ThemaBrandenburg

Alle Artikel und Hintergründe

Brandenburg: Ausländerfeinde kleben Anti-Flüchtlings-Plakate auf Ortsschilder

SPIEGEL ONLINE - 23.09.2016

In Brandenburg haben Unbekannte fast hundert Ortsschilder und Wahlplakate mit fremdenfeindlichen Parolen beklebt. Sie richteten sich gegen Flüchtlinge und Politiker. mehr...

Brandenburg: Generalstaatsanwalt will Flüchtlingsdaten vom Bamf beschlagnahmen

Brandenburg: Generalstaatsanwalt will Flüchtlingsdaten vom Bamf beschlagnahmen

SPIEGEL ONLINE - 17.09.2016

Welche Flüchtlinge sind 2015 nach Brandenburg gelangt? Daten des Bamf könnten diese Frage klären - doch die Behörde will sie nicht herausgeben. Nun greift der Generalstaatsanwalt des Landes ein. mehr...


Brandenburg: Generalstaatsanwalt will Flüchtlingsdaten vom Bamf beschlagnahmen

SPIEGEL ONLINE - 17.09.2016

Welche Flüchtlinge sind 2015 nach Brandenburg gelangt? Daten des Bamf könnten diese Frage klären - doch die Behörde will sie nicht herausgeben. Nun greift der Generalstaatsanwalt des Landes ein. mehr...

Brandenburg: Mann findet geköpften Wolf

SPIEGEL ONLINE - 12.09.2016

Ein Mann hat in Brandenburg einen Wolf ohne Kopf entdeckt. Die Polizei vermutet einen Fall von Tierquälerei. Möglicherweise waren Trophäensammler am Werk. mehr...

Schulunfall: Tafel stürzt auf Lehrerin - Schüler müssen sie befreien

SPIEGEL ONLINE - 09.09.2016

Sie stand vor der Klasse, als plötzlich die Schultafel auf sie stürzte: In Frankfurt an der Oder ist eine Lehrerin während des Unterrichts schwer verletzt worden. mehr...

Brandenburg: Problemstorch Ronny endlich abgezwitschert

SPIEGEL ONLINE - 01.09.2016

Fenster und Türen blieben geschlossen, Autos wurden umgeparkt: Seit Mai tyrannisierte ein Storch die Bewohner im brandenburgischen Glambeck. Nun hat Ronny den Abflug gemacht. mehr...

König von Seddin: Der geheimnisvolle Herrscher aus der Bronzezeit

SPIEGEL ONLINE - 30.08.2016

Ein riesiger Grabhügel im Nordwesten Brandenburgs gibt Wissenschaftlern Rätsel auf. Wenig ist bekannt über den „König von Seddin“. Neue Grabungen zeigen nun, mit welchem Aufwand seine letzte Ruhestätte entstand. Von Christoph Seidler, Seddin mehr...

Luckenwalde: Bürgermeisterin gibt im Kopftuchstreit nach

SPIEGEL ONLINE - 25.08.2016

Weil sie ihr Kopftuch bei der Arbeit nicht abnehmen wollte, feuerte die Bürgermeisterin von Luckenwalde eine Palästinenserin. Doch jetzt darf sie doch ein Praktikum beginnen - allerdings nicht im Rathaus. mehr...

Brandenburg: SPD-Bürgermeisterin feuert Praktikantin wegen Kopftuch

SPIEGEL ONLINE - 24.08.2016

Gleich am ersten Tag musste eine Muslimin in Luckenwalde (Brandenburg) auf Geheiß der Bürgermeisterin ihr Praktikum abbrechen. Denn sie hatte sich geweigert, ihr Kopftuch abzunehmen. Die AfD applaudiert. mehr...

Haftbefehle in Eisenhüttenstadt: Mutmaßlicher IS-Sympathisant erneut festgenommen

SPIEGEL ONLINE - 19.08.2016

Nach kurzer Freiheit wieder in Haft: Einem 27-Jährigen aus Eisenhüttenstadt wird die Planung eines Anschlags vorgeworfen. Zunächst mangelte es an Indizien, doch Chat-Protokolle erhärteten den Verdacht. mehr...

Poster und Knallkörper: Mutmaßlicher IS-Sympathisant aus Eisenhüttenstadt wieder frei

SPIEGEL ONLINE - 19.08.2016

Poster mit IS-Symbolen und Böller - diese Dinge fand die Polizei in der Wohnung eines Terrorverdächtigen in Eisenhüttenstadt. Konkrete Hinweise auf einen Anschlag gab es aber nicht. Der 27-Jährige ist wieder auf freiem Fuß. mehr...

Eisenhüttenstadt: Polizei findet IS-Poster in Wohnung des Verdächtigen

SPIEGEL ONLINE - 17.08.2016

Poster mit IS-Symbolen, eine Softair-Kalaschnikow, verbotene Knallkörper: In der Wohnung des Terrorverdächtigen aus Eisenhüttenstadt hat die Polizei verdächtiges Material gefunden. Der Staatsschutz ermittelt. mehr...