ThemaBrandenburgRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Hauptstadtflughafen BER: Bundestag gibt Finanz-Nachschuss für Pannen-Airport frei

SPIEGEL ONLINE - 14.05.2014

Weitere 26,5 Millionen für den künftigen Hauptstadt-Airport: Der Haushaltsausschuss des Bundestags hat einen Nachschuss für Mehrkosten beim Bau des BER bewilligt. Doch der Druck auf die Flughafengesellschaft wächst. mehr...

Prozess gegen mutmaßlichen Maskenmann: Ich bin der Falsche

SPIEGEL ONLINE - 05.05.2014

Mario K. soll zwei Millionärsfamilien überfallen haben: Ein Personenschützer wurde schwer verletzt, ein Manager verschleppt. Zum Prozessauftakt sagt der Angeklagte: "Mit den Vorwürfen habe ich nichts zu tun." Doch die Hauptzeugin belastet ihn. mehr...

Prozessauftakt gegen mutmaßlichen Maskenmann: Angeklagter bestreitet Vorwürfe

SPIEGEL ONLINE - 05.05.2014

Er soll einen Investmentmanager entführt und einen Wachmann angeschossen haben: Vor dem Landgericht Frankfurt (Oder) hat der Prozess gegen den mutmaßlichen Maskenmann von Storkow begonnen. "Ich habe mit den Anklagevorwürfen nichts zu tun", so der 46-Jährige. mehr...

Rechtsextremisten: Anklage gegen Horst Mahler

DER SPIEGEL - 05.05.2014

Erneute Anklage gegen Horst Mahler. Der in Haft sitzende Exterrorist und Neonazi Horst Mahler ist erneut wegen Volksverhetzung angeklagt worden. Anlass ist ein antisemitisches Buch, das der 78-Jährige im Gefängnis in Brandenburg/Havel verfasst und ... mehr...

Wem macht Spargelstechen Spaß, Herr Johl?

DER SPIEGEL - 28.04.2014

Ehemaliger Landwirt vermittelt Langzeitarbeitslose als Saisonarbeiter. Dirk Johl, 44, ehemaliger Landwirt, arbeitet heute für das Jobcenter Potsdam-Mittelmark und vermittelt Langzeitarbeitslose in seinem Landkreis in Brandenburg als Saisonarbeite... mehr...

Ermittlungen in Eberswalde: Kita-Praktikant soll Kind Mund zugeklebt haben

SPIEGEL ONLINE - 14.04.2014

Weil es nicht schlafen wollte, soll ein Praktikant in einer Kita in Eberswalde einem Kind den Mund zugeklebt und dessen Hände fixiert haben. Die Staatsanwaltschaft ermittelt unter anderem wegen Freiheitsberaubung gegen den 15-Jährigen. mehr...

Proteste gegen Rechts: Neonazi-Aufmarsch in Wittenberge blockiert

SPIEGEL ONLINE - 06.04.2014

Hunderte Menschen besetzten die Straßen von Wittenberge und sorgten so für ein frühes Ende eines Neonazi-Aufmarschs. Laut Polizei kam es zu Ausschreitungen linker Demonstranten. Etwa 700 Polizisten waren im Einsatz. mehr...

Unfallserie nach Polizeieinsatz: Zugriff am Frankfurter Tor

SPIEGEL ONLINE - 04.04.2014

Tote und Schwerverletzte bei der Jagd nach Autoschiebern auf der A12: Ein Polizeieinsatz hatte in Brandenburg fatale Folgen. Die Beamten trifft dabei aber wohl keine Schuld - es handelte sich vermutlich um eine Verkettung unglücklicher Umstände. mehr...

Drei Tote: Verfolgungsjagd auf der A12 endet mit tödlichem Unfall

SPIEGEL ONLINE - 03.04.2014

In Brandenburg ist eine Fahndungsaktion tragisch ausgegangen: Auf der A12 haben Polizisten bei einer Verfolgungsjagd auf Autoschieber einen Stau ausgelöst, ein unbeteiligter Wagen fuhr in einen Lastwagen. Drei Männer starben. mehr...

Angriff in Propellermaschine: Neun Jahre Haft für Flugschüler

SPIEGEL ONLINE - 28.02.2014

Eine ursprünglich harmlose Flugstunde geriet zum Alptraum: Der Flugschüler griff den neben ihm sitzenden Lehrer in 1500 Metern Höhe plötzlich an. Wegen versuchten Mordes hat ihn ein Gericht jetzt zu neun Jahren Haft verurteilt. Das Tatmotiv bleibt mysteriös. mehr...

Themen von A-Z