Thema Bob Dylan

Alle Artikel und Hintergründe

AP

Die Folklegende

Er ist eine lebende Legende - Songs wie "Blowin' in the Wind" oder "Masters of War" wurden zu Zeitgeisthymnen der Hippie-Generation. Bis heute hat Bob Dylan zahlreiche philosophische wie musikalische Wandlungen durchgemacht. Auch aufgrund seiner poetischen Texte erhielt er 2016 den Literaturnobelpreis.

Nobelpreis für Literatur: Patti Smith vertritt Bob Dylan

SPIEGEL ONLINE - 05.12.2016

Bob Dylan will nicht nach Stockholm zur Verleihung des Literaturnobelpreises kommen - eine Rede hat er trotzdem vorbereitet. Auch Musik wird es geben: Patti Smith soll einen Dylan-Song vortragen. mehr...

Ehrung der US-Nobelpreisgewinner: Bob Dylan feierte nicht mit im Weißen Haus

SPIEGEL ONLINE - 01.12.2016

Bob Dylan hat schon seine Teilnahme an der Nobelpreisverleihung in Stockholm abgesagt, jetzt gab der Sänger auch Präsident Obama einen Korb. Er fehlte bei einer Ehrung im Weißen Haus. mehr...

Literatur-Nobelpreis-Verleihung: Bob Dylan kommt nicht nach Stockholm

SPIEGEL ONLINE - 16.11.2016

Der Preisträger ist leider verhindert: Bob Dylan wird den Nobelpreis für Literatur nicht persönlich bei der Verleihung im Dezember entgegennehmen. Dies teilte er der Schwedischen Akademie mit - per Brief. mehr...

Nobelpreis: Bob Dylan sagt Okay

SPIEGEL ONLINE - 28.10.2016

Wochenlang schwieg Bob Dylan, äußerte sich nicht zu seinem Literatur-Nobelpreis - bis jetzt. mehr...

Literatur-Nobelpreisträger 2010: Vargas Llosa findet Nobelpreis für Dylan frivol

SPIEGEL ONLINE - 27.10.2016

„Die Kultur ist zu Unterhaltung geworden“, klagt der peruanische Schriftsteller Mario Vargas Llosa. Ein Indiz dafür sieht der Nobelpreisträger für Literatur darin, dass auch Bob Dylan diesen Titel tragen soll. mehr...

Kein Wort zum Nobelpreis: Schwedische Akademie wirft Bob Dylan Arroganz vor

SPIEGEL ONLINE - 22.10.2016

Über den Nobelpreis für Literatur würde wohl jeder jubeln. Nicht so Bob Dylan - der US-Musiker schweigt fortgesetzt. Nimmt er den Preis an? Kommt er zur Verleihung? Kein Wort dazu. Die Schwedische Akademie ist empört. mehr...

Bob Dylan: Schwedische Akademie gibt Kontaktversuch vorerst auf

SPIEGEL ONLINE - 18.10.2016

Was sagt Bob Dylan zu seinem Nobelpreis für Literatur? Und wird er zur Preisverleihung nach Stockholm kommen? Die Schwedische Akademie wüsste das gerne - Antworten hat sie aber bis heute nicht. mehr...

Bob Dylan: Nobelpreis? Nicht der Rede wert

SPIEGEL ONLINE - 14.10.2016

Seit Donnerstag ist bekannt, dass Bob Dylan den Nobelpreis für Literatur erhält. Am Abend steht der Musiker auf der Bühne - und sagt zu dem Thema kein Wort. mehr...

Bob Dylan: Eine Zeile wie eine schallende Ohrfeige

SPIEGEL ONLINE - 14.10.2016

Voller Poesie und Brutalität: Bob Dylan schreibt Songtexte wie kaum ein anderer. Dafür hat er jetzt den Literaturnobelpreis bekommen. Lesen Sie hier seine zehn wichtigsten Zeilen. mehr...

Nobelpreisträger Bob Dylan: Gestern und heute versöhnt

SPIEGEL ONLINE - 13.10.2016

Noch 2008 schimpfte die Schwedische Akademie über die US-Literatur. Und jetzt kürt sie Bob Dylan. In Zeiten von Donald Trump ist das genau die richtige Entscheidung. mehr...