Thema Boris Johnson

Alle Artikel und Hintergründe

Boris Johnson: Krawall mit Kalkül

SPIEGEL ONLINE - 11.12.2017

Boris Johnson poltert von Skandal zu Skandal. Kritiker fordern längst seinen Rücktritt, doch der britische Tory-Politiker bleibt einer der mächtigsten Männer im Königreich. Wie kann das sein? mehr...

Ex-Vizepremier Clegg über den Brexit: „Boris Johnsons Ego ist außer Kontrolle“

SPIEGEL ONLINE - 20.11.2017

Aus Eitelkeit und Starrsinn treiben die britischen Konservativen den Brexit voran - da ist sich Nick Clegg sicher. Hier spricht der ehemalige Vizepremier über seine Hoffnung, das Land doch noch zu retten. mehr...

Britischer Außenminister: Boris Johnsons Vater geht ins Dschungelcamp

SPIEGEL ONLINE - 15.11.2017

Man sollte meinen, der britische Außenminister Boris Johnson produziere schon genug peinliche Schlagzeilen. Doch ein weiteres Mitglied der Familie will offenbar zu ihm aufschließen. mehr...

Theresa May unter Druck: Die Angst vor dem Aufstand

SPIEGEL ONLINE - 14.11.2017

Immer mehr Tory-Hardliner wollen die britische Premierministerin May aus dem Amt jagen. Auch gemäßigte Konservative torpedieren den Kurs ihrer Regierung. Die Führung weicht mit durchsichtigen Manövern aus. mehr...

Britischer Außenminister: Johnson entschuldigt sich für diplomatischen Fehltritt

SPIEGEL ONLINE - 13.11.2017

Tagelang weigerte sich der britische Außenminister, einen Fehler einzugestehen. Nun gab Boris Johnson im Parlament zu: Seine lapidare Äußerung über eine in Iran inhaftierte Britin habe ihre Lage verschlimmert. mehr...

Umfrage zum Brexit: Briten halten May für fähiger als Boris Johnson

SPIEGEL ONLINE - 10.10.2017

Gute Nachricht für Theresa May: Das Wahlvolk stärkt seiner Regierungschefin laut einer Umfrage den Rücken. Immerhin sechs von zehn Briten wollen, dass May bis zum EU-Austritt 2019 im Amt bleibt. mehr...

Angezählte Premierministerin: May betreibt angeblich Johnsons Absetzung

SPIEGEL ONLINE - 08.10.2017

Die britische Premierministerin Theresa May erwägt offenbar eine Kabinettsumbildung. Britische Zeitungen mutmaßen, May wolle ihren aufmüpfigen Außenminister Boris Johnson absägen. mehr...

Boris-Johnson-Spruch über Libyen: „Unglaublich krass, kaltblütig, grausam“

SPIEGEL ONLINE - 04.10.2017

Der britische Außenminister hat mit einer Bemerkung über Tote in Libyen Empörung ausgelöst. Er verglich die Stadt Sirte mit der florierenden Metropole Dubai - man müsse nur „die Leichen wegräumen“. mehr...

Parteitag der Tories: Boris Johnson lobt Theresa May für Brexit-Strategie

SPIEGEL ONLINE - 03.10.2017

Boris Johnson hat Großbritanniens Premierministerin Theresa May in der Vergangenheit einigen Ärger beschert. Beim Parteitag der Tories stellt er sich nun demonstrativ hinter seine Chefin. mehr...

„Unglaublich unsensibel“: Johnson zitiert kolonialistisches Gedicht in Ex-Kolonie

SPIEGEL ONLINE - 30.09.2017

Der britische Außenminister hat bei einem Besuch in der einstigen Kolonie Burma beinah einen diplomatischen Eklat provoziert. Zum Glück für Boris Johnson reagierte sein Botschafter geistesgegenwärtig. mehr...