Thema Brandenburg

Alle Artikel und Hintergründe

Brandenburg: Richter verbietet Frau Kopftuch beim Scheidungstermin

SPIEGEL ONLINE - 18.07.2017

Ein Familienrichter will einer Frau aus Syrien bei ihrem Scheidungstermin untersagen, ein Kopftuch zu tragen. Experten halten das für „schlicht abwegig“ und eine „Gerichtsposse aus der Provinz“. mehr...

Landgericht Potsdam: 21-Jähriger gesteht Anschlag auf Flüchtlingsheim in Jüterbog

SPIEGEL ONLINE - 17.07.2017

Ein junger Mann warf zwei Brandsätze auf eine Unterkunft für minderjährige Flüchtlinge. Nun steht er vor Gericht - und versucht, seine Tat zu erklären. mehr...

Urteil in Cottbus: Warum Rashid D. nicht lebenslang bekam

SPIEGEL ONLINE - 13.06.2017

Ein Mann tötete seine Frau mit zahlreichen Messerstichen - weil er dachte, sie betrüge ihn. Das Landgericht Cottbus hat ihn nun wegen Totschlags verurteilt, nicht wegen Mordes. Wie ist das zu erklären? mehr...

Pannen-Abi in Brandenburg: Schüler schreiben Mathe-Prüfung neu

SPIEGEL ONLINE - 12.06.2017

Rund 2600 Schüler haben in Brandenburg ihre schriftliche Abiturprüfung in Mathe wiederholt. Im ersten Rundgang war mit den Aufgaben etwas gehörig schiefgelaufen. mehr...

Brandenburg: So kam es zu der Abi-Panne

SPIEGEL ONLINE - 01.06.2017

Rund 6000 Schüler aus Brandenburg hatten in ihrer Abi-Prüfung Pech gehabt. Sie konnten eine Matheaufgabe nicht lösen, weil das Thema nie im Unterricht behandelt worden war. Jetzt gab das Ministerium den Grund dafür bekannt. mehr...

Prozess in Brandenburg: 49-Jähriger blendet Hubschrauber mit Laserpointer und muss ins Gefängnis

SPIEGEL ONLINE - 31.05.2017

Ein Mann blendete von seiner Wohnung aus einen Polizeihubschrauber. Das Amtsgericht im brandenburgischen Zossen hat nun ein Zeichen der Abschreckung gesetzt. mehr...

Uckermark: Terrorverdacht nicht bestätigt - 17-Jähriger wieder frei

SPIEGEL ONLINE - 31.05.2017

„Keine konkreten Hinweise auf eine staatsgefährdende Straftat": Die Behörden in Brandenburg haben einen 17-jährigen Syrer wieder freigelassen. mehr...

Brandenburg: Terrorverdächtiger in der Uckermark gefasst

SPIEGEL ONLINE - 30.05.2017

Er soll sich eindeutig zu einem geplanten Anschlag in Berlin geäußert haben: Polizisten haben in der Uckermark einen 17-jährigen Terrorverdächtigen festgenommen. mehr...

Brandenburg: Heidebrand breitet sich auf 200 Hektar aus

SPIEGEL ONLINE - 30.05.2017

Nördlich von Cottbus brennen inzwischen rund 200 Hektar Heideland. Das Feuer hat sich in der Nacht enorm ausgebreitet. Die Feuerwehr ist mit einem Großaufgebot im Einsatz. mehr...

Brand bei Berlin-Schönefeld: Imbiss brennt, Airport-Terminals dicht

SPIEGEL ONLINE - 26.05.2017

Nach einem Feuer an einer Imbissbude ist Rauch in den Flughafen Berlin-Schönefeld gezogen. Zwei Terminals wurden zeitweise geräumt. mehr...