem Geist der Krise. mehr...

Übergabetermin vereinbart: Bob Dylan holt nun doch seinen Nobelpreis ab

SPIEGEL ONLINE - 29.03.2017

Bob Dylan ist am Wochenende in Stockholm - ganz regulär auf Tournee. Doch die Schwedische Akademie hat es geschafft, ein Treffen zu vereinbaren, um ihm die Nobelpreis-Medaille für Literatur endlich zu überreichen. mehr...

Nobelpreis-Zeremonie: Nervöse Patti Smith stockt als Dylan-Vertreterin

SPIEGEL ONLINE - 10.12.2016

Nobelpreis-Bankett? Pah. Bob Dylan schickt Rockkollegin Patti Smith als Vertreterin. Doch bei der Feier für die Ausgezeichneten versagt ihr die Stimme - mitten in einem Dylan-Song. mehr...

Nobelpreis-Zeremonie: Nervöse Patti Smith stockt als Dylan-Vertreterin

SPIEGEL ONLINE - 10.12.2016

Nobelpreis-Bankett? Pah. Bob Dylan schickt Rock-Kollegin Patti Smith als Vertreterin. Doch bei der Feier für die Ausgezeichneten versagt ihr die Stimme - mitten in einem Dylan-Song. mehr...

Nobelpreis für Literatur: Patti Smith vertritt Bob Dylan

SPIEGEL ONLINE - 05.12.2016

Bob Dylan will nicht nach Stockholm zur Verleihung des Literaturnobelpreises kommen - eine Rede hat er trotzdem vorbereitet. Auch Musik wird es geben: Patti Smith soll einen Dylan-Song vortragen. mehr...

Ehrung der US-Nobelpreisgewinner: Bob Dylan feierte nicht mit im Weißen Haus

SPIEGEL ONLINE - 01.12.2016

Bob Dylan hat schon seine Teilnahme an der Nobelpreisverleihung in Stockholm abgesagt, jetzt gab der Sänger auch Präsident Obama einen Korb. Er fehlte bei einer Ehrung im Weißen Haus. mehr...