Thema Brandenburg

Alle Artikel und Hintergründe

Prozess in Brandenburg: 49-Jähriger blendet Hubschrauber mit Laserpointer und muss ins Gefängnis

SPIEGEL ONLINE - 31.05.2017

Ein Mann blendete von seiner Wohnung aus einen Polizeihubschrauber. Das Amtsgericht im brandenburgischen Zossen hat nun ein Zeichen der Abschreckung gesetzt. mehr...

Uckermark: Terrorverdacht nicht bestätigt - 17-Jähriger wieder frei

SPIEGEL ONLINE - 31.05.2017

„Keine konkreten Hinweise auf eine staatsgefährdende Straftat": Die Behörden in Brandenburg haben einen 17-jährigen Syrer wieder freigelassen. mehr...

Brandenburg: Terrorverdächtiger in der Uckermark gefasst

SPIEGEL ONLINE - 30.05.2017

Er soll sich eindeutig zu einem geplanten Anschlag in Berlin geäußert haben: Polizisten haben in der Uckermark einen 17-jährigen Terrorverdächtigen festgenommen. mehr...

Brandenburg: Heidebrand breitet sich auf 200 Hektar aus

SPIEGEL ONLINE - 30.05.2017

Nördlich von Cottbus brennen inzwischen rund 200 Hektar Heideland. Das Feuer hat sich in der Nacht enorm ausgebreitet. Die Feuerwehr ist mit einem Großaufgebot im Einsatz. mehr...

Brand bei Berlin-Schönefeld: Imbiss brennt, Airport-Terminals dicht

SPIEGEL ONLINE - 26.05.2017

Nach einem Feuer an einer Imbissbude ist Rauch in den Flughafen Berlin-Schönefeld gezogen. Zwei Terminals wurden zeitweise geräumt. mehr...

Hauptstadtflughafen: BER-Bau soll billiger werden

SPIEGEL ONLINE - 22.05.2017

Der neue Flughafen in Berlin ist zu klein. Beim Ausbau wollen die Verantwortlichen mehr auf die Kosten achten. Ein Eröffnungstermin soll im Sommer genannt werden. mehr...

Brandenburg: 6000 Abiturienten dürfen Mathe-Prüfung wiederholen

SPIEGEL ONLINE - 12.05.2017

Sie konnten die im Abitur gestellte Frage nicht beantworten, weil der Stoff gar nicht im Unterricht behandelt worden war: Abiturienten aus Brandenburg dürfen nun die Mathe-Prüfung erneut schreiben. mehr...

Problemstorch in Brandenburg: Ronny nervt wieder

SPIEGEL ONLINE - 29.04.2017

Autos wurden umgeparkt, Fenster und Türen blieben geschlossen: Monatelang tyrannisierte ein Storch das brandenburgische Glambeck. Nun ist Ronny offenbar zurück - und die Ortsvorsteherin wenig entzückt. mehr...

Nazi-Tattoo im Schwimmbad: NPD-Funktionär muss für acht Monate in Haft

SPIEGEL ONLINE - 20.04.2017

Bei einem Ausflug ins Schwimmbad zeigte der NPD-Abgeordnete Marcel Zech sein KZ-Tattoo - und wurde dafür zu acht Monaten Haft verurteilt. Nun ist das Urteil gegen den 28-Jährigen rechtsgültig. mehr...

Angriff auf Asylbewerber: Der Selbstjustiz-Irrtum von Guben

SPIEGEL ONLINE - 19.04.2017

Eine 13-Jährige wird begrapscht und ruft ihren Vater zur Hilfe. Der schlägt die vermeintlichen Täter, vier Flüchtlinge - doch die sind unschuldig: Ein Lehrstück über die Gefahr der Selbstjustiz. mehr...