ThemaBob DylanRSS

Alle Artikel und Hintergründe

AP

Die Folklegende

Er ist eine lebende Legende - Songs wie "Blowin' in the Wind" oder "Masters of War" wurden zu Zeitgeisthymnen der Hippie-Generation. Bis heute hat Bob Dylan zahlreiche philosophische wie musikalische Wandlungen durchgemacht, mit seinen poetischen Texten gilt er sogar als Kandidat für den Literaturnobelpreis.

Dylan zum 70.: His Bobness, die große Nervensäge

SPIEGEL ONLINE - 24.05.2011

Er quält sein Publikum mit miesen Konzerten, verhökert seine Songs an große Konzerne und inszeniert sich als Dauer-Rätsel. Trotzdem lieben die Fans Bob Dylan. Warum nur? Ein Dylan-Fan leidet gerne, weiß Christiane Rösinger - und ist außerdem ein furchtbarer Erbsenzähler. mehr...

Dylans Heroinbeichte: Ich war sehr, sehr abhängig

SPIEGEL ONLINE - 23.05.2011

Er war an Bord eines Privatflugzeugs - und sprach offen über seine größten Probleme: Nach mehr als 40 Jahren ist ein Interview aufgetaucht, in dem Bob Dylan seine Heroinabhängigkeit beichtet. Die Sucht war nicht das einzige düstere Geheimnis. mehr...

Pop! Bob Dylan und der Idiotenwind

SPIEGEL ONLINE - 15.04.2011

Keine Protestsongs, keine kritischen Worte - Bob Dylans Konzerte in China und Vietnam verärgern nun sogar seine Fans. Auch Iggy Pop gibt sich milde und will ein Album mit Herzschmerz-Songs veröffentlichen. mehr...

Personalien: Bob Dylan

DER SPIEGEL - 06.12.2010

Oslos Universität widmet Bob Dylan ein Studienseminar. Bob Dylan, 69, amerikanische Rocklegende, wird eine seltene Ehre zuteil: Oslos Universität widmet ihm ein Studienseminar. Ab dem 24. Januar 2011 wird die Ikone der Populärmusik streng wissensc... mehr...

Neue Pop-CDs

KulturSPIEGEL - 29.11.2010

Diverse: "Apple Records Box Set"(EMI)Die von den Beatles betriebene Plattenfirma Apple blieb stets hinter den Erwartungen zurück. Nun kommen 16 zwischen 1968 und 1974 veröffentlichte Apple-Alben in einer Box neu raus, remastered und erweitert um Bonu... mehr...

Dylan-Entdeckung: Akkordknappe mit Cordkappe

SPIEGEL ONLINE - 10.09.2010

Bob Dylan hatte noch keine Platte veröffentlicht, als er 1962 bei einer New Yorker Radiosendung auftrat. Der Mitschnitt der Sendung, in der er sang und fröhlich schwindelte, erscheint nun auf CD. mehr...

Neue DVDs

KulturSPIEGEL - 22.02.2010

Diverse: "It Might Get Loud"(Arsenal)Drei Generationen von Rockgitarristen kamen für diese Dokumentation zusammen: Led Zeppelin's Jimmy Page, U2's David Howell Evans, der sich noch immer The Edge nennt, und Jack White von The White Stripes. Für Regis... mehr...

Weihnachtspop: Sünde im Winterwunderland

SPIEGEL ONLINE - 11.12.2009

Potzblitz, was hat der Meister denn da verbrochen? Der alte Provokateur Bob Dylan irritiert seine Fans mit vergnügten Weihnachtsliedern - und reiht sich damit in eine große Pop-Tradition ein. mehr...

Bob Dylan als Navi-Sprecher: No Direction Home

SPIEGEL ONLINE - 25.08.2009

Die Rock- und Folk-Legende Bob Dylan könnte Autofahrern bald höchstpersönlich den Weg entlang des"Highway 61" weisen: Er möchte seine markante Stimme einem Navigationssystem-Hersteller leihen - und Wegsuchende am liebsten zur Verzweiflung bringen. mehr...

On the road again: Bob Dylan wird Navi-Rocker

SPIEGEL ONLINE - 25.08.2009

Bob Dylan will seine Stimme einem Auto-Navigationssystem leihen. Angeblich sind mehrere Firmen daran interessiert, die greinende US-Folklegende als Sprecher anzuheuern. Ob man sich von dem kauzigen Musiker den Weg weisen lassen will, ist vermutlich Geschmacksache. mehr...

Themen von A-Z