Thema Bob Dylan

Alle Artikel und Hintergründe

AP

Die Folklegende

Er ist eine lebende Legende - Songs wie "Blowin' in the Wind" oder "Masters of War" wurden zu Zeitgeisthymnen der Hippie-Generation. Bis heute hat Bob Dylan zahlreiche philosophische wie musikalische Wandlungen durchgemacht. Auch aufgrund seiner poetischen Texte erhielt er 2016 den Literaturnobelpreis.

Legendärer Songwriter: Literaturnobelpreis geht an Bob Dylan

SPIEGEL ONLINE - 13.10.2016

Er hat den Pop, Rock und Blues geprägt wie kaum ein anderer, seine Musik und seine Songtexte haben unzählige Bands beeinflusst: Bob Dylan wird mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet, der höchsten literarischen Ehrung der Welt. mehr...

Neues Album von Bob Dylan im Stream: Und noch ein Seitensprung

SPIEGEL ONLINE - 18.05.2016

Fans müssen jetzt ganz stark sein: Bob Dylan schenkt sich zum 75. Geburtstag ein weiteres Album mit American-Songbook-Klassikern und Sinatra-Songs. Hören Sie „Fallen Angels“ hier vorab im Stream. mehr...

Furor der Folk-Fans: Warum Bob Dylan als „Judas“ verflucht wurde

SPIEGEL ONLINE - 17.05.2016

Es war der wohl berühmteste Zwischenruf der Musikgeschichte: „Judas!“ Im Mai 1966 stand Bob Dylan vor seinen Fans in Manchester - und wusste nicht, wie ihm geschah. mehr...

Kuriose Studien: Dr. Dylan, Zombiealarm und Putins Knarre

SPIEGEL ONLINE - 15.12.2015

Was passiert bei der Zombie-Apokalypse? Wie oft zitieren Mediziner eigentlich Bob Dylan, und warum geht Wladimir Putin wie Westernheld John Wayne? Alles Fragen, denen sich das renommierte „British Medical Journal“ in seiner berühmten Weihnachtsausgabe widmet. mehr...

Neue Archiv-Veröffentlichung: Weihnachten für Dylanologen

SPIEGEL ONLINE - 06.11.2015

Mitte der Sechzigerjahre revolutionierte Bob Dylan die Popmusik. Was genau er damals im Studio trieb, ist nun erstmals komplett nachzuhören: Eine neue Archiv-Edition bietet einen Blick hinter die Kulissen. mehr...

Bob Dylans Begleiter: Die Band, die sie The Band nannten

SPIEGEL ONLINE - 11.09.2015

The Band wurden berühmt, als sie Bob Dylan bei seiner „elektrischen“ Tournee begleiteten. Die eindrucksvollen Alben, die sie ohne ihn aufnahmen, werden nun frisch aufgelegt. Sie waren in den Sechzigerjahren schon retro im besten Sinne. mehr...

Personalien: Poetenwerk

DER SPIEGEL - 05.09.2015

Sotheby's versteigert Text einer Antikriegshymne von Bob Dylan; Am 29. September versteigert Sotheby's in London den von Bob Dylan,74, auf Schreibmaschine getippten Text seiner Antikriegshymne „A Hard Rain's A-Gonna Fall“. Dylan dichtete… mehr...

Personalien: Bob Dylan

DER SPIEGEL - 14.02.2015

Bob Dylan hält außergewöhnlich lange Rede bei der Grammy-Verleihung; 73, lebende Musikerlegende, dominierte vorvergangenen Freitag eine Wohltätigkeitsgala anlässlich der Grammy-Verleihung - ohne einen einzigen Ton zu singen. Dylan hielt zum… mehr...

Pop: Alles alt, alles neu

DER SPIEGEL - 31.01.2015

„Shadows in the Night": Bob Dylans Coverversionen von Sinatra-Songs; Wer es als Sänger ernst meine, hat Bob Dylan neulich in einem seiner seltenen Interviews gesagt, müsse sich an Frank Sinatra messen. Das sei der Berg, den es zu besteigen… mehr...

Bob Dylan covert Sinatra: Das Sandpapier singt

SPIEGEL ONLINE - 30.01.2015

Bob Dylan singt Frank Sinatra? Kein Witz. Auf „Shadows in the Night“ widmet sich der 73-jährige Folk-Knödler zehn Klassikern von Ol' Blue Eyes. Und das klingt besser, als man denkt. mehr...