ThemaBranche HandwerkRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Spektakuläre Fangmethoden Die Feuerfischer von Taiwan

Spektakuläre Fangmethoden: Die Feuerfischer von Taiwan
REUTERS
KarriereSPIEGEL - 29.06.2016

In einer Nacht können sie mehr als 4000 Euro verdienen: In Taiwan locken Fischer ihren Fang mit Feuer an. Die Sardinen springen ihnen in Schwärmen in die Netze. mehr...

Ein besonderes Talent Blinder Mechaniker leitet Autowerkstatt

Ein besonderes Talent: Blinder Mechaniker leitet Autowerkstatt
KarriereSPIEGEL - 01.04.2016

Weil Asif Patel blind ist, kann er zwar keine Autos fahren - aber er repariert sie. Sein ausgeprägtes Fingerspitzengefühl hat ihn davor bewahrt, wie viele andere Blinde in Pakistan als Bettler zu leben. mehr...

Meister-Bafög Mehr Geld für Azubis

Meister-Bafög: Mehr Geld für Azubis
KarriereSPIEGEL - 26.02.2016

Ab August gibt es mehr Geld während der Ausbildung und weniger Schulden am Ende: Der Bundestag hat Verbesserungen beim Meister-Bafög beschlossen. Profitieren können auch Studienabbrecher. mehr... Forum ]

Kleinstbetriebe Neue Regeln bedrohen Allround-Handwerker

Kleinstbetriebe: Neue Regeln bedrohen Allround-Handwerker
KarriereSPIEGEL - 10.02.2016

Fliesenschneider und Tapeziertisch in den Lieferwagen - fertig ist der Ein-Mann-Betrieb. Allround-Handwerker sind bei den Kunden beliebt. Doch eine Gesetzesänderung könnte viele zum Aufgeben zwingen. mehr... Forum ]

Handwerk: So sollen 10.000 junge Flüchtlinge eine Ausbildung bekommen

Handwerk: So sollen 10.000 junge Flüchtlinge eine Ausbildung bekommen

SPIEGEL ONLINE - 05.02.2016

Jobeinstieg in drei Schritten: 10.000 Flüchtlinge unter 25 Jahren sollen in einem mehrstufigen Verfahren für eine Ausbildung im Handwerk fit gemacht werden. Der Plan wurde nun vorgestellt. mehr...

Handwerk So sollen 10.000 junge Flüchtlinge eine Ausbildung bekommen

Handwerk: So sollen 10.000 junge Flüchtlinge eine Ausbildung bekommen
KarriereSPIEGEL - 05.02.2016

Jobeinstieg in drei Schritten: 10.000 Flüchtlinge unter 25 Jahren sollen in einem mehrstufigen Verfahren für eine Ausbildung im Handwerk fit gemacht werden. Der Plan wurde nun vorgestellt. mehr...

Flüchtling wird Maler-Azubi Als Lehrling geschätzt, als Asylbewerber nur geduldet

Flüchtling wird Maler-Azubi: Als Lehrling geschätzt, als Asylbewerber nur geduldet
KarriereSPIEGEL - 15.11.2015

Seit zwei Jahren lebt Ali Mohamed Sharif in Deutschland, seit zwei Jahren wartet er auf eine Entscheidung über seinen Asylantrag. Jetzt hat er eine Lehrstelle gefunden - und sein Chef fragt sich, wie "das mit dem Beten" so wird. mehr...

Industriekletterer Guck mal, da oben ist Spiderman

Industriekletterer: Guck mal, da oben ist Spiderman
KarriereSPIEGEL - 08.11.2015

Sie balancieren über Hochhausdächer und kraxeln auf Kirchturmspitzen: Industriekletterer putzen in schwindelerregenden Höhen Fenster oder flicken Dächer. Ein riskanter Job, der kaum Sicherheiten bietet. mehr... Forum ]

Wandergesellen "Zieh weiter, wenn der Nachbarshund nicht mehr bellt"

Wandergesellen: "Zieh weiter, wenn der Nachbarshund nicht mehr bellt"
KarriereSPIEGEL - 28.09.2015

Heute hier, morgen fort - Hunderte junge Handwerker folgen einer Uralt-Tradition: Sie dürfen auf der Walz kein Geld für Schlafen oder Reisen ausgeben, und schon gar nicht nach Hause. Einblicke in eine Welt voller Geheimregeln. mehr... Forum ]

Kaffeetester-Triathlon Ansaugen. Ausspeien. Abspeichern.

Kaffeetester-Triathlon: Ansaugen. Ausspeien. Abspeichern.
KarriereSPIEGEL - 14.09.2015

Milch und Zucker? Ruinieren das Aroma, kommen Josue Ruiz nicht in die Tasse. Schon als Kind liebte er Kaffee, heute testet er Geschmack und Röstung - mit allen Sinnen, denn "eine schlechte Bohne versaut die ganze Tüte". Von Peter Ilg mehr... Forum ]


Fotostrecke
Dudelsackbauer: Da pfeif' ich drauf!

Fotostrecke
Flechten, polstern, zimmern: Die Strandkorbmacher
KarriereSPIEGEL auf Twitter

Verpassen Sie keinen KarriereSPIEGEL-Artikel mehr! Hier können Sie dem Ressort auf Twitter folgen:



Social Networks