SPIEGEL-Gespräch: „Alles war möglich“

DER SPIEGEL - 04.07.2015

Jelena Baturina ist die reichste Frau Russlands. Sie erzählt, wie sie zu ihren Milliarden kam – und warum sie die meisten wieder verlor. mehr...

ZEITGESCHICHTE: Die Akte Gorbatschow

DER SPIEGEL - 01.08.2011

Vor 20 Jahren putschten kommunistische Hardliner gegen den Kreml-Chef, kurz darauf zerbrach die Sowjetunion. Bislang unbekannte Dokumente zeigen, wie falsch Michail Gorbatschow die Lage einschätzte und wie verzweifelt er um seinen Posten kämpfte. Von Christian Neef mehr...

DAS ENDE DES EXPERIMENTS: AUFBRUCH INS CHAOS

SPIEGEL SPECIAL Geschichte - 18.12.2007

Mit seiner „Perestroika“ versucht KPdSU-Generalsekretär Gorbatschow noch einmal einen Neuanfang. Die Agonie des Sowjetreichs kann er nicht mehr stoppen - Protokolle des Politbüros illustrieren den Niedergang. mehr...

GESTORBEN BORIS JELZIN

SPIEGEL Chronik - 12.12.2007

Gestorben Boris Jelzin; BORIS JELZIN , 76. Am Ende seiner Amtszeit entschuldigte er sich bei seinem Volk: „Ich bitte um Vergebung für alle eure Träume, die sich nicht verwirklichten.“ Zumindest einen Traum hat der 1991 gewählte russische… mehr...

NACHRUF: Boris Nikolajewitsch Jelzin

DER SPIEGEL - 30.04.2007

1931 - 2007; Nachruf Boris Jelzin; Als Boris Jelzin, ein leidenschaftlicher Tennisfan, nicht mehr zum Viertelfinale des Daviscup in Moskau kam, wussten seine Freunde, dass es schlecht um Russlands ersten demokratisch gewählten Präsidenten stand. Der… mehr...

Staatsakt für Boris Jelzin: Russland nimmt Abschied am offenen Sarg

SPIEGEL ONLINE - 25.04.2007

Ergreifende Szenen während der Beerdigung von Boris Jelzin. Tausende nahmen Abschied vom ehemaligen russischen Präsidenten. Die Witwe und beiden Töchter Jelzins trauerten am offenen Sarg. mehr...

Zum Tod von Boris Jelzin: Der Zar aus der Provinz

SPIEGEL ONLINE - 23.04.2007

Für eine historische Sekunde sah es so aus, als ob Boris Jelzin alles gelänge: Als er sich im August 1991 - auf einem Panzer stehend - gegen die Putschisten stellte und so endgültig die Sowjetunion zu Grabe trug, wurde er zum Volkshelden. Doch seine Popularität war nicht von Dauer. mehr...

Tod des Ex-Präsidenten: „Jelzin war ein Mann mit einer Mission“

SPIEGEL ONLINE - 23.04.2007

Georgij Satarow war einst Boris Jelzins Chefberater. Im Interview mit SPIEGEL ONLINE würdigt der langjährige Weggefährte des verstorbenen Ex-Präsidenten dessen politische Verdienste und menschliche Qualitäten. mehr...

Russlands Ex-Präsident im Pech: Jelzin verliert Dokumente für Grundstücke im Millionenwert

SPIEGEL ONLINE - 07.03.2007

Ärger für Russlands früheren Präsidenten Boris Jelzin: Der 76-Jährige habe Eigentumsurkunden für zwei Grundstücke im Wert von rund 30 Millionen Euro verloren, berichtet eine Zeitung. Der Preis für das Land in einem Moskauer Villenviertel hatte sich in den letzten Jahren vervielfacht. mehr...

RUSSLAND: Jelzins Geschichtslektionen

DER SPIEGEL - 04.09.2006

Boris Jelzin verunglimpft Wladimir Putin; Boris Jelzin meldete sich vor kurzem unverhofft zu Wort - und verärgerte damit den Kreml. Der erste Präsident Russlands sei ein „Verräter“, der dem „russischen Volk ins Gesicht… mehr...