Thema Brasilien

Alle Artikel und Hintergründe

Urteil gegen Brasiliens Ex-Präsident: Staat im Sumpf

SPIEGEL ONLINE - 14.07.2017

Brasiliens Ex-Präsident Lula ist verurteilt worden - doch sein Vergehen wirkt harmlos im Vergleich zu den Vorwürfen gegen den aktuellen Präsidenten Temer. Das einst aufstrebende Land steckt fest im Griff der Korruption. mehr...

Brasilien: Verurteilter Ex-Präsident Lula will erneut kandidieren

SPIEGEL ONLINE - 13.07.2017

Trotz einer Verurteilung zu neuneinhalb Jahren Haft wegen Korruption: Luiz Inacio Lula da Silva will erneut Präsident von Brasilien werden. Dafür braucht er nun ein schnelles Berufungsverfahren. mehr...

Brasilien: Ex-Präsident Lula zu neuneinhalb Jahren Haft verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 12.07.2017

Lula da Silva, ehemaliger Präsident Brasiliens, ist wegen Korruption und Geldwäsche verurteilt worden. Er soll für neuneinhalb Jahre in Haft - kann aber in Berufung gehen. mehr...

Korruption in Brasilien: Klage gegen Präsident Temer eingereicht

SPIEGEL ONLINE - 27.06.2017

Brasiliens Präsident Temer wird vorgeworfen, rund 130.000 Euro Bestechungsgeld angenommen haben. Nun hat der oberste Generalstaatsanwalt Klage eingereicht. Temer gibt sich kämpferisch. mehr...

Fan-Gewalt in Brasilien: Toter vor Derby und Tumulte im Stadion

SPIEGEL ONLINE - 25.06.2017

Erneuter tragischer Zwischenfall in Brasiliens Fußballszene: Ein Anhänger des Zweitligaklubs Goiás EC wurde vor dem Stadtderby erschossen. Im Anschluss kam es zu Schlägereien auf den Tribünen. mehr...

Viren im Meer: Schildkrötentumor lässt Forscher rätseln

SPIEGEL ONLINE - 15.06.2017

Ein Herpesvirus lässt bei Reptilien auf rätselhafte Weise Tumoren wachsen - vor allem die Grüne Meeresschildkröte ist betroffen. In einigen Küstenregionen ist die Art bereits verschwunden. mehr...

Korruptionsprozess: Brasiliens Präsident freigesprochen

SPIEGEL ONLINE - 10.06.2017

Aufatmen für Michel Temer: Das Oberste Wahlgericht hat den brasilianischen Staatschef von Korruptionsvorwürfen freigesprochen. Doch die Regierungskrise ist damit noch nicht beendet, es gibt weitere Vorwürfe. mehr...

Korruption: Brasilianischer Konzern zahlt Rekordstrafe

SPIEGEL ONLINE - 01.06.2017

Der Konzern J&F hat sich mit der brasilianische Justiz auf eine Rekordgeldbuße in Milliardenhöhe wegen Korruption geeinigt. Einer der Eigentümer ist auch in den Schmiergeldskandal um Präsident Temer verwickelt. mehr...

Korruptionsskandal: Brasiliens Präsident Temer kämpft um sein Amt

SPIEGEL ONLINE - 29.05.2017

Brasiliens Präsident Michel Temer steht unter Korruptionsverdacht und fürchtet seine Absetzung. Mit einer Umbildung seines Kabinetts versucht sich der unbeliebte Regierungschef Zeit zu verschaffen. mehr...

Ex-WM-Quartier Campo Bahia: So schön, so leer

SPIEGEL ONLINE - 26.05.2017

In der Luxusherberge Campo Bahia konzentrierte sich die deutsche Fußballnationalelf auf ihren WM-Sieg 2014. Doch was ist aus dem abgeschiedenen Idyll in der brasilianischen Provinz geworden? Ein Ortsbesuch. mehr...