Kipchoges Marathon-Weltrekord in Berlin: Wie ein 8:0 im Champions-League-Finale

SPIEGEL ONLINE - 16.09.2018

Eliud Kipchoge lief in Berlin die Marathon-Distanz in unfassbarer Zeit - besser gesagt: Er sprintete. Ohne Konkurrenz, ohne Windschatten, ohne jemanden, der die Pace verschärfte. Wie macht er das? mehr...

Mega-Kunstevent „DAU“: In Berlin soll eine Mauer gebaut werden

SPIEGEL ONLINE - 28.08.2018

Ab Oktober soll es in Berlin wieder eine Mauer geben - aber nur als Rahmen für das Mega-Kunstevent „DAU“. Dahinter steckt der russische Regisseur Khrzhanovski mit dem wohl irrsten Filmprojekt der Geschichte. mehr...

Berlin: Busfahrer linkt Touristen - und wird fristlos gekündigt

SPIEGEL ONLINE - 22.08.2018

In Berlin wollte ein Busfahrer sein Gehalt aufbessern - und kassierte von Touristen das Fahrgeld, ohne ihnen Tickets zu geben. Dem Mann wurde fristlos gekündigt. Zu Recht, wie das Landesarbeitsgericht nun entschied. mehr...

Touristen in Berlin: Stammkneipe statt Stadtrundfahrt

SPIEGEL ONLINE - 14.08.2018

Berlin-Urlauber wollen immer öfter das authentische Lebensgefühl einer Stadt erleben - und tauchen auch schon mal in der Eckkneipe auf. Doch nicht alle Hauptstädter schätzen es, wenn Touristen ihren Kiez bevölkern. mehr...

Streit in Berlin: Dürfen Behörden ihren Mitarbeitern Hitzefrei geben?

SPIEGEL ONLINE - 08.08.2018

Sie machten um 14 Uhr Feierabend und durften trotzdem einen vollen Arbeitstag abrechnen: Mitarbeiter mehrerer Senatsverwaltungen in Berlin haben Hitzefrei bekommen. Nun ziehen manche Behörden die Erlaubnis zurück. mehr...

Hitze in Berlin: Satellitenbild zeigt Auswirkungen der Rekord-Dürre

SPIEGEL ONLINE - 01.08.2018

Seit Wochen ist es in Berlin extrem warm und sonnig. Ein Satellitenbild zeigt die dramatischen Auswirkungen auf die Vegetation. mehr...

Weniger Gebühren ab 1. August: In diesen Bundesländern werden Kita-Eltern jetzt entlastet

SPIEGEL ONLINE - 29.07.2018

Mehrere Hundert Euro pro Monat - oder gar nichts: In Deutschland entscheidet vor allem der Wohnort, wie viel ein Kitaplatz kostet. Berlin ist nun das erste Bundesland, das die Gebühren komplett abschafft. mehr...

Parade für Toleranz: Tausende feiern CSD bei Rekordtemperaturen

SPIEGEL ONLINE - 28.07.2018

„Mein Körper - meine Identität - mein Leben!": Unter diesem Motto wurde beim Christopher Street Day in Berlin wieder für Toleranz und sexuelle Gleichstellung demonstriert. Am Abend brach die Polizei die Veranstaltung ab. mehr...

Verwaltungsgericht Berlin: Auch mit großen Tattoos kann man Polizist werden

SPIEGEL ONLINE - 26.07.2018

Ein großes Fußballtattoo auf dem Arm ist kein Hindernis für eine Polizeikarriere. Das hat ein Gericht in Berlin entschieden und gab einem Bewerber Recht, der seine Tätowierungen nicht entfernen lassen will. mehr...

Gerichtsurteil in Berlin: Wer kifft, darf nicht Polizist werden

SPIEGEL ONLINE - 16.07.2018

Er wollte Polizist werden, doch in seinem Blut wurde ein Cannabis-Abbauprodukt nachgewiesen: Tatsächlich sei damit die Dienstfähigkeit des Bewerbers eingeschränkt, urteilte nun ein Berliner Gericht. mehr...