Thema BP

Alle Artikel und Hintergründe

Managervergütung: BP-Chef bekommt 40 Prozent weniger Geld

SPIEGEL ONLINE - 06.04.2017

Großzügiges Gehalt und Bonus obendrauf: Die Vergütung von BP-Chef Bob Dudley wurde häufig kritisiert. Jetzt hat der Ölkonzern reagiert und die Bezahlung drastisch gekürzt. Trotzdem verdient keiner in der Branche mehr. mehr...

„Deepwater Horizon“: Ölkatastrophe kostet laut BP knapp 62 Milliarden Dollar

SPIEGEL ONLINE - 15.07.2016

Vor sechs Jahren explodierte die Ölplattform „Deepwater Horizon“ - mit dramatischen Folgen für Mensch und Natur. Nun hat der Konzern BP erstmals eine Kostenrechnung der Katastrophe vorgelegt. mehr...

Nach Rekordverlust: Aktionäre rebellieren gegen Gehaltserhöhung für BP-Chef

SPIEGEL ONLINE - 14.04.2016

Er ist bei BP für den größten Verlust der Firmengeschichte verantwortlich. Trotzdem soll Konzernchef Bob Dudley eine saftige Gehaltserhöhung bekommen. Dagegen senden die Anleger ein starkes Signal. mehr...

Ölpreisverfall: BP macht höchsten Verlust seit 20 Jahren

SPIEGEL ONLINE - 02.02.2016

Die niedrigen Öl- und Gaspreise haben BP schwer getroffen: Im vergangenen Jahr machte der britische Rohstoffkonzern 6,5 Milliarden Dollar Verlust - das höchste Minus seit 20 Jahren. mehr...

Ölpreiskrise: BP streicht 4000 Stellen, Russland kürzt Haushalt

SPIEGEL ONLINE - 12.01.2016

Der Absturz des Ölpreises hat heftige Folgen: Der Energiemulti BP streicht Tausende Stellen, Russlands Regierung spart drastisch - und Forderungen nach einem Sondertreffen der Opec werden lauter. mehr...

„Deepwater Horizon“: BP zahlt fast 21 Milliarden Dollar für Ölkatastrophe

SPIEGEL ONLINE - 06.10.2015

Elf Menschen starben, 2000 Kilometer Küste wurden verschmutzt. Der Untergang der Ölplattform „Deepwater Horizon“ hatte katastrophale Folgen. Die endgültige Strafzahlung für Betreiber BP fällt nun höher aus als erwartet. mehr...

Deepwater-Horizon-Katastrophe: BP zahlt 18,7 Milliarden Dollar Schadensersatz

SPIEGEL ONLINE - 02.07.2015

Millionen Liter Öl flossen in den Golf von Mexiko, als 2010 die Bohrplattform Deep Water Horizon explodierte. Die Küsten mehrerer US-Bundestaaten waren betroffen. Jetzt zahlt der Konzern BP die Rechnung. mehr...

Gewinneinbruch: BP streicht Investitionen zusammen

SPIEGEL ONLINE - 03.02.2015

Der britische Ölkonzern BP hat im vergangenen Jahr einen massiven Gewinneinbruch erlitten: Der Nettogewinn fiel auf knapp 3,8 Milliarden Dollar - im Vorjahr war es noch das Sechsfache gewesen. Als Konsequenz streicht BP seine Investitionen zusammen. mehr...

„Deepwater Horizon“-Katastrophe: BP kommt mit geringer Strafe davon

SPIEGEL ONLINE - 16.01.2015

Der Ölkonzern BP wird wegen der Ölkatastrophe im Golf von Mexiko eine niedrigere Strafe zahlen müssen als erwartet. Nach dem Urteil eines US-Bundesgerichts muss BP höchstens 13,7 Milliarden Dollar zahlen. mehr...

„Deepwater Horizon“-Katastrophe: Ölkonzern BP scheitert vor höchstem US-Gericht

SPIEGEL ONLINE - 09.12.2014

Nach der Ölkatastrophe im Golf von Mexiko versuchte der Ölkonzern BP alles, um Entschädigungszahlungen zu entgehen. Doch nun hat auch das höchste US-Gericht den Konzern abblitzen lassen. mehr...