Nach Übergriffen: Hunderte Menschen demonstrieren in Cottbus für Weltoffenheit

Nach Übergriffen: Hunderte Menschen demonstrieren in Cottbus für Weltoffenheit

SPIEGEL ONLINE - 03.02.2018

Es ist ein Zeichen gegen Hass: Etwa 600 Menschen sind in Cottbus für eine weltoffene Stadt und ein Leben ohne Angst in der Stadt auf die Straße gegangen. Eine Demo gegen Ausländerpolitik hat jedoch mehr Zulauf. mehr... Video ]

Urteil gegen Dreifachmörder: Tödliche Irrtümer

SPIEGEL ONLINE - 02.02.2018

Jan G. tötete seine Oma und zwei Polizisten, dafür wurde er zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt. Der Fall des Dreifachmörders wirft kein gutes Licht auf Psychiatrie, Gerichte und Behörden. mehr...

Großmutter und zwei Polizisten getötet: Lebenslange Freiheitsstrafe für Dreifachmörder

SPIEGEL ONLINE - 02.02.2018

Erst erstach er seine Großmutter, dann überfuhr er zwei Polizisten: Das Landgericht Frankfurt (Oder) hat den 25-jährigen Jan G. deshalb zur Höchststrafe verurteilt. mehr...

Brandenburg: Hindernis stoppt ICE

SPIEGEL ONLINE - 01.02.2018

Auf der Strecke zwischen Hamburg und München ist ein ICE über ein Hindernis gefahren. Der Zug konnte nicht weiterfahren, Hunderte Reisende mussten umsteigen. mehr...

Dorf in Brandenburg: Unternehmer will Kauf der Siedlung Alwine offenbar rückgängig machen

SPIEGEL ONLINE - 27.01.2018

Für 140.000 Euro wurde die Siedlung Alwine in Brandenburg versteigert. Laut einem Zeitungsbericht versucht der Käufer nun offenbar, aus dem Vertrag auszusteigen - mit einer bemerkenswerten Begründung. mehr...

Brandenburg: AfD-Politiker konvertiert zum Islam

SPIEGEL ONLINE - 23.01.2018

„Der Islam gehört nicht zu Deutschland“ - so steht es im Grundsatzprogramm der AfD. In Brandenburg ist nun ausgerechnet ein Funktionär der Rechtspopulisten Muslim geworden. mehr...

Nach Gewalttaten: Brandenburg stoppt Zuzug von Flüchtlingen nach Cottbus

SPIEGEL ONLINE - 19.01.2018

Flüchtlinge werden vor ihrer Unterkunft angegriffen, junge Syrer verletzen einen deutschen Jugendlichen: Cottbus geriet zuletzt mehrmals in die Schlagzeilen. Nun reagiert das Land Brandenburg. mehr...

Bürgermeisterwahl in Großbeeren: RBB verbreitet Falschmeldung - Kandidat schaltet Anwalt ein

SPIEGEL ONLINE - 16.01.2018

Am Vorabend der Bürgermeisterwahl in Großbeeren meldete der RBB, der CDU-Kandidat trete nicht mehr an. Das war falsch. Nun hat der Sender Ärger - und der Politiker erwägt, die Wahl anzufechten. mehr...

Landesvorstand: Berliner SPD stimmt gegen Große Koalition

SPIEGEL ONLINE - 15.01.2018

Der GroKo-Streit spaltet die SPD. In Berlin hat der Landesverband gegen eine Koalition mit der Union gestimmt, in Brandenburg dafür. Entscheidend ist aber NRW - und da ist die Stimmung gemischt. mehr...

Nach Urteil pro Energie Cottbus: DFB stellt Verbandsentscheid in Frage

SPIEGEL ONLINE - 11.01.2018

Der DFB hat angekündigt, gegen das Urteil des Nordostdeutschen Fußballverbands vorzugehen. Ein Gericht hatte entschieden, dass Energie Cottbus nach Ausschreitungen im Spiel gegen Babelsberg eine Geldstrafe erspart bleibt. mehr...

Berliner Abgeordnetenhaus: Ex-CDU-Sprecher wechselt zur AfD

SPIEGEL ONLINE - 10.01.2018

Andreas Horst war zuletzt Sprecher der Berliner CDU-Fraktion. Nun hat er einen neuen Arbeitgeber: die AfD im brandenburgischen Landtag. mehr...